Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 78.

  1. Das »K« in Fanfiction: Nationale Spezifika eines globalen Phänomens
    Erschienen: 2014

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Fan; Fan-Fiction; Literatur
    Lizenz:

    kostenfrei

  2. Creative Crowds : Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Büchner-Verlag, Darmstadt

    The notion of fans as hysterical teenagers, aggressive hooligans or nerdy loners has changed drastically. Whereas Trekkies, live-action role-players or Gothics were still viewed critically a few years ago, today everyone debates the »Hobbit« movies... mehr

     

    The notion of fans as hysterical teenagers, aggressive hooligans or nerdy loners has changed drastically. Whereas Trekkies, live-action role-players or Gothics were still viewed critically a few years ago, today everyone debates the »Hobbit« movies or the new »Sherlock« season and can buy their Ramones shirt at the discount store. Thanks to the Internet, fans have not only arrived in the mainstream, but have also become more mature and creative. For a long time now, they have not only devoted themselves to the adoration of their favorite characters and idols, they have also conquered a place in pop culture for themselves and their creative output. This volume brings together contributions from various disciplines on a multifaceted spectrum of fandoms, fan cultures, and fan creations in the German-speaking world: from soccer stadiums to online forums, from cosplayers to vidders, from Prince to »Twilight«. Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder über die »Hobbit«-Filme oder die neue »Sherlock«-Staffel und kann sein Ramones-Shirt beim Discounter kaufen. Durch das Internet sind Fans nicht nur im Mainstream angekommen, sondern mündiger und kreativer geworden. Längst geben sie sich nicht mehr nur der Verehrung ihrer Lieblingsfiguren und Idole hin, sie erobern auch für sich selbst und ihren kreativen Output einen Platz in der Popkultur. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus verschiedenen Disziplinen zu einem facettenreichen Spektrum von Fandoms, Fankulturen und Fankreationen im deutschsprachigen Raum: vom Fußballstadion bis ins Onlineforum, von Cosplayern zu Viddern, von Prince bis »Twilight«.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-3-96317-709-5; 9783963177095; 9783941310421
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies
    Weitere Schlagworte: fandom; popular culture; fan fiction; social media; Lord of the Weed; cosplay; transmedia storytelling; sports fans
    Umfang: 1 electronic resource (408 p.)
  3. Wissen in der Fantastik
    Vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (HerausgeberIn); Cuntz-Leng, Vera (HerausgeberIn); Kollinger, Luzie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Wissen spielt in der Fantastik in vielfältigen Gestalten und Formen eine tragende Rolle - mal geheim, mal spezifisch oder ganz allgemein, mal in der Literatur, im Film oder im Spiel -, und es lädt so zu interdisziplinären Reflexionen ein. Die... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wissen spielt in der Fantastik in vielfältigen Gestalten und Formen eine tragende Rolle - mal geheim, mal spezifisch oder ganz allgemein, mal in der Literatur, im Film oder im Spiel -, und es lädt so zu interdisziplinären Reflexionen ein. Die Aufsätze dieses Bandes spüren den zentralen Motiven des Wissens und von Wissensinhalten nach, fragen nach Formen und Strukturen des Wissens. Nach welchen Regeln wird es definiert, organisiert und kommuniziert? Welchen Stellenwert hat Wissen als Kapital, Machtgrundlage oder Konfliktursache? Daran anschließend lassen sich auch Fragen nach dem Erwerb von Wissen, nach dem Lernen und seinem Zweck stellen. Welche Konsequenzen ergeben sich letztlich nicht nur für die Protagonist_innen fantastischer Werke, sondern auch für die Rezipierenden aus der Generierung von Wissen, seinem Erhalt, seinem Verlust? Der Inhalt Wissen, Lernen, Fantastik.- Unheiliges Wissen.- Was Wissen kann, will, muss.- Spielend Wissen. Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft Die Herausgeberinnen Dr. Meike Uhrig ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft und Koordinatorin des Zentrums für Animationsforschung der Universität Tübingen. Dr. Vera Cuntz-Leng ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Marburg und leitende Redakteurin der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews. Luzie Kollinger ist Doktorandin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen Einleitung -- Wissen, Lernen, Fantastik -- Unheiliges Wissen -- Was Wissen kann, will, muss -- Spielend Wissen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Uhrig, Meike (HerausgeberIn); Cuntz-Leng, Vera (HerausgeberIn); Kollinger, Luzie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658177904
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Culture; Motion pictures and television; Fiction; Cultural studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 213 Seiten)
  4. Creative crowds
    Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Büchner-Verlag, Darmstadt

    Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe

     

    Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder über die Hobbit-Filme oder die neue Sherlock-Staffel und kann sein Ramones-Shirt beim Discounter kaufen. Durch das Internet sind Fans nicht nur im Mainstream angekommen, sondern mündiger und kreativer geworden. Längst geben sie sich nicht mehr nur der Verehrung ihrer Lieblingsfiguren und Idole hin, sie erobern auch für sich selbst und ihren kreativen Output einen Platz in der Popkultur. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus verschiedenen Disziplinen zu einem facettenreichen Spektrum von Fandoms, Fankulturen und Fankreationen im deutschsprachigen Raum: vom Fußballstadion bis ins Onlineforum, von Cosplayern zu Viddern, von Prince bis Twilight.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: LB 42015 ; LB 61015 ; LC 10015 ; MS 7990
    Schlagworte: Deutsches Sprachgebiet; Fan; Kultursoziologie; ; Fan; Anhängerschaft; Massenmedien; Kultursoziologie;
    Umfang: 1 Online-Ressource (408 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Constructions of media authorship
    investigating aesthetic practices from early modernity to the digital age
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    The author is dead, long live the author! This paradox has shaped discussions on authorship since at least the 1960s, when the dominant notion of the individual author-genius was first critically questioned. The ongoing discussion has mainly focused... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The author is dead, long live the author! This paradox has shaped discussions on authorship since at least the 1960s, when the dominant notion of the individual author-genius was first critically questioned. The ongoing discussion has mainly focused on literature and the arts, but has ignored nearly any artistic practice beyond these two fields. "Constructions of Media Authorship" aims to fill this gap: the volume's interdisciplinary contributions reflect historical and current artistic practices within various media and attempt to grasp them from different perspectives.The first part sheds a new light on different artistic and design practices and questions the still dominant view on the individual identifiable author. The second part discusses creative practices in literature, emphasizing the interrelation of aesthetic discourses and media practices. The third part investigates authoring in audiovisual media, especially film and TV, while the final part turns to electronic and digital media and their collective creativity and hybrid mediality. The volume is also an attempt to develop new methodological approaches, focusing on the interplay between various human and non-human actors in different media constellations

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Heibach, Christiane (Hrsg.); Krewani, Angela (Hrsg.); Schütze, Irene (Hrsg.); Finger, Anke (Hrsg.); Richterich, Annika (Hrsg.); Stoltz, Barbara (Hrsg.); Petri, Grischka (Hrsg.); Huber, Hans Dieter (Hrsg.); Schwaab, Herbert (Hrsg.); Bruder, Johannes (Hrsg.); Roesler-Keilholz, Silke (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110679632; 9783110679694
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5910 ; AP 13500
    Körperschaften/Kongresse: Constructions of media authorship (Veranstaltung) (2016, Marburg)
    Schlagworte: Authorship; creative/artistic practices; digital media; LITERARY CRITICISM / General; Neue Medien; Autorschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 268 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    The articles in this book are based on a conference of the same title that took place at the Philipps-University of Marburg in Germany in May 2016

  6. Wissen in der Fantastik
    vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Herausgeber); Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber); Kollinger, Luzie (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BQL/UHRI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Herausgeber); Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber); Kollinger, Luzie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658177898; 3658177896
    Weitere Identifier:
    9783658177898
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fantastische Literatur; Wissen; Topos
    Weitere Schlagworte: Populärkultur; Fantastik; Literaturwissenschaft; Filmwissenschaft; Wissenserwerb; Wissenserhalt
    Umfang: VI, 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 290 g
  7. Harry Potter que(e)r
    eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    WL694.05 C973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Englisches Seminar, Bibliothek
    20C ROW Z15001
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    W DH 5
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 KNM 229
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    angp78504.c973
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/S 2017 5321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    KNM2020
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englisches Seminar I, Bibliothek
    411/E/Ro77.8/3191
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    FILM15/144
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Ded5CUN15
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 61371
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNML2113+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNML2113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    116-304
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837631371
    Weitere Identifier:
    9783837631371
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Homosexualität <Motiv>; Das Andere
    Umfang: 485 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2014

  8. Harry Potter que(e)r
    eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839431375
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Das Andere; Homosexualität <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2014

