Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 17 von 17.

  1. "... wenn die Kette nicht im Spiel gewesen wär ...": Annäherung an ein tiefenhermeneutisches Verstehen einer biographischen Erzählung
    Erschienen: 2008

    Abstract: "Der vorliegende Beitrag präsentiert methodische Grundlagen sowie Facetten einer tiefenhermeneutischen Interpretation des Interviews mit Frau P., wie sie Alfred Lorenzer im Rahmen einer tiefenhermeneutischen Kulturanalyse ausgearbeitet hat.... mehr

     

    Abstract: "Der vorliegende Beitrag präsentiert methodische Grundlagen sowie Facetten einer tiefenhermeneutischen Interpretation des Interviews mit Frau P., wie sie Alfred Lorenzer im Rahmen einer tiefenhermeneutischen Kulturanalyse ausgearbeitet hat. Ausgangspunkt sind (inter-)subjektive Leseerlebnisse der Autorin/ des Autors sowie einer Gruppe von Sozialwissenschaftler/innen, die im Zuge einer 'gleichschwebenden Aufmerksamkeit' gewonnen wurden. Zentriert auf die präsentative Qualität des Interviewtranskripts, auf die Bilder und Szenen bilden Irritationen und Assoziationen die Orientierung dieses Prozesses der Entschlüsselung der latenten Sinndimensionen. Fokussiert wird der Verstehensprozess auf das Text-Leser-Verhältnis, wobei die differenzierte Verbindung zu den konkreten Szenen und Bildern die Plausibilität der Interpretation sichert. Der Gang der Argumentation folgt dem didaktischen Aufbau bzw. der Abfolge von Arbeitsphasen einer tiefenhermeneutischen Gruppeninterpretation, die im letzt

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Tiefenpsychologie; Textanalyse; Interview; Hermeneutik; Kultur; Psychoanalyse; Analyse; Interpretation
  2. Zwang und Utopie - das Potenzial des Unbewussten
    zum 100. Geburtstag von Alfred Lorenzer
    Beteiligt: Dörr, Margret (HerausgeberIn); Schmid Noerr, Gunzelin (HerausgeberIn); Würker, Achim (HerausgeberIn); Lorenzer, Alfred (GefeierteR)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Zwang und Utopie markieren grundlegende Potenziale des Unbewussten: einerseits die fatale Wiederkehr des Verdrängten, andererseits die Impulse zur Realisierung noch nicht bewusster emanzipatorischer Möglichkeiten. Alfred Lorenzer hat dieses... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Beltz
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Beltz
    keine Fernleihe

     

    Zwang und Utopie markieren grundlegende Potenziale des Unbewussten: einerseits die fatale Wiederkehr des Verdrängten, andererseits die Impulse zur Realisierung noch nicht bewusster emanzipatorischer Möglichkeiten. Alfred Lorenzer hat dieses Spannungsverhältnis in seinen Schriften zur Metatheorie der Psychoanalyse und zur Sozialisationstheorie innovativ ausgelotet und damit die interdisziplinäre Entfaltung psychoanalytischen Denkens und Forschens wesentlich angeregt. Die in diesem Buch versammelten Aufsätze entwickeln diese Perspektiven weiter, indem sie sie auf klinischen, psychosozialen und kulturellen Feldern erproben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dörr, Margret (HerausgeberIn); Schmid Noerr, Gunzelin (HerausgeberIn); Würker, Achim (HerausgeberIn); Lorenzer, Alfred (GefeierteR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779958550
    RVK Klassifikation: CU 2000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Psychoanalyse; Sozialisation; Psychologie; Kultur; Metatheorie; Sozialisationstheorie; Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (288 Seiten), Illustrationen
  3. Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837974263
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; Band 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten), Illustrationen
  4. Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837974263
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 1000 ; DA 1000 ; DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Psychoanalytische Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten)
  5. Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837974263
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 1000 ; DA 1000 ; DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Psychoanalytische Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten)
  6. Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um... mehr

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen zeigen die Folgen dieser Debatte für die pädagogische Praxis auf und beleuchten aus verschiedenen Perspektiven, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren. Sie hinterfragen die Kritik an der sozialen Rollenzuschreibung und weisen dabei auch auf Probleme hin, die entstehen, wenn Psychoanalytische PädagogInnen diskurstheoretischen und (de)konstruktivistischen Überlegungen folgen, die eine Dethematisierung von »männlich« und »weiblich« anstreben und einer Diskriminierung unterschiedlicher sexueller Orientierungen entgegenwirken sollen. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837928372
    Weitere Identifier:
    Bestellnummer: 2837
    9783837928372
    RVK Klassifikation: CX 1000 ; DA 1000 ; DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 182 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  7. Der Genderdiskurs in der psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Autor*in: Ahrbeck, Bernd
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dörr, Margret
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837928372; 9783837974263
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Weitere Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung; Aufsatzsammlung
    Umfang: 182 Seiten
  8. <<Der>> Genderdiskurs in der psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837928372; 3837928373
    Weitere Identifier:
    9783837928372
    RVK Klassifikation: CX 1000
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung;
    Umfang: 182 Seiten, 21 cm x 14 cm
  9. "... wenn die Kette nicht im Spiel gewesen wär ...": Annäherung an ein tiefenhermeneutisches Verstehen einer biographischen Erzählung
    Erschienen: 2008

    Abstract: "Der vorliegende Beitrag präsentiert methodische Grundlagen sowie Facetten einer tiefenhermeneutischen Interpretation des Interviews mit Frau P., wie sie Alfred Lorenzer im Rahmen einer tiefenhermeneutischen Kulturanalyse ausgearbeitet hat.... mehr

     

    Abstract: "Der vorliegende Beitrag präsentiert methodische Grundlagen sowie Facetten einer tiefenhermeneutischen Interpretation des Interviews mit Frau P., wie sie Alfred Lorenzer im Rahmen einer tiefenhermeneutischen Kulturanalyse ausgearbeitet hat. Ausgangspunkt sind (inter-)subjektive Leseerlebnisse der Autorin/ des Autors sowie einer Gruppe von Sozialwissenschaftler/innen, die im Zuge einer 'gleichschwebenden Aufmerksamkeit' gewonnen wurden. Zentriert auf die präsentative Qualität des Interviewtranskripts, auf die Bilder und Szenen bilden Irritationen und Assoziationen die Orientierung dieses Prozesses der Entschlüsselung der latenten Sinndimensionen. Fokussiert wird der Verstehensprozess auf das Text-Leser-Verhältnis, wobei die differenzierte Verbindung zu den konkreten Szenen und Bildern die Plausibilität der Interpretation sichert. Der Gang der Argumentation folgt dem didaktischen Aufbau bzw. der Abfolge von Arbeitsphasen einer tiefenhermeneutischen Gruppeninterpretation, die im letzt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/26991
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Tiefenpsychologie; (thesoz)Textanalyse; (thesoz)Interview; (thesoz)Hermeneutik; (thesoz)Kultur; (thesoz)Psychoanalyse; (thesoz)Analyse; (thesoz)Interpretation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Zeitschrift für Qualitative Forschung ; 9 (2008) 1-2 ; 41-56

  10. Austauschprozesse: Psychoanalyse und andere Humanwissenschaften
    Beteiligt: Kurz, Martin (Mitwirkender); Dörr, Margret (Mitwirkender); Bittner, Günther (Mitwirkender); Seiffge-Krenke, Inge (Mitwirkender); Biermann, Ingrid (Mitwirkender); Buchholz, Michael B. (Mitwirkender); Würker, Achim (Mitwirkender); Wiedemann, Wolfgang (Mitwirkender); Ebrecht-Laermann, Angelika (Mitwirkender); Schülein, Johann August (Mitwirkender); Schneider, Peter (Mitwirkender); Hamburger, Andreas (Mitwirkender); Heintel, Peter (Mitwirkender); Scherer, Franziska (Mitwirkender); Reich, Uli (Mitwirkender); Hierdeis, Helmwart (Herausgeber); Eliass, Claudia (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kurz, Martin (Mitwirkender); Dörr, Margret (Mitwirkender); Bittner, Günther (Mitwirkender); Seiffge-Krenke, Inge (Mitwirkender); Biermann, Ingrid (Mitwirkender); Buchholz, Michael B. (Mitwirkender); Würker, Achim (Mitwirkender); Wiedemann, Wolfgang (Mitwirkender); Ebrecht-Laermann, Angelika (Mitwirkender); Schülein, Johann August (Mitwirkender); Schneider, Peter (Mitwirkender); Hamburger, Andreas (Mitwirkender); Heintel, Peter (Mitwirkender); Scherer, Franziska (Mitwirkender); Reich, Uli (Mitwirkender); Hierdeis, Helmwart (Herausgeber); Eliass, Claudia (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647997483; 364799748X
    Weitere Identifier:
    9783647997483
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Psychoanalyse; Sozialwissenschaften; Geisteswissenschaften; Psychoanalyse; Tiefenpsychologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; PÄDAGOGIK: Pädagogik; PSYCHOLOGIE: Psychologie; BIOLOGIE: Biologie; FREUD, SIGMUND: Freud, Sigmund; ENTWICKLUNGSPSYCHOLO: Entwicklungspsychologie; KUNSTWISSENSCHAFT: Kunstwissenschaft; KUNSTGESCHICHTE: Kunstgeschichte; KULTUR: Kultur; SOZIOLOGIE: Soziologie; WISSENSCHAFTSSYSTEM: Wissenschaftssystem; PHILOSOPHIE: Philosophie; KULTURKRITIK: Kulturkritik; SPRACHWISSENSCHAFT: Sprachwissenschaft; WISSENSCHAFT: Wissenschaft; INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; PSYCHOANALYSE: Psychoanalyse; LITERATURWISSENSCHAF: Literaturwissenschaft; (VLB-WN)9535; Sigmund; Biologie; Entwicklungspsychologie; Freud; Interdisziplinarität; Kultur; Kulturkritik; Kulturwissenschaft; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Literaturwissenschaft; Philosophie; Psychoanalyse; Psychologie; Pädagogik; Soziologie; Sprachwissenschaft; Wissenschaft; Wissenschaftssystem
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  11. Austauschprozesse: Psychoanalyse und andere Humanwissenschaften
    Beteiligt: Kurz, Martin (Mitwirkender); Dörr, Margret (Mitwirkender); Bittner, Günther (Mitwirkender); Seiffge-Krenke, Inge (Mitwirkender); Biermann, Ingrid (Mitwirkender); Buchholz, Michael B. (Mitwirkender); Würker, Achim (Mitwirkender); Wiedemann, Wolfgang (Mitwirkender); Ebrecht-Laermann, Angelika (Mitwirkender); Schülein, Johann August (Mitwirkender); Schneider, Peter (Mitwirkender); Hamburger, Andreas (Mitwirkender); Heintel, Peter (Mitwirkender); Scherer, Franziska (Mitwirkender); Reich, Uli (Mitwirkender); Hierdeis, Helmwart (Herausgeber); Eliass, Claudia (Mitwirkender)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kurz, Martin (Mitwirkender); Dörr, Margret (Mitwirkender); Bittner, Günther (Mitwirkender); Seiffge-Krenke, Inge (Mitwirkender); Biermann, Ingrid (Mitwirkender); Buchholz, Michael B. (Mitwirkender); Würker, Achim (Mitwirkender); Wiedemann, Wolfgang (Mitwirkender); Ebrecht-Laermann, Angelika (Mitwirkender); Schülein, Johann August (Mitwirkender); Schneider, Peter (Mitwirkender); Hamburger, Andreas (Mitwirkender); Heintel, Peter (Mitwirkender); Scherer, Franziska (Mitwirkender); Reich, Uli (Mitwirkender); Hierdeis, Helmwart (Herausgeber); Eliass, Claudia (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647462714; 3647462713
    Weitere Identifier:
    9783647462714
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; KULTURWISSENSCHAFTEN: Kulturwissenschaft; PÄDAGOGIK: Pädagogik; PSYCHOLOGIE: Psychologie; BIOLOGIE: Biologie; FREUD, SIGMUND: Freud, Sigmund; ENTWICKLUNGSPSYCHOLO: Entwicklungspsychologie; KUNSTWISSENSCHAFT: Kunstwissenschaft; KUNSTGESCHICHTE: Kunstgeschichte; KULTUR: Kultur; SOZIOLOGIE: Soziologie; WISSENSCHAFTSSYSTEM: Wissenschaftssystem; PHILOSOPHIE: Philosophie; KULTURKRITIK: Kulturkritik; SPRACHWISSENSCHAFT: Sprachwissenschaft; WISSENSCHAFT: Wissenschaft; INTERDISZIPLINARITÄT: Interdisziplinarität; PSYCHOANALYSE: Psychoanalyse; LITERATURWISSENSCHAF: Literaturwissenschaft; (VLB-WN)9535
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  12. Der Genderdiskurs in der psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (HerausgeberIn); Dörr, Margret (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen.Die AutorInnen zeigen die Folgen dieser Debatte für die pädagogische Praxis auf und beleuchten aus verschiedenen Perspektiven, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren. Sie hinterfragen die Kritik an der sozialen Rollenzuschreibung und weisen dabei auch auf Probleme hin, die entstehen, wenn Psychoanalytische PädagogInnen diskurstheoretischen und (de)konstruktivistischen Überlegungen folgen, die eine Dethematisierung von »männlich« und »weiblich« anstreben und einer Diskriminierung unterschiedlicher sexueller Orientierungen entgegenwirken sollen.Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Mechthild Bereswill, Günther Bittner, Frank Dammasch, Marian Kratz, Hans-Geert Metzger, Ilka Quindeau, Barbara Rendtorff und Marc Thielen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (HerausgeberIn); Dörr, Margret (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837974263
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 1000
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Pädagogik; Jahrbuch; Konstruktivismus; Psychoanalyse; psychoanalysis; Yearbook; Ambiguitätstoleranz; Entwicklungsprozess; Psychoanalytische Pädagogik; ambiguity tolerance; constructivism; development process; education studies; psychoanalytic educational studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen zeigen die Folgen dieser Debatte für die pädagogische Praxis auf und beleuchten aus verschiedenen Perspektiven, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren. Sie hinterfragen die Kritik an der sozialen Rollenzuschreibung und weisen dabei auch auf Probleme hin, die entstehen, wenn Psychoanalytische PädagogInnen diskurstheoretischen und (de)konstruktivistischen Überlegungen folgen, die eine Dethematisierung von »männlich« und »weiblich« anstreben und einer Diskriminierung unterschiedlicher sexueller Orientierungen entgegenwirken sollen. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Hrsg.); Dörr, Margret (Hrsg.); Gstach, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837928372
    Weitere Identifier:
    Bestellnummer: 2837
    9783837928372
    RVK Klassifikation: CX 1000 ; DA 1000 ; DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 182 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  14. Der Genderdiskurs in der psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen ; Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837974263
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Mit Literaturangaben

  15. Der Genderdiskurs in der psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Sozialpädagogik
    30/DA 5110 J25 -26
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    2019/280
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DA 5110-26 2018
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DA 5110-26 2018 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 CX 1000 A287
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    288.815
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    40 118
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DA 5110 -26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 MBM 000 300
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783837928372
    Weitere Identifier:
    9783837928372
    RVK Klassifikation: CX 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 182 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (HerausgeberIn); Dörr, Margret (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Bibliothek der International Psychoanalytic University Berlin (IPU)
    Z 2000 Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik - 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 85495-26/27.2018/19
    in Band 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z psy 802.1 j/698-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    D 19203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Zs Paed 302: 26.2018
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    620/CX 1000 A287
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Sem Päd I Jah:26
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    5/1694
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    G 82/3885 :26
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Psy 3456/26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 1916
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Dde 89.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SOZ 3510/141
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:Z:225
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Xa 3329-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HVC 219 815(26)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HVC 275
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    CX 1000 Jah 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    Z n 396: 26.2018
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SCe 203/26
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PY Na 049
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (HerausgeberIn); Dörr, Margret (HerausgeberIn); Gstach, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3837928373; 9783837928372
    Weitere Identifier:
    9783837928372
    RVK Klassifikation: CX 1000
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung;
    Umfang: 182 Seiten, 21.0 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. <<Der>> Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik
    eine notwendige Kontroverse
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; ©2018
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Array)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ahrbeck, Bernd (Herausgeber); Dörr, Margret (Herausgeber); Gstach, Johannes (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837974263
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik ; Band 26
    Schlagworte: Psychoanalytische Pädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (182 Seiten), Illustrationen