Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 44.

  1. Traumdramaturgie und Selbstreflexion: Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
    Autor*in: Dieckmann, Lisa
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Modern Academic Publishing, Cologne

    The dissertation analyses dream images in romanticist art, with regards to inherent dreamanalogue strategies in consideration of contemporary dream theory and aesthetics, with a focus on the period between 1820 and 1840. The study does not provide a... mehr

     

    The dissertation analyses dream images in romanticist art, with regards to inherent dreamanalogue strategies in consideration of contemporary dream theory and aesthetics, with a focus on the period between 1820 and 1840. The study does not provide a typological, iconographical or motif-historical collection of samples, but analyses different aspects of selected artworks which represent a wide range in terms of their contextual, formal and topographical heterogeneity, and overcomes the existing stereotypical classification in the context of romanticist art reflection. The study identifies that, beyond the contextual-iconographical dimension, the dream serves as an aesthetical category because it is reflected not only as a motif but also in relation to its dramaturgy. In the romantic awareness of the difficulty of an adequate representation of invisible images, the nonlinear, associative, ciphered, space- and time-simultaneous structure of the dream is adapted as a method, and is staged by varied and differentiated configurations. This is mirrored by comprehensive or formal concepts (genre, technique, media and interdisciplinary), as well as in fragmentary structures (sketches and drawings), in materiality (transparency and colour) or arabesque and combinatory production principles.

    The study contains three chapters: after a general introduction to the subject, the analysis of the current state of research and the demonstration of the methodology in the first chapter, the second chapter focuses on contemporary dream discourses (especially the theories of Gotthilf Heinrich Schubert and Carl Gustav Carus) and the constitutive role of the philosophy of Friedrich Wilhelm Joseph Schelling. By also involving the literary concepts of dreams the romantic awareness of the deficiency of the visible image compared to the invisible, which forces an avoidance of a mimetic art perception, becomes obvious. The third chapter forms the main body of the study. On the basis of selected dream images it analyses the different artistic strategies and conditions of reception.

    The first section of the third chapter focuses on artist dream imagery, namely the Musician’s Dream by Caspar David Friedrich, Raphael’s Dream by Franz and Johannes Riepenhausen and the Dream of Erwin von Steinbach by Moritz von Schwind. The analysis indicates that the dreaming artist serves as mise-en-abyme of the dream-analogue productive and reflexive process, and the artwork itself.

    The second section of chapter three makes landscape spaces accessible as imaginative concepts and projections of emotional states, according to current literature studies. Landscape spaces serve as patterns for reflection processes, which is explored on the basis of The Dreamer by Caspar David Friedrich.

    The third section of the third chapter focuses on a combinatory and arabesque concept as a dream-analogue and self-reflexive strategy – the collage-like compilation, association and transformation of heterogeneous elements which are analysed on the basis of the artworks Dream of Adam by Moritz von Schwind and The Evening by Clemens Brentano. Die Arbeit untersucht Bildstrategien von Traumdarstellungen der deutschen Romantik unter Berücksichtigung der zeitgenössischen Traumtheorie und Ästhetik mit einer Fokussierung auf den Zeitraum zwischen 1820 und 1840. Die Studie geht der Frage nach, ob die Traumdarstellung jenseits ihrer ikonographischen Dimension auch als ästhetisches Konzept fungiert, indem die Dramaturgie des Traumes als Methode eingesetzt wird. Die romantische Präferenz für das Unbewusste – gerade auch hinsichtlich der Kunstproduktion – zeigt sich in der Auseinandersetzung mit der philosophisch-literarischen Frühromantik und kulminiert in einer Ästhetik der inneren Bilder. Diese reflektiert die Darstellbarkeit unsichtbarer Bilder und findet in der alinearen, assoziativen, chiffrierten, raum- und zeitsimultanen Dramaturgie des Traums ihre adäquate Struktur, auch weil sie sich einer homogenen Werkgenese zu widersetzen vermag. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte analysiert die Arbeit ausgewählte und heterogene Beispiele von Traumdarstellungen, die als Ausdruck dieser (Selbst)reflexion gelesen werden können. Lesen Sie hier die detaillierte English Summary: bit.ly/1yxFcVi

    Lisa Dieckmann promovierte 2013 im Fach Kunstgeschichte an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Susanne Wittekind, ist seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2008 Geschäftsführerin von prometheus – das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln. Sie ist verantwortlich für das DFG-Projekt »Meta-Image – virtuelle Forschungsumgebung für den Bilddiskurs in den Kunst- und Bildwissenschaften«, außerdem Gründungsmitglied des Cologne Center for eHumanties und Sprecherin des Arbeitskreises Digitale Kunstgeschichte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Vorwort

    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Fabrikation von Erkenntnis ; Teilband 1; Esch-sur-Alzette : Université du Luxembourg, 2021; Bd. 1; Online-Ressource (HTML, XML, PDF, EBUP)

    Schlagworte: Digital Humanities; Experiment; ; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF, EPUB)
  3. NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage

    Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the perception of cultural identity as well as on the interactions between research, the cultural... mehr

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    keine Fernleihe

     

    Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the perception of cultural identity as well as on the interactions between research, the cultural economy and society. Throughout the last three decades, many cultural heritage institutions have contributed a wealth of digital representations of cultural assets (2D digital reproductions of paintings, sheet music, 3D digital models of sculptures, monuments, rooms, buildings), audio-visual data (music, film, stage performances), and procedural research data such as encoding and annotation formats. The long-term preservation and FAIR availability of research data from the cultural heritage domain is fundamentally important, not only for future academic success in the humanities but also for the cultural identity of individuals and society as a whole. Up to now, no coordinated effort for professional research data management on a national level exists in Germany. NFDI4Culture aims to fill this gap and create a user-centered, research-driven infrastructure that will cover a broad range of research domains from musicology, art history and architecture to performance, theatre, film, and media studies.The research landscape addressed by the consortium is characterized by strong institutional differentiation. Research units in the consortium's community of interest comprise university institutes, art colleges, academies, galleries, libraries, archives and museums. This diverse landscape is also characterized by an abundance of research objects, methodologies and a great potential for data-driven research. In a unique effort carried out by the applicant and co-applicants of this proposal and ten academic societies, this community is interconnected for the first time through a federated approach that is ideally suited to the needs of the participating researchers. To promote collaboration within the NFDI, to share knowledge and technology and to provide extensive support for its users have been the guiding principles of the consortium from the beginning and will be at the heart of all workflows and decision-making processes. Thanks to these principles, NFDI4Culture has gathered strong support ranging from individual researchers to high-level cultural heritage organizations such as the UNESCO, the International Council of Museums, the Open Knowledge Foundation and Wikimedia. On this basis, NFDI4Culture will take innovative measures that promote a cultural change towards a more reflective and sustainable handling of research data and at the same time boost qualification and professionalization in data-driven research in the domain of cultural heritage. This will create a long-lasting impact on science, cultural economy and society as a whole.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Research ideas and outcomes; Sofia : Pensoft, 2015; 6(2020) Artikel-Nummer e57036, 103 Seiten; Online-Ressource

    Schlagworte: NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter; Digital Humanities;
    Umfang: 103, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 03.08.2020

  4. Fabrikation von Erkenntnis
    Teilband 2
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021-2022
    Verlag:  Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Wolfenbüttel

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2510-1366
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Fabrikation von Erkenntnis - Alle Bände anzeigen
    Schriftenreihe: Array ; 5,2
    Schlagworte: Digital Humanities; Experiment; Konferenz; ; Elektronische Zeitschrift; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF)
  5. Fabrikation von Erkenntnis
    Teilband 1
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Université du Luxembourg, Esch-sur-Alzette

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782919815258
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Fabrikation von Erkenntnis - Alle Bände anzeigen
    Schriftenreihe: Array ; 5,1
    Schlagworte: Digital Humanities; Experiment; Konferenz; ; Elektronische Zeitschrift; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF, EBUP)
  6. Vorwort

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Fabrikation von Erkenntnis ; Teilband 2; Wolfenbüttel : Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, 2021; Bd. 5.2021-2022; Online-Ressource (HTML, XML, PDF)

    Schlagworte: Digital Humanities; Experiment; ; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF)
  7. Fabrikation von Erkenntnis
    Experimente in den Digital Humanities
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021-2022
    Verlag:  Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Wolfenbüttel ; Université du Luxembourg, Esch-sur-Alzette

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782919815272
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array ; 5
    Schlagworte: Digital Humanities; Aufsatzsammlung
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF, EPUB)
    Bemerkung(en):

    Zwei Teilbände erschienen bei unterschiedlichen Verlagen

  8. NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage

    Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the perception of cultural identity as well as on the interactions between research, the cultural... mehr

    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe

     

    Digital data on tangible and intangible cultural assets is an essential part of daily life, communication and experience. It has a lasting influence on the perception of cultural identity as well as on the interactions between research, the cultural economy and society. Throughout the last three decades, many cultural heritage institutions have contributed a wealth of digital representations of cultural assets (2D digital reproductions of paintings, sheet music, 3D digital models of sculptures, monuments, rooms, buildings), audio-visual data (music, film, stage performances), and procedural research data such as encoding and annotation formats. The long-term preservation and FAIR availability of research data from the cultural heritage domain is fundamentally important, not only for future academic success in the humanities but also for the cultural identity of individuals and society as a whole. Up to now, no coordinated effort for professional research data management on a national level exists in Germany. NFDI4Culture aims to fill this gap and create a usercentered, research-driven infrastructure that will cover a broad range of research domains from musicology, art history and architecture to performance, theatre, film, and media studies. The research landscape addressed by the consortium is characterized by strong institutional differentiation. Research units in the consortium's community of interest comprise university institutes, art colleges, academies, galleries, libraries, archives and museums. This diverse landscape is also characterized by an abundance of research objects, methodologies and a great potential for data-driven research. In a unique effort carried out by the applicant and co-applicants of this proposal and ten academic societies, this community is interconnected for the first time through a federated approach that is ideally suited to the needs of the participating researchers. To promote collaboration within the NFDI, to share knowledge and technology and to provide extensive support for its users have been the guiding principles of the consortium from the beginning and will be at the heart of all workflows and decision-making processes. Thanks to these principles, NFDI4Culture has gathered strong support ranging from individual researchers to highlevel cultural heritage organizations such as the UNESCO, the International Council of Museums, the Open Knowledge Foundation and Wikimedia. On this basis, NFDI4Culture will take innovative measures that promote a cultural change towards a more reflective and sustainable handling of research data and at the same time boost qualification and professionalization in data-driven research in the domain of cultural heritage. This will create a long-lasting impact on science, cultural economy and society as a whole.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Research Ideas and Outcomes; 6 (2020), ArtNr. e57036
    Schlagworte: Forschungsdaten; NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter; Kulturerbe; Kunstgeschichte <Fach>; Musikwissenschaft; Theaterwissenschaft; Tanzwissenschaft; Medienwissenschaft; Digital Humanities
    Umfang: 1 Online-Ressource (103 Seiten), Illustrationen
  9. Fabrikation von Erkenntnis
    Experimente in den Digital Humanities
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021-2022
    Verlag:  Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Wolfenbüttel ; Université du Luxembourg, Esch-sur-Alzette

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782919815272
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Array ; 5
    Schlagworte: Digital Humanities; Aufsatzsammlung
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF, EPUB)
  10. Fabrikation von Erkenntnis
    Teilband 2
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021-2022
    Verlag:  Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Wolfenbüttel

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2510-1366
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Array ; 5,2
    Schlagworte: Digital Humanities; Experiment; Konferenz; ; Elektronische Zeitschrift; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF)
  11. Fabrikation von Erkenntnis
    Teilband 1
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Université du Luxembourg, Esch-sur-Alzette

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burghardt, Manuel (HerausgeberIn); Dieckmann, Lisa (HerausgeberIn); Steyer, Timo (HerausgeberIn); Trilcke, Peer (HerausgeberIn); Walkowski, Niels-Oliver (HerausgeberIn); Weis, Joëlle (HerausgeberIn); Wuttke, Ulrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9782919815258
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:

    Schriftenreihe: Array ; 5,1
    Schlagworte: Digital Humanities; Experiment; Konferenz; ; Elektronische Zeitschrift; Elektronische Publikation;
    Umfang: Online-Ressource (HTML, XML, PDF, EBUP)
  12. Traumdramaturgie und Selbstreflexion
    Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
    Autor*in: Dieckmann, Lisa
    Erschienen: 2015
    Verlag:  MAP Modern Academic Publishing, Köln

    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/NDC 51 2015
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11W3437#a
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    11W3437
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KBLT1646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783946198000
    Weitere Identifier:
    9783946198000
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Slide bound; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Kunstgeschichte; Traum; Romantik; 1800-1840; Ästhetik; (DNB-Sachgruppen)700; (DNB-Sachgruppen)750; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: X, 316 S., Ill., 229 mm x 152 mm, 742 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  13. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Zugang:
    Array (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783947449163
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; 1
    Schlagworte: Kunstwissenschaft; Digitalisierung; Vernetzung; Digital Humanities
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  14. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte = Computing Art Reader
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783947449163
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61050 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; 1
    Schlagworte: Digitalisierung; Kunstgeschichte <Fach>; Vernetzung; Digital Humanities; Kunstwissenschaft; Medieninformatik
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  15. Traumdramaturgie und Selbstreflexion
    Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
    Autor*in: Dieckmann, Lisa
    Erschienen: 2015
    Verlag:  MAP Modern Academic Publishing, Köln

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783946198000; 9783946198017; 9783946198024; 9783946198031
    RVK Klassifikation: GK 2799
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: Erstveröffentlichung
    Schlagworte: Unbewusstes; Kunst; Romantik; Ästhetik; Traum <Motiv>; Psychologie
    Weitere Schlagworte: Kunstgeschichte; Traum; Romantik; Ästhetik; Slide bound ; Produktform
    Umfang: 328 Seiten, 119 Illustrationen, 229 mm x 152 mm, 742 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2012

  16. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte = Computing Art Reader
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Kostenfrei)
    Volltext (Kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783947449163
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; 1
    Schlagworte: Digitalisierung; Kunstgeschichte <Fach>; Vernetzung; Digital Humanities; Kunstwissenschaft; Medieninformatik
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
  17. Computing Art Reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Münchner Stadtmuseum, Zentrale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783947449156; 3947449151
    Weitere Identifier:
    9783947449156
    RVK Klassifikation: LH 61050 ; LH 61100
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Computing in Art and Architecture ; 1
    Schlagworte: Medieninformatik; Kunstgeschichte <Fach>; Digitalisierung; Vernetzung; Digital Humanities; Kunstwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Architektur; Digital Humanities; Digitale Kunstgeschichte
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 28 cm x 21 cm
  18. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783947449156; 3947449151
    Weitere Identifier:
    9783947449156
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; Band 1
    Schlagworte: Kunstwissenschaft; Digital Humanities; Digitalisierung; Vernetzung; Geschichte 1980-2018
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Architektur; Digital Humanities; Digitale Kunstgeschichte; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 28 cm
  19. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Universitätsbibliothek Heidelberg, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783947449163
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61050 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; Band 1
    Schlagworte: Kunstwissenschaft; Digital Humanities; Digitalisierung; Vernetzung; Geschichte 1980-2018;
    Umfang: 1 Online-Ressource (343 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Hrsg.); Bell, Peter (Hrsg.); Dieckmann, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783947449156; 3947449151
    Weitere Identifier:
    9783947449156
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; Band 1
    Schlagworte: Kunstwissenschaft; Digital Humanities; Digitalisierung; Vernetzung; Geschichte 1980-2018;
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliografie: Seite 335-343

  21. NFDI4Culture - Consortium for research data on material and immaterial cultural heritage
  22. Traumdramaturgie und Selbstreflexion. Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
    Autor*in: Dieckmann, Lisa
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wittekind, Susanne (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ästhetik; Bild; Traum; Romantik
    Weitere Schlagworte: Friedrich, Caspar David (1774-1840); Busch, Werner (1944-); Schwind, Moritz von (1804-1871); Kunstgeschichte; Romantik; Ästhetik; 19. Jahrhundert; Traumtheorie; Literaturgeschichte
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Köln, Universität zu Köln, Diss., 2012

  23. Traumdramaturgie und Selbstreflexion
    Bildstrategien romantischer Traumdarstellungen im Spannungsfeld zeitgenössischer Traumtheorie und Ästhetik
    Autor*in: Dieckmann, Lisa
    Erschienen: 2015
    Verlag:  MAP, Modern Academic Publishing, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783946198000
    Weitere Identifier:
    9783946198000
    Auflage/Ausgabe: Erstveröffentlichung
    Schlagworte: Ästhetik; Traum; Arabeske
    Weitere Schlagworte: Schwind, Moritz von (1804-1871); Friedrich, Caspar David (1774-1840); (Produktform)Slide bound; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Kunstgeschichte; Traum; Romantik; 1800-1840; Ästhetik; (DNB-Sachgruppen)700; (DNB-Sachgruppen)750; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: X, 316 Seiten, 127 Illustrationen, 24 cm, 742 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2012

  24. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783947449163
    ISSN: 2626-9546
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; 1
    Schlagworte: Computerkunst; Kunst; Digital Humanities; Digitalisierung; Kunstwissenschaft; Digital Humanities; Digitalisierung; Vernetzung; Geschichte 1980-2018
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Architektur; Digital Humanities; Digitale Kunstgeschichte
    Umfang: Online-Ressource
  25. Computing art reader
    Einführung in die digitale Kunstgeschichte
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kuroczyński, Piotr (Herausgeber); Bell, Peter (Herausgeber); Dieckmann, Lisa (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783947449675; 3947449674
    Weitere Identifier:
    9783947449675
    Schriftenreihe: Computing in art and architecture ; Band 1
    Schlagworte: Kunstwissenschaft; Digital Humanities; Digitalisierung; Vernetzung; Geschichte 1980-2018
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Architektur; Digital Humanities; Digitale Kunstgeschichte; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen, 28 cm