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  1. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte. Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    9783839417492
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 15972
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Image processing; Image processing.; Computer art.; Computer graphics.; Fotografie, Video, Computerkunst.; Media, Art Education, Media Aesthetics, Digital Media, Media Art, Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (428 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008

  2. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA120 B751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kund900.b739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A7814
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 35511
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZX1339
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    11 = KNZX1160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNZ5384
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837617498; 3837617491
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Subkultur; Computerkunst; Ästhetik; Demo <Programm>
    Umfang: 423 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 599 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2008

  3. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Demo <Programm>; Subkultur; Ästhetik; Computerkunst
    Umfang: Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  4. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: © 2011
    Verlag:  [2011], Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Ästhetik; Demo <Programm>; Subkultur; Computerkunst
    Umfang: 1 Onine-Ressource (423 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  5. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3837617491; 383941749X; 9783837617498; 9783839417492
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computer art; Computer graphics; Image processing / Digital techniques; ART / Digital; Computer art; Image processing; Computer graphics; Computerkunst; Demo <Programm>; Subkultur; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Computerkunst; Demo; Ästhetik; Subkultur
    Umfang: 1 online resource (423 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Ludwig-Maximilians-Universität, München, 2008

    Description based on print version record

  6. Kunst, Code und Maschine
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Computerkunst; Subkultur; Ästhetik; Demo <Programm>
    Umfang: 1 Online-Ressource (428 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien

    Long description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte.; Review quote: Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

  7. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Subkultur; Ästhetik; Demo / g:Programm; Computerkunst; Subkultur; Demo <Programm>; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (423 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Hacker-Ästhetik

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  8. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837617498; 3837617491
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Ästhetik; Demo <Programm>; Subkultur; Computerkunst
    Umfang: 423 S., zahlr. Ill., 225 mm x 135 mm, 599 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 u. d. T.: Botz, Daniel: Hacker-Ästhetik

  9. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

  10. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
  11. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden.Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte.

     

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  12. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837617498; 3837617491
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Demo <Programm>; Ästhetik; Subkultur; Geschichte;
    Umfang: 423 S., zahlr. Ill., 225 mm x 135 mm, 599 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008

  13. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837617498; 3837617491
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Ästhetik; Demo <Programm>; Subkultur; Computerkunst
    Umfang: 423 S., zahlr. Ill., 225 mm x 135 mm, 599 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 u. d. T.: Botz, Daniel: Hacker-Ästhetik

  14. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript Verlag

    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden.Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Medien; Medienwissenschaft; Digitale Medien; Media; Digital Media; Computergrafik; Medienästhetik; Media Aesthetics; Medienkunst; Media Art; Media Studies; Kunstpädagogik; Art Education; Demoszene; Amiga; C64; Subkultur; Demo <Programm>; Ästhetik; Computerkunst
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Subkultur; Ästhetik; Demo / g:Programm; Computerkunst; Subkultur; Demo <Programm>; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (423 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Hacker-Ästhetik

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  16. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen,... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Demo <Programm>; Ästhetik; Subkultur
    Umfang: 1 Online-Ressource (428 p.)
  17. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 AP 15972 B751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837617498; 3837617491
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Demo <Programm>; Ästhetik; Subkultur
    Umfang: 423 S., Ill., 23 cm, 599 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [395] - 404

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008

  18. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837617498; 3837617491
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Demo <Programm>; Ästhetik; Subkultur; Geschichte
    Umfang: 423 S. : Ill., 225 mm x 135 mm, 599 g
    Bemerkung(en):

    München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2008

  19. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: © 2011; 2011
    Verlag:  [2011], Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    Schlagworte: Computerkunst; Demo <Programm>; Ästhetik; Subkultur; Geschichte
    Umfang: 1 Onine-Ressource (423 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  20. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Demo <Programm>; Ästhetik; Subkultur; Geschichte
    Umfang: Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008

  21. Kunst, Code und Maschine
    Die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011; ©2011.
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien. Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte. Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    9783839417492
    RVK Klassifikation: LH 65829 ; AP 15972
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Image processing; Image processing.; Computer art.; Computer graphics.; Fotografie, Video, Computerkunst.; Media, Art Education, Media Aesthetics, Digital Media, Media Art, Media Studies; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (428 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008

  22. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: c 2011
    Verlag:  transcript Verl., Bielefeld

    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen,... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2011:5422:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 824513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    University of Europe for Applied Sciences GmbH, Campus Berlin, Bibliothek
    CT - 11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a kun 044.1/510
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    com 593/7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 15972 B751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2011 A 26405
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    K MK 186-206
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    KUN 044.1:YD0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Fke 6018
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    11-15313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    13-20621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 AP 15972 B751
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    LH 65829 033 2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    ZZF 22629
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    AP 15972 B751
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    776 Bot
    keine Fernleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    Uf 170 Bot
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    83 601
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter "Demos", wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und "Spielregeln" der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3837617491; 9783837617498
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computer art; Image processing; Computer graphics
    Umfang: 423 S., zahlr. Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008