Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für "Stephan Packard"

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Abschied von 9/11?
    Distanznahmen zur Katastrophe
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Dieser Band fragt, ob ein Abschied von 9/11 in jüngeren Medienangeboten nicht nur möglich sei, sondern wie er durch bestimmte mediale Verfahren gezielt möglich gemacht wird. Wie hören Medien auf, von der Katastrophe zu erzählen? Die Beiträge aus... mehr

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band fragt, ob ein Abschied von 9/11 in jüngeren Medienangeboten nicht nur möglich sei, sondern wie er durch bestimmte mediale Verfahren gezielt möglich gemacht wird. Wie hören Medien auf, von der Katastrophe zu erzählen? Die Beiträge aus Geistes-, Kultur- und Medienwissenschaften untersuchen, was geblieben, was verschwunden ist und welche Veränderungen zu konstatieren sind: Motivische Flexibilisierungen, in denen Ikonen, Schemata, Topoi von 9/11 für andere, neue Themen eingesetzt werden; generische Konventionalisierungen, die die Frage aufwerfen, ob sich sinnvoll von einem Unterschied zwischen 9/11- und post-9/11-Medien sprechen lässt; sowie kultur- und medienpolitische Phänomene, die Begriffe wie „Trauma" und dessen Verarbeitung, aber auch „Ideologie" und deren Kritik problematisieren.   Biographische Informationen Ursula Hennigfeld ist Professorin für Romanische Kulturwissenschaft an der Universität Osnabrück und leitet das Forschungsprojekt „Terror und Roman - 9/11-Diskurse in Frankreich und Spanien". Stephan Packard ist Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft an der Universität Freiburg.   Reihe Kulturwissenschaften - Band 11.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Packard, Stephan
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783865968913
    RVK Klassifikation: AP 14150 ; EC 5410 ; MD 8920 ; MF 1500 ; MR 6400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaften ; v.11
    Schlagworte: Elfter September; Rezeption; Künste; Massenmedien; September 11 Terrorist Attacks, 2001, in mass media
    Umfang: 1 Online-Ressource (251 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  2. Erzählen Comics?
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Erzählen im Comic; Essen : Bachmann, 2013; (2013), Seite 17-31; 330 Seiten, Illustrationen

    Schlagworte: Comic; Erzähltechnik
  3. Anatomie des Comics
    psychosemiotische Medienanalyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835320086
    RVK Klassifikation: EC 7120 ; AP 15420
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 9
    Münchener Universitätsschriften. Münchener Komparatistische Studien / Stephan Packard ; Band 9
    Schlagworte: Comic; Semiotik;
  4. Anatomie des Comics
    Psychosemiotische Medienanalyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835320086
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Münchener Universitätsschriften. Münchener Komparatistische Studien ; 9
    Schlagworte: Comic; Semiotik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BISAC Subject Heading)SOC052000; Medienanalyse; Comic; Zeichentheorie; Bilder; Cartoon; Kulturwissenschaft; Semiotik; Psychosemiotik; Komparatistik; Literaturwissenschaft; (VLB-WN)9740; (VLB-FS)Medienanalyse; (VLB-WG)572: Literaturwissenschaft / Gattungen, Methoden
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  5. Abschied von 9/11?
    Distanznahmen zur Katastrophe
    Beteiligt: Hennigfeld, Ursula (Herausgeber); Packard, Stephan (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /MR 6400 H516
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.449.53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/MF 1500 H516
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Romanistik
    A3 Kult / 2013,2 sek.
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hennigfeld, Ursula (Herausgeber); Packard, Stephan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865964328; 386596432X
    Weitere Identifier:
    9783865964328
    RVK Klassifikation: AP 14150 ; EC 5410 ; MD 8920 ; MF 1500 ; MR 6400
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaften ; 11
    Schlagworte: Elfter September; Rezeption; Künste; Massenmedien
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Abschied von 9/11?
    Distanznahmen zur Katastrophe
    Beteiligt: Hennigfeld, Ursula (Herausgeber); Packard, Stephan (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.449.53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/MF 1500 H516
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Hennigfeld, Ursula (Herausgeber); Packard, Stephan (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865964328; 386596432X
    Weitere Identifier:
    9783865964328
    RVK Klassifikation: AP 14150 ; EC 5410 ; MD 8920 ; MF 1500 ; MR 6400
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaften ; 11
    Schlagworte: Elfter September; Rezeption; Künste; Massenmedien
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Abschied von 9/11?
    Distanznahmen zur Katastrophe
    Beteiligt: Hennigfeld, Ursula (Hrsg.); Packard, Stephan (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 2018/262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2013 A 9863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BOW 6157-148 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    53 A 5307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Lc 8150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hennigfeld, Ursula (Hrsg.); Packard, Stephan (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 386596432X; 9783865964328
    Weitere Identifier:
    9783865964328
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; MD 8920
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaften ; 11
    Schlagworte: September 11 Terrorist Attacks, 2001, in mass media; September 11 Terrorist Attacks, 2001
    Umfang: 248 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Anatomie des Comics
    Psychosemiotische Medienanalyse
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Hauptbeschreibung: Was sind Comics? Wie funktionieren sie und wie lassen sich die Unterschiede zwischen verschiedenen Typen von Comics beschreiben? Wieso akzeptieren wir das menschliche Agieren von Enten und Mäusen im Comic, ohne den Text für eine... mehr

    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Hauptbeschreibung: Was sind Comics? Wie funktionieren sie und wie lassen sich die Unterschiede zwischen verschiedenen Typen von Comics beschreiben? Wieso akzeptieren wir das menschliche Agieren von Enten und Mäusen im Comic, ohne den Text für eine Fabel zu halten? Lassen sich Comics eindeutig gegen Höhlenmalereien und illuminierte Handschriften, gegen Photoromane und Trickfilme abgrenzen? Wie werden die einzelnen Bilder miteinander verbunden - und wie die Bilder mit der Schrift? Wie funktionieren Metaphern und andere rhetorische Figuren in Comics? Welche Besonderheit zeichnet den dri

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835300330
    RVK Klassifikation: AP 15420 ; EC 7120 ; EC 3940 ; AP 14500
    Schriftenreihe: Münchener Universitätsschriften. Münchener Komparatistische Studien - Band 9
    Schlagworte: Comic; Semiotik; ; Comic; Medienforschung;
    Umfang: Online-Ressource (353 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Umschlag; Titel; Impressum; Inhalt; Einleitung: Unbequeme Zeichenverhältnisse; 1. Psychosemiotik; 1.1 Zeichenbegriff; 1.2 Fiktionalität; 1.3 Peirce und Lacan; 1.3.1 Zeichenkette; 1.3.2 Triade; 1.3.2.1 Lacans Mangel gegen Peirce ' Trichotomien; Exkurs: Sartres und Lacans Blick; 1.3.2.2 Sartres Blick als Struktur der réalité humaine; 1.3.2.3 Lacans Blick; 1.3.2.4 Verschränkte Triaden; 1.3.3 Genuinität der Triade; 1.3.4 Vorgängigkeit; 1.3.5 Dyade; 1.4 Graph; 2. Comics?; 2.1 Was sind Comics?; 2.2 Sequenz und Anatomie; 2.2.1 Sequentielle Kunst; 2.2.2 Panels wie Buchstaben; 2.2.3 Panelpropositionen

    2.2.4 Gliederung der Sequenz2.2.4.1 Simultaneität?; 2.2.4.2 Anatomie; 2.3 Doppelte Hybridisierung; 2.3.1 Bild und Schrift; 2.3.2 Hermeneutischer Zirkel; 2.4 Was sind Comics noch?; 2.4.1 Comickompetenz; 2.4.2 Körper, Objekte, Raum, Zeit: Abbilder; 2.4.3 Dyadische Reduktionen; 2.4.4 Narration? Fiktion?; 2.4.5 Mediale Abgrenzungen; 3. Vom Bild zur Triade; 3.1 Ikonischer Mangel; 3.2 Deduktion und Konventionalität; 3.3 Induktion und Makrostruktur; 3.4 Abduktion und Individualität; 4. Abduktion II: Der Cartoon; 4.1 Der Blick des Cartoons; 4.2 Indexikalische Kopien von Gestik und Mimik

    4.3 Tierhäute: Ein dritter Zeichenraum4.4 Offenheit des Cartoons; 4.5 Tiefen des Cartoons; 4.6 Cartoongruppen; 5. Induktion II: Elemente des Comics; 5.1 Blickführung; 5.2 Domänen des Panels; 5.2.1 Objekte; 5.2.2 Raum; Exkurs: Bachtins Chronotope; 5.2.2.1 Schwierigkeiten mit dem Chronotop; 5.2.2.2 Eine Theorie vom Chronotop; 5.2.2.3 Der Begriff des Chronotops; 5.2.2.4 Erstes Abbildungsverhältnis: Form und Inhalt; 5.2.2.5 Große Chronotope, kleine Chronotope, Ereignisse; 5.2.2.6 Zweites Abbildungsverhältnis: Chronotop und Realität; 5.2.2.7 Tradition und Genre: Das Werk im realen Chronotop

    5.2.2.8 Sinnsphäre und Dialogizität5.2.2.9 Reihen; 5.2.3 Folien und Foliengraphen; 5.2.4 Verzicht aufs Depot; 5.3 Setzung; 5.4 Makropropositionen; 5.4.1 Eine Sequenz; 5.4.2 Dezentrierte Cartoons; 5.4.3 Poetische Funktion; 5.5 Makropanels; 6. Deduktion II: Dyadische Comiczeichen und die Rhetorik von Comics; 6.1 Vagheit; 6.2 Uneigentlichkeit; 6.2.1 Diagrammatische Deckung; 6.2.2 Tilgung; 6.2.3 Continuata; 7. Schrift; 7.1 Pantomimik der Comics; 7.2 Bild-Schrift-Verankerungen; 7.2.1 Diagrammatische Deckung; 7.2.2 Indexikalischer Verweis; 7.2.3 Symbolisches Urteil

    8. Mediale Verwandtschaften und Abgrenzungen8.1 Der minimale Comic; 8.2 Sequentielle Kunstformen; 8.2.1 Primäre Hybridisierung in anderen Kunstformen; 8.2.2 Sekundäre Hybridisierung in anderen Kunstformen; 8.3 Cartoon; 8.4 Ästhetik der Indexikalität; 8.5 Tendenzen des Comics: Narrativität und Fiktionalität; 9. Drei Comics; 9.1 Sandmans Wake beginnt; 9.2 Alices Cartoon; 9.3 Captain America, ein durchkreuzter Comic; Literaturverzeichnis; 1. Siglenverzeichnis; 2. Comics; 3. Über Comics; 4. Weitere; Glossar; Namenregister