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  1. Normativitaet und Literarisches Verstehen
    Interdisziplinaere Perspektiven Auf Literaturvermittlung
    Autor*in: Brenz, Lydia
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und Institution in den Blick.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pflugmacher, Torsten
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik Ser. ; v.12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    Körperschaften/Kongresse: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten), Diagramme
  3. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
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    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Verstehen; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Interpretation
    Weitere Schlagworte: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Umfang: 211 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 352 g
  4. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ; ger Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen ; ger

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Weitere Identifier:
    9783631835302
    Körperschaften/Kongresse: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturunterricht; Interpretation; Deutsch; Literaturvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  5. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... mehr

    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ; ger Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen ; ger

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Weitere Identifier:
    9783631835302
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Verstehen; Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Interpretation
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  6. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17895
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.b839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BRH/BREN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A7525
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2970 B839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 91223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCI1819-12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Literaturunterricht; Verstehen; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Umfang: 211 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung 'Normativität literarischen Verstehens' vom Winter 2018 in Göttingen." - Umschlag

  7. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; ; Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation;
    Umfang: 211 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  8. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Umfang: 211 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung 'Normativität literarischen Verstehens' vom Winter 2018 in Göttingen." - Umschlag

  9. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978 ; GB 2970
    Körperschaften/Kongresse: Normativität literarischen Verstehens (Veranstaltung) (2018, Göttingen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Verstehen; Literatur; Literaturvermittlung; Interpretation; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten), Diagramme
  10. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631817322
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Körperschaften/Kongresse: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Literature
    Umfang: 211 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    "... Tagung "Normativität literarischen Verstehens" 2018 in Göttingen ..., deren Beiträge hier publiziert werden" (Seite 9)

  11. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    bestellt
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 125903
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2978 B839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 2978 B839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/5413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2996
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 5392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 905 Nor
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 48/10157
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2021/7958
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 6d/813
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 11029
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VE:4000:Bre::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Nor
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 B839
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 2978 B839
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    71/7867
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    310876 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2970 B839 N8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631817322
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Körperschaften/Kongresse: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Literature
    Umfang: 211 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    "... Tagung "Normativität literarischen Verstehens" 2018 in Göttingen ..., deren Beiträge hier publiziert werden" (Seite 9)

  12. Normativität und literarisches Verstehen
    Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302
    Weitere Identifier:
    9783631835302
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; 12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung; Verstehen; Literaturunterricht; Normativität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN004000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN025000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)POL000000: POLITICAL SCIENCE / General; (BISAC Subject Heading)SOC026000: SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)GTC: Communication studies; (BIC subject category)JFC: Cultural studies; (BIC subject category)JFD: Media studies; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen; (BISAC Subject Heading)LIT006000; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 214 Seiten, 10 Illustrationen
  13. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; 12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT006000; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU029010: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; (BISAC Subject Heading)EDU029050: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BISAC Subject Heading)FOR000000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; (BISAC Subject Heading)LAN004000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LAN025000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General; (BISAC Subject Heading)LIT004130: LITERARY CRITICISM / European / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)POL000000: POLITICAL SCIENCE / General; (BISAC Subject Heading)SOC026000: SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; (BIC subject category)CF: linguistics; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)GTC: Communication studies; (BIC subject category)JFC: Cultural studies; (BIC subject category)JFD: Media studies; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Bräuer; Brenz; Christoph; empirische Unterrichtsforschung; Erwartungen und Überzeugungen; Interdisziplinäre; Interpretieren; literarische Praxis; literarisches; Literaturvermittlung; Lydia; Michael; Normativität; Perspektiven; Pflugmacher; Rücker; Textsorten; Torsten; Verstehen; (BISAC Subject Heading)LIT006000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 211 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 352 g
  14. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835319; 9783631835302; 9783631835326
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Normativität und literarisches Verstehen
    Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Hrsg.); Pflugmacher, Torsten (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631817322; 3631817320
    Weitere Identifier:
    9783631817322
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie ; Band 12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Umfang: 211 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 352 g
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835319 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835326 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631835302 (ISBN)

  16. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... mehr

     

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ger: Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Weitere Identifier:
    9783631835302
    Körperschaften/Kongresse: Normativität literarischen Verstehens (2018, Göttingen)
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  17. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu... mehr

    Universitätsbibliothek Siegen
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    ger: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung (Jan Borkowski) – Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen (Steffen Martus) – Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen (Thomas Zabka) – Wozu gibt es Literatur, und wozu Literaturunterricht? (Ulf Abraham) – Über eine Tendenz zum «unfairen» Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen (Thomas Wenzel) – Was ist normal im Literaturunterricht? (Christoph Bräuer) – Normen gelingenden Interpretierens (Marco Magirius) – Was ist und wie entwickelt sich «angemessenes» literarisches Verstehen? (Dorothee Wieser / Irene Pieper / Marie Lessing-Sattari) – Das Bewerten von Literatur (Sabine Reh / Britta Eiben-Zach) – Wie weit reicht die normierende Kraft von Operatoren? (Juliane Köster) ger: Literarische Vermittlungs- und Aneignungsprozesse sind von normativen Ansprüchen und Regeln geprägt. In institutionellen Kontexten sind die sozialen Praktiken des Verstehens beim Umgang mit Literatur stärker und anders mit normativen Implikationen verbunden als in privaten Rezeptionssituationen. Die Beiträge untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch und theoretisch Literaturunterricht, die normierende Kraft didaktischer Modellierungen sowie die Normativität des Gegenstands Literatur. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der Tagung «Normativität literarischen Verstehens» vom Winter 2018 in Göttingen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (Herausgeber); Pflugmacher, Torsten (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302; 9783631835319; 9783631835326
    Weitere Identifier:
    9783631835302
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 12
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Verstehen; Interpretation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (211 Seiten)
  18. Normativität und literarisches Verstehen
    interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung
    Beteiligt: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020; ©2021
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
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    Der Band fragt nach der Normativität literarischer Verstehensprozesse in Vermittlungskontexten. Es rücken unter anderem Aufgaben, Interpretationspraktiken, notwendige Verstehensvoraussetzungen von Literatur und die Normen von Lehrpersonen und Institution in den Blick. Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Torsten Pflugmacher, Lydia Brenz: Normen des schulischen Literaturerwerbs erforschen. Zur Einführung in den Tagungsband -- Theoretische Grundannahmen zur Normativität des Gegenstandes und literarischer Praktiken -- Jan Borkowski: Kontextualisieren als notwendige Voraussetzung für das Verstehen literarischer Texte -- 1 Einleitung -- 2 Begrifflichkeiten -- 3 Beispielanalyse -- 4 Fazit -- Literatur -- Steffen Martus: Verstehen als Arrangement von Praktiken und Normen -- 1 Einleitung -- 2 Zugänglichkeit von Normen -- 3 Praxis und Praktiken -- 4 Theorie und Praxis? -- 5 Moderation von Multinormativität -- Literatur -- Thomas Zabka: Herr Keuner und das Parabelverstehen. Zur Analyse und Kritik von Interpretationsnormen -- 1 Ein Beispiel aus der Unterrichtswirklichkeit -- 2 Zur Normierung des Interpretationsmodus -- 3 Normierungen in weiteren Kategorien -- 4 Fazit und Gegenbeispiel -- Literatur -- Normativität von Wissenschaft und Didaktik in Diskussion -- Ulf Abraham: Wozu gibt es Literatur und wozu Literaturunterricht? Implizite Normen und explizite Leistungserwartungen im aktuellen literaturdidaktischen Diskurs -- 1 Literatur als Medium der Verständigung einer Kultur über sich selbst und ihre Werte -- 2 Verstehensvoraussetzungen für literarische Texte -- 3 Normative Verstehenserwartungen in Bezug auf Literatur -- 4 Drei Beispiele für starke normative Erwartungen bei schwachen oder strittigen Kompetenzmodellierungen -- 4.1 Das ‚literarische (Unterrichts-)Gespräch' -- 4.2 Der ‚Interpretationsaufsatz' -- 4.3 ‚Literarisches Schreiben' -- 5 Resümee -- Literatur -- Thomas Wenzl: Die (Ein-)Gebildetheit der Unterrichtsforschung: Über eine Tendenz zum „unfairen" Urteilen in rekonstruktiven Unterrichtsanalysen -- 1 Einleitung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brenz, Lydia (HerausgeberIn); Pflugmacher, Torsten (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631835302
    RVK Klassifikation: GB 2970 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; 12
    Positionen der Deutschdidaktik Ser. ; v.12
    Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (216 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

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