Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 36.

  1. L'image ouverte
    motifs de l'incarnation dans les arts visuels
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Gallimard, [Paris]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782070779499
    Weitere Identifier:
    9782070779499
    RVK Klassifikation: LH 82250
    Schriftenreihe: Le temps des images
    Schlagworte: Incarnation in art; Incarnation dans l'art; Corps humain dans l'art; Iconicite§
    Umfang: 408 S, Ill, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 391)

  2. Bilder trotz allem
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Fink, München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3770540204; 9783770540204
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61045 ; LH 84060
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Judenvernichtung <Motiv>; Fotografie; Visualisierung; Ästhetik; Judenvernichtung; Nationalsozialismus; Kunst
    Weitere Schlagworte: Errera, Alberto (1913-1944)
    Umfang: 260 S., Ill.
  3. <<L'>> image ouverte
    motifs de l'incarnation dans les arts visuels
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Gallimard, [Paris]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782070779499
    Schriftenreihe: <<Le>> temps des images
    Schlagworte: Incarnation in art; Incarnation dans l'art; Corps humain dans l'art; Iconicite§
    Umfang: XVI, 408 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Notes bibliogr.

  4. L' image ouverte
    motifs de l'incarnation dans les arts visuels
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Gallimard, [Paris]

    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    H 450/80
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunm416.d556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KBLD1727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/DC DIDI-H 4 2007
    keine Fernleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    AGK 580/48
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    mt51599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782070779499
    Schriftenreihe: Le temps des images
    Schlagworte: Inkarnation <Motiv>; Kunst
    Umfang: XVI , 408 S., zahlr. Ill.
  5. Atlas - How to carry the world on one's back?
    Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, November 26, 2010 - March 28, 2011 ; ZKM, Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, May 7 - August 28, 2010 ; Sammlung Falckenberg, Hamburgo, September 24 - November 27, 2011 ; [on the occasion of the Exhibition 'Atlas. How to Carry the World on One's Back?']
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2011/5944
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    KDU 92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museum Folkwang, Museumsbibliothek
    MF Ga 21 Atla
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/+YG MADRID 45 2010/11
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/C892/60b
    keine Fernleihe
    Internationales Kolleg Morphomata, Bibliothek
    467/W/Hu15
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 KSK 52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 KSK 52+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788480264297; 9788492441327
    Schlagworte: Kunst; Atlas <Motiv>
    Umfang: 421 S., überw. Ill., überw. farb.
  6. Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, Paderborn [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FA115+BA328 D556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW IV/1/73
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    F AC-DID.2 9
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    G 185/100
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    JXY 125
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 JXY 259
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Bb, BAT 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    rome07354.d556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HMT2236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    HMT/DID
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CA 2010
    keine Fernleihe
    Internationales Kolleg Morphomata, Bibliothek
    467/MT/Di33
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    38A3667
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Thomas-Institut, Bibliothek
    432/C7/315/Res
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/D80/526
    keine Fernleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hc181/900
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EG 338
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 27132
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    FCTB7087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21JXLD1284
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    HMT3591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sedlaczek, Markus (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770546558
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Dekonstruktion; Anthropomorphismus; Bild; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Bataille, Georges (1897-1962)
    Umfang: 382 S., Ill.
  7. Das Nachleben der Bilder
    Kunstgeschichte und Phantomzeit nach Aby Warburg
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bischoff, Michael (Übers.); Didi-Huberman, Georges; Didi-Huberman, Georges
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518585535
    Weitere Identifier:
    9783518585535
    58553
    RVK Klassifikation: LH 63635 ; AP 14800
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Art; Art
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby
    Umfang: 646 S., Ill., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 573 - 635

  8. Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, München

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770546558
    Weitere Identifier:
    9783770546558
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 8200 ; CI 5493 ; IH 14681
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Bataille, Georges; Documents <Zeitschrift, Paris, 1929-1934>; Ästhetik; ; Bild; Anthropomorphismus; Dekonstruktion; ; Bataille, Georges; Ästhetische Wahrnehmung;
    Umfang: 382 S., zahlr. Ill.
  9. Das Archiv brennt
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Kulturverl. Kadmos, Berlin

    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-931659-95-X; 3-86599-95-X
    Schlagworte: Medientheorie; Erinnerung; Archiv; Ebeling, Knut; Geschichtsbewusstsein; Dokument; Gedächtnis; Geschichte
    Umfang: 222 S.
  10. Alfredo Jaar - la politique des images
    [exposition], Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, 1er juin au 23 septembre 2007
    Erschienen: 2007
    Verlag:  JRP Ringier [u.a.], Zürich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Schweizer, Nicole (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-905770-48-3
    Weitere Schlagworte: Jaar, Alfredo
    Umfang: 168 S. : Ill.
    Bemerkung(en):

    Text engl. und franz.

  11. Das Archiv brennt
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Kulturverl. Kadmos, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-931659-95-x
    Schlagworte: Archiv; Vergangenheit; Archiv; Zukunft
    Weitere Schlagworte: Didi-Huberman, Georges
    Umfang: 222 S.
    Bemerkung(en):

    Das Archiv brennt / Georges Didi-Huberman -- Die Asche des Archivs / Knut Ebeling

  12. Bilder trotz allem
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Geimer, Peter
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7705-4020-4
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Konzentrationslager Auschwitz Lager Birkenau; Visualisierung; Konzentrationslager Auschwitz Lager Birkenau; Sonderkommando; Geschichte; Konzentrationslager; Visualisierung; Fotografie
    Umfang: 260 S. : Ill.
  13. Formlose Ähnlichkeit
    oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, München [u.a]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7705-4655-8
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Bild; Anthropomorphismus; Dekonstruktion
    Weitere Schlagworte: Bataille, Georges; Bataille, Georges
    Umfang: 382 S. : Ill.
  14. Atlas
    how to Carry the World on One's Back? : : Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (MNCARS), November 26, 2010 - March 28, 2011 ; ZKM Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, May 7 - August 28, 2011 ; Sammlung Falckenberg, Hamburg, September 24 - November 27, 2011
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  MNCARS, Madrid

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-84-8026-429-7; 978-84-92441-32-7
    Schlagworte: Kunst; Atlas <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby M.
    Umfang: 421 S. : zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 192 - 220

  15. Das Nachleben der Bilder
    Kunstgeschichte und Phantomzeit nach Aby Warburg
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Bischoff, Michael
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-518-58553-5
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby M.
    Umfang: 646 S. : Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 573 - 635

  16. Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770546558
    Weitere Identifier:
    9783770546558
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Ästhetik; Bild; Anthropomorphismus; Dekonstruktion
    Weitere Schlagworte: Bataille, Georges (1897-1962); (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: 382 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sedlaczek, Markus
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770546558
    RVK Klassifikation: CI 5493 ; IH 14681 ; CC 8200 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Bataille, Georges; Documents <Zeitschrift, Paris, 1929-1934>; Ästhetik; ; Bild; Anthropomorphismus; Dekonstruktion;
    Umfang: 382 S., zahlr. Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. L' image ouverte
    motifs de l'incarnation dans les arts visuels
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Gallimard, [Paris]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9782070779499
    RVK Klassifikation: LH 82250
    Schriftenreihe: Le temps des images
    Schlagworte: Corps humain dans l'art; Iconicité; Incarnation dans l'art; Incarnation in art; Mensch <Motiv>; Inkarnation <Motiv>; Kunst
    Weitere Schlagworte: Didi-Huberman, Georges (1953-)
    Umfang: XVI, 408 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Notes bibliogr.

  19. Atlas - How to carry the world on one's back?
    Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, November 26, 2010 - March 28, 2011; ZKM, Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, May 7 - August 28, 2010; Sammlung Falckenberg, Hamburgo, September 24 - November 27, 2011. [Catalogue]
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9788480264297; 9788492441327
    RVK Klassifikation: LH 45550
    Schlagworte: Atlas <Motiv>; Kunst
    Umfang: 421 S., zahlr. Ill.
  20. Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, München [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770546558
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 8200 ; CI 5493 ; IH 14681
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Anthropomorphismus; Dekonstruktion; Ästhetik; Kunstzeitschrift; Bild
    Weitere Schlagworte: Bataille, Georges (1897-1962)
    Umfang: 382 S., Ill.
  21. Bilder trotz allem
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Fink, Paderborn ; München

    Im August 1944 gelang zwei Haftlingen des Konzentrationslagers Auschwitz eine Serie fotografischer Aufnahmen der Exekutionen. Wahrend einer der beiden Haftlinge die Wachmanner der SS im Auge hielt, machte ein Mitgefangener vier Aufnahmen, die das... mehr

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Haus der Wannsee-Konferenz, Joseph-Wulf-Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im August 1944 gelang zwei Haftlingen des Konzentrationslagers Auschwitz eine Serie fotografischer Aufnahmen der Exekutionen. Wahrend einer der beiden Haftlinge die Wachmanner der SS im Auge hielt, machte ein Mitgefangener vier Aufnahmen, die das Gelande um das Krematorium V zeigen. Georges Didi-Huberman widmet sich in seinem neuen Buch der Paradoxie dieser Bilder: dass sie so gut wie nichts zu sehen geben, aber gleichwohl unersetzliche Uberreste sind. Diese Fotografien sind, so der Titel des Bandes, >Bilder trotz allem<, >images malgre tout<. >Berufen wir uns nicht auf das Unvorstellbare< - mit dieser Aufforderung beginnt Didi-Huberman. Damit ist von Anfang an die Skepsis gegenuber der These formuliert, die in den Lagern begangenen Morde seien Falle des Unvorstellbaren schlechthin. Neben vielen anderen hat der franzosische Psychoanalytiker Gerard Wajcman diese Auffassung wiederholt vertreten Die Geschehnisse in den Lagern, so Wajcman, seien fur immer bilderlos, ohne eine Spur des Vorstellbaren, eine >Zerstorung ohne Ruine<. Didi-Huberman geht es keineswegs darum, diese These einfach umzukehren, in den fraglichen Aufnahmen also Zeugnisse zu sehen, die das Geschehen in den Lagern begreifbar machen wurden. Zwei Weisen gebe es, diese Bilder nicht zu sehen: die eine mache aus ihnen Ikonen des Horrors, in denen man - auch um den Preis von Detailvergrosserung und Retusche - >alles< erkennen wolle. Die andere versuche, die Bilder auf den Status von Dokumenten zu reduzieren und dabei alles Nicht-Informative aus dem Bildraum auszuschliessen. Es ist das Wagnis dieses Buchs, jenen schmalen Grat zu beschreiten, der sich zwischen diesen Positionen auftut. Diese Fotografien sind >Fetzen< - wenig im Vergleich zu dem, was man uber Auschwitz weiss Aber unabhangig davon, ob sie eine >Wahrheit< des Lagers abzubilden vermogen, muss man sie als einzigartige >Bild-Akte< verstehen: als den Versuch, unter ausserster Gefahr ein Signal nach aussen zu richten. Dann geben sich die vier erhaltenen Fotografien als Uberreste zu erkennen, was sie von den tausenden von Aufnahmen unterscheidet, welche die SS selbst von den Lagern anfertigen liess und von denen man kurz vor der Befreiung in einer hastigen Aktion noch so viel wie moglich vernichtete. Die vier Fotografien sind Uberreste von einem Ort, an dem man alles daran setzte, die Ereignisse durch eine gewaltige >Maschinerie der Des-Imagination< undarstellbar zu machen. Diese Fotografien waren demnach einer Welt entrissen, von der die Nationalsozialisten wollten, das sie - fur die Opfer - ohne Worte und Bilder bleibe. In Frankreich sind diese Thesen bereits attackiert worden

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770540204; 3770540204
    Weitere Identifier:
    9783770540204
    RVK Klassifikation: LH 61045 ; AP 94900 ; CC 6900 ; LH 84060 ; NQ 2350
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Kunst; Visualisierung; Judenvernichtung; Ästhetik; Judenvernichtung <Motiv>; Fotografie; Nationalsozialismus
    Weitere Schlagworte: Errera, Alberto (1913-1944)
    Umfang: 260 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Aus dem Franz. übers.

  22. Formlose Ähnlichkeit oder die Fröhliche Wissenschaft des Visuellen nach Georges Bataille
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Gießen
    000 IH 14681 D556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 33 DID
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    254.816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Dm 2010/0160
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770546558
    Weitere Identifier:
    9783770546558
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; CC 8200 ; CI 5493 ; IH 14681
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Bild und Text
    Schlagworte: Ästhetik; Bild; Anthropomorphismus; Dekonstruktion
    Weitere Schlagworte: Bataille, Georges (1897-1962)
    Umfang: 382 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Das Nachleben der Bilder
    Kunstgeschichte und Phantomzeit nach Aby Warburg
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Gestaltung
    20/LH 63635 D556 N1
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Gestaltung
    20/LH 63635 D556 N1 +2
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /LH 63635 D556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.335.46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    23/Ht DIDI
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 LH 63635 D556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Kunsthochschulbibliothek
    75 Kun 32 DID
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    252.599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude / Kunstgeschichte
    E d/121
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Kunsthochschule
    KTH IKO 64
    keine Fernleihe
    Wissenschaftliche Stadtbibliothek
    2011/190
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    070 8 2011/07729
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Kunst und Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte
    C III 358
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518585535; 3518585533
    Weitere Identifier:
    9783518585535
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; LH 63635
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildwissenschaft; Kunstgeschichte <Fach>; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby (1866-1929)
    Umfang: 646 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 573-635

  24. Atlas - How to Carry the World on One's Back?
    Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia (MNCARS), November 26, 2010 - March 28, 2011; ZKM Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, May 7 - August 28, 2011; Sammlung Falckenberg, Hamburg, September 24 - November 27, 2011
    Erschienen: 2010
    Verlag:  MNCARS, Madrid

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    vergriffen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Bibliothek Kunst und Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Didi-Huberman, Georges
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788480264297; 9788492441327; 8480264292; 8492441321
    RVK Klassifikation: LH 45550
    Schlagworte: Kunst; Atlas <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby (1866-1929): Mnemosyne
    Umfang: 421 S., zahlr. Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    On Aby Warburg (1866-1929). - Spanish ed. also avail. (see our card no. 60718265). - Includes bibliographical references

    Erscheinungsjahr in Vorlageform:2010

  25. L' image ouverte
    motifs de l'incarnation dans les arts visuels
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Gallimard, [Paris]

    Universität Marburg, Bibliothek Kunst und Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte
    A VI 14
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782070779499; 2070779491
    Schriftenreihe: Le temps des images
    Schlagworte: Inkarnation <Motiv>; Kunst
    Umfang: XVI, 408 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 391