  9. Wissen in der Fantastik
    Vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Herausgeber); Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber); Kollinger, Luzie (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Herausgeber); Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber); Kollinger, Luzie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658177904
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Culture; Motion pictures and television; Fiction; Cultural studies; Topos; Wissen; Fantastische Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 213 S. 7 Abb)
  10. Harry Potter que(e)r
    eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839431375
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Homosexualität <Motiv>; Das Andere
    Umfang: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2014

  11. Harry Potter que(e)r
    Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: [2015]; ©2015
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Harry Potter's enchanted world is more than just magic and colorful. The double-perspective of academia and online fan culture shows that it is also queer. Vera Cuntz-Leng studierte Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, Marburg und Wien. Nach... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Harry Potter's enchanted world is more than just magic and colorful. The double-perspective of academia and online fan culture shows that it is also queer. Vera Cuntz-Leng studierte Film- und Theaterwissenschaften in Mainz, Marburg und Wien. Nach ihrer Promotion am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen und einem längeren Forschungsaufenthalt an der UC Berkeley lebt, lehrt und forscht sie nun in Marburg. Ihre zentralen Interessengebiete sind Filmgeschichte und Genretheorie, Gender/Queer Studies, Fan Studies und Fantastikforschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839431375
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HN 7625
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Film
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / LGBT Studies / Gay Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (485 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2014

    Frontmatter -- Inhalt -- I. Dank -- II. Einleitung -- Grundlagen -- III. Harry Potter -- IV. Genre -- V. Queer -- VI. Slash -- Interludium -- VII. Queer/Slash -- Analyse -- VIII. Queering Harry, Slashing Potter -- IX. Gryffindor – Territorien -- X. Hufflepuff – Konfigurationen -- XI. Slytherin – Transformationen, Metamorphosen, Maskeraden -- XII. Ravenclaw – Medienfetischisierung -- XIII. Queering Fantasy -- XIV. Schlusswort: Quo vadis, Fantasy? -- Anhänge -- Filmografie -- Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis -- Glossar -- Backmatter

  12. Harry Potter que(e)r
    eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3837631370; 9783837631371
    Weitere Identifier:
    9783837631371
    RVK Klassifikation: AP 53500 ; AP 59800 ; HN 7625 ; MS 3010
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Das Andere; Homosexualität <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Fantasy; Harry Potter; Gender; Fandom; Geschlecht; Queer Theory; Medienästhetik; Anglistik; Medienwissenschaft; Media Aesthetics; British Studies; Media Studies
    Umfang: 485 Seiten, Illustrationen, 225 mm x 148 mm, 858 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2014

  13. Harry Potter que(e)r
    eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Dass die Welt von Zauberlehrling Harry Potter magisch, bunt, schillernd und manchmal gefährlich oder unberechenbar ist, weiß wohl jeder - aber ist sie auch queer? Ist Harry Potter etwa schwul? Vera Cuntz-Leng beleuchtet die Harry Potter-Saga mit... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dass die Welt von Zauberlehrling Harry Potter magisch, bunt, schillernd und manchmal gefährlich oder unberechenbar ist, weiß wohl jeder - aber ist sie auch queer? Ist Harry Potter etwa schwul? Vera Cuntz-Leng beleuchtet die Harry Potter-Saga mit besonderem Fokus auf den acht Blockbuster-Verfilmungen sowohl aus queertheoretischer Sicht als auch aus Perspektive der im Internet millionenfach verbreiteten homoerotischen Fanliteratur zur Fantasyreihe. Beide Blickwinkel - Wissenschaft und Fandom - kommen in einen fruchtbaren Dialog miteinander, der auch die queeren Qualitäten und Potenziale des Fantasygenres insgesamt aufzeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839431375; 9783837631371
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53500 ; AP 59800 ; HN 7625 ; MS 2870 ; MS 3010
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Anglistik; Communication Science, other; Communications; Fandom; Fantasy; Film; Gender; Geschlecht; Harry Potter; Linguistics, Communication Studies; Medienästhetik; Medienwissenschaft; Queer Theory; Homosexualität <Motiv>; Das Andere
    Umfang: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2014

  14. Wissen in der Fantastik
    vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.); Kollinger, Luzie (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.); Kollinger, Luzie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658177898; 3658177896
    Weitere Identifier:
    9783658177898
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fantastische Literatur; Topos; Wissen
    Weitere Schlagworte: AP; JFC; Populärkultur; Fantastik; Literaturwissenschaft; Filmwissenschaft; Wissenserwerb; Wissenserhalt
    Umfang: VI, 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 290 g
  15. Constructions of media authorship
    investigating aesthetic practices from early modernity to the digital age
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    The author is dead, long live the author! This paradox has shaped discussions on authorship since at least the 1960s, when the dominant notion of the individual author-genius was first critically questioned. The ongoing discussion has mainly focused... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    The author is dead, long live the author! This paradox has shaped discussions on authorship since at least the 1960s, when the dominant notion of the individual author-genius was first critically questioned. The ongoing discussion has mainly focused on literature and the arts, but has ignored nearly any artistic practice beyond these two fields. "Constructions of Media Authorship" aims to fill this gap: the volume's interdisciplinary contributions reflect historical and current artistic practices within various media and attempt to grasp them from different perspectives.The first part sheds a new light on different artistic and design practices and questions the still dominant view on the individual identifiable author. The second part discusses creative practices in literature, emphasizing the interrelation of aesthetic discourses and media practices. The third part investigates authoring in audiovisual media, especially film and TV, while the final part turns to electronic and digital media and their collective creativity and hybrid mediality. The volume is also an attempt to develop new methodological approaches, focusing on the interplay between various human and non-human actors in different media constellations

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heibach, Christiane (Hrsg.); Krewani, Angela (Hrsg.); Schütze, Irene (Hrsg.); Finger, Anke (Hrsg.); Richterich, Annika (Hrsg.); Stoltz, Barbara (Hrsg.); Petri, Grischka (Hrsg.); Huber, Hans Dieter (Hrsg.); Schwaab, Herbert (Hrsg.); Bruder, Johannes (Hrsg.); Roesler-Keilholz, Silke (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110679632; 9783110679694
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5910 ; AP 13500
    Körperschaften/Kongresse: Constructions of media authorship (Veranstaltung) (2016, Marburg)
    Schlagworte: Authorship; creative/artistic practices; digital media; LITERARY CRITICISM / General; Autorschaft; Neue Medien
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 268 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    The articles in this book are based on a conference of the same title that took place at the Philipps-University of Marburg in Germany in May 2016

  16. Wissen in der Fantastik
    vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.); Kollinger, Luzie (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.); Kollinger, Luzie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658177904
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Culture / Study and teaching; Motion pictures and television; Fiction; Cultural studies; Cultural and Media Studies; Popular Culture; Film and Television Studies; Cultural Studies; Topos; Fantastische Literatur; Wissen
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 213 Seiten), Illustrationen
  17. Harry Potter que(e)r
    Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dass die Welt von Zauberlehrling Harry Potter magisch, bunt, schillernd und manchmal gefährlich oder unberechenbar ist, weiß wohl jeder - aber ist sie auch queer? Ist Harry Potter etwa schwul? Vera Cuntz-Leng beleuchtet die Harry Potter-Saga mit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dass die Welt von Zauberlehrling Harry Potter magisch, bunt, schillernd und manchmal gefährlich oder unberechenbar ist, weiß wohl jeder - aber ist sie auch queer? Ist Harry Potter etwa schwul? Vera Cuntz-Leng beleuchtet die Harry Potter-Saga mit besonderem Fokus auf den acht Blockbuster-Verfilmungen sowohl aus queertheoretischer Sicht als auch aus Perspektive der im Internet millionenfach verbreiteten homoerotischen Fanliteratur zur Fantasyreihe. Beide Blickwinkel - Wissenschaft und Fandom - kommen in einen fruchtbaren Dialog miteinander, der auch die queeren Qualitäten und Potenziale des Fantasygenres insgesamt aufzeigt. Harry Potter's enchanted world is more than just magic and colorful. The double-perspective of academia and online fan culture shows that it is also queer.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Harry Potter que(e)r
    eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Dass die Welt von Zauberlehrling Harry Potter magisch, bunt, schillernd und manchmal gefährlich oder unberechenbar ist, weiß wohl jeder - aber ist sie auch queer? Ist Harry Potter etwa schwul? Vera Cuntz-Leng beleuchtet die Harry Potter-Saga mit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dass die Welt von Zauberlehrling Harry Potter magisch, bunt, schillernd und manchmal gefährlich oder unberechenbar ist, weiß wohl jeder - aber ist sie auch queer? Ist Harry Potter etwa schwul? Vera Cuntz-Leng beleuchtet die Harry Potter-Saga mit besonderem Fokus auf den acht Blockbuster-Verfilmungen sowohl aus queertheoretischer Sicht als auch aus Perspektive der im Internet millionenfach verbreiteten homoerotischen Fanliteratur zur Fantasyreihe. Beide Blickwinkel - Wissenschaft und Fandom - kommen in einen fruchtbaren Dialog miteinander, der auch die queeren Qualitäten und Potenziale des Fantasygenres insgesamt aufzeigt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839431375; 9783837631371
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53500 ; AP 59800 ; HN 7625 ; MS 2870 ; MS 3010
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Anglistik; Communication Science, other; Communications; Fandom; Fantasy; Film; Gender; Geschlecht; Harry Potter; Linguistics, Communication Studies; Medienästhetik; Medienwissenschaft; Queer Theory; Homosexualität <Motiv>; Das Andere
    Umfang: 1 Online-Ressource (485 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2014

