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  1. Viele Welten leben
    Zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund
  2. Viele Welten leben
    zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund
  3. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise ...
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: QU 400 ; DO 9000 ; DG 7000 ; QX 800
    Schriftenreihe: Array
    Gesprächskreis Migration und Integration
    Schlagworte: Migration; Familienbeziehung <Motiv>; Erziehungsziel;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  4. Die türkische Migration in deutschsprachigen Büchern 1961–1984
    Eine annotierte Bibliographie
    Beteiligt: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.)
    Erschienen: 1990
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322937469; 9783810008039
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Zentrums für Türkeistudien ; 2
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Türken; Literatur; Türkischer Jugendlicher; Türkischer Arbeitnehmer; Türkisches Kind; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 681 S.)
    Bemerkung(en):

    Mit der vorliegenden annotierten Bibliographie verbindet sich die Absicht, eine Hilfestellung bei der Sichtung der mittlerweile nahezu unüberschaubaren Flut von Publikationen zur Migrationsthematik zu geben. Nicht nur die Anzahl der Publikationen ist vor allem seit Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre sprunghaft angestiegen, es wurden auch immer mehr Einzelaspekte der Migrationsfrage behandelt. Um so notwendiger ist angesichts dieser Entwicklungen eine Bibliographie, die sowohl eine differenzierte thematische Sortierung enthält, als auch eine erste inhaltliche bzw. qualitative Verortung der einzelnen Publikationen erlaubt. Die vorliegende, von Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning herausgegebene Bibliographie ist Ergebnis des Modellversuchs "Lehrer für Ausländerkinder", der am Institut für Migrationsforschung, Ausländerpädagogik und Zweitsprachendidaktik der Universität-Gesamthochschule Essen unter der Leitung der Herausgeberin selbst, von Prof. Dr. Manfred Hohmann und Dr. Wolfgang Nieke durchgeführt und aus Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wurde. Ca. 120 Besprechungen wurden aus der Bibliographie des Niedersächsischen Landesinstituts für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung zum Modellversuch "Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrer, die ausländische Schüler unterrichten", der aus Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen gefördert wurde, entnommen. Die inhaltliche Verschlagwortung und die Aufbereitung der Literaturhinweise in die datenbankfähige Form wurden nachträglich vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung durch das Projekt "Dokumentation zur Ausländerpädagogik" vorgenommen. Dieses Projekt wird ebenfalls aus Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert

  5. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpoitik, Bonn

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783868729924
    RVK Klassifikation: MS 7300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: WISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Familie; Migration; Erziehungsziel; Einwanderer; Familienerziehung; Bildungssystem; Familienbeziehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (75 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  6. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpoitik, Bonn

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868729924
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: WISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Familie; Migration; Bildungssystem; Familienerziehung; Erziehungsziel; Einwanderer; Familienbeziehung <Motiv>
    Umfang: 75 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  7. Viele Welten leben
    Zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Eine wichtige Erkenntnis ist [...], dass es nicht nur Unterschiede zwischen den verschiedenen Herkunftsgruppen gibt, sondern auch innerhalb der nationalen Herkünfte der Mädchen und Frauen eine große Pluralität an Orientierungen und Einstellungen... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Eine wichtige Erkenntnis ist [...], dass es nicht nur Unterschiede zwischen den verschiedenen Herkunftsgruppen gibt, sondern auch innerhalb der nationalen Herkünfte der Mädchen und Frauen eine große Pluralität an Orientierungen und Einstellungen deutlich wird. - Aus: Deutsch als Zweitsprache, 1.2008 Die Untersuchungen [in diesem Band] unter der sachkundigen Führung zweier ausgewiesener Expertinnen und mit der Begleitung eines ausgezeichnet besetzten wissenschaftlichen Beirats haben sich gelohnt und verdienen Beachtung in Wissenschaft und Politik. - Günter Renner in: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 25. Jahrgang, Heft 7/2005, S. 253 Optimistisch und modern: Die erste repräsentative Untersuchung der Lebenssituationen und Zukunftsvorstellungen junger Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Deutschland liefert überraschende Ergebnisse. - Aus: AiD. Integration in Deutschland. isoplan.de

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830964964
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Frauen- und Geschlechterforschung; Integration; Integrationspolitik; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (580 Seiten)
  8. Viele Welten leben
    zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Lebensweise von Migrantinnen wird in der aktuellen Debatte meist als Integrationshemmnis diskutiert. So werden z.B. ihre religiösen Bindungen oder eine starke Familienorientierung als Ausdruck mangelnden Interesses an Integration, Bildung oder an... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Lebensweise von Migrantinnen wird in der aktuellen Debatte meist als Integrationshemmnis diskutiert. So werden z.B. ihre religiösen Bindungen oder eine starke Familienorientierung als Ausdruck mangelnden Interesses an Integration, Bildung oder an ihrem Lebensumfeld gedeutet. Dass dies der Realität und auch der Selbstwahrnehmung junger Migrantinnen keinesfalls entspricht, zeigt diese neue Studie. Erstmalig wurden junge Migrantinnen im Alter von 15 bis 21 Jahren türkischer, griechischer, italienischer und jugoslawischer Herkunft sowie Aussiedlerinnen in Deutschland im Rahmen einer quantitativen Studie umfassend zu einer Fülle von Themen befragt. Die Studie gibt Auskunft über die Pluralität der Lebensweisen und Lebensorientierungen in den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise die Bedingungen des Aufwachsens junger Migrantinnen, die Bedeutung der Familie, Schule und Ausbildung, Partnerschaft und Religiosität. Dabei wird differenziert nach der Zugehörigkeit zu verschiedenen Herkunfts- und Religionsgruppen und Schlussfolgerungen für Voraussetzungen erfolgreicher Integrationspolitik können gezogen werden. Erstmalig wurden in dieser Studie junge Migrantinnen im Alter von 15 bis 21 Jahren türkischer, griechischer, italienischer und jugoslawischer Herkunft sowie Aussiedlerinnen in Deutschland umfassend zu einer Fülle von Themen befragt. Anhand dieser Daten gibt der Band Auskunft über die Pluralität der Lebensweisen und Lebensorientierungen junger Migrantinnen in den unterschiedlichsten Bereichen: die Bedingungen des Aufwachsens, die Bedeutung der Familie, Schule und Ausbildung, Partnerschaft und Religiosität und anderes mehr. Dabei wird differenziert nach der Zugehörigkeit zu verschiedenen Herkunfts- und Religionsgruppen. So können Schlussfolgerungen für Voraussetzungen erfolgreicher Integrationspolitik gezogen werden.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830964964
    Weitere Identifier:
    9783830964964
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; MS 3000 ; MS 1560
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Migration; Integration; Frauen- und Geschlechterforschung; Integrationspolitik; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: Online Ressource (580 S.)
  9. Viele Welten leben
    zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Lebensweise von Migrantinnen wird in der aktuellen Debatte meist als Integrationshemmnis diskutiert. So werden z.B. ihre religiösen Bindungen oder eine starke Familienorientierung als Ausdruck mangelnden Interesses an Integration, Bildung oder an... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Lebensweise von Migrantinnen wird in der aktuellen Debatte meist als Integrationshemmnis diskutiert. So werden z.B. ihre religiösen Bindungen oder eine starke Familienorientierung als Ausdruck mangelnden Interesses an Integration, Bildung oder an ihrem Lebensumfeld gedeutet. Dass dies der Realität und auch der Selbstwahrnehmung junger Migrantinnen keinesfalls entspricht, zeigt diese neue Studie. Erstmalig wurden junge Migrantinnen im Alter von 15 bis 21 Jahren türkischer, griechischer, italienischer und jugoslawischer Herkunft sowie Aussiedlerinnen in Deutschland im Rahmen einer quantitativen Studie umfassend zu einer Fülle von Themen befragt. Die Studie gibt Auskunft über die Pluralität der Lebensweisen und Lebensorientierungen in den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise die Bedingungen des Aufwachsens junger Migrantinnen, die Bedeutung der Familie, Schule und Ausbildung, Partnerschaft und Religiosität. Dabei wird differenziert nach der Zugehörigkeit zu verschiedenen Herkunfts- und Religionsgruppen und Schlussfolgerungen für Voraussetzungen erfolgreicher Integrationspolitik können gezogen werden. Erstmalig wurden in dieser Studie junge Migrantinnen im Alter von 15 bis 21 Jahren türkischer, griechischer, italienischer und jugoslawischer Herkunft sowie Aussiedlerinnen in Deutschland umfassend zu einer Fülle von Themen befragt. Anhand dieser Daten gibt der Band Auskunft über die Pluralität der Lebensweisen und Lebensorientierungen junger Migrantinnen in den unterschiedlichsten Bereichen: die Bedingungen des Aufwachsens, die Bedeutung der Familie, Schule und Ausbildung, Partnerschaft und Religiosität und anderes mehr. Dabei wird differenziert nach der Zugehörigkeit zu verschiedenen Herkunfts- und Religionsgruppen. So können Schlussfolgerungen für Voraussetzungen erfolgreicher Integrationspolitik gezogen werden.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830964964
    Weitere Identifier:
    9783830964964
    RVK Klassifikation: MS 3600 ; MS 3000 ; MS 1560
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Migration; Integration; Frauen- und Geschlechterforschung; Integrationspolitik; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: Online Ressource (580 S.)
  10. Viele Welten leben
    Zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Eine wichtige Erkenntnis ist [...], dass es nicht nur Unterschiede zwischen den verschiedenen Herkunftsgruppen gibt, sondern auch innerhalb der nationalen Herkünfte der Mädchen und Frauen eine große Pluralität an Orientierungen und Einstellungen... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine wichtige Erkenntnis ist [...], dass es nicht nur Unterschiede zwischen den verschiedenen Herkunftsgruppen gibt, sondern auch innerhalb der nationalen Herkünfte der Mädchen und Frauen eine große Pluralität an Orientierungen und Einstellungen deutlich wird. - Aus: Deutsch als Zweitsprache, 1.2008 Die Untersuchungen [in diesem Band] unter der sachkundigen Führung zweier ausgewiesener Expertinnen und mit der Begleitung eines ausgezeichnet besetzten wissenschaftlichen Beirats haben sich gelohnt und verdienen Beachtung in Wissenschaft und Politik. - Günter Renner in: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik, 25. Jahrgang, Heft 7/2005, S. 253 Optimistisch und modern: Die erste repräsentative Untersuchung der Lebenssituationen und Zukunftsvorstellungen junger Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Deutschland liefert überraschende Ergebnisse. - Aus: AiD. Integration in Deutschland. isoplan.de

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830964964
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Frauen- und Geschlechterforschung; Integration; Integrationspolitik; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (580 Seiten)
  11. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpoitik, Bonn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868729924
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: WISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Familie; Migration; Bildungssystem; Familienerziehung; Erziehungsziel; Einwanderer; Familienbeziehung <Motiv>
    Umfang: 75 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  12. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpoitik, Bonn

    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783868729924
    RVK Klassifikation: MS 7300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: WISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Familie; Migration; Erziehungsziel; Einwanderer; Familienerziehung; Bildungssystem; Familienbeziehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (75 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  13. Die türkische Migration in deutschsprachigen Büchern 1961–1984
    Eine annotierte Bibliographie
    Beteiligt: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.)
    Erschienen: 1990
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322937469; 9783810008039
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Zentrums für Türkeistudien ; 2
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Türken; Literatur; Türkischer Jugendlicher; Türkischer Arbeitnehmer; Türkisches Kind; Migration
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 681 S.)
    Bemerkung(en):

    Mit der vorliegenden annotierten Bibliographie verbindet sich die Absicht, eine Hilfestellung bei der Sichtung der mittlerweile nahezu unüberschaubaren Flut von Publikationen zur Migrationsthematik zu geben. Nicht nur die Anzahl der Publikationen ist vor allem seit Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre sprunghaft angestiegen, es wurden auch immer mehr Einzelaspekte der Migrationsfrage behandelt. Um so notwendiger ist angesichts dieser Entwicklungen eine Bibliographie, die sowohl eine differenzierte thematische Sortierung enthält, als auch eine erste inhaltliche bzw. qualitative Verortung der einzelnen Publikationen erlaubt. Die vorliegende, von Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning herausgegebene Bibliographie ist Ergebnis des Modellversuchs "Lehrer für Ausländerkinder", der am Institut für Migrationsforschung, Ausländerpädagogik und Zweitsprachendidaktik der Universität-Gesamthochschule Essen unter der Leitung der Herausgeberin selbst, von Prof. Dr. Manfred Hohmann und Dr. Wolfgang Nieke durchgeführt und aus Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wurde. Ca. 120 Besprechungen wurden aus der Bibliographie des Niedersächsischen Landesinstituts für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung zum Modellversuch "Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrer, die ausländische Schüler unterrichten", der aus Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen gefördert wurde, entnommen. Die inhaltliche Verschlagwortung und die Aufbereitung der Literaturhinweise in die datenbankfähige Form wurden nachträglich vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung durch das Projekt "Dokumentation zur Ausländerpädagogik" vorgenommen. Dieses Projekt wird ebenfalls aus Mitteln des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert

  14. Die türkische Migration in den deutschsprachigen Büchern 1961 - 1984
    eine annotierte Bibliographie
    Beteiligt: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.)
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Leske + Budrich, Opladen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Boos-Nünning, Ursula (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3810008036
    RVK Klassifikation: MS 3550
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Zentrums für Türkeistudien ; 2
    Schlagworte: Türkisches Kind; Türkischer Jugendlicher; Migration; Literatur; Türken; Türkischer Arbeitnehmer
    Umfang: VI, 680 S., graph. Darst.
  15. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise im Auftrag der Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868729924
    Auflage/Ausgabe: Dezember 2011
    Schriftenreihe: WISO Diskurs
    Gesprächskreis Migration und Integration
    Schlagworte: Migration; Familienbeziehung <Motiv>; Erziehungsziel
    Umfang: 75 Seiten
  16. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise ...
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    Online
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Arbeitsgemeinschaft Niedersächsischer Behördenbibliotheken
    Online Migration
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Schmalkalden, Cellarius Bibliothek
    keine Fernleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: QU 400 ; DO 9000 ; DG 7000 ; QX 800
    Schriftenreihe: Array
    Gesprächskreis Migration und Integration
    Schlagworte: Migration; Familienbeziehung <Motiv>; Erziehungsziel;
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  17. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise ...
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    FSW 256/2011 12-4
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 147441
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    QU 400-12 0205
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    021.095
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Landtag, Bibliothek
    11/910
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    JJ 6050
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 804 Boo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg
    Z/2701 4° 2011, 69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I Dp 259
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    3 Kap. 44624
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    KL/GF 969
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kehl, Bibliothek
    C d 651
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Länderkunde, Geographische Zentralbibliothek
    2015 B 0827
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Gtl Boos
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9431-417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-12-1024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    2135-806 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Schmalkalden, Cellarius Bibliothek
    Soz 668 1949/11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61Ca/755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783868729924
    RVK Klassifikation: QU 400 ; QX 800 ; DG 7000 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Array
    Gesprächskreis Migration und Integration
    Schlagworte: Migration; Familienbeziehung <Motiv>; Erziehungsziel;
    Umfang: 75 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  18. Bildungsbrücken bauen
    Stärkung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund : ein Handbuch für die Elternbildung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 5200/3
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DS 7400 B724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DW 1750 B724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Boo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10653
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Jb 3367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2016.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:WP:1750:Boo::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Boo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DO 9000 B724
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-17-0244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ICA 2524-636 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DO 9000 BOO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 13-930-27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl 8/ Boos 32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 4106-91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg, Bibliothek
    Svn 117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Ore 005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Re 040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bozay, Kemal (MitwirkendeR); Daoudi, Rabia (MitwirkendeR); Diepgen, Eberhard (MitwirkendeR); Ertan, Ermine (MitwirkendeR); Hiesserich, Hans-Georg (MitwirkendeR); Leist-Villis, Anja (MitwirkendeR); Mertol, Birol (MitwirkendeR); Reifenröther, Elena (MitwirkendeR); Stein, Margit (MitwirkendeR); Öksüz, Umut Ali (MitwirkendeR); Siefen, Rainer G. (MitwirkendeR); Usta, Tülay (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830933800; 9783830933809
    Weitere Identifier:
    9783830933809
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DW 1750 ; DS 7400 ; DO 9000
    Schlagworte: Deutschland; Kind; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Elternbildung; Familienbildung; ; Eltern; Ausländischer Schüler; Recht auf Bildung; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Ausländerpädagogik;
    Umfang: 305 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 29,7 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben