Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

  1. Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht
    Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten
    Beteiligt: Budde, Monika (HerausgeberIn); Prüsmann, Franziska (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Über Bedeutung und Auswirkungen von Übergängen im Lebens- und Schulverlauf liegen Erkenntnisse vor, die sich u. a. in gezielten Maßnahmen im Bildungsbereich niederschlagen. Bisher sehr wenig bekannt ist über die Übergänge im Kontext des Deutschen als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Über Bedeutung und Auswirkungen von Übergängen im Lebens- und Schulverlauf liegen Erkenntnisse vor, die sich u. a. in gezielten Maßnahmen im Bildungsbereich niederschlagen. Bisher sehr wenig bekannt ist über die Übergänge im Kontext des Deutschen als Zweitsprache (DaZ), z. B. Übergänge in eine neue Lebensumgebung oder hinsichtlich des Lernens in einer anderen Sprache. Es gibt wenige Erkenntnisse darüber, ob es sich um DaZ-spezifische Übergänge handelt, die didaktisch zu berücksichtigen sind oder in welcher Form die Beteiligten unterstützt werden können, um Übergänge gewinnbringend für Bildungsverläufe zu gestalten. Der Sammelband trägt dazu bei, diese Forschungslücke zu schließen und eröffnet die Schriftenreihe „Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale“ der SDD-DaZ-AG. Die Beiträge befassen sich mit den sprachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Übergängen, die für DaZ-Lernende und -Lehrende von Bedeutung sind. Sie zeigen, unter welchen Bedingungen schulische Übergänge erfolgreich verlaufen und wann sie eine besondere Hürde sind. Der Sammelband macht die Vielschichtigkeit und Relevanz von Übergängen im Kontext DaZ sichtbar und bietet Impulse für die weitere Forschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Monika (HerausgeberIn); Prüsmann, Franziska (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991038
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale ; 1
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulpädagogik; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Bildungssprache; Sprachdidaktik; Bildungsverlauf; Übergang; Übergänge; Gymnasium; Seiteneinsteiger; Realschule; Neuzugewanderte; Schulverlauf; Willkommensklasse; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 29667+2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 29667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 29667+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ2632
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ2632
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ2632
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ2632
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P521
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 722-59a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 722-59
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 722-59b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQ26488
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783862192601
    Weitere Identifier:
    9783862192601
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: Fremdsprache; Deutsch; Unterricht; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 193 S., Ill.
  3. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783862192601
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Unterricht
    Umfang: 193 S., Ill., 297 mm x 210 mm
  4. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Institut zur Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache an der Universität Kassel, Kassel

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862192618
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Study and teaching / Foreign speakers; Deutsch; German language; Unterricht; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 S.)
  5. Rezension: Yvonne Knospe (2017), Writing in a Third Language. A Study of Upper Secondary Students´ Texts, Writing Processes and Metacognition. Umeå: Umeå Studies in Language and Literature 36, Department of Language Studies. Umeå Universitet Schweden; Universiteit Antwerp
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  6. Sprachdidaktik
    Beteiligt: Budde, Monika (Mitwirkender); Riegler, Susanne (Mitwirkender); Wiprächtiger-Geppert, Maja (Mitwirkender)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Monika (Mitwirkender); Riegler, Susanne (Mitwirkender); Wiprächtiger-Geppert, Maja (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783050046273
    Weitere Identifier:
    9783050046273
    Schriftenreihe: Akademie-Studienbücher : Sprachwissenschaft
    Schlagworte: Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Sprachwissenschaft; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 253 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862192601
    Weitere Identifier:
    9783862192601
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; Fernstudieneinheit 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Zweitsprache; Unterricht; sprachheterogen; Lerngruppe; Praxis; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 193 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Sprachdidaktik
    Beteiligt: Budde, Monika (Mitwirkender); Riegler, Susanne (Mitwirkender); Wiprächtiger-Geppert, Maja (Mitwirkender)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Monika (Mitwirkender); Riegler, Susanne (Mitwirkender); Wiprächtiger-Geppert, Maja (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783050060866; 3050060867
    Weitere Identifier:
    9783050060866
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte Aufl.
    Schriftenreihe: Akademie-Studienbücher : Sprachwissenschaft
    Schlagworte: Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Sprachwissenschaft; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (BISAC Subject Heading)LAN009000; EBK: eBook
    Umfang: 253 S., Ill., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel University Press, Kassel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862192618
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; Fernstudieneinheit 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Zweitsprache; Unterricht; sprachheterogen; Lerngruppe; Praxis
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  10. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862192601
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 193 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 179 - 187

  11. Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht
    Übergänge bewältigen, ermöglichen, gestalten
    Beteiligt: Budde, Monika (HerausgeberIn); Prüsmann, Franziska (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Über Bedeutung und Auswirkungen von Übergängen im Lebens- und Schulverlauf liegen Erkenntnisse vor, die sich u. a. in gezielten Maßnahmen im Bildungsbereich niederschlagen. Bisher sehr wenig bekannt ist über die Übergänge im Kontext des Deutschen als... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Über Bedeutung und Auswirkungen von Übergängen im Lebens- und Schulverlauf liegen Erkenntnisse vor, die sich u. a. in gezielten Maßnahmen im Bildungsbereich niederschlagen. Bisher sehr wenig bekannt ist über die Übergänge im Kontext des Deutschen als Zweitsprache (DaZ), z. B. Übergänge in eine neue Lebensumgebung oder hinsichtlich des Lernens in einer anderen Sprache. Es gibt wenige Erkenntnisse darüber, ob es sich um DaZ-spezifische Übergänge handelt, die didaktisch zu berücksichtigen sind oder in welcher Form die Beteiligten unterstützt werden können, um Übergänge gewinnbringend für Bildungsverläufe zu gestalten. Der Sammelband trägt dazu bei, diese Forschungslücke zu schließen und eröffnet die Schriftenreihe „Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale“ der SDD-DaZ-AG. Die Beiträge befassen sich mit den sprachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Übergängen, die für DaZ-Lernende und -Lehrende von Bedeutung sind. Sie zeigen, unter welchen Bedingungen schulische Übergänge erfolgreich verlaufen und wann sie eine besondere Hürde sind. Der Sammelband macht die Vielschichtigkeit und Relevanz von Übergängen im Kontext DaZ sichtbar und bietet Impulse für die weitere Forschung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Monika (HerausgeberIn); Prüsmann, Franziska (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830991038
    Weitere Identifier:
    9783830991038
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale ; 1
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulpädagogik; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Bildungssprache; Sprachdidaktik; Bildungsverlauf; Übergang; Übergänge; Gymnasium; Seiteneinsteiger; Realschule; Neuzugewanderte; Schulverlauf; Willkommensklasse; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (208 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Beteiligt: Budde, Monika (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Budde, Monika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862192601
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; Fernstudieneinheit 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit;
    Weitere Schlagworte: Zweitsprache; Unterricht; sprachheterogen; Lerngruppe; Praxis
    Umfang: 193 S., Ill., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783862192601
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Unterricht
    Umfang: 193 S., Ill., 297 mm x 210 mm
  14. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Institut zur Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache an der Universität Kassel, Kassel

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862192618
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Study and teaching / Foreign speakers; Deutsch; German language; Unterricht; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 S.)
  15. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Mit dieser Fernstudieneinheit erhalten Sie auf der einen Seite einen Rahmen, der die Forschungsebene und die konzeptionelle Ebene für den Unterricht mit sprachheterogenen Lerngruppen des Regelunterrichts umfasst. Auf der anderen Seite erhalten Sie... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Mit dieser Fernstudieneinheit erhalten Sie auf der einen Seite einen Rahmen, der die Forschungsebene und die konzeptionelle Ebene für den Unterricht mit sprachheterogenen Lerngruppen des Regelunterrichts umfasst. Auf der anderen Seite erhalten Sie eine Vielzahl unterrichtspraktischer Umsetzungsbeispiele und -anregungen, die Sie für Ihren Unterricht nutzen können. Auf diesem Hintergrund können Sie eine fundierte Auswahl geeigneter Materialien hinsichtlich der Anforderungen und Gegebenheiten Ihrer Lerngruppe treffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Asche, Monika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 Seiten), Ill., 297 mm x 210 mm
  16. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862192601
    Weitere Identifier:
    9783862192601
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 193 S. : Ill.
  17. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Asche, Monika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862192601
    Weitere Identifier:
    9783862192601
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 193 S., Ill., 297 mm x 210 mm
  18. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.b.6638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3014 N494-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 45/10047 :2
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    4 Kps 2003-2207,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6l/7129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    DaZ 100 Budd 1a
    keine Fernleihe
    Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bücherei
    DaZ 100 Budd 1b
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    DDC 2520-613 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprDiD 08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    DID allg 3:148 II
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    333561/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862192601
    Weitere Identifier:
    9783862192601
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: 430#DNB
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache : Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Fach Deutsch als Zweitsprache / [Hrsg.: Gerhard Neuner; GhK - Univ. Gesamthochsch. Kassel; HeLP - Hessisches Landesinst. für Pädagogik] ; Fernstudieneinheit 2
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Unterricht; Mehrsprachigkeit;
    Umfang: 193 S., Ill., 297 mm x 210 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 179 - 187

  19. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Kassel University Press, [Kassel]

    Front cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Teil 1 Theoretische und didaktische Grundlagen -- 1 Fachdidaktische und institutionelle Rahmenvorgaben -- 1.1 Die Bezugswissenschaften -- 1.2 Kultusministerielle Vorgaben --... mehr

    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Front cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Teil 1 Theoretische und didaktische Grundlagen -- 1 Fachdidaktische und institutionelle Rahmenvorgaben -- 1.1 Die Bezugswissenschaften -- 1.2 Kultusministerielle Vorgaben -- 1.3 Zur Unterrichtswirklichkeit -- 2 Sprachliches Handeln in Lernsituationen -- 2.1 Sprachliches Handeln und Persönlichkeitsentwicklung -- 2.2 Reflexives Sprachhandeln im Deutschunterricht -- 2.3 Alltagssprache - Unterrichtssprache - Bildungssprache -- 2.4 Sprachliches Handeln und Kompetenzerwerb -- 2.5 Language Awareness-Ansätze: mehrsprachiges Handeln und Lernen -- 2.6 Interkulturelles Sprachenlernen -- 3 Über Sprache reflektieren - Sprachbewusstheit entwickeln und sprachliches Wissen erwerben -- 3.1 Sprache und Reflexion über Sprache -- 3.2 Sprachreflexion außerhalb und innerhalb der Schule -- 3.3 Sprachreflexion und Sprachbewusstheit -- 3.4 Sprachbewusstheit und sprachliches Wissen -- 4 Über Sprache reflektieren als leitendes Prinzip imsprachheterogenen Unterricht -- 4.1 Über Sprache(n) und Kultur(en) reflektieren -- 4.1.1 Grundfragen des menschlichen Seins in den verschiedenen Kulturen -- 4.1.2 Thema Migration -- 4.1.3 Nachdenken über Sprachen -- 4.1.4 Sprachvergleiche -- 4.1.5 Interaktionssituationen -- 4.2 Über die Verwendung von Sprache im Unterricht reflektieren -- 4.2.1 Alltagssprache und Unterrichtssprache -- 4.2.2 Unterrichtssprache und Bildungssprache -- 4.3 Über sprachliche Phänomene in ihrem Gebrauch reflektieren -- 4.3.1 Grammatische Strukturen in ihrem Gebrauch -- 4.3.2 Vermittlung von Wortschatz -- 4.3.3 Nutzung von Fachbegriffen und Nachschlagewerken -- 4.3.4 Vermittlung von Redemitteln -- 4.4 Über die Wirksamkeit von Lese- und Lernstategien reflektieren -- 4.4.1 Vermittlung und Reflexion von Lesestrategien -- 4.4.2 Einbeziehen von Sprachlernstrategien Teil 2 Sprachförderung konkret -- 5 Konzepte für den sprachreflexiven Deutschunterricht -- 5.1 Der Sprachenfächer - ein Konzept für einen interkulturellen Deutschunterricht -- 5.2 Sprachenvielfalt als Chance - ein Konzept zur Sprachförderung durch Stärkung der Identität -- 5.3 Sprachspiele - ein Konzept für den Spracherwerb im mehrsprachigen Deutschunterricht -- 5.4 Sprachsensibilisierung - ein Konzept für den sprachheterogenen Deutschunterricht -- 6 Konzepte für den sprachreflexiven Fachunterricht -- 6.1 Das Konzept Durchgängige Sprachbildung -- 6.2 Das Konzept Sprachsensibler Fachunterricht -- 6.2.1 Unterrichtsgespräch -- 6.2.2 Lesen -- 6.2.3 Schreiben -- 6.3 Das Konzept des sprachfördernden Fachunterrichts -- 7 Zusammenfassung -- 7.1 Übersicht -- 7.2 Ausblick -- 8 Lösungsschlüssel -- 9 Glossar -- 10 Literaturverzeichnis -- 11 Quellenverzeichnis -- Back cover

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 386219261X; 9783862192618
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: 430#DNB
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache : Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Fach Deutsch als Zweitsprache / allgmeiner Herausgeber: Prof. Dr. Gerhard Neuner, GhK - Universität Gesamthochschule Kassel, HeLP - Hessisches Landesinstitut für Pädagogik ; Fernstudieneinheit 2
    Schlagworte: German language; German language--Study and teaching--Foreign speakers
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 179-187

    ""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Inhalt""; ""Vorwort""; ""Einleitung""; ""Teil 1 Theoretische und didaktische Grundlagen""; ""1 Fachdidaktische und institutionelle Rahmenvorgaben""; ""1.1 Die Bezugswissenschaften""; ""1.2 Kultusministerielle Vorgaben""; ""1.3 Zur Unterrichtswirklichkeit ""; ""2 Sprachliches Handeln in Lernsituationen""; ""2.1 Sprachliches Handeln und Persönlichkeitsentwicklung""; ""2.2 Reflexives Sprachhandeln im Deutschunterricht""; ""2.3 Alltagssprache � Unterrichtssprache � Bildungssprache""; ""2.4 Sprachliches Handeln und Kompetenzerwerb""

    ""2.5 Language Awareness-Ans�tze: mehrsprachiges Handeln und Lernen""""2.6 Interkulturelles Sprachenlernen""; ""3 Über Sprache reflektieren � Sprachbewusstheit entwickeln und sprachliches Wissen erwerben""; ""3.1 Sprache und Reflexion �ber Sprache""; ""3.2 Sprachreflexion außerhalb und innerhalb der Schule""; ""3.3 Sprachreflexion und Sprachbewusstheit""; ""3.4 Sprachbewusstheit und sprachliches Wissen""; ""4 Über Sprache reflektieren als leitendes Prinzip imsprachheterogenen Unterricht""; ""4.1 Über Sprache(n) und Kultur(en) reflektieren""

    ""4.1.1 Grundfragen des menschlichen Seins in den verschiedenen Kulturen""""4.1.2 Thema Migration""; ""4.1.3 Nachdenken Ã?ber Sprachen""; ""4.1.4 Sprachvergleiche""; ""4.1.5 Interaktionssituationen""; ""4.2 Ãœber die Verwendung von Sprache im Unterricht reflektieren""; ""4.2.1 Alltagssprache und Unterrichtssprache""; ""4.2.2 Unterrichtssprache und Bildungssprache""; ""4.3 Ãœber sprachliche PhÃ?nomene in ihrem Gebrauch reflektieren""; ""4.3.1 Grammatische Strukturen in ihrem Gebrauch""; ""4.3.2 Vermittlung von Wortschatz""; ""4.3.3 Nutzung von Fachbegriffen und Nachschlagewerken""

    ""4.3.4 Vermittlung von Redemitteln""""4.4 Über die Wirksamkeit von Lese- und Lernstategien reflektieren""; ""4.4.1 Vermittlung und Reflexion von Lesestrategien""; ""4.4.2 Einbeziehen von Sprachlernstrategien""; ""Teil 2 Sprachförderung konkret""; ""5 Konzepte f�r den sprachreflexiven Deutschunterricht""; ""5.1 Der Sprachenf�cher � ein Konzept f�r einen interkulturellen Deutschunterricht""; ""5.2 Sprachenvielfalt als Chance � ein Konzept zur Sprachförderung durch St�rkung der Identit�t""

    ""5.3 Sprachspiele � ein Konzept f�r den Spracherwerb im mehrsprachigen Deutschunterricht""""5.4 Sprachsensibilisierung � ein Konzept f�r den sprachheterogenen Deutschunterricht""; ""6 Konzepte f�r den sprachreflexiven Fachunterricht""; ""6.1 Das Konzept Durchg�ngige Sprachbildung""; ""6.2 Das Konzept Sprachsensibler Fachunterricht""; ""6.2.1 Unterrichtsgespr�ch""; ""6.2.2 Lesen""; ""6.2.3 Schreiben""; ""6.3 Das Konzept des sprachfördernden Fachunterrichts""; ""7 Zusammenfassung""; ""7.1 Übersicht""; ""7.2 Ausblick""; ""8 Lösungsschl�ssel""; ""9 Glossar""

    ""10 Literaturverzeichnis""