Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

  1. Das zeitgenössische Bilderbuch
    didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford : Warszawa ; Wien

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OL630 D546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/Y 2017 2334/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/Y 2017 2334
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/Y 2017 2334/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Nb156
    keine Fernleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DX 1042 D546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDF2547+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDF2547
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IJR1304
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631713686; 3631713681
    Weitere Identifier:
    9783631713686
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 24
    Schlagworte: Rezeptionsforschung; Erzieher; Kleinkindpädagogik; Bilderbuch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Ausbildung; Bilderbuch; Chance; Dichtl; Didaktische; Herausforderung; elementarpädagogischen; zeitgenössische; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 430 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2016

  2. Das zeitgenössische Bilderbuch
    Didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631713693
    Weitere Identifier:
    9783631713693
    RVK Klassifikation: DN 3000 ; DX 1042 ; EC 8540 ; LH 61220
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: EDU009000; Kleinkindpädagogik; Bilderbuch; Erzieher; Rezeptionsforschung
    Umfang: 1 online resource, 26 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik. Dabei wertet die Autorin das unterschätzte Medium Bilderbuch auf, dessen verengte Wahrnehmung oftmals den didaktischen Mehrwert auch auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übersieht. Auf wissenschaftlicher Ebene fokussiert die Studie eine empirisch fundierte Theoriebildung zur Rolle von Fachkräften im kindlichen Rezeptionsprozess von Bilderbüchern. Mithilfe von Daten- und Methodentriangulation wirft die Autorin einen mehrperspektivischen Blick auf stabile Seh- und Rezeptionsgewohnheiten und damit verbundene handlungswirksame Theorien von Erwachsenen über den Gegenstand und dessen Vermittlung im institutionellen Kontext. Den praktischen Ertrag bildet die Konzeption von Modulen zur wissenschaftlichen Weiterbildung und in der akademischen Ausbildung

  3. Das zeitgenössische Bilderbuch
    didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631713686; 9783631713693; 9783631713709; 9783631713716
    RVK Klassifikation: DN 3000 ; DX 1042 ; EC 8540 ; LH 61220
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; 24
    Schlagworte: Erzieher; Rezeptionsforschung; Kleinkindpädagogik; Bilderbuch
    Weitere Schlagworte: Ausbildung; Bilderbuch; Chance; Dichtl; Didaktische; Herausforderung; elementarpädagogischen; zeitgenössische
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2016

  4. Das zeitgenössische Bilderbuch
    Didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631713693
    Weitere Identifier:
    9783631713693
    RVK Klassifikation: DN 3000 ; DX 1042 ; EC 8540 ; LH 61220
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: EDU009000; Kleinkindpädagogik; Bilderbuch; Erzieher; Rezeptionsforschung
    Umfang: 1 online resource, 26 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik. Dabei wertet die Autorin das unterschätzte Medium Bilderbuch auf, dessen verengte Wahrnehmung oftmals den didaktischen Mehrwert auch auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übersieht. Auf wissenschaftlicher Ebene fokussiert die Studie eine empirisch fundierte Theoriebildung zur Rolle von Fachkräften im kindlichen Rezeptionsprozess von Bilderbüchern. Mithilfe von Daten- und Methodentriangulation wirft die Autorin einen mehrperspektivischen Blick auf stabile Seh- und Rezeptionsgewohnheiten und damit verbundene handlungswirksame Theorien von Erwachsenen über den Gegenstand und dessen Vermittlung im institutionellen Kontext. Den praktischen Ertrag bildet die Konzeption von Modulen zur wissenschaftlichen Weiterbildung und in der akademischen Ausbildung

  5. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783732909032; 3732909034
    Weitere Identifier:
    9783732909032
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2920 ; GB 2922 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; Band 3
    Weitere Schlagworte: Rollenspiele; Hiro Kamigaki; Schuleintritt; Bernhard Hauser; Bilderbuch-Apps; Immersive Medien; Fiktionskompetenz; Spielbilderbücher; Mitmachbilderbücher; literarisches Lernen; Isabel Minhós Martins; Spielerische Rezeption
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
  6. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909032; 3732909034
    Weitere Identifier:
    9783732909032
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Literatur - Medien - Didaktik ; Band 3
    Weitere Schlagworte: Rollenspiele; Hiro Kamigaki; Schuleintritt; Bernhard Hauser; Bilderbuch-Apps; Immersive Medien; Fiktionskompetenz; Spielbilderbücher; Mitmachbilderbücher; literarisches Lernen; Isabel Minhós Martins; Spielerische Rezeption; Kinder- und Jugendliteratur; Erziehung, Bildung, Unterricht; Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  7. Das zeitgenössische Bilderbuch
    didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: © 2017; [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631713686; 3631713681
    Weitere Identifier:
    9783631713686
    Auflage/Ausgabe: [neue Ausgabe]
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 24
    Schlagworte: Kleinkindpädagogik; Bilderbuch; Erzieher; Rezeptionsforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Ausbildung; Bilderbuch; Chance; Dichtl; Didaktische; Herausforderung; elementarpädagogischen; zeitgenössische; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004150: LITERARY CRITICISM / European / French; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT004290: LITERARY CRITICISM / Women Authors; (BISAC Subject Heading)LIT006000: LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; (BISAC Subject Heading)LIT009000: LITERARY CRITICISM / Children's & Young Adult Literature; (BIC subject category)1DFG: Germany; (BIC subject category)2ACG: German; (BIC subject category)CJ: Language teaching & learning (other than ELT); (BIC subject category)DSY: Children's & teenage literature studies; (BIC subject category)JNLB: Primary & middle schools; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC subject category)JNU: Teaching of a specific subject; (BIC subject category)YBC: Picture books; (BIC subject category)YQ: Educational material; Ästhetische Erfahrung; Elementarpädagogik; Hochschuldidaktik; Kunstdidaktik; Literaturdidaktik; Methodentriangulation
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 430 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2016

  8. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Verfasser, Herausgeber); Dichtl, Eva-Maria (Verfasser, Herausgeber)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Verfasser, Herausgeber); Dichtl, Eva-Maria (Verfasser, Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909032; 3732909034
    Weitere Identifier:
    9783732909032
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 2920 ; GB 2922 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; Band 3
    Schlagworte: Kleinkind; Spiel; Literaturunterricht; Kleinkindpädagogik
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  9. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
  10. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Dichtl, Eva-Maria (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

  11. Das zeitgenössische Bilderbuch
    didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631713686; 9783631713693; 9783631713709; 9783631713716
    RVK Klassifikation: DN 3000 ; DX 1042 ; EC 8540 ; LH 61220
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; 24
    Schlagworte: Erzieher; Rezeptionsforschung; Kleinkindpädagogik; Bilderbuch
    Weitere Schlagworte: Ausbildung; Bilderbuch; Chance; Dichtl; Didaktische; Herausforderung; elementarpädagogischen; zeitgenössische
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2016

  12. Das zeitgenössische Bilderbuch
    didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2955-5662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.a.0406
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DX 1042 D546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    EC 8540 D546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2817
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 8/796
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 950 : D34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 950 : D34,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdg Dic
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DX 1061 D546
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631713681; 9783631713686
    Weitere Identifier:
    9783631713686
    RVK Klassifikation: DN 3000 ; LH 61220 ; DX 1061 ; DX 1042 ; EC 8540
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 24
    Schlagworte: Kleinkindpädagogik; Bilderbuch; Erzieher; Rezeptionsforschung;
    Umfang: 251 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 430 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2016

  13. Das zeitgenössische Bilderbuch
    didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt a.M

    Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse von Bilderbüchern im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik Cover -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung -- Problem und... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Die Studie widmet sich der Bedeutung von (angehenden) Fachkräften für kindliche Rezeptionsprozesse von Bilderbüchern im institutionalisierten Kontext der Elementar- und Kindheitspädagogik Cover -- Danksagung -- Inhalt -- Einleitung -- Problem und Zielstellung des Forschungsvorhabens -- Forschungslagen -- Methodisches Vorgehen -- Gliederung der Arbeit -- Teil A: Forschungsfokus und theoretische Bezugspunkte -- 1 Das Bilderbuch in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik -- 1.1 Das Bilderbuch als literarästhetischer Gegenstand -- 1.1.1 Systematische Perspektiven auf das Bilderbuch -- 1.1.2 Literaturgeschichtliche Perspektiven auf das Bilderbuch -- Exkurs -- Exkurs -- 1.1.3 Annäherungen an das zeitgenössische Bilderbuch -- 1.2 Literaturdidaktische Perspektiven auf das Bilderbuch -- 1.3 Zur kindlichen Rezeption von (Bilder-) Büchern -- 1.4 Die Rolle der Literaturvermittler -- 1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- 2 Bild und Bilderbuch in Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik -- 2.1 Das Bilderbuch als kunstästhetischer Gegenstand -- 2.2 Kunstdidaktische Perspektiven auf das Bilderbuch -- 2.3 Zur kindlichen Rezeption von Bildern -- 2.4 Die Rolle der Bildvermittler -- 2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- 3 Ästhetische Lernprozesse und Professionalisierungsdiskurs -- 3.1 Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung -- 3.2 Professionalität und Professionalisierung in der Frühpädagogik -- 3.3 Ästhetische Verfahren im Kontext von Aus- und Weiterbildung -- 3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- Teil B: Empirie -- 4 Entwicklung und Begründung des Forschungsansatzes -- 4.1 Explorative Forschung -- 4.2 Untersuchungsgegenstand und leitende Forschungsfragen -- 4.3 Forschungsprinzipien -- Gegenstandsangemessenheit -- Mehrperspektivität durch Triangulation -- Verallgemeinerungsfähigkeit und gegenstandsbezogene Theoriebildung -- Verfahrensdokumentation -- 4.4 Erwünschter Forschungsertrag -- 5 Exploration im Feld -- 5.1 Methodisches Vorgehen im Überblick -- Explikation des Themenfeldes -- Spezifizierung des Forschungsvorhabens Explorative Phase -- Auswertung und Theoriebildung -- 5.2 Kriterien der Fallauswahl -- 5.3 Methoden und Ergebnisse der Exploration -- 5.3.1 Dokumentenanalyse von Fotografien -- Erhebungsdesign -- Auswertungsdesign -- Ergebnisse -- Gruppe 1 -- Gruppe 2 -- Gruppe 3 -- Thesen zum Bestand -- Thesen zur Lernumgebung -- Verweise auf Rezeptionszugänge -- 5.3.2 Dokumentenanalyse von Neuerwerbungen -- Die Sichtung der Bücher bekräftigt nachstehende Thesen zum Bestand -- 5.3.3 Leitfadengestützte Interviews mit Erzieherinnen -- Erhebungsdesign -- Auswertungsdesign -- Ergebnisse -- Kategorie: Auswahlkriterien -- Kategorie: Praktische Bilderbucharbeit im Kindergarten -- Kategorie: Bezugsquellen und fachlicher Input -- These zum Bestand -- These zur Professionalisierung -- These zu Auswahlentscheidungen -- 5.3.4 Gruppendiskussion und -interview -- Erhebungsdesign -- Ergebnisse -- Kategorie: Subjektive Perspektive - professionelle Perspektive -- Kategorie: Präferenzen -- Kategorie: Ablehnungskriterien -- Kategorie: Meinungsbildende Indikatoren -- Visualisierte Bewertung der Bilderbücher -- These zu Auswahlentscheidungen -- These zu Seh- und Rezeptionsgewohnheiten -- 5.3.5 Lautdenkprotokolle zu ästhetisch komplexen Bilderbüchern -- Erhebungsdesign -- Auswertungsdesign -- Ergebnisse -- Vergleich Lautdenkprotokoll - angeleitete Bilderbuchrezeption -- 5.3.6 Videografie von angeleiteten Bilderbuchrezeptionen -- Erhebungsdesign -- Auswertungsdesign -- Ergebnisse -- Kategorie: Rahmung und Gestaltung des Vorlesesettings -- Kategorie: Unterstützung des literarischen Verstehens -- Kategorie: Rezeptionsvertiefende Zuwendung zur Bildebene -- Kategorie: Anregung zur vertiefenden individuellen Auseinandersetzung mit Bild und Text im Anschluss -- 5.3.7 Kontrastierung von Fallbeispielen -- 5.3.8 Fragebogenerhebung -- Erhebungsdesign -- Ergebnisse 5.4 Diskussion der Explorationsergebnisse -- Teil C: Didaktisierung -- 6 Konzeption von Modulen zur Professionalisierung im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung -- 6.1 Ziel, Prinzipien und Leitgedanken -- 6.2 Konzeption -- 6.2.1 Modul 1: Zeitgenössische Bilderbücher und ihre Bildungspotenziale -- 6.2.2 Modul 2: Implikationen für eine Didaktik des Bilderbuches -- 6.2.3 Modul 3: Reflexion eigener Haltungen und Handlungen -- 6.3 Durchführung -- 7 Evaluation der Konzeption -- 7.1 Überlegungen zum methodischen Vorgehen -- 7.2 Forschungsmethoden zur Prozess- und Ergebnisevaluation -- 7.2.1 Videografie von angeleiteten Bilderbuchrezeptionen -- Kategorie: Rahmung und Gestaltung des Vorlesesettings -- Kategorie: Unterstützung des literarischen Verstehens -- Kategorie: Rezeptionsvertiefende Zuwendung zur Bildebene -- Kategorie: Anregung zur vertiefenden individuellen Auseinandersetzung mit Bild und Text im Anschluss -- 7.2.2 Literarästhetisches Tagebuch -- Kategorie: Reflexion eigener Seh- und Rezeptionsgewohnheiten -- Kategorie: Ästhetische Erfahrungen mit dem Gegenstand -- 7.2.3 Abschlussgespräch -- Kategorie: Prozessevaluation -- Kategorie: Zielvereinbarung -- 7.2.4 Reflexionsgespräch -- Kategorie: Ergebnissicherung -- Kategorie: Zielvereinbarung -- 7.3 Diskussion der Evaluationsergebnisse -- 8 Chancen der Professionalisierung in der akademischen Ausbildung -- 8.1 Exploration -- 8.1.1 Erhebungsziel und -design -- 8.1.2 Diskussion der Ergebnisse -- 8.2 Hochschuldidaktische Konsequenzen -- Teil D: Diskussion und Ausblick -- 9 Diskussion des Forschungsvorhabens -- 9.1 Kontextuierung der Ergebnisse -- Warum sind ästhetisch komplexe Bilderbücher nicht Teil der alltäglichen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen? Wie können (Kindheits-)Pädgoginnen durch Weiterbildungsangebote unterstützt und für Chancen literarischen und bildlichen Lernens am ästhetisch komplexen Bilderbuch sensibilisiert werden? -- Inwiefern eignen sich die konzipierten Module, um für Chancen literarischen und bildlichen Lernens am ästhetisch komplexen Bilderbuch zu sensibilisieren? -- 9.2 Diskussion des Untersuchungsdesigns -- 10 Ausblick -- Nachbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Primärliteratur -- Anhang -- Transkriptionssystem

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631713693; 9783631713709; 9783631713716
    RVK Klassifikation: EC 8540 ; DX 1042
    Schriftenreihe: Studien zur Germanistik und Anglistik ; Band 24
    Schlagworte: Education, Elementary; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (251 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2016

  14. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Dichtl, Eva-Maria (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2978 B527 F9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 23 B 574
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:2100:Ber::2023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 7fa Fru
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zk 11/ Frue 52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2922 B527 F9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    WG UKS 010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (HerausgeberIn); Dichtl, Eva-Maria (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909032; 3732909034
    Weitere Identifier:
    9783732909032
    RVK Klassifikation: DG 9400 ; GB 2978 ; GB 2920 ; GB 2922
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; Band 3
    Schlagworte: Kleinkind; Spiel; Literaturunterricht; Kleinkindpädagogik; ; Kleinkind; Spiel; Literaturunterricht; Kleinkindpädagogik;
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Intro -- Sebastian Bernhardt/Eva-Maria Dichtl -- Einleitung -- A Spiel und Literatur interdisziplinär perspektiviert -- Sebastian Bernhardt -- Spielerische Rezeption von Kinderliteratur -- Wie Spiel und literarisches Lernen einander (nicht nur) im... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Sebastian Bernhardt/Eva-Maria Dichtl -- Einleitung -- A Spiel und Literatur interdisziplinär perspektiviert -- Sebastian Bernhardt -- Spielerische Rezeption von Kinderliteratur -- Wie Spiel und literarisches Lernen einander (nicht nur) im Elementar- und Primarbereich bereichern können -- Sebastian Bernhardt / Eva-Maria Dichtl -- Im Gespräch mit Bernhard Hauser -- Dorothea Hüsson -- Das kindliche Spiel und Literatur - eine Annäherung -- Jan-Niklas Meier / Ulrike Preußer -- Das Rollenspiel als make-believe from the inside -- Fiktions- und kognitionstheoretische Überlegungen zur Anbahnung einer literarischen Perspektivübernahme -- B Vom Gegenstand zum Spiel - immersive Medien für Kinder -- Eva-Maria Dichtl -- Zur Inszenierung von Spiel in Kleinkindbilderbüchern -- Lisa Ingermann / Andrea Struck -- Durch den Irrgarten zur Literatur -- Hiro Kamigakis Suchbilderbuch-Reihe Pierre, der Irrgarten-Detektiv (2015-2021) -- Juliane Dube / Gerrit Helm / Verena Ronge -- Kindliches Spiel und ästhetische Erfahrungen mit polymodalen Texten am Beispiel von Bilderbuch-Apps -- Erste Ergebnisse einer rekonstruktiven Fallstudie -- C Metafiktionalität und Spielpotenzial -- Wolfgang Bay / Hannah Berner / Friedemann Holder / Maribel Maier -- Materialität als Teil der Narration -- Eine empirische Erkundung zur Rezeption der Metalepse in Isabel Minhós Martins Bilderbuch Hier kommt keiner durch! (2016) -- Anna Ulrike Franken -- Die Rezeption metafiktionaler Bilderbücher durch Kinder im Anfangsunterricht -- Beiträger*innen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dichtl, Eva-Maria (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732990481
    RVK Klassifikation: DG 9400 ; GB 2978 ; GB 2920 ; GB 2922
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; v.3
    Schlagworte: Kleinkind; Spiel; Literaturunterricht; Kleinkindpädagogik;
    Umfang: 1 online resource (257 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  16. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Dichtl, Eva-Maria (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Frank & Timme GmbH, Berlin ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Dichtl, Eva-Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783732990481; 3732990486
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2920
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2023
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; 3
    Schlagworte: Kleinkind; Spiel; Literaturunterricht; Kleinkindpädagogik; Early childhood education; Children's literature; Early Childhood Education; Children's Literature
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 Seiten)
  17. Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur
    Positionen der germanistischen Literaturdidaktik
    Beteiligt: Achtermeier, Dominik (Mitwirkender); Bernhardt, Sebastian (Mitwirkender); Brückl, Stefan (Mitwirkender); Dichtl, Eva-Maria (Mitwirkender); Hanstein, Michael (Mitwirkender); Hebben, Kim Carina (Mitwirkender); Heintz, Kathrin (Mitwirkender); Holzschuh, Nina (Mitwirkender); Ingermann, Lisa (Mitwirkender); Jokisch, Maike (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Lehnert, Nils (Mitwirkender); Lenz, Anna (Mitwirkender); Metzger, Thomas (Mitwirkender); Mikota, Jana (Mitwirkender); Podelo, Julia (Mitwirkender); Richter, Karin (Mitwirkender); Schilling, Erik (Mitwirkender); Schul, Susanne (Mitwirkender); Schuler, Larissa (Mitwirkender); Schummers, Timo (Mitwirkender); Sinn, Christian (Mitwirkender); Standke, Jan (Mitwirkender); Tkotzyk, Raphaela (Mitwirkender); Vorst, Claudia (Mitwirkender); Weißenburger, Christian (Mitwirkender); Witte, Jennifer (Mitwirkender)
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; Walter de Gruyter GmbH, Berlin

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Achtermeier, Dominik (Mitwirkender); Bernhardt, Sebastian (Mitwirkender); Brückl, Stefan (Mitwirkender); Dichtl, Eva-Maria (Mitwirkender); Hanstein, Michael (Mitwirkender); Hebben, Kim Carina (Mitwirkender); Heintz, Kathrin (Mitwirkender); Holzschuh, Nina (Mitwirkender); Ingermann, Lisa (Mitwirkender); Jokisch, Maike (Mitwirkender); Kliewer, Annette (Mitwirkender); Lehnert, Nils (Mitwirkender); Lenz, Anna (Mitwirkender); Metzger, Thomas (Mitwirkender); Mikota, Jana (Mitwirkender); Podelo, Julia (Mitwirkender); Richter, Karin (Mitwirkender); Schilling, Erik (Mitwirkender); Schul, Susanne (Mitwirkender); Schuler, Larissa (Mitwirkender); Schummers, Timo (Mitwirkender); Sinn, Christian (Mitwirkender); Standke, Jan (Mitwirkender); Tkotzyk, Raphaela (Mitwirkender); Vorst, Claudia (Mitwirkender); Weißenburger, Christian (Mitwirkender); Witte, Jennifer (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463796
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Literaturdidaktik und literarische Bildung ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Geschichte <Motiv>; Literaturunterricht; Historische Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (360 p.)
  18. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Dichtl, Eva-Maria (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2920 B527
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Herausgeber); Dichtl, Eva-Maria (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909032; 3732909034
    Weitere Identifier:
    9783732909032
    RVK Klassifikation: GB 2920
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; 3
    Schlagworte: Kleinkind; Kind; Bilderbuch; Spiel; Rezeption; Kleinkindpädagogik; Literaturunterricht; Literarische Erziehung
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption
    Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Spielen ist fiktional – genauso wie Literatur. Kinder wissen, dass ihre gespielte Wirklichkeit nicht real ist. In der Literatur ist es ähnlich: Autor*innen erzeugen fiktionale Welten; ihre Leser*innen lassen sich auf dieses Fiktionsspiel ein. In... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spielen ist fiktional – genauso wie Literatur. Kinder wissen, dass ihre gespielte Wirklichkeit nicht real ist. In der Literatur ist es ähnlich: Autor*innen erzeugen fiktionale Welten; ihre Leser*innen lassen sich auf dieses Fiktionsspiel ein. In diesem Band geht es erstmals darum, wie sich das Spiel und die Begegnung mit Literatur wechselseitig stützen. Beiträge aus erziehungswissenschaftlicher, spielpädagogischer und literaturdidaktischer Perspektive stellen zunächst grundsätzliche Annahmen und den jeweils aktuellen Forschungsstand zum Thema Spiel und Literatur vor. Dabei wird das große Potenzial deutlich, das sich aus dem Zusammendenken von Spiel und Literatur für den frühen Literaturunterricht ergibt. An konkreten Beispielen zeigt sich, welche Perspektiven immersive Medien wie Spielbilderbücher und Bilderbuch-Apps für die Anbahnung literarischer Kompetenz eröffnen und wie sich das Phänomen der Metafiktionalität mit den passenden Medien in Kindergarten und Schule nutzen lässt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhardt, Sebastian (Hrsg.); Dichtl, Eva-Maria (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909032; 3732909034
    Weitere Identifier:
    9783732909032
    Schriftenreihe: Literatur – Medien – Didaktik ; Band 3
    Schlagworte: Kleinkind; Spiel; Literaturunterricht; Kleinkindpädagogik
    Umfang: 253 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm