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  1. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
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    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837617498; 3837617491
    Weitere Identifier:
    9783837617498
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Ästhetik; Demo <Programm>; Subkultur; Computerkunst
    Umfang: 423 S., zahlr. Ill., 225 mm x 135 mm, 599 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 u. d. T.: Botz, Daniel: Hacker-Ästhetik

  2. Kunst, Code und Maschine
    die Ästhetik der Computer-Demoszene
    Autor*in: Botz, Daniel
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Biographical note: Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien Main description: Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter »Demos«, wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden. Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und »Spielregeln« der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte Review text: »Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) »Rich in detail, the book gives insight into the motivations, methods of production and 'rules' of the demo scene.« Wolfgang Ratzek, Communication Booknotes Quarterly, 07.05.2012 »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und - erfreulich - bebilderte Erklärungen.« Peter Asel, Studienguide Informatik, 31 (2012) »Das Buch besticht nicht nur durch sorgfältige Recherchen, sondern durch verständliche und bebilderte Erklärungen.« Checkpoint Karriere, WS (2011/12) »Ein äußerst wertvoller Beitrag.« www.avameo.de, 19.10.2011 »Das Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Demo-Szene. Fans werden Demos nach der Lektüre mit ehrfürchtigeren Augen sehen.« Maik Schmidt, c't, 22 (2011) Besprochen in: Ludwig-Maximilians-Universität München, Presseinformation, 21.07.2011 GMK-Newsletter, 8 (2011)

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839417492
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15972 ; LH 61055 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Computerkunst; Subkultur; Ästhetik; Demo / g:Programm; Computerkunst; Subkultur; Demo <Programm>; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (423 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Hacker-Ästhetik

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2008