Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Die Wildnis: visuelle Neugier in der Landschaftsmalerei
    eine ikonologische Untersuchung der niederländischen Berg- und Waldlandschaften und ihres Naturbegriffes um 1600
    Erschienen: 2000

    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Bibliothek
    2.3: D, 042 ON
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-1893
    RVK Klassifikation: LO 34300
    Schlagworte: Landschaftsmalerei; Naturverständnis; Naturnachahmung; Neugier; Wald <Motiv>; Waldlandschaft; Wildnis <Motiv>; Staffage; Ikonologie
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Freiburg i. Br., Univ., Diss., 2000

  2. Landschaft und Wildnis um 1600
    Erschienen: [2016]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Das Paradies auf Erden / Uta Neidhardt und Konstanze Krüger ; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister; Dresden, [2016]; Seite 46-51
    Schlagworte: Wildnis <Motiv>; Wald <Motiv>; Naturdarstellung
  3. "Die Engelspieta" im Veitsdom zu Prag und Sprangers "Engelspieta" für Paul Sixt von Trautson
    Erschienen: 2020

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Studia Rudolphina; Praha, 2020; 20 (2020), Seite [50]-69, 182
    Schlagworte: Zuschreibung; Katholizismus; Herkunft; Engelpietà; Transsubstantiation <Motiv>; Schmerzensmann; Andachtsbild; Reformation; Malerei; Ikonographie
    Weitere Schlagworte: Spranger, Bartholomäus (1546-1611): Engelen dragen het lichaam van Christus
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Zusammenfassung in englischer Sprache unter dem Titel: "The Dead Christ Supported by Angels" in the Thun Chapel in St Vitus Cathedral in Prague and Spranger's "The Body of Christ Supported by Angels" for Paul Sixt Trautson

  4. Jan Brueghel the Elder's journey to Prague in 1604
    Erschienen: 2023

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Simiolus; Amsterdam, 2023; Volume 44, number 3/4 (2022), Seite 177-200
    Schlagworte: Tierdarstellung; Pflanzendarstellung; Reise
    Weitere Schlagworte: Bruegel, Jan de Oudere (1568-1625); Bruegel, Jan de Oudere (1568-1625): Großer Fischmarkt mit Selbstbildnis
    Umfang: Illustrationen
  5. Pagane Prophezeiungen Christi
    das spätgotische Bildprogramm in der "Aula" des Godehardiklosters
    Erschienen: [2023]

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    850 Jahre St. Godehard in Hildesheim / Gerhard Lutz und Angela Weyer (Hg.); Petersberg, [2023]; Seite 168-178
    Schlagworte: Ausstattung; Heilsgeschichte; Klosteranlage; Wandmalerei; Bildprogramm; Sibylle
    Weitere Schlagworte: Vergilius Maro, Publius (v70-v19); Ovidius Naso, Publius (v43-17)
    Umfang: Illustrationen
  6. Prague - the city of drawers
    Erschienen: [2022]

    Salvador Dalí never visited Prague, but in the painting The Anthropomorphic Cabinet from the year 1936 (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf) he depicted in a corner a view of Prague, the Anglická ulice [English Street] in Prague-Vinohrady... mehr

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Salvador Dalí never visited Prague, but in the painting The Anthropomorphic Cabinet from the year 1936 (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf) he depicted in a corner a view of Prague, the Anglická ulice [English Street] in Prague-Vinohrady in the vicinity of the náměstí Míru [Peace Square] with the Church of St Ludmila. The original title of the painting was City of Drawers which Dalí changed to the current title before 1965. For this view he used a postcard from around 1905–1908 with the caption of the place, which was at that time still part of an independent city, Královské Vinohrady. According to Dalí, the painting is a ‘kind of allegory of psychoanalysis, which illustrates the satisfaction with which we smell the narcissistic scent of each one of our drawers’. Dalí chose the postcard because he could recognise himself in the boy in the sailor suit, and in the woman next to him he saw his mother, or perhaps his aunt, Carolineta. My hypothesis is that in the painting City of Drawers we find a narcissistic-Surrealist construction of a myth, with Dalí declaring Prague to be his territory since his childhood, in reaction to the successful visit to Prague by André Breton in 1935, because at that time he rivalled Breton for the role of the leading surrealist. The message of this picture was not addressed to any beholder; rather, it was a case of narcissistic self-reassurance. Later, this meaning lost its relevance, and Dalí changed the title

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel:
    Umění; Praha, 2022; 70, 4 (2022), Seite 406-416
    Schlagworte: Narzissmus; Surrealismus; Malerei; Prag <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Dalí, Salvador (1904-1989); Breton, André (1896-1966)
    Umfang: 4 Illustrationen
  7. Die Wildnis: visuelle Neugier in der Landschaftsmalerei
    eine ikonologische Untersuchung der niederländischen Berg- und Waldlandschaften und ihres Naturbegriffes um 1600
  8. Die Wildnis: visuelle Neugier in der Landschaftsmalerei
    eine ikonologische Untersuchung der niederländischen Berg- und Waldlandschaften und ihres Naturbegriffs um 1600
    Erschienen: 2005
    Verlag:  [Rombach], Freiburg i. Br.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783793050063; 3793050068
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Freiburger Dissertationsreihe ; Bd. 6
    Schlagworte: Landschaftsmalerei; Naturverständnis; Landschaftsmalerei; Staffage; Landschaftsmalerei ; Naturverständnis ; Naturnachahmung ; Neugier ; Wald <Motiv> ; Waldlandschaft ; Wildnis <Motiv> ; Staffage ; Ikonologie
    Umfang: 339, [61] S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2000

  9. Die Wildnis: visuelle Neugier in der Landschaftsmalerei
    eine ikonologische Untersuchung der niederländischen Berg- und Waldlandschaften und ihres Naturbegriffs um 1600
    Erschienen: 2005
    Verlag:  [Rombach], Freiburg i. Br.

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3793050068
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Freiburger Dissertationsreihe ; 6
    Schlagworte: Bossen; Gebergten; Landschapschilderkunst; Forests in art; Landscape painting, Dutch; Landscape painting, Dutch; Mountains in art; Nature in art; Landschaftsbild; Kunst; Naturnachahmung; Landschaftsmalerei; Figur; Naturverständnis; Gebirge <Motiv>
    Umfang: 339, [30] Bl., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2000

  10. Die Wildnis: visuelle Neugier in der Landschaftsmalerei
    eine ikonologische Untersuchung der niederländischen Berg- und Waldlandschaften und ihres Naturbegriffes um 1600
    Erschienen: [2005]

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schlagworte: Landschaftsbild; Kunst; Naturnachahmung; Landschaftsmalerei; Gebirge <Motiv>; Naturverständnis; Figur
    Umfang: 1 Online-Ressource (339 S. [60 Bl.])
    Bemerkung(en):

    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2000