Ergebnisse für "Rolf Parr"

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  1. Im Vorhof der Kunst
    Mediengeschichten der Literatur im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dieses Buch leistet die Rekonstruktion eines für die Literaturgeschichte folgenreichen Prozesses: die Überlagerung des Literatursystems durch die Massenmedien im Laufe des 19. Jahrhunderts und das damit verbundene Gendering des gesamten literarischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Dieses Buch leistet die Rekonstruktion eines für die Literaturgeschichte folgenreichen Prozesses: die Überlagerung des Literatursystems durch die Massenmedien im Laufe des 19. Jahrhunderts und das damit verbundene Gendering des gesamten literarischen Lebens. Die Studie fokussiert eine Mediengeschichte der Literatur, die von der Differenz der Geschlechter dirigiert wird. An die Stelle des 'Kunstwerks' treten die medialen Bedingungen, die seiner Bedeutungsbildung zugrunde liegen. Ausgehend vom Erfolg der Familienzeitschriften und der extensiven Praxis des Vorabdrucks werden die Spielräume ausgelotet, die die Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch ihr Aufgehen in den periodischen Printmedien hinzugewinnt. Die Epochenklammer 'Realismus' erweist sich so als produktive Indifferenz von Kunst und Unterhaltung, die zentrale Kategorien der Literaturwissenschaft - Autor, Werk, Gattung - zur Disposition stellt. »Als umfassende literatur- und zugleich mediengeschichtliche Längsschnittstudie leistet die Arbeit von Manuela Günter Beachtliches.« Rolf Parr, Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft, 2010 »In jedem Fall handelt es sich um eine höchst bemerkenswerte, anregende Darstellung von hoher perspektivischer Produktivität, die die ihr gebührende Wirkung haben wird.« Erhard Schütz, GERMANISTIK, 3 (2009) »[Für dieses Buch gilt], dass es zur Standardliteratur in der Publikations- und Kommunikationswissenschaft werden sollte, auch als Brücke zu einer Medienwissenschaft, die animos zu ignorieren sich niemand leisten kann, der zu den Gebildeten im Fach zählen will.« Wolfgang R. Langenbucher, m&z, 3 (2009) »Ausnahmslos schlüssige Thesen.« Christian Schärf, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.09.2008

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408247
    Weitere Identifier:
    9783839408247
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Realismus; Medienliteraturgeschichte; Literatursystem; Gendering; Systemtheorie; Literatur; Medien; Gender; Allgemeine Literaturwissenschaft; Mediengeschichte; Literaturwissenschaft; Systems Theory; Literature; Media; General Literature Studies; Media History; Literary Studies;
    Umfang: 1 online resource (382 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  2. Im Vorhof der Kunst
    Mediengeschichten der Literatur im 19. Jahrhundert
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Dieses Buch leistet die Rekonstruktion eines für die Literaturgeschichte folgenreichen Prozesses: die Überlagerung des Literatursystems durch die Massenmedien im Laufe des 19. Jahrhunderts und das damit verbundene Gendering des gesamten literarischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch leistet die Rekonstruktion eines für die Literaturgeschichte folgenreichen Prozesses: die Überlagerung des Literatursystems durch die Massenmedien im Laufe des 19. Jahrhunderts und das damit verbundene Gendering des gesamten literarischen Lebens. Die Studie fokussiert eine Mediengeschichte der Literatur, die von der Differenz der Geschlechter dirigiert wird. An die Stelle des 'Kunstwerks' treten die medialen Bedingungen, die seiner Bedeutungsbildung zugrunde liegen. Ausgehend vom Erfolg der Familienzeitschriften und der extensiven Praxis des Vorabdrucks werden die Spielräume ausgelotet, die die Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch ihr Aufgehen in den periodischen Printmedien hinzugewinnt. Die Epochenklammer 'Realismus' erweist sich so als produktive Indifferenz von Kunst und Unterhaltung, die zentrale Kategorien der Literaturwissenschaft - Autor, Werk, Gattung - zur Disposition stellt. »Als umfassende literatur- und zugleich mediengeschichtliche Längsschnittstudie leistet die Arbeit von Manuela Günter Beachtliches.« Rolf Parr, Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft, 2010 »In jedem Fall handelt es sich um eine höchst bemerkenswerte, anregende Darstellung von hoher perspektivischer Produktivität, die die ihr gebührende Wirkung haben wird.« Erhard Schütz, GERMANISTIK, 3 (2009) »[Für dieses Buch gilt], dass es zur Standardliteratur in der Publikations- und Kommunikationswissenschaft werden sollte, auch als Brücke zu einer Medienwissenschaft, die animos zu ignorieren sich niemand leisten kann, der zu den Gebildeten im Fach zählen will.« Wolfgang R. Langenbucher, m&z, 3 (2009) »Ausnahmslos schlüssige Thesen.« Christian Schärf, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.09.2008

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839408247
    Weitere Identifier:
    9783839408247
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Realismus; Medienliteraturgeschichte; Literatursystem; Gendering; Systemtheorie; Literatur; Medien; Gender; Allgemeine Literaturwissenschaft; Mediengeschichte; Literaturwissenschaft; Systems Theory; Literature; Media; General Literature Studies; Media History; Literary Studies;
    Umfang: 1 online resource (382 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. „Yours truly, Jack the Ripper”: die interdiskursive Faszinationsfigur eines Serienmörders in Spannungsliteratur und Film
    Autor*in: Müller, Iris
    Erschienen: 2015

    Abstract zur Dissertation „Yours truly, Jack the Ripper” – Die interdiskursive Faszinationsfigur eines Serienmörders in Spannungsliteratur und Film von Iris Müller. (Erstgutachter: Prof. Dr. Jochen Vogt, Zweitgutachter: Prof. Dr. Rolf Parr.) Es ist... mehr

     

    Abstract zur Dissertation „Yours truly, Jack the Ripper” – Die interdiskursive Faszinationsfigur eines Serienmörders in Spannungsliteratur und Film von Iris Müller. (Erstgutachter: Prof. Dr. Jochen Vogt, Zweitgutachter: Prof. Dr. Rolf Parr.) Es ist eine der schrecklichsten Mordserien der modernen Kriminalgeschichte – und durch ihre Rätselhaftigkeit zugleich die faszinierendste: Die Morde ‚Jack the Rippers‘, der im Herbst 1888 fünf Prostituierte im Londoner Stadtteil Whitechapel mit einem Schnitt durch die Kehle aufschlitzt. Zudem verstümmelt er seine Opfer im Genitalbereich und entnimmt ihnen Organe. Vier Jahre lang sucht die Metropolitan Police nach dem Täter. Vergeblich. 1892 werden die Akten geschlossen. Bis heute ranken sich um die Morde und den Täter die unterschiedlichsten Mythen, die in ihrer semantischen Verdichtung und Verknüpfung die interdiskursive Faszinationsfigur ‚Jack the Ripper‘ bilden. Zusammengefasst lässt sich die interdiskursive Figur ‘Jack the Ripper’ wie folgt beschreiben: „[…] a tall shadowy figure, dapper in dark tailored clothing, carrying a Gladstone bag, purposefully strolling the narrow streets of Whitechapel by night, camouflaged by fog and fear.” (Gary Coville/Patrick Lucanio: Jack the Ripper. His Life and Crimes in Popular Entertainment). Ziel der Studie ist es, das zunächst durch die Presse der 1880er- und 1890er-Jahre sowie später maßgeblich durch Literatur und Film erschaffene Imaginationsbild ‚Jack the Ripper‘ in all seinen Facetten aufzuspüren sowie die interdiskursive Entstehungsgeschichte nachzuzeichnen. Materialbasis sind, neben den Originalakten, vor allem literarische Werke sowie semi-literarische und an der Schnittstelle zwischen Fakt und Fiktion stehende Publikationen und filmische Dokumentationen über ‚Jack the Ripper‘. Vor dem Hintergrund dieser verschiedenen Diskursformationen wird danach gefragt, wer seit 1888 wie – insbesondere literarisch – über die Whitechapel-Morde spricht und in welchem Gesamtkontext dieses Sprechen situiert ist. Welche Bilder der ...

     

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Fakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Germanistik
    Lizenz:

    All rights reserved ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  4. Transatlantische Blickwechsel [Rezension]
    Autor*in: Parr, Rolf
    Erschienen: 2015

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Andererseits; Bielefeld : (Transcript), 2011-; Band 4 (2015), Seite 254-257; Online-Ressource

  5. Wie die Position des Intellektuellen und der Essay als Gattung in der öffentlichen Rede von Literaten zusammen kommen
    Autor*in: Parr, Rolf
    Erschienen: 2015

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    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Andererseits; Bielefeld : (Transcript), 2011-; Band 4 (2015), Seite 119-134; Online-Ressource

    Schlagworte: Intellektueller; Essay
    Weitere Schlagworte: Brecht, Bertolt (1898-1956); Mann, Thomas (1875-1955); Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929)
  6. Linker Kitsch
    Bekenntnisse - Ikonen - Gesamtkunstwerke
    Beteiligt: Gruber, Bettina (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Gibt es einen spezifisch »linken« Kitsch in Abgrenzung zu politisch »rechtem«? Dieser vernachlässigten, für das Verständnis »linken Denkens« seit der Französischen Revolution aber wichtigen Frage gehen die Beiträge dieses Bandes nach. Gezeigt wird,... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Gibt es einen spezifisch »linken« Kitsch in Abgrenzung zu politisch »rechtem«? Dieser vernachlässigten, für das Verständnis »linken Denkens« seit der Französischen Revolution aber wichtigen Frage gehen die Beiträge dieses Bandes nach. Gezeigt wird, dass »linkes« Denken aus ganz anderen Gründen kitschanfällig ist als sein »rechtes« Pendant, auch wenn die Pathosformeln sich mitunter frappierend ähneln. Denn während rechte Ideologien den Veränderungsdruck der Moderne kompensieren, streben linke eher danach, ihn nach dem Motto »Mehr desselben« zu überbieten. Dieses Phänomen »linker Kitsch« nimmt der Band anhand von sprachlichen, bildlichen und filmischen Beispielen in historischer wie auch theoretischer Perspektive in den Blick, sodass es in seinem konstitutiv transmedialen Charakter zur Geltung kommt.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gruber, Bettina (Herausgeber); Parr, Rolf (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846749968
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100033
    Schlagworte: Politische Kunst; Kultur; Literatur; Sozialismus; Pathos; Banalität; Künste; Kitsch
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references.

  7. „Yours truly, Jack the Ripper”
    die interdiskursive Faszinationsfigur eines Serienmörders in Spannungsliteratur und Film
    Autor*in: Müller, Iris
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Duisburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vogt, Jochen (Akademischer Betreuer); Parr, Rolf (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Film; Literatur; Serienmörder; Mord; Filmgestalt
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, Diss., 2014