Redekultur in deutschen Wissensmagazinen : eine Analyse der rhetorischen Kompetenz von Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine und deren Bedeutung bei der inhaltlichen Vermittlung
Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, in wie weit die Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine an der Vermittlung der jeweiligen Inhalte beteiligt sind und wie es um deren sprachliche Qualität und rhetorischen Fähigkeiten...
mehr
Volltext:
|
|
Zitierfähiger Link:
|
|
Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ist, in wie weit die Moderatoren deutscher Wissens- und Wissenschaftsmagazine an der Vermittlung der jeweiligen Inhalte beteiligt sind und wie es um deren sprachliche Qualität und rhetorischen Fähigkeiten bestellt ist. Dazu werden die Formate „N-TV-Wissen“ von N-TV, „N24 Wissen“ von N24, „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ von Kabel1, „Galileo“ von ProSieben, „Nano“ von 3sat, „Lexi TV“ vom MDR und „Planet Wissen“ von SWR und WDR und deren Moderatoren nach rhetorischen Gesichtspunkten analysiert und beurteilt.
|
Export in Literaturverwaltung |
|