Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Die Syntax von Selbstreparaturen
    sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110442854
    Weitere Identifier:
    9783110442854
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7123 ; GC 7377 ; IM 5150 ; IM 6530
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 67
    Schlagworte: Spracherwerb; Generative Grammatik; Spanisch; Mehrsprachigkeit; Selbstkorrektur; Deutsch; Syntax; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: Self-Repairs; Generative Grammar; Multilingualism; Language Acquisition
    Umfang: XII, 639 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 230 mm x 155 mm
  2. Die Syntax von Selbstreparaturen
    sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110443134; 9783110435078
    Weitere Identifier:
    9783110442854
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7123 ; IM 5150 ; GC 7377 ; IM 6530
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; Band 67
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Syntax; Generative Grammatik; Spanisch; Kontrastive Linguistik; Selbstkorrektur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Self-Repairs; Generative Grammar; Multilingualism; Language Acquisition
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 639 Seiten)
  3. DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf
    43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016
    Beteiligt: Di Venanzio, Laura (Hrsg.); Lammers, Ina (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Di Venanzio, Laura (Hrsg.); Lammers, Ina (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783863953447; 3863953444
    Weitere Identifier:
    9783863953447
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Körperschaften/Kongresse: Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 43. (2016, Essen)
    Schriftenreihe: Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; Band 98
    Weitere Schlagworte: Deutsch; Evaluation; Fremdsprache; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Übrige Germanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 368 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  4. <<Die>> Syntax von Selbstreparaturen
    sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  <<de>> Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110442854; 311044285X
    Weitere Identifier:
    9783110442854
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7123 ; IM 5150
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 67
    Schlagworte: Deutsch; Spanisch; Syntax; Selbstkorrektur; Kontrastive Linguistik; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Generative Grammatik;
    Weitere Schlagworte: Hardback; Fachpublikum/ Wissenschaft; LAN009040; Self-Repairs; Generative Grammar; Multilingualism; Language Acquisition; 1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: XII, 639 Seiten, Diagramme, 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Dissertation ist erschienen unter dem Titel: Zur Syntax von Selbstreparaturen im Deutschen und Spanischen

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2013

  5. Spracherhalt und Mehrsprachigkeit
    Eine Einführung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783381105816; 3381105817
    Weitere Identifier:
    9783381105816
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Weitere Schlagworte: Spracherhalt; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachvariation; Herkunftssprachenunterrich; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 250 Seiten
  6. Spracherhalt und Mehrsprachigkeit
    Eine Einführung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783381105816; 3381105817
    Weitere Identifier:
    9783381105816
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Spracherhalt; Mehrsprachigkeit; Herkunftssprachen; Sprachvariation; Herkunftssprachenunterrich; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 186 Seiten, 24 cm x 17 cm
  7. "Bildungssprache ist immer noch wichtig, aber wenn man sich [...] so nicht ausdrücken kann, gelten natürlich andere Standards für diese Kinder." Zwischen Standardorientierung und Individualbezug: Antinomien in Kontexten mehrsprachiger und inklusiver Sprachbildung. Eine Erhebung von Einstellungen angehender und praktizierender Grundschullehrkräfte
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In Anknüpfung an aktuelle Diskurse um die Weiterentwicklung von Sprachbildung in Bildungskontexten manifestiert sich das Konstrukt der Bildungssprache weiterhin als elaborierter Code der deutschen Sprache. Daraus resultieren angenommene... mehr

     

    Abstract: In Anknüpfung an aktuelle Diskurse um die Weiterentwicklung von Sprachbildung in Bildungskontexten manifestiert sich das Konstrukt der Bildungssprache weiterhin als elaborierter Code der deutschen Sprache. Daraus resultieren angenommene sprachliche Hürden für bestimmte Lerngruppen, ebenso Stigmatisierung und Bildungsbenachteiligung. Marginalisierte Lerner:innen sind hier insbesondere betroffen, weshalb sie von angestrebten bildungspolitischen Reformen in den Bereichen (schulischer) Mehrsprachigkeit und Inklusion gezielt berücksichtigt werden müssen. Dafür ist eine stärkere individuumsbezogene Perspektive auf Sprachbildung und Bildungssprache von Nöten, die Sprache als eine von vielen Heterogenitätsdimensionen versteht und im Hinblick auf gesellschaftliche Teilhabe reflektiert und in den Vordergrund stellt. Darauf aufbauend stellt der Beitrag eine Pilotstudie vor, die das vorherrschende Verständnis von Bildungssprache bei angehenden und bereits ausgebildeten ... Abstract: Along current discourses on the development of language support in educational contexts, academic language (Bildungssprache) still occurs as an elaborate code of the German language. This results in language barriers for certain learners, as well as in stigmatization and educational disadvantages. Marginalized learners are particularly affected here, therefore, they must be considered specifically in educational policy reforms regarding multilingual learners and learners with special educational needs. To do so, a stronger individual-related perspective on language education and academic language is needed. This perspective frames language as one of many dimensions of heterogeneity and reflects it concerning social participation. Basing on this, the article presents a pilot study with pre- and in-service primary school teachers, investigating the understanding of (academic) language in educational contexts, its importance and necessity for teaching practice, and its implications ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Schüler; Inklusive Pädagogik; Sprachkompetenz; Schule; Kind
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 1

    ISSN: 2699-2477

    (DE-600)2952117-8

  8. Die Syntax von Selbstreparaturen
    sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110442854
    Weitere Identifier:
    9783110442854
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7123 ; GC 7377 ; IM 5150 ; IM 6530
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 67
    Schlagworte: Spracherwerb; Generative Grammatik; Spanisch; Mehrsprachigkeit; Selbstkorrektur; Deutsch; Syntax; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: Self-Repairs; Generative Grammar; Multilingualism; Language Acquisition
    Umfang: XII, 639 Seiten, Diagramme, Illustrationen, 230 mm x 155 mm
  9. Die Syntax von Selbstreparaturen
    sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110443134; 9783110435078
    Weitere Identifier:
    9783110442854
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7123 ; IM 5150 ; GC 7377 ; IM 6530
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; Band 67
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Syntax; Generative Grammatik; Spanisch; Kontrastive Linguistik; Selbstkorrektur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Self-Repairs; Generative Grammar; Multilingualism; Language Acquisition
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 639 Seiten)
  10. Die Syntax von Selbstreparaturen
    sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Selbstreparaturen sind nicht normiert und werden in der gesprochenen Sprache doch systematisiert. Die vorliegende Analyse von 3.015 Selbstreparaturen aus dem Deutschen und Spanischen, dem Spracherwerb und von deutsch-spanischen Sprechern zeigt... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Selbstreparaturen sind nicht normiert und werden in der gesprochenen Sprache doch systematisiert. Die vorliegende Analyse von 3.015 Selbstreparaturen aus dem Deutschen und Spanischen, dem Spracherwerb und von deutsch-spanischen Sprechern zeigt sprach- und erwerbstypische Merkmale, die einzelne Konzepte der Generativen Grammatik stützen, andere hingegen entkräften.. - Selbstreparaturen, ein Phänomen der gesprochenen Sprache, erfordern sprachliche Selbstevaluation. Studien konzentrieren sich daher auf die Sprache Erwachsener und zeigen, dass Selbstreparaturen insbesondere sprachspezifisch differierenden syntak

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110443134
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 7123 ; IM 5150
    Schriftenreihe: Linguistik Impulse & Tendenzen ; 67
    Schlagworte: Spanish language; German language; German language; Spanish language
    Umfang: 1 Online-Resource (xii, 640 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Frontmatter -- -- Danksagung -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Redezuginterne selbstinitiierte Selbstreparaturen -- -- 3. Syntaktische Strukturen im Deutschen und Spanischen -- -- 4. Grundlagen der generativen Spracherwerbstheorie -- -- 5. Überlegungen und Hypothesen -- -- 6. Datengrundlage und methodisches Vorgehen -- -- 7. Empirische Untersuchung Teil I: Selbstreparaturen von monolingual deutschen und monolingual spanischen Sprechern -- -- 8. Empirische Untersuchung Teil II: Selbstreparaturen von deutsch-spanisch bilingualen Sprechern -- -- 9. Diskussion der Untersuchungsergebnisse -- -- 10. Schlussbetrachtung -- -- Literaturverzeichnis -- -- Sachregister -- -- Appendix A: Transkriptionszeichen -- -- Appendix B: Tabellen und Abbildungen

  11. "Bildungssprache ist immer noch wichtig, aber wenn man sich [...] so nicht ausdrücken kann, gelten natürlich andere Standards für diese Kinder." Zwischen Standardorientierung und Individualbezug: Antinomien in Kontexten mehrsprachiger und inklusiver Sprachbildung. Eine Erhebung von Einstellungen angehender und praktizierender Grundschullehrkräfte
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: In Anknüpfung an aktuelle Diskurse um die Weiterentwicklung von Sprachbildung in Bildungskontexten manifestiert sich das Konstrukt der Bildungssprache weiterhin als elaborierter Code der deutschen Sprache. Daraus resultieren angenommene... mehr

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: In Anknüpfung an aktuelle Diskurse um die Weiterentwicklung von Sprachbildung in Bildungskontexten manifestiert sich das Konstrukt der Bildungssprache weiterhin als elaborierter Code der deutschen Sprache. Daraus resultieren angenommene sprachliche Hürden für bestimmte Lerngruppen, ebenso Stigmatisierung und Bildungsbenachteiligung. Marginalisierte Lerner:innen sind hier insbesondere betroffen, weshalb sie von angestrebten bildungspolitischen Reformen in den Bereichen (schulischer) Mehrsprachigkeit und Inklusion gezielt berücksichtigt werden müssen. Dafür ist eine stärkere individuumsbezogene Perspektive auf Sprachbildung und Bildungssprache von Nöten, die Sprache als eine von vielen Heterogenitätsdimensionen versteht und im Hinblick auf gesellschaftliche Teilhabe reflektiert und in den Vordergrund stellt. Darauf aufbauend stellt der Beitrag eine Pilotstudie vor, die das vorherrschende Verständnis von Bildungssprache bei angehenden und bereits ausgebildeten ... Abstract: Along current discourses on the development of language support in educational contexts, academic language (Bildungssprache) still occurs as an elaborate code of the German language. This results in language barriers for certain learners, as well as in stigmatization and educational disadvantages. Marginalized learners are particularly affected here, therefore, they must be considered specifically in educational policy reforms regarding multilingual learners and learners with special educational needs. To do so, a stronger individual-related perspective on language education and academic language is needed. This perspective frames language as one of many dimensions of heterogeneity and reflects it concerning social participation. Basing on this, the article presents a pilot study with pre- and in-service primary school teachers, investigating the understanding of (academic) language in educational contexts, its importance and necessity for teaching practice, and its implications ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Spracherziehung; Schüler; Inklusive Pädagogik; Sprachkompetenz; Schule; Kind
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 1

    ISSN: 2699-2477

    (DE-600)2952117-8