Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 70.

  1. Handbook of gender and women's studies
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Sage Publ., London [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0761943900; 9780761943907
    Weitere Identifier:
    9780761943907
    2005927695
    RVK Klassifikation: MS 3000 ; MS 3050 ; MS 3150 ; MS 2850 ; EC 1876
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schlagworte: Women's studies; Gender identity; Sex role; Feminism; Women's studies; Gender identity; Sex role; Feminism
    Umfang: XVI, 494 S., 26 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Includes bibliographical references and index

  2. Impulse für die Migrationsgesellschaft
    Bildung, Politik und Religion
  3. Handbook of gender and women's studies
    Beteiligt: Davis, Kathy (HerausgeberIn); Evans, Mary (HerausgeberIn); Lorber, Judith (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  SAGE Publications, London

    Edited by three leading academics from Europe and the United States, and with 25 chapters written by scholars based throughout the world, the Handbook of Gender and Women's Studies presents a comprehensive and engaging review of the most recent... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Edited by three leading academics from Europe and the United States, and with 25 chapters written by scholars based throughout the world, the Handbook of Gender and Women's Studies presents a comprehensive and engaging review of the most recent developments within the field, including the study of masculinity, the feminist implications of postmodernism, the `cultural turn' and globalization. The authors review current research and offer critical analyses of women's and gender studies in work, the welfare state, family, education, religion, violence and war and feminist global politics. Cover -- Contents -- Contributors -- Acknowledgements -- Introduction -- Part I: Current state of women's studies, gender studies, and studies of men -- Chapter 1 - The Life and Times of Academic Feminism -- Chapter 2 - The Shadow and the Substance: The Sex/Gender Debate -- Chapter 3 - Changing Studies on Men and Masculinities -- Part II: Cultural representations and critiques -- Chapter 4 - Gendered Cultures -- Chapter 5 - The Social Foundations of the Sacred: Feminists and the Politics of REligion -- Chapter 6 - The Crisis in Masculinity -- Part III: Knowledge -- Chapter 7 - Clearing Ground and Making Connections: Modernism, Postmodernism, Feminism -- Chapter 8 - Women Knowing/Knowing Women: Critical-Creative Interventions in the Politics of Knowledge -- Chapter 9 - Gender, Change, and Education -- Part IV: Globalization and the state -- Chapter 10 - Gender in a Global World -- Chapter 11 - Insiders and Outsiders: Within and Beyond the Gendered Nation -- Chapter 12 - Towards a New Theorizing of Women, Gender, and War -- Chapter 13 - Mothers and Muslims, Sisters and Sojourners: The Contested Boundaries of Feminist Citizenship -- Part V: Work and Family -- Chapter 14 - Gender and Work -- Chapter 15 - Gender, Care, and the Welfare State -- Chapter 16 - Blending into Equality: Family Diversity and Gender Convergence -- Chapter VI: Intimate relationships and sexualities -- Chapter 17 - Thinking Straight, Acting Bent: Heteronormativity and Homosexuality -- Chapter 18 - Foreground Friendship: Feminist Pasts. Feminist Futures -- Chapter 19 - Transgendering: Blurring the Boundaries of Gender -- Part VII: Embodiment in a technological world -- Chapter 20 - Gendered Bodies: Between Conformity and Autonomy -- Chapter 21 - The Natural World and the Nature of Gender -- Chapter 22 - From Science and Technology to Feminist Technoscience.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Davis, Kathy (HerausgeberIn); Evans, Mary (HerausgeberIn); Lorber, Judith (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781446206843
    RVK Klassifikation: MS 3000 ; EC 1876 ; MS 2850 ; MS 3150 ; MS 3050
    Schlagworte: Feminism; Gender identity; Sex role; Women's studies ; Handbooks, manuals, etc; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 494 Seiten)
  4. Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
    Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium
    Autor*in: Gogolin, Ingrid
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Budrich, Opladen [u.a.]

