Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 86.

  1. Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen
    didaktische Grundlagen
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber, Verfasser); Drumm, Sandra (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NB231.00 B5F1W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 4 H 487
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2018/1976
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 3010 R673
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    DDR 103
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRF1375
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDRF1375
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    BGB518
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/XS 2019 2679
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BGB2160
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/IV/H402
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    015 5018#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 3035 R673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    015 5018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2259-8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2259-8+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2259-8+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDS2259-8+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDR5464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    CFC2474
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    CFC2474+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber, Verfasser); Drumm, Sandra (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823381693; 3823381695
    Weitere Identifier:
    9783823381693
    RVK Klassifikation: GB 3035
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; Band 8
    Schlagworte: Fachsprache; Wissenschaftssprache; Fremdsprache; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Berufssprachen; Fachsprachen; Wissenschaftssprachen; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 332 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  2. Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen
    didaktische Grundlagen
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Drumm, Sandra (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Drumm, Sandra (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381693; 3823381695
    Weitere Identifier:
    9783823381693
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; Band 8
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fachsprache; Wissenschaftssprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)400; Berufssprachen; Fachsprachen; Wissenschaftssprachen; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000
    Umfang: 332 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  3. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schiewer, Gesine
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Kulturkontakt; Gefühl
  4. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern – darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern – darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Emotionen. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Que Du Luu, Francesco Micieli, Ilma Rakusa und Selim Özdogan.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    Weitere Identifier:
    9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; Emotionen; interkultureller Dialog; Grenzüberschreitung; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
  5. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381884; 3823381881
    Weitere Identifier:
    9783823381884
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2936
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textproduktion; Dialog; Gefühl <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Emotionen; Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; interkultureller Dialog
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 128-129

  6. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na526
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2964 R673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0206#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3519-2+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3519-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Gefühl; Literatur; Kulturkontakt
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
  8. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823381884
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; GB 2964
    Schlagworte: Kulturkontakt; Literatur; Deutsch; Gefühl; Deutschunterricht
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen
  9. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823381884
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; GB 2964
    Schlagworte: Kulturkontakt; Literatur; Deutsch; Gefühl; Deutschunterricht
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen
  10. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; GB 2964
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutsch; Literatur; Gefühl; Kulturkontakt
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
  11. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Gunter Narr Verlag

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch... mehr

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Emotionen. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Que Du Luu, Francesco Micieli, Ilma Rakusa und Selim Özdogan

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; GB 2964
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; Emotionen; interkultureller Dialog; Grenzüberschreitung; Deutschunterrich; Gefühl; Deutschunterricht; Deutsch; Kulturkontakt; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]

  12. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

  13. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
  14. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben – Lesen – Lernen – Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    Weitere Identifier:
    9783823391883
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Kulturkontakt; Gefühl;
    Weitere Schlagworte: Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; Emotionen; interkultureller Dialog; Grenzüberschreitung; Deutschunterricht
    Umfang: Online-Ressource (137 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  15. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis einer interkulturellen Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein wichtiges Thema jedes interkulturellen Dialogs: Emotionen.Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der von Jörg Roche und Gesine Lenore Schiewer konzipierte Band enthält Texte von Que Du Luu, José F.A. Oliver, Akos Doma, Francesco Micieli, Ilma Rakusa und Selim Özdogan.Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen.Ein erster Band zum Thema Identitäten liegt vor. Ein weiterer zum Thema "Lebenswelten" folgt demnächst.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    Weitere Identifier:
    9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Deutschunterricht; Interkultureller Dialog; interkultureller Dialog; Emotionen; Grenzüberschreitung; Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; Deutschunterrich
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    José F.A. Oliver: Emotionen - drei Annäherungen, eine Vorbemerkung

    José F. A. Oliver: Der Tod : (fragmentarische) Gedanken zum literarischen Essay

    Akos Doma: Emotionen

    José F.A. Oliver: Emotionen - Religionen

    Akos Doma: Freude und Angst

    José F.A. Oliver: Emotionen - Natur

  16. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Kulturkontakt; Gefühl
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
  17. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: DX 1061 ; GB 2964
    Schlagworte: Gefühl; Kulturkontakt; Deutschunterricht; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
  18. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: 19.02.2018; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Tübingen

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Gefühl; Kulturkontakt; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
  19. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr/Francke/Attempto, Tübingen

    TU Darmstadt, Lehr- und Lernmittelsammlung des Sprachenzentrums
    -128-/GB 2978 R673
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GB 2978 R673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VS 0171
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381884
    Weitere Identifier:
    9783823381884
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Kulturkontakt; Gefühl
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern – darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern – darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Emotionen. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band ist inhaltlich und didaktisch konzipiert von Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, José F.A. Oliver und Akos Doma, mit Gastbeiträgen von Que Du Luu, Francesco Micieli, Ilma Rakusa und Selim Özdogan.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn); Oliver, José F. A. (MitwirkendeR); Doma, Akos (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    Weitere Identifier:
    9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; Emotionen; interkultureller Dialog; Grenzüberschreitung; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
  21. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Intro -- I. -- Kl:eine Regieanweisung ins Buch -- Literarisch schreiben -- Aus: Hundert Tage mit meiner Grossmutter -- II. -- Emotionen – drei Annäherungen, eine Vorbemerkung -- Der Tod / (Fragmentarische) Gedanken zum literarischen Essay --... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- I. -- Kl:eine Regieanweisung ins Buch -- Literarisch schreiben -- Aus: Hundert Tage mit meiner Grossmutter -- II. -- Emotionen – drei Annäherungen, eine Vorbemerkung -- Der Tod / (Fragmentarische) Gedanken zum literarischen Essay -- Emotionen -- Rosen und Feenbonbons -- III. -- Emotionen – Religionen -- Freude und Angst -- Auszüge aus einem Tour-Tagebuch -- Emotionen – Natur -- IV. -- Emotionen im wissenschaftlichen Fokus der Didaktik des Dialogs -- V. -- Vorstellungsrunde -- Nachweise

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schiewer, Gesine (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Dialogue analysis; Emotions; Emotions-Social aspects; German language-Study and teaching; Interpersonal communication; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (139 pages)
  22. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 R673 E5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2964 R673
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D IV 2919
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 904 Emo
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 904 Emo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.15.1/35c.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    DFd 6662
    keine Fernleihe
    Seminar für Übersetzen und Dolmetschen (SUED), Bibliothek
    C 16.31 / Emo
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminarbibliothek Heilbronn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 925 : E49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Emo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2964 R673
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.58 DH 8415
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2018-1414
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O zi 5/ Emot 05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/3298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    467848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2964 R673 E5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (HerausgeberIn); Schiewer, Gesine Lenore (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823381881; 9783823381884
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Kulturkontakt; Gefühl;
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  23. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381884; 3823381881
    Weitere Identifier:
    9783823381884
    RVK Klassifikation: GB 2964 ; GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Kulturkontakt; Gefühl
    Weitere Schlagworte: Deutschunterricht; Emotionen; Lehr- und Lesebuch; Schriftsteller/innen im Klassenraum; gelebte Interkulturalität; interkultureller Dialog; Grenzüberschreitung
    Umfang: 134 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  24. Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht
    Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Erschienen: 19.02.2018; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Tübingen

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Roche, Jörg (Herausgeber); Schiewer, Gesine Lenore (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391883
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Gefühl; Kulturkontakt; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 Seiten), Illustrationen
  25. Kognitive Linguistik
    Beteiligt: Jessen, Moiken (Herausgeber); Blomberg, Johan (Herausgeber); Roche, Jörg (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen