Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 50.

  1. Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler(inne)n
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Waxmann, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hagenauer, G. (Herausgeber); Hascher, T. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Humor; Lernmotivation; Unterricht; Schüler; Unterrichtsmethode; Motivation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule, S. 197-210

  2. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    9783830995708
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CP 3200 ; DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 2918 ; GB 3010
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  3. Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz
    Beteiligt: Dresel, Markus (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lit, Berlin [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643113467
    Weitere Identifier:
    9783643113467
    Schriftenreihe: Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz ; 9
    Schlagworte: Motivation; Lernen; Selbststeuerung; Leistung
    Umfang: VII, 263 Seiten, graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz
    Beteiligt: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lit, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LG520 M9S4L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 28149+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 28149
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IFI1395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PS/I 2014 3969/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PS/I 2014 3969
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PS/I 2014 3969/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2012/213
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Hm57#1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    päd 82-180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 38110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IFI1337+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IFI1337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IFI1337+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    KF/ln47920:a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    KF/ln47920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HRO3164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HRO3164+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HRO3164+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Hrsg.); Lämmle, Lena (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783643113467
    Weitere Identifier:
    9783643113467
    Schriftenreihe: Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz ; 9
    Schlagworte: Leistung; Lernen; Motivation; Selbststeuerung
    Umfang: VII, 263 S., graph. Darst.
  5. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Dresel, Markus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Psychology; Educational psychology; Education / Psychology; Psychology; Pedagogic Psychology; Educational Psychology; Learning & Instruction; Lehre; Motivation; Forschung; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftler
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  6. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (HerausgeberIn); Dresel, Markus (HerausgeberIn); Matthes, Eva (HerausgeberIn); Nett, Ulrike (HerausgeberIn); Peuschel, Kristina (HerausgeberIn); Gegenfurtner, Andreas (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    9783830995708
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CP 3200 ; DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 2918 ; GB 3010
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)

  7. Motivation von Wissenschaftlern in Lehre und Forschung
    Struktur, Eigenschaften, Bedingungen und Auswirkungen selbstbezogener Ziele
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer, Wiesbaden

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658211820
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Psychology; Educational psychology; Education / Psychology; Psychology; Pedagogic Psychology; Educational Psychology; Learning & Instruction; Lehre; Motivation; Forschung; Pädagogische Psychologie; Wissenschaftler
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIII, 545 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  8. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830945703
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; GB 3010 ; GB 2918 ; DP 1800 ; DU 6000
    Schlagworte: Lehrerbildung; Schulklasse; Professionalisierung; Lehrer; Projekt; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 404 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  9. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Nett, Ulrike (Hrsg.); Peuschel, Kristina (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DP 1800 ; DU 6000 ; GB 3010 ; GB 2918
    Schlagworte: Lehrerbildung; Lehrer; Professionalisierung; Schulklasse; Heterogenität; Projekt
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  10. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LR651 L5U5H
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MRB7676
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DN 7000 H329+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Musikpädagogik, Bibliothek
    3.1 H 271
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 13940
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DN 7000 H329
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IHP2671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IHG2064+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IHG2064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830945703; 3830945701
    Weitere Identifier:
    9783830945703
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 404 Seiten, Diagramme, Illustrationen
  11. Motivationsregulation im Studium: Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Motivation; Studium; Übungsprogramm; Selbstgesteuertes Lernen; Selbstgesteuertes Lernen; Motivationstraining
    Weitere Schlagworte: Motivationsregulation; Selbstreguliertes Lernen; Training
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2020

  12. Wie regulieren Studierende ihre Motivation beim Lernen? Studien zu Strategiegebrauch und Regulationserfolg bei spezifischen motivationalen Problemlagen
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Motivation; Student; Erfolg; Lernmotivation; Strategie; Studienleistung; Motivationspsychologie; Selbstgesteuertes Lernen; Lernpsychologie; Student
    Weitere Schlagworte: Motivationsregulation; selbstreguliertes Lernen; Lernmotivation; Qualität des Strategiegebrauchs; Situationsspezifität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2016

  13. Motivationales Klima in Reform- und Regelschulklassen: Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Effekte auf Schülermotivation
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Springer, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Unterrichtswissenschaft, 47, 4, S. 405-426
    Schlagworte: Schüler; Lernmotivation; Motivation; Regelschule; Reformpädagogik; Leistungsangst
    Weitere Schlagworte: Education
    Umfang: Online-Ressource
  14. Motivation
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Springer, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Urhahne, Detlef (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Fischer, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernmotivation; Schüler; Motivationspsychologie; Motivation; Selbsteinschätzung; Schulleistung; Psychologie; Lehrer
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Psychologie für den Lehrberuf, S. 207-230

  15. Prokrastination im Studium: zur Relevanz von Motivationsregulation, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus sowie Kursmerkmalen für akademische Prokrastination
    Autor*in: Bäulke, Lisa
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Prokrastination <Psychologie>; Neurotizismus; Motivation; Regulation; Prokrastination | Psychologie; Selbstgesteuertes Lernen; Hochschulforschung; Motivationspsychologie
    Weitere Schlagworte: higher education research; university course characteristics; self-regulation; procrastination; motivational regulation; Motivationsregulation; Tagebuchstudien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2021

  16. Zur Bedeutung von Motivation und Selbstregulation für Leistungen im durchschnittlichen und im exzellenten Bereich: eine Einführung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Herausgeber); Lämmle, Lena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz ; 9
    Schlagworte: Motivation; Selbstregulation; Lernen
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz, S. 1-10

  17. Das Lernen als Ziel - Motivationsförderliche Unterrichtsgestaltung in Theorie & Praxis
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernmotivation; Motivation; Lehrer; Unterrichtseinheit; Lernmotivation; Modell
    Weitere Schlagworte: Motivation, Zielorientierungen; Lehrer:innen, Schüler:innen; Unterricht, Klassenzielstruktur; IBAS-Modell
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2023

  18. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
  19. Entwicklung der Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im (Fach-)Unterricht [Poster]
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fremdsprache; Lehrerbildung; Heterogenität; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Lehramtsstudent; Bildungsförderung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 7. Wissenschaftlichen Symposium des Projekts "LeHet", Augsburg, 25.11.2022, S.

  20. Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) und Deutsch als Zweitsprache-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (DaZKom-Transfer) [Poster]
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Deutsch; Lehramtsstudent; Fachunterricht
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: 7. Wissenschaftlichen Symposium des Projekts "LeHet", Augsburg, 25.11.2022, S.

  21. Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg ; Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fäcke, Christiane (Herausgeber); Vali, Sara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 69
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Ausländischer Schüler; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien, S. 69-91

  22. Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz
    Beteiligt: Dresel, Markus (Herausgeber); Lämmle, Lena (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lit, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dresel, Markus (Herausgeber); Lämmle, Lena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643113467
    Weitere Identifier:
    9783643113467
    Schriftenreihe: Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz ; Bd. 9
    Schlagworte: Motivation; Lernen; Selbststeuerung; Leistung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Keywords)Leistung; (Keywords)Leistungsexzellenz; (Keywords)Motivation; (Keywords)Selbstregulation; (Keywords)Begabung; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: VII, 263 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; Ciando, New York

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden... mehr

     

    Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet - Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterfu?hrende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas, (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Matthes, Eva, (Hrsg.); Nett, Ulrike, (Hrsg.); Peuschel, Kristina, (Hrsg.); Gegenfurtner, Andreas, (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995708
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Weitere Schlagworte: Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Unterschiedlich motiviert für das Studium. Motivationale Profile von Studierenden und ihre Zusammenhänge mit demografischen Merkmalen, Lernverhalten und Befinden
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Auf der Basis eines multidimensionalen Verständnisses von Studienmotivation wird ein Zusammenspiel motivationaler Variablen verschiedener Phasen des Studiums im Hinblick auf akademische Erfolgskriterien angenommen. Jedoch gibt es hierzu... mehr

     

    Abstract: Auf der Basis eines multidimensionalen Verständnisses von Studienmotivation wird ein Zusammenspiel motivationaler Variablen verschiedener Phasen des Studiums im Hinblick auf akademische Erfolgskriterien angenommen. Jedoch gibt es hierzu bislang keine empirische Evidenz. In der vorliegenden Studie wurde das Ziel verfolgt, das intraindividuelle Zusammenspiel intrinsischer und extrinsischer Studienwahlmotivation als Variablen der Studienvorphase sowie des akademischen Selbstkonzepts und der akademischen Selbstwirksamkeit als Variablen der Phase im Studium in Form motivationaler Profile von Studierenden aufzudecken. Ferner wurden Unterschiede zwischen Studierenden verschiedener motivationaler Profile hinsichtlich demografischer Merkmale, Bildungsmerkmalen, Lernverhalten (Anstrengung und Prokrastination) und Befinden (Studienzufriedenheit, Studienabbruchintention) ermittelt. An der Studie ... Abstract: On the basis of a multidimensional understanding of study motivation, an interplay of motivational variables of different study phases with regard to academic success is assumed. Yet, it lacks empirical evidence regarding this interplay. The aim of the present study was to uncover the intraindividual interplay of intrinsic and extrinsic study choice motivation representing variables of the pre-university phase and of academic self-concept and academic self-efficacy indexing variables of the study phase as combined in motivational profiles. Furthermore, we identified differences between students of the distinct motivational profiles with respect to demographic characteristics, educational characteristics, learning behavior (effort and procrastination), and well-being (study satisfaction, student dropout intention). The sample consisted of N = 1,426 students, enrolled in STEM, law, economics and educational science majors. Applying latent profile analysis, we identified five ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Student; Motivation; Studienmotivation; Studienerfolg; Akademiker; Lernmotivation
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 4 (2020) 1, S. 81-105

    ISSN: 2367-3044

    ISSN: 2367-3052

    ISSN

    (DE-600)2915310-4

  25. Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
    Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike E. (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hartinger, Andreas (Herausgeber); Dresel, Markus (Herausgeber); Matthes, Eva (Herausgeber); Nett, Ulrike E. (Herausgeber); Peuschel, Kristina (Herausgeber); Gegenfurtner, Andreas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830945703; 3830945701
    Weitere Identifier:
    9783830945703
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lehrerprofessionalität; Heterogenität; Lehrerbildung; Bildungsmedien; Mehrsprachigkeit; Forschendes Lernen; Tandemlehre; Lehrkräftebildung; Professionalität; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik; (ciando_category)Erziehungswissenschaft; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 404 Seiten, 24 cm x 17 cm