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825286064; 3825286061
    Auflage/Ausgabe: 3., vollst. überarb. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Erziehung; Theorie; Interkulturalität; Migration; Heterogenität; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Bildungsforschung
    Umfang: 350 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 309-350

  5. Impulse für die Migrationsgesellschaft
    Bildung, Politik und Religion
    Beteiligt: Dirim, İnci (HerausgeberIn); Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Knorr, Dagmar (HerausgeberIn); Krüger-Potratz, Marianne (HerausgeberIn); Lengyel, Drorit (HerausgeberIn); Reich, Hans H. (HerausgeberIn); Weiße, Wolfram (HerausgeberIn); Neumann, Ursula (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich 'Migration und Bildung' von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der 'Neuorientierung der Bildung'. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dirim, İnci (HerausgeberIn); Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Knorr, Dagmar (HerausgeberIn); Krüger-Potratz, Marianne (HerausgeberIn); Lengyel, Drorit (HerausgeberIn); Reich, Hans H. (HerausgeberIn); Weiße, Wolfram (HerausgeberIn); Neumann, Ursula (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830932243; 9783830932246
    RVK Klassifikation: MS 1170 ; DF 4000 ; MS 3300 ; MS 1500 ; BE 2240 ; DS 7180 ; DS 7400 ; DS 7600 ; DO 9000 ; MS 3600 ; LB 56015
    Schriftenreihe: Bildung in Umbruchsgesellschaften ; Band 12
    Schlagworte: Multikulturelle Gesellschaft; Bildung; Religiöser Pluralismus; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität;
    Umfang: 342 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enthält 25 Beiträge

    Einleitung: Ursula Neumann gewidmet

  6. Zur Geschichte des Umgangs mit sprachlicher, kultureller, ethnischer und nationaler Heterogenität in Preußen und im Deutschen Reich
    = History of the handling of linguistic, cultural, ethnical and national heterogeneity in Prussia and the German Reich
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die deutsche Schule <Münster, Westfalen>; Münster : Waxmann, 1897; 102(2010), 4, Seite 347-359
    Schlagworte: Schule; Migration; Schüler; Ausländischer Schüler; Ausländische Schülerin; Bildungsrecht; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Ausländischer Lehrer; Ausländische Lehrerin
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 358 - 359

  7. Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
    Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Pädagogik als Brückenbauer! Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Pädagogik als Brückenbauer! Deutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder. Zudem erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich. Sie gewinnen somit einen Gesamtüberblick über das komplette Feld der Interkulturellen Pädagogik, das aktueller ist denn je.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  8. Handbook of gender and women's studies
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Sage, London [u.a.]

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0761943900
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Frau; Soziologie
    Umfang: XVI, 494 Seiten
  9. Bei Vielfalt Chancengleichheit
    interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830923596
    Weitere Identifier:
    9783830923596
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 363 Seiten, graph. Darst.
  10. Handbook of gender and women's studies
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Sage, London [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    LC2431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AR076 H2G3W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    AK-55
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    CZB11265
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Fn 29238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    OGX43063
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/OGX 139
    keine Fernleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/OGX 139+3
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/OGX 139+2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    33A5515
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    soz 538.4-222
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    88OGX9421
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780761943907; 0761943900
    RVK Klassifikation: MS 2850
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Männerforschung; Frauenforschung
    Umfang: XVI, 494 S.
  11. Impulse für die Migrationsgesellschaft
    Bildung, Politik und Religion
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    OCK Impu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    IA739.50 I3M6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MRB7497
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Ee 591
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MRB7497+1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sozq820.d598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IAX6748
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbg 0688
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Spez Eb 54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    OCK5340
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    OCK5340
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Gemeinsame Fachbibliothek Soziologie
    SOZ/50762
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 616-131
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    MS 3600 0314
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Gel Impu
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 55518
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF1 1181A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rechtswissenschaftliches Seminar I, Bibliothek
    Soz VII 23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IAX4411
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IBUZ2898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    nc60580
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUZ4002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dirim, İnci (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Knorr, Dagmar (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Lengyel, Drorit (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.); Weiße, Wolfram (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830932246; 3830932243
    DDC Klassifikation: Andere Religionen (290); Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Bildung in Umbruchsgesellschaften ; 12
    Schlagworte: Multikulturelle Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Religiöser Pluralismus; Interkulturalität; Bildung
    Umfang: 342 S., Ill., graph. Darst.
  12. Mehrsprachigkeit macht Europa
    Texte und Dokumente zu Mehrsprachigkeit und Schule
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Arbeitsstelle Interkulturelle Pädagogik, Fachber. Erziehungswiss. u. Sozialwiss. , Westf. Wilhelms-Univ. Münster, Münster

    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 527-133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Nbk 6 Mehr
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2K 10002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 4210 C554
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Studien ; 38
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schule
    Umfang: II, 134 S.
  13. Handbook of gender and women's studies
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Sage, London [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anga410.d262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    anga410.d262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780761943907; 0761943900
    RVK Klassifikation: MS 2850
    Auflage/Ausgabe: Reprint.
    Schlagworte: Frauenforschung; Geschlechterforschung; Männerforschung
    Umfang: XVI, 494 S.
  14. Handbook of gender and women's studies
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Sage, London [u.a.]

    Zugang:
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Davis, Kathy (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: MS 2850
    Schlagworte: Frauenforschung; Männerforschung; Geschlechterforschung
    Umfang: XVI, 494 S.
  15. Impulse für die Migrationsgesellschaft
    Bildung, Politik und Religion
    Beteiligt: Dirim, İnci (HerausgeberIn); Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Knorr, Dagmar (HerausgeberIn); Krüger-Potratz, Marianne (HerausgeberIn); Lengyel, Drorit (HerausgeberIn); Reich, Hans H. (HerausgeberIn); Weiße, Wolfram (HerausgeberIn); Neumann, Ursula (WidmungsempfängerIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 5900/147
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 939325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2937-9521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 531 mb/541
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DB 4100 D598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    MS 3600 D598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften, Bibliothek
    LB 56015 Diri 2015
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Soz 28.61
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 812 Imp
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 812 Imp
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 812 Imp
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Soz D 7/177.1
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 359.7:YD0070
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 1386
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Pä.41.Imp
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    S Soz 7077
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    QH 80 89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SOZ 215 : I47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    THR:MC:1480:Dir::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 8491 2.Expl.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 8491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Paed 178.116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.04111:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 500 DC 1390
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    F1-0a31 4776-977 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MS 3300 D598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    51 A 2476
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO W 037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PT Md 014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Vielstimmigkeit kann als Leitmotiv für dieses Buch gelten. In der Tat ist es beachtlich, dass aus ganz unterschiedlichen akademischen Disziplinen und verschiedenen beruflichen Feldern Themen aufgegriffen werden, die wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten der Arbeit von Ursula Neumann zum Ausdruck bringen. Der erste Teil des Buches ist auf die Reflexion von Grundbegriffen und -konzepten gerichtet, die für den Bereich 'Migration und Bildung' von Beginn an durch intensive und kontrovers geführte Auseinandersetzungen um Begriffe und konzeptionelle Ansätze gekennzeichnet waren. Der zweite Teil befasst sich mit Arbeiten im Feld von Politik und Institutionen. Aus unterschiedlichen Positionen und mit Blick auf verschiedene Bereiche wird deutlich, was sprachliche und kulturelle Heterogenität für Integration, Erziehung und Bildung bedeuten können. Der dritte Teil thematisiert die Rolle von Religionen. Der Stellenwert von Religion in Gesellschaft und Wissenschaft ist seit ca. 15 Jahren - nicht zuletzt auch im Kontext von Migration und Integration - deutlich größer geworden und ist damit für das Feld interkultureller und interreligiöser Bildung ein wichtiger Faktor. Der vierte Teil beschäftigt sich mit der 'Neuorientierung der Bildung'. Auf den Ebenen von Bildungspolitik, Wissenschaft und Studium sowie in der schulischen und universitären Praxis werden Ansätze präsentiert, die den Beginn eines langfristig zu denkenden und noch andauernden Prozesses der Neuorientierung markieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dirim, İnci (HerausgeberIn); Gogolin, Ingrid (HerausgeberIn); Knorr, Dagmar (HerausgeberIn); Krüger-Potratz, Marianne (HerausgeberIn); Lengyel, Drorit (HerausgeberIn); Reich, Hans H. (HerausgeberIn); Weiße, Wolfram (HerausgeberIn); Neumann, Ursula (WidmungsempfängerIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830932243; 9783830932246
    RVK Klassifikation: MS 1170 ; DF 4000 ; MS 3300 ; MS 1500 ; BE 2240 ; DS 7180 ; DS 7400 ; DS 7600 ; DO 9000 ; MS 3600 ; LB 56015
    Schriftenreihe: Bildung in Umbruchsgesellschaften ; Band 12
    Schlagworte: Multikulturelle Gesellschaft; Bildung; Religiöser Pluralismus; Mehrsprachigkeit; Interkulturalität;
    Umfang: 342 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enthält 25 Beiträge

