Arvi Sepp (Universiteit Antwerpen, Vrije Universiteit Brussel), Gunther Martens (Universiteit Gent): Das Subversive in der deutschsprachigen Literatur nach 1945. Zum Geleit
Kathrin Schödel (University of Malta): Literatur und Politik im Rezeptionswandel ; Radikale Umkehrungen von Gedächtnisdiskursen und das politisch Subversive in Gisela Eisners Roman Fliegeralarm
Izabela Surynt (Uniwersytet Wrocławski): Der Schriftsteller als "Geheimagent der Wahrheit" : Über die subversive Kraft des Erzählens im Werk Helga M. Novaks
Florian Trabert (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf): Strategien der Subversion in Wolfgang Koeppens Roman Der Tod in Rom
Thomas Lornsen (Champlain Regional College): Von Bombenpralinen und heilbringender Unordnung : Subversion durch erzählerische Unzuverlässigkeit im Werk Heinrich Bölls
Christoph Leitgeb (Österreichische Akademie der Wissenschaften): Lyrische Gegenstimmen ; Subversive Unheimlichkeit, unheimliche Subversion. Ilse Aichingers untergrabene Balkone
Nikolas Immer (Universität Trier): Blindenschrift der Wölfe : die subversive Lyrik Hans Magnus Enzensbergers
Paul Martin Langner (Uniwersytet Pedagogiczny, Kraków): Jargon als Subversion : Fragen der Subversion in einigen Gedichten von Günter Bruno Fuchs
Daniel Hoffmann (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf): Die Sprache unterwandern "Eine Pyramide von Liebenden" : George Taboris Kannibalen als Anti-Mysterienspiel
Annegret Pelz (Universität Wien): Subversion der Linie : Arbeiten am Prosagefüge nach 1945
Verena Ronge (Bergische Universität Wuppertal): Zwischen Sprachkunst und Sprachzerstörung : Sprache als subversive Erkenntnisstrategie im Werk Elfriede Czurdas
Edgar Platen (Göteborgs Universitet): "Spätestens vom fünfundsechzigsten Lebensjahr an befindet man sich im Widerstand" : Altern als Widerstand in Gerhard Köpfs Käuze in Pfeffer und Salz
Carolin Benzing (Universiteit Gent): Subversion der Subversion ; Alltägliche Abnormitäten : Strukturen der Abweichung in Wilhelm Genazinos Romanen Mittelmässiges Heimweh (2007) und Das Glück in glücksfernen Zeiten (2009)
Axel Dunker (Universität Bremen): Postkoloniales Begehren : Hans Christoph Buchs subversiver Postkolonialismus
Inge Arteel (Vrije Universiteit Brussel): Die Erschöpfung des Subversiven : Franzobels Liebesgeschichte
Yannick Müllender (University of Auckland): Schreiben gegen eine deutsch-jüdische Symbiose : Subversive Erzählverfahren bei Maxim Biller
Matthias Bickenbach (Universität Köln): Inszenierte Autorschaft ; Dichter am Mikrophon : Wolfgang Koeppens Subversion der literarischen Rede
Tim Lörke (Freie Universität Berlin): Der poetische Mensch als Figur der Subversion : das Beispiel Peter Handke
Simon Aeberhard (Universität Basel): Lesen im double bind : Urs Allemanns Klagenfurter Babyficker-Text
Maaike Van Liefde (Universiteit Gent): "Christa Wolfs Bücher fleddern" : die Subversion des Humors und der Intertextualität in Thomas Brussigs Helden wie wir
Stephanie Catani (Otto-Friedrich-Universität Bamberg).: Der subversive Autor? Zur Rückkehr des Autors in den Text
|