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  1. Gedächtnis- und Textprozesse im poetischen Werk Erich Arendts
    Beteiligt: Lapchine, Nadia (HerausgeberIn); Lartillot, Françoise (HerausgeberIn); Peschken, Martin (HerausgeberIn); Wieczorek, Stefan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Nachdem das dichterische Werk Erich Arendts (1903-1984) lange als «Geheimtipp» (Fritz J. Raddatz) galt, findet in den letzten Jahren auf Grund neuer Editionen seiner Werke und Forschungsarbeiten eine literaturgeschichtliche Anerkennung des Dichters... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Nachdem das dichterische Werk Erich Arendts (1903-1984) lange als «Geheimtipp» (Fritz J. Raddatz) galt, findet in den letzten Jahren auf Grund neuer Editionen seiner Werke und Forschungsarbeiten eine literaturgeschichtliche Anerkennung des Dichters statt, den Walter Jens als einen der «großen Poetae docti» des 20. Jahrhunderts bezeichnet hat. Die Beiträge dieser Publikation eröffnen insbesondere neue Perspektiven auf sein Spätwerk, in dem hermeneutisch- geschichtsphilosophische Interpretationsansätze mit jüngeren Fragestellungen aus Gedächtnistheorie und Textgenese verbunden werden. Arendts poetische Konstruktion einer «Gegengeschichte aus der Perspektive der Opfer» in seinen fünf letzten Gedichtbänden Ägäis (1967), Feuerhalm (1973), Memento und Bild (1976), Zeitsaum (1978) und entgrenzen (1981) kreist um die Zerstörung des Prinzips Hoffnung. Die zentrale Gedächtnisfunktion von Arendts Spätwerk liegt in einer ethischen Konzeption der Poesie als «Mnemotechnik des Wahren». Neben dieser impliziten Gedächtnispoetik des Arendtschen Spätwerks diskutieren die Beiträge dieses Bandes die enge Wechselwirkung zwischen Text- und Gedächtnisprozessen, um die Konstruktivität dieser spezifischen ars memoriae ans Licht zu bringen: das poetische Gedächtnis erscheint als Produkt eines spezifischen Schreibprozesses, im Sinne von John E. Jackson als Ergebnis einer « mémoire écrite » Inhalt: Nadia Lapchine/Françoise Lartillot/Martin Peschken/Stefan Wieczorek: Vorwort – Manfred Schlösser: «Feuer des Augenblicks ältester Dauer» - Sehr persönliche Erinnerungen aus Erich Arendts Leben und Werk – Hannelore Teutsch: Erich-Arendt-Kolloquium in Metz 2008. Texte zur Austellungseröffnung – Rüdiger Reinecke: «Das Schreiben beginnt lange vor dem Schreiben». Zu Erich Arendts Spanienkriegs-Texten – Eva Kocziszky: Die Ägäis als poetologischer Raum bei Arendt – Françoise Lartillot: Arendts Galionsfigur oder der skelettierte Bezug zum Expressionismus als poetisches Gerüst – Nadia Lapchine: Textprozesse und Gedächtnisprozesse im Gedicht Einhelligem: «Der Eremit in Ostdeutschland» – Martin Peschken: «Stirnzeichen» - Überlegungen zur Genese von einigen poetischen Bildern in Erich Arendts Kykladennacht – Stefan Wieczorek: Ästhetik(en) des Widerstands. Produktionsästhetische Reflexionen anhand von (Meta-)Bildern in Texten von Erich Arendt und Peter Weiss – Wolfgang Emmerich: Erich Arendt und Paul Celan. Begegnung - Intertextualität - Differenz – Karin Herrmann: Aufnehmen und Weitergeben. Zur Gestik des Tradierens bei Erich Arendt

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lapchine, Nadia (HerausgeberIn); Lartillot, Françoise (HerausgeberIn); Peschken, Martin (HerausgeberIn); Wieczorek, Stefan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783035201130
    Weitere Identifier:
    9783035201130
    RVK Klassifikation: GN 2801
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gedächtnis- und Textprozesse im Poetischen Werk Erich Arendts" (2008, Metz)
    Schriftenreihe: Genèses de Textes ; 4
    Schlagworte: Arendt, Erich; Mnemotechnik; Textgenese;
    Weitere Schlagworte: DSA; LIT004170; Paperback / softback
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 260 Seiten), Illustrationen
  2. Gedächtnis- und Textprozesse im poetischen Werk Erich Arendts
    Beteiligt: Lapchine, Nadia (HerausgeberIn); Lartillot, Françoise (HerausgeberIn); Peschken, Martin (HerausgeberIn); Wieczorek, Stefan (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Nachdem das dichterische Werk Erich Arendts (1903-1984) lange als «Geheimtipp» (Fritz J. Raddatz) galt, findet in den letzten Jahren auf Grund neuer Editionen seiner Werke und Forschungsarbeiten eine literaturgeschichtliche Anerkennung des Dichters... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Nachdem das dichterische Werk Erich Arendts (1903-1984) lange als «Geheimtipp» (Fritz J. Raddatz) galt, findet in den letzten Jahren auf Grund neuer Editionen seiner Werke und Forschungsarbeiten eine literaturgeschichtliche Anerkennung des Dichters statt, den Walter Jens als einen der «großen Poetae docti» des 20. Jahrhunderts bezeichnet hat. Die Beiträge dieser Publikation eröffnen insbesondere neue Perspektiven auf sein Spätwerk, in dem hermeneutisch- geschichtsphilosophische Interpretationsansätze mit jüngeren Fragestellungen aus Gedächtnistheorie und Textgenese verbunden werden. Arendts poetische Konstruktion einer «Gegengeschichte aus der Perspektive der Opfer» in seinen fünf letzten Gedichtbänden Ägäis (1967), Feuerhalm (1973), Memento und Bild (1976), Zeitsaum (1978) und entgrenzen (1981) kreist um die Zerstörung des Prinzips Hoffnung. Die zentrale Gedächtnisfunktion von Arendts Spätwerk liegt in einer ethischen Konzeption der Poesie als «Mnemotechnik des Wahren». Neben dieser impliziten Gedächtnispoetik des Arendtschen Spätwerks diskutieren die Beiträge dieses Bandes die enge Wechselwirkung zwischen Text- und Gedächtnisprozessen, um die Konstruktivität dieser spezifischen ars memoriae ans Licht zu bringen: das poetische Gedächtnis erscheint als Produkt eines spezifischen Schreibprozesses, im Sinne von John E. Jackson als Ergebnis einer « mémoire écrite » Inhalt: Nadia Lapchine/Françoise Lartillot/Martin Peschken/Stefan Wieczorek: Vorwort – Manfred Schlösser: «Feuer des Augenblicks ältester Dauer» - Sehr persönliche Erinnerungen aus Erich Arendts Leben und Werk – Hannelore Teutsch: Erich-Arendt-Kolloquium in Metz 2008. Texte zur Austellungseröffnung – Rüdiger Reinecke: «Das Schreiben beginnt lange vor dem Schreiben». Zu Erich Arendts Spanienkriegs-Texten – Eva Kocziszky: Die Ägäis als poetologischer Raum bei Arendt – Françoise Lartillot: Arendts Galionsfigur oder der skelettierte Bezug zum Expressionismus als poetisches Gerüst – Nadia Lapchine: Textprozesse und Gedächtnisprozesse im Gedicht Einhelligem: «Der Eremit in Ostdeutschland» – Martin Peschken: «Stirnzeichen» - Überlegungen zur Genese von einigen poetischen Bildern in Erich Arendts Kykladennacht – Stefan Wieczorek: Ästhetik(en) des Widerstands. Produktionsästhetische Reflexionen anhand von (Meta-)Bildern in Texten von Erich Arendt und Peter Weiss – Wolfgang Emmerich: Erich Arendt und Paul Celan. Begegnung - Intertextualität - Differenz – Karin Herrmann: Aufnehmen und Weitergeben. Zur Gestik des Tradierens bei Erich Arendt

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lapchine, Nadia (HerausgeberIn); Lartillot, Françoise (HerausgeberIn); Peschken, Martin (HerausgeberIn); Wieczorek, Stefan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783035201130
    Weitere Identifier:
    9783035201130
    RVK Klassifikation: GN 2801
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Gedächtnis- und Textprozesse im Poetischen Werk Erich Arendts" (2008, Metz)
    Schriftenreihe: Genèses de Textes ; 4
    Schlagworte: Arendt, Erich; Mnemotechnik; Textgenese;
    Weitere Schlagworte: DSA; LIT004170; Paperback / softback
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 260 Seiten), Illustrationen