    Einleitung: Ursula Neumann gewidmet

  16. Qualifizierung für sprachliche Bildung
    Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  17. Qualifizierung für sprachliche Bildung
    Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  18. Bei Vielfalt Chancengleichheit
    interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York ; München ; Berlin

    Die Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln im Bildungssystem ergeben haben. Er diskutiert den Wandel der theoretischen Grundlagen von der klassischen Fassung der Interkulturellen Pädagogik zu ihrer Verallgemeinerung im Gedanken der diversity education. Er dokumentiert Schritte der Institutionalisierung und präsentiert Beispiele der praktischen Umsetzung. Den sprachlichen Aspekten gilt dabei besondere Aufmerksamkeit. Dieses Buch ist Ingrid Gogolin von ihren Kolleginnen und Kollegen gewidmet. Dem wissenschaftlichen Wirken von Ingrid Gogolin gilt eine biographisch-fachgeschichtliche Einleitung zu Beginn und eine fachliche Würdigung aus internationaler Perspektive am Ende des Bandes

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  19. Die Rhetorik des Feminismus: ein neuer Blick auf die Gilligan-Debatte
    Autor*in: Davis, Kathy
    Erschienen: 1991

    FrauenMediaTurm - Feministisches Archiv und Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Schlagworte: Feminismus Rhetorik; Geschlechterunterschied Moral; Gilligan, Carol; Zeitschriftenartikel
  20. Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive
    Beteiligt: Gehrmann, Siegfried (Herausgeber); Helmchen, Jürgen (Herausgeber); Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber); Ragutt, Frank (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. Tango tanzen
    leidenschaftliche Begegnungen in einer globalisierten Welt
    Autor*in: Davis, Kathy
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bibliothek GeStiK - Gender Studies in Köln
    007/KW 01 030
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658123338; 3658123338
    Weitere Identifier:
    9783658123338
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Geschlecht & Gesellschaft ; 64
    Schlagworte: Transnationalisierung; Tango; Subkultur; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Tanz
    Weitere Schlagworte: Emotionsforschung; Geschlechterforschung; Geschlechteridentität; Körperbilder; Sexualität
    Umfang: XXX, 238 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 367 g
  22. "Dem Volk eine andere Muttersprache geben". Zur Diskussion über Zweisprachigkeit und Erziehung in der Geschichte der Volksschule
    "To give the people a different mother tongue". The debate on bilingualism and education in the history of the "Volksschule" (elementary school)
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 81-96

  23. Qualifizierung für sprachliche Bildung
    Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
  24. Tango tanzen
    leidenschaftliche Begegnungen in einer globalisierten Welt
    Autor*in: Davis, Kathy
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Müller, Ursula (Hrsg.); Lutz, Helma (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658123338; 3658123338
    Weitere Identifier:
    9783658123338
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schriftenreihe: Geschlecht und Gesellschaft ; Band 64
    Schlagworte: Tango; Tanz
    Weitere Schlagworte: Emotionsforschung; Geschlechterforschung; Geschlechteridentität; Körperbilder; Sexualität; Gender Studies; Sociology of the Body; Sociology of Culture; Feminist Anthropology; Social Sciences; Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: XXX, 238 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 367 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  25. Tango tanzen
    leidenschaftliche Begegnungen in einer globalisierten Welt
    Autor*in: Davis, Kathy
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden