Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Didaktische Logiken des Unbestimmten
    Immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
    Beteiligt: Böhme, Katja (Herausgeber); Engel, Birgit (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Katja (Herausgeber); Engel, Birgit (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783867368803
    Weitere Identifier:
    9783867368803
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung (2014, Münster (Westf))
    Schlagworte: Kunsterziehung; Lehrerbildung; Kunsterzieher; Professionalisierung; Bildungsprozess; Erziehungsphilosophie; Kunsterziehung; Fachdidaktik; Lehren; Negativität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Didaktik; Ästhetik; Bildung; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (VLB-WN)9572: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik / Pädagogik / Bildungswesen
    Umfang: Online-Ressource, 240 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen
    Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
    Beteiligt: Engel, Birgit (Hrsg.); Loemke, Tobias (Hrsg.); Böhme, Katja (Hrsg.); Agostini, Evi (Hrsg.); Bube, Agnes (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  kopaed, München ; ProQuest Ebook Central, [Ann Arbor]

    Die Diskurse zur ästhetischen Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung erinnern uns daran, dass nicht nur Beziehungen, sondern auch Orientierungen im Umgang mit der Lebenswelt und damit die Verfügbarkeit des Wissens überhaupt von der persönlichen... mehr

     

    Die Diskurse zur ästhetischen Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung erinnern uns daran, dass nicht nur Beziehungen, sondern auch Orientierungen im Umgang mit der Lebenswelt und damit die Verfügbarkeit des Wissens überhaupt von der persönlichen und gemeinsamen Wahrnehmung der Anderen, der Dinge und der Welt ausgehen. Das Buch widmet sich der Bedeutung und dem Modus einer ästhetischen Wahrnehmung, die sich im Wahrnehmungsvollzug ihrer selbst bewusst wird und nach Ausdruck, Mitteilung und Handlung drängt. Sie trägt wesentlich dazu bei, dass sich Menschen in der Welt verorten und zu ihr in ein kritisches Verhältnis setzen können. Dieser vierte Band der Reihe Didaktische Logiken des Unbestimmten versammelt Beiträge aus Kunst, Bildungsphilosophie und Kunstpädagogik, um danach zu fragen, wie angemessene Umgangsweisen mit ästhetischer Wahrnehmung aktuell dazu beitragen können, neue Beziehungs- und Erkenntnisräume in Schule, Hochschule, künstlerischer und kunsttherapeutischer Praxis zu öffnen. Wie lassen sich »Ordnungen anderer Art« (Rudolf zur Lippe) gegenüber einer reduktionistischen - Wahrnehmungsphänomene ausgrenzenden - Rationalität entwickeln, kultivieren und beforschen? Wie lässt sich pädagogisch argumentieren, ohne dass daraus neue »Illusionen von Autonomie« (Käte Meyer-Drawe) und Verfügbarkeit entstehen? Diesen Fragen geht das Buch in theoretischer und praxisrefl exiver Weise nach und richtet sich an Akteur*innen aus den Feldern Lehre, Forschung, Kunst und Kunsttherapie sowie an Lehramtsstudierende.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Engel, Birgit (Hrsg.); Loemke, Tobias (Hrsg.); Böhme, Katja (Hrsg.); Agostini, Evi (Hrsg.); Bube, Agnes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783867366106
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Didaktische Logiken des Unbestimmten - eine Materialreihe der Kunstakademie Münster ; Band 4
    Schlagworte: Wahrnehmung; Bildungsforschung; Ästhetische Wahrnehmung; Raum; Erkenntnis
    Weitere Schlagworte: Wahrnehmung; Bildung; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  3. räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung
    Beteiligt: Engel, Birgit (Hrsg.); Peskoller, Helga (Hrsg.); Westphal, Kristin (Hrsg.); Böhme, Katja (Hrsg.); Kosica, Simone (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Engel, Birgit (Hrsg.); Peskoller, Helga (Hrsg.); Westphal, Kristin (Hrsg.); Böhme, Katja (Hrsg.); Kosica, Simone (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779930259; 9783779946762; 3779930250
    Weitere Identifier:
    9783779930259
    RVK Klassifikation: LH 61055 ; DG 9000 ; DG 9700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Psychologie (150); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Räume in der Pädagogik
    Schlagworte: Raumwahrnehmung; Raumwahrnehmung; Raum,; Raum
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Raum; Kultur; Wahrnehmung; Lernen; 2 = Fachbuch; Beltz Juventa; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Allgemeines, Lexika; 95 kein Rabatt
    Umfang: 275 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 455 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  4. Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen
    ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Engel, Birgit (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867365703; 3867365709
    Weitere Identifier:
    9783867365703
    Schriftenreihe: Didaktische Logiken des Unbestimmten ; Band 4 (2020)
    Schlagworte: Ästhetische Wahrnehmung; Kunsterziehung; Erziehungsphilosophie; Kunsttherapie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Ästhetik; Wahrnehmung; Bildung; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst; (BISAC Subject Heading)ART000000: ART / General
    Umfang: 254 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  5. Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen
    Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
  6. Didaktische Logiken des Unbestimmten
    immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
    Beteiligt: Böhme, Katja (Herausgeber); Engel, Birgit (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Katja (Herausgeber); Engel, Birgit (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783867364003; 3867364001
    Weitere Identifier:
    9783867364003
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung (2014, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Didaktische Logiken des Unbestimmten ; Band 2
    Schlagworte: Kunsterziehung; Lehrerbildung; Kunsterzieher; Professionalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Ästhetik; Didaktik; Bildung; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  7. Didaktische Logiken des Unbestimmten
    immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
    Beteiligt: Engel, Birgit (Herausgeber); Böhme, Katja (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  kopaed, München

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    KUN 13 Eng
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DP 6600 E57
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 LH 61220 B671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd CR 4103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    273.915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Engel, Birgit (Herausgeber); Böhme, Katja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3867364001; 9783867364003
    Weitere Identifier:
    9783867364003
    RVK Klassifikation: DP 6600 ; LH 61200 ; LH 61220
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 2
    Schlagworte: Kunsterziehung; Lehrerbildung; Kunsterzieher; Professionalisierung; Bildungsprozess; Unterbewusstsein <Motiv>
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen