Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 63.

  1. Palladios Villa Rotonda und die Tradition des „idealen Ortes“: Literarische Topoi und die landschaftliche Situierung von Villen der italienischen Renaissance
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2007

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen (850)
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Giorgio Vasari
    Der Erfinder der Renaissance
  3. Aristo Prolo. Der Künstler als Arbeiter. Chao-kang Chungs Malerei über Malerei
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 28 Jan. 2020
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 43
    Schlagworte: Chung, Chao-Kang; Alberti, Leon Battista; Malerei; Fenster <Motiv>;
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Aus: Franz, Erich (Hrsg.): Chao-Kang Chung - Im Studio [Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt / Hachmeister Galerie Münster 2018]. Lippstadt 2018, o. S

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  4. „In foramine petrae“. Michelangelos wörtliche Auslegung der Vulgata und die Hörner seines Moses in San Pietro in Vincoli
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2020

    Mit der facies cornuta, dem „gehörnten Gesicht“ (Ex 34, 29-35) seines Moses stellte Michelangelo eine Formulierung der Vulgata im Marmor wortgetreu dar. Er gab seiner Mose-Skulptur Hörner, obwohl (a) kanonische Kommentare zur Vulgata letztere - im... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    keine Fernleihe

     

    Mit der facies cornuta, dem „gehörnten Gesicht“ (Ex 34, 29-35) seines Moses stellte Michelangelo eine Formulierung der Vulgata im Marmor wortgetreu dar. Er gab seiner Mose-Skulptur Hörner, obwohl (a) kanonische Kommentare zur Vulgata letztere - im Rückgriff auf die Hebräische Bibel und Raschi - längst als hornartige Lichtphänomene gedeutet hatten und obwohl (b) in Florenz und Rom vor Michelangelo nicht Hörner, sondern Strahlenbündel als Auszeichnung auf Bildern Mose verbreitet waren. In der Bildtradition Nord- und Zentraleuropas als Attribute bildlicher Darstellungen Mose gängig geworden, hatten sich die Hörner in Mittelitalien als ikonographische Konvention nämlich nicht durchgesetzt. Michelangelo setzte auch in anderen Merkmalen der Statue seine intensive Lektüre (einer italienischen Version) der Vulgata um. Einen von Paulus polemisch postulierten Gegensatz zwischen den „steinernen Tafeln“ Mose und dem geisterfüllten Herz und Leib der Christen (2 Kor, 3) übersetzte er in Stein, indem er - erstmals - eine Abwendung Mose von seinen Gesetzestafeln darstellte: als heftige Wendung des Kopfes, als Öffnung der Figur auf eine Vision. Er stellte einen konvertierten, christlichen Mose dar. Sein wohl 1513-1515 skulptierter Moses war u.a. als Pendant zu einem Hl. Paulus konzipiert. 1544 erfolgte die Aufstellung jedoch als Solitär: im Zentrum des Grabmals für Papst Julius II. in der römischen Kirche San Pietro in Vincoli. Indem Michelangelo seine Statue hier in eine tiefe Nische einstellte, nahm er einen Vers der Vulgata wörtlich: Nach Ex 33, 22 sagte Gott zu Mose, er werde ihn in foramine petrae, also „in eine Felsöffnung“ stellen (Biblia Vulgata, S. 383) bzw. setzen (ponere). Durch die Analogie des Wortes petra (Fels) und des Namens Petrus bezog sich die Aufstellung der Skulptur in einer tiefen Nische auf einen Vers der Vulgata, auf den Aufstellungsort und auf ein Christuswort (Mt 16, 18).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Vulgata in dialogue; Chur, Switzerland : [Verlag nicht ermittelbar], 2017; 4(2020), Seite 45-78; Online-Ressource

    Schlagworte: Antijüdische Aspekte der Kunst Michelangelos; Giorgio Vasari; Agostino Steuco; Pietro Aretino; Raschi (Rabbi Schlomo Jizchaki / Rabbi ben Salomon); Nicolò Malermi; Vulgata-Kommentare; Hörner (Ikonographie); Mittelitalien); Mose (Ikonographie; Grabmal des Papstes Julius II; Rom; San Pietro in Vincoli; Moses; Michelangelo; Mose
  5. Wir kommen auf den Hund
    Werke aus fünf Jahrhunderten von Albrecht Dürer bis Dieter Roth ; eine Sommerausstellung im Kupferstichkabinett ; Kupferstichkabinett - Staatliche Museen zu Berlin, 26. Juni 2015 - 20. September 2015 ; [anlässlich der Ausstellung "Wir Kommen auf den Hund", eine Sommerausstellung im Kupferstichkabinett] = We go to the dogs
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Imhof, Petersberg

    Universitätsbibliothek Paderborn
    KBLH1264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulze Altcappenberg, Hein-Thomas (Hrsg.); Dorn, Lydia Rosía (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783731902379
    Weitere Identifier:
    9783731902379
    Schlagworte: Aquarell; Druckgrafik; Zeichnung; Hund <Motiv>
    Umfang: 120 S., zahlr. Ill., 220 mm x 205 mm, 800 g
  6. Pendant Plus
    Praktiken der Bildkombinatorik
    Beteiligt: Blum, Gerd (Herausgeber); Bogen, Steffen (Herausgeber); Ganz, David (Herausgeber); Rimmele, Marius (Herausgeber)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    JXY Pend
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FB405 P3P7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PBB15693
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    G 1016/15
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2012/5312
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 JXY 378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Lr, 201
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunm080.b658
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Folkwang Universität der Künste, Campus Welterbe Zollverein | Quartier Nord, Bibliothek
    Rdl / Pen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JXY3601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CA 2012 A
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/D290/248
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EH 115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21JXY2354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blum, Gerd (Herausgeber); Bogen, Steffen (Herausgeber); Ganz, David (Herausgeber); Rimmele, Marius (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783496014492
    Weitere Identifier:
    9783496014492
    Schriftenreihe: Reimer Bild+Bild ; Band 2
    Schlagworte: Pendant; Bildprogramm; Ästhetik; Bild
    Umfang: 408 Seiten, Illustrationen
  7. Diplomatenporträts der Frühen Neuzeit
    Botschafter und Gesandte in der Malerei von Tizian über Van Dyck bis Aved
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA625 D713
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    F 2310/55
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/3765
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    JZIF3808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/O124/540
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A2429
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 72817
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783422074217; 342207421X
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kunstwissenschaftliche Studien ; Band 193
    Schlagworte: Diplomat <Motiv>; Bildnismalerei
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Produktform (spezifisch))Sewn; Botschafter; Diplomaten; Diplomatenporträt; Frühe Neuzeit; Gemälde; Gesandte; Inszenierung; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Malerei; Porträt; Selbstverständnis; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 261 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., 2012

  8. Zur Geschichtstheologie von Vasaris Vite (1550)
    Kunstgeschichte als "große Erzählung" und Bildsystem
    Autor*in: Blum, Gerd

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Teil eines Buches (Kapitel)
    Übergeordneter Titel: In: Das Bild im Plural : mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart ; [Band fasst die überarbeiteten Beiträge der Tagung "Das Bild im Plural, Universität Konstanz, 9. - 11.Oktober 2009, zusammen].(2010); 2010; S. 271 - 288
  9. Autoreflexivität, Ambiguität, Aktbewusstheit: gemalte Architekturen des Quattrocento
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: [2018]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Übergeordneter Titel: Kunstchronik / hrsg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München; Nürnberg, 2018; 71. Jahrgang, Heft 1 (2018), Seite 43-50
    Schlagworte: Perspektive; Architektur <Motiv>; Malerei
    Umfang: Illustrationen
  10. Diplomatenporträts der Frühen Neuzeit
    Botschafter und Gesandte in der Malerei von Tizian über Van Dyck bis Aved
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag, Berlin ; München

    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783422074217
    RVK Klassifikation: LH 70360 ; LH 70450 ; LH 84250
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kunstwissenschaftliche Studien ; Band 193
    Schlagworte: Bildnismalerei; Diplomat <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Botschafter; Diplomaten; Diplomatenporträt; Frühe Neuzeit; Gemälde; Gesandte; Inszenierung; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Malerei; Porträt; Selbstverständnis
    Umfang: 261 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2012

  11. Pendant Plus
    Praktiken der Bildkombinatorik
    Beteiligt: Blum, Gerd (Hrsg.); Bogen, Steffen (Hrsg.); Ganz, David (Hrsg.); Rimmele, Marius (Hrsg.)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blum, Gerd (Hrsg.); Bogen, Steffen (Hrsg.); Ganz, David (Hrsg.); Rimmele, Marius (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783496014492
    Weitere Identifier:
    9783496014492
    RVK Klassifikation: LH 61040
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Bild + Bild ; Band 2
    Schlagworte: Pendant; Ästhetik; Bildprogramm; Bild
    Umfang: 408 Seiten, Illustrationen, 240 mm x 170 mm
  12. Der politische Körper des Königs im Porträt des Diplomaten
    zwei Bildnisse französischer Botschafter des 16. Jahrhunderts von Tizian und Holbein dem Jüngeren
    Erschienen: 2018

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Frühneuzeit-Info / hrsg. vom Institut für die Erforschung der Frühen Neuzeit; Wien, 2018; Jahrgang 29 (2018), Seite 18-29
    Schlagworte: Botschafter <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Vecellio, Tiziano (1477-1576): Cardinal Georges d'Armagnac and His Secretary Guillaume Philandrier; Holbein, Hans (1497-1543): Porträt Charles de Solier, Sieur de Morette
    Umfang: Illustrationen
  13. Art as autobiography: Hans von Marées and his autobiographical interpretation of the antiques of Naples : For Gottfried Boehm on his 60th birthday
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 24 Okt. 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek Heidelberg, Heidelberg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 16a
    Schlagworte: Rezeption; Antike <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Marées, Hans von (1837-1887)
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Aus: Ritter Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Art as autobiography : Hans von Marées. Napoli 2008, pp. 125-141 (Pubblicazioni della Stazione Zoologica Anton Dohrn ; 2)

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  14. Aristo Prolo. Der Künstler als Arbeiter. Chao-kang Chungs Malerei über Malerei
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 28 Jan. 2020
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 43
    Schlagworte: Fenster <Motiv>; Malerei
    Weitere Schlagworte: Alberti, Leon Battista (1404-1472): De pictura praestantissima et nunquam satis laudata arte libri tres absolutissimi; Chung, Chao-Kang (1984-)
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Aus: Franz, Erich (Hrsg.): Chao-Kang Chung - Im Studio [Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt / Hachmeister Galerie Münster 2018]. Lippstadt 2018, o. S

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  15. Kunsthistorische Bildanalyse und allgemeine Bildwissenschaft
    eine Gegenüberstellung am konkreten Beispiel; die Fotografie "Terror of War" von Nick Ut (Vietnam, 1972)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Meiner, Hamburg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 12
    Schlagworte: Fotografie; Kunstgeschichte <Fach>; Bildanalyse; Bildwissenschaft; Vietnamkrieg <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Ut, Nick (1951-)
    Umfang: S. [117] - 152
    Bemerkung(en):

    Wissenschaftl. Aufsatz. - Aus: Früchtl, Josef/Moog-Grünewald, Maria (Hg): Ästhetik in metaphysikkritischen Zeiten. 100 Jahre "Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft", Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft 8, Hamburg 2007, S. 117-152

    Online publiziert: 2009

  16. "Fenestra prospectiva" - das Fenster als symbolische Form bei Leon Battista Alberti und im Herzogspalast von Urbino
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, Heidelberg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 13
    Schlagworte: Fenster <Motiv>; Fenster; Architekturtheorie; Architektur
    Weitere Schlagworte: Alberti, Leon Battista (1404-1472)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Wissenschaftl. Aufsatz. - Aus: Joachim Poeschke, Candida Syndikus (Hg.): Leon Battista Alberti. Humanist, Kunsttheoretiker, Architekt. Akten des internationalen Kongresses Münster, 29-30. Oktober 2004 (Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance; Bd. 10), Münster 2008, S. 77-122

    Online publiziert: 2009

  17. Michelangelo als neuer Mose
    zur Rezeptionsgeschichte von Michelangelos Moses: Vasari, Nietzsche, Freud, Thomas Mann
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, Heidelberg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 14
    Schlagworte: Motiv; Kunstkritik; Literatur; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Michelangelo Buonarroti (1475-1564): Moses; Nietzsche, Friedrich (1844-1900); Vasari, Giorgio (1511-1574); Freud, Sigmund (1856-1939); Mann, Thomas (1875-1955)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Wissenschaftl. Aufsatz. - Aus: Schöner Neuer Mensch II (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 53/1, 2008), hrsg. von Josef Früchtl, Hamburg 2008, S.73-106

    Online publiziert: 2009

  18. Michelangelo als neuer Mose
    zur Rezeptionsgeschichte von Michelangelos Moses: Vasari, Nietzsche, Freud, Thomas Mann
    Autor*in: Blum, Gerd

    Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Schlagworte: Rezeption ; Rezeptionsästhetik; Aufsatz; Michelangelo <Buonarroti>; Rezeption; Rezeption ; Rezeptionsästhetik; Michelangelo <Buonarroti>
    Umfang: 73-106
    Bemerkung(en):

    Volltext zugl. Schriften von Gerd Blum ; 14

  19. Upside down
    the fragment of a failed monument presented as a masterpiece of success - Michelangelo's Moses and his inverted tablets in image and text, 1513 - 1568
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kunsthistorisches Institut in Florenz, Florenz

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Kunst; Scheitern; Rezeption; Gesetzestafel <Motiv>; Unvollendetes Kunstwerk; Grabmal
    Weitere Schlagworte: Michelangelo Buonarroti (1475-1564): Moses
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Video, Mitschnitt des Vortrags am 5. November 2020 im Kunsthistorischen Institut in Florenz - Max-Planck-Institut

  20. Der Kosmos ist zu gross - Fortschrittsnostalgie in Harald F. Müllers First Cuts
    Erschienen: 2015
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 30
    Schlagworte: Atomistik; Motiv <Ethik>; Müller, Harald F.
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Müller, Harald F.: First cuts. Zürich 2013, pp. 25-137

  21. Aristo Prolo. Der Künstler als Arbeiter. Chao-kang Chungs Malerei über Malerei
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2020
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 43
    Schlagworte: Malerei; Künstler; Arbeiter; Chung, Chao-Kang; Alberti, Leon Battista / De pictura praestantissima et nunquam satis laudata arte libri tres absolutissimi; Malerei; Fenster <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Alberti, Leon Battista (1404-1472)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Franz, Erich (Hrsg.): Chao-Kang Chung - Im Studio [Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt / Hachmeister Galerie Münster 2018]. Lippstadt 2018, o. S.

  22. Intertheatralität
    die Bühne als Institution und Paradigma der frühneuzeitlichen Gesellschaft
    Beteiligt: Meier, Christel (Herausgeber); Linnemann, Dorothee (Herausgeber); Kemper, Angelika (Mitwirkender); Meyer, Heinz (Mitwirkender); Stenzig, Philipp (Mitwirkender); Werner, Elke Anna (Mitwirkender); Ernst, Ulrich (Mitwirkender); Stenmans, Anna (Mitwirkender); Zhang-Klee, Eva (Mitwirkender); Dorn, Lydia Rosía (Mitwirkender); Brauner, Christina (Mitwirkender); Schock, Flemming (Mitwirkender); Blum, Gerd (Mitwirkender); Segelken, Barbara (Mitwirkender)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Rhema, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meier, Christel (Herausgeber); Linnemann, Dorothee (Herausgeber); Kemper, Angelika (Mitwirkender); Meyer, Heinz (Mitwirkender); Stenzig, Philipp (Mitwirkender); Werner, Elke Anna (Mitwirkender); Ernst, Ulrich (Mitwirkender); Stenmans, Anna (Mitwirkender); Zhang-Klee, Eva (Mitwirkender); Dorn, Lydia Rosía (Mitwirkender); Brauner, Christina (Mitwirkender); Schock, Flemming (Mitwirkender); Blum, Gerd (Mitwirkender); Segelken, Barbara (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868870428; 3868870423
    Weitere Identifier:
    9783868870428
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme ; Band 49
    Schlagworte: Theater; Gesellschaft; Gesellschaft <Motiv>; Drama
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Sewn; Buchtheater; Jesuitentheater; Lateinische Dramen; Maximilian Memoria; Penelope's Treue; (VLB-WN)1550: Hardcover, Softcover / Geschichte
    Umfang: 322, VIII Seiten, Illustrationen, 25 cm, 1200 g
  23. Ästhetik in metaphysikkritischen Zeiten
    100 Jahre "Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft"

    Anlaß dieses Sonderheftes ist die Gründung der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft vor hundert Jahren durch Max Dessoir. Die Beiträge nehmen Bezug auf die ursprüngliche Intention des Gründers, Ästhetik und Kunstphilosophie nicht... mehr

     

    Anlaß dieses Sonderheftes ist die Gründung der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft vor hundert Jahren durch Max Dessoir. Die Beiträge nehmen Bezug auf die ursprüngliche Intention des Gründers, Ästhetik und Kunstphilosophie nicht allein als zwei getrennte Disziplinen zu behandeln, vielmehr zugleich die Aufgabe einer »Allgemeinen Kunstwissenschaft« im nachidealistischen Zeitalter neu zu definieren. Ausgehend von dieser Intention suchen sie zum einen den Status der Metaphysik innerhalb der gegenwärtigen Ästhetik zu erkunden, zum andern an vier prominente Autoren der Zeitschrift zu erinnern. Die Beiträger (unter ihnen die Herausgeber und Beiräte der Zeitschrift) reflektieren, diskutieren und schärfen das besondere Profil, durch welches sich die ZÄK von anderen Periodika abhebt, in seinen theoretischen Ursprüngen wie in seinen fachspezifischen, d.h. sich von Disziplin zu Disziplin unterscheidenden Konsequenzen. 2006 feierte die Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft ihr 100jähriges Bestehen. Die Beiträger des Jubiläumsheftes würdigen die ästhetischen und kunstphilosophischen Grundlinien, auf welche die Zeitschrift zurückgeht, in ihrer aktuellen Bedeutung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Früchtl, Josef (Hrsg.); Moog-Grünewald, Maria (Hrsg.); Theisohn, Philipp (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787320905
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6700 ; LH 61040
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft. Sonderheft ; 8
    Schlagworte: Ästhetik; Metaphysik; Aufsatzsammlung; ; Ästhetik; Kunst; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 284 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  24. Giorgio Vasari
    der Erfinder der Renaissance : eine Biographie
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2016
    Verlag:  C.H. Beck, München

  25. Art as autobiography: Hans von Marées and his autobiographical interpretation of the antiques of Naples
    Autor*in: Blum, Gerd
    Erschienen: 2017
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Gerd Blum ; 16a
    Schlagworte: Neapel; Antike <Motiv>; Rezeption; Marées, Hans von
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ritter Santini, Lea ; Groeben, Christiane (Hrsgg.): Art as autobiography : Hans von Marées. Napoli 2008, pp. 125-141 (Pubblicazioni della Stazione Zoologica Anton Dohrn ; 2)