  19. Serienfragmente
    Beteiligt: Fröhlich, Vincent (Herausgeber); Einwächter, Sophie (Herausgeber); Scheurer, Maren (Herausgeber); Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  20. Creative Crowds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Büchner-Verlag, Marburg ; SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim

    Abstract: Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert... mehr

     

    Abstract: Die Vorstellungen von Fans als hysterischen Teenies, aggressiven Hooligans oder nerdigen Einzelgängern haben sich drastisch gewandelt. Wurden Trekkies, Live-Rollenspieler oder Gothics vor einigen Jahren noch kritisch beäugt, debattiert heute jeder über die Hobbit-Filme oder die neue Sherlock-Staffel und kann sein Ramones-Shirt beim Discounter kaufen. Durch das Internet sind Fans nicht nur im Mainstream angekommen, sondern mündiger und kreativer geworden. Längst geben sie sich nicht mehr nur der Verehrung ihrer Lieblingsfiguren und Idole hin, sie erobern auch für sich selbst und ihren kreativen Output einen Platz in der Popkultur. Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus verschiedenen Disziplinen zu einem facettenreichen Spektrum von Fandoms, Fankulturen und Fankreationen im deutschsprachigen Raum: vom Fußballstadion bis ins Onlineforum, von Cosplayern zu Viddern, von Prince bis Twilight

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783963177095
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/65372
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Soziologie, Anthropologie (301); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schlagworte: Fan-Fiction; Sozialraum; Anime; Diskurs
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Fan; (thesoz)Kreativität; (thesoz)Rezeption; (thesoz)Partizipation; (thesoz)Soziale Medien; (thesoz)Computerspiel; (thesoz)Comic; (thesoz)Musik; (thesoz)Star; (thesoz)Fußball; (thesoz)Fiktion; (thesoz)deutscher Sprachraum; Fantum; Fankultur; Fandom; Fanforschung; Fanfiction; Popkultur; Lord of the Weed; Cosplay; Ultra-Fans; Transmedia Storytelling
    Umfang: Online-Ressource, 408 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

  21. Wissen in der Fantastik
    vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Herausgeber); Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber); Kollinger, Luzie (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

  22. Wissen in der Fantastik
    Vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Herausgeber); Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber); Kollinger, Luzie (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  23. Wissen in der Fantastik
    vom Suchen, Verstehen und Teilen
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.); Kollinger, Luzie (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Uhrig, Meike (Hrsg.); Cuntz-Leng, Vera (Hrsg.); Kollinger, Luzie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658177898; 3658177896
    Weitere Identifier:
    9783658177898
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fantastische Literatur; Topos; Wissen; Geschichte; ;
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; SOC022000; JFCA; PER000000; FIC000000; SOC026000; AP; F; JFC; Populärkultur; Fantastik; Literaturwissenschaft; Filmwissenschaft; Wissenserwerb; Wissenserhalt; B; Popular Culture; Literature, Cultural and Media Studies; Film and Television Studies; Fiction
    Umfang: VI, 213 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 290 g
  24. Computerspielkulturen: Praktiken der Aneignung durch Computerspielfans
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Büchner

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Spiel
    Weitere Schlagworte: Fan; Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Markus Wiemker und Jeffrey Wimmer: Computerspielkulturen: Praktiken der Aneignung durch Computerspielfans. In: Vera Cuntz-Leng (Hg.): Creative Crowds. Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Marburg: Büchner (2014), S. 113–135.

  25. Wahrnehmung von Belletristik-Fanfictions durch die deutsche Verlagsbranche
    Autor*in: Geiger, Karina
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Büchner

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Cuntz-Leng, Vera (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Verlag; Fan-Fiction; Literatur
    Weitere Schlagworte: Fan; Fan-Fiction; Literatur
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Karina Geiger: Wahrnehmung von Belletristik-Fanfictions durch die deutsche Verlagsbranche. In: Vera Cuntz-Leng (Hg.): Creative Crowds. Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum. Marburg: Büchner (2014), S. 218–237.