Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Focus: Hermeneutics and the performing arts
    = Schwerpunkt: Die Hermeneutik und die darstellenden Künste
    Beteiligt: Figal, Günter (Hrsg.); Zimmermann, Bernhard (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Figal, Günter (Hrsg.); Zimmermann, Bernhard (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161553493
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1853
    Schriftenreihe: International Yearbook for Hermeneutics ; 16
    Schlagworte: Hermeneutik; Performance <Künste>; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 317 Seiten), Illustrationen
  2. Einführung in das Studium der Gräzistik
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag C.H. Beck, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406708053
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: C.H. Beck Studium
    Schlagworte: Greek literature; Greek philology
    Umfang: Online-Ressource (252 Seiten), Illustrationen, Karte
  3. Focus: Hermeneutics and the performing arts
    = Schwerpunkt: Die Hermeneutik und die darstellenden Künste
    Beteiligt: Figal, Günter (Hrsg.); Zimmermann, Bernhard (Hrsg.)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Figal, Günter (Hrsg.); Zimmermann, Bernhard (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161553493
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1853
    Schriftenreihe: International Yearbook for Hermeneutics ; 16
    Schlagworte: Hermeneutik; Performance <Künste>; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 317 Seiten), Illustrationen
  4. Internationales Jahrbuch für Hermeneutik. Band 16. Schwerpunkt: Die Hermeneutik und die darstellenden Künste.
    Focus: Hermeneutics and the Performing Arts / Schwerpunkt: Die Hermeneutik und die darstellenden Künste
    Beteiligt: Figal, Günter (HerausgeberIn); Zimmermann, Bernhard (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Das Internationale Jahrbuch für Hermeneutik repräsentiert eine der Hauptströmungen in der Philosophie der Gegenwart und der angrenzenden Disziplinen. Es versammelt Studien zu Fragen des Verstehens und Interpretierens auf allen Gebieten,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Das Internationale Jahrbuch für Hermeneutik repräsentiert eine der Hauptströmungen in der Philosophie der Gegenwart und der angrenzenden Disziplinen. Es versammelt Studien zu Fragen des Verstehens und Interpretierens auf allen Gebieten, einschließlich der Philosophie, Theologie, Rechtswissenschaften und Wissenschaftstheorie wie der Sprach- und Kulturwissenschaften. Das Jahrbuch nimmt Beiträge zu aktuellen Debatten ebenso auf wie solche zur Ideengeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Dieser Band ist dem Schwerpunkt »Die Hermeneutik und die darstellenden Künste« gewidmet.Mit Beiträgen von: Andrew Benjamin, Bernhard Böschenstein, Marcia Sá Cavalcante Schuback, Antonia Egel, Fabian Fechner, Marie-Luisa Frick, Theodore George, Nicole Haitzinger, Sabine Hübner, Nicolai Kölmel, Martin-M. Langner, Anne Mariss, James Risser, John Sallis, Dennis J. Schmidt, Maike Schmidt, Dirk Westerkamp, Bernhard ZimmermannInhaltsübersichtFocus: Hermeneutics and the Performing Arts Marcia Sá Cavalcante Schuback: Dance, a word – Andrew Benjamin: Gesture and Expression – Interrupting Lament's Repetition. Walter Benjamin and Sophocles' Electra – Bernhard Zimmermann: Tanz im griechischen Drama – Nicole Haitzinger: Gesten der frühen Moderne. Zur strukturellen und phänomenologischen Dreiteilung des Menschen – James Risser: Hermeneutic Considerations for Understanding Music – John Sallis: The Endowment of Music. On Voice and Silence – Dennis J. Schmidt: On Tristan Chords and Knee Play. Music at the Limit – Antonia Egel: Wenn Bilder singen. Barnett Newmans Cantos – Theodore George: Art as Testimony of Tradition and as Testimony of Ordering Topic: Cultural Understanding and Non-Understanding Dirk Westerkamp: Inferentielles Nichtverstehen – Marie-Luisa Frick: Zwischen Nicht-Verstehen und Verstehen-Müssen. Die Aushandlungen der UN-Menschenrechtserklärung 1948 – Maike Schmidt: Formen des Nicht-Verstehens in Franz Kafkas In der Strafkolonie – Martin-M. Langner: Sprachliche Bilder als mentale Strukturen – Nicolai Kölmel: Der Sultan als Kaiser, der Kaiser als Kunde. Verstehen und Nicht-Verstehen zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich – Fabian Fechner: Aloe in Amerika, oder: Wie neu ist die Neue Welt? Schattierungen und Funktionen des Nichtverstehens im Kulturkontakt – Anne Mariss: Missverstehen, Unwissen und interkulturelle Konflikte auf der zweiten Cook-Reise (1772–1775). Eine agnotologische Annäherung – Sabine Hübner: Ohne Antwort? – (Nicht-)Verstehen am Beispiel von Gesprächsdarstellungen in der missionarischen Berichterstattung des 18. Jahrhunderts Contribution Bernhard Böschenstein: Über Literatur und ihre Wissenschaft. Bernhard Böschenstein im Gespräch mit Antonia Egel The International Yearbook for Hermeneutics represents one of the prominent currents in contemporary philosophy as well as in bordering disciplines. It gathers studies on questions concerning understanding and interpretation in all relevant fields, including philosophy, theology, jurisprudence, theory of science as well as literary and cultural studies. The Yearbook includes contributions to current debates and on the history of ideas from antiquity to the present. This volume focusses on »Hermeneutics and the Performing Arts.Survey of contentsFocus: Hermeneutics and the Performing Arts Marcia Sá Cavalcante Schuback: Dance, a word – Andrew Benjamin: Gesture and Expression – Interrupting Lament's Repetition. Walter Benjamin and Sophocles' Electra – Bernhard Zimmermann: Tanz im griechischen Drama – Nicole Haitzinger: Gesten der frühen Moderne. Zur strukturellen und phänomenologischen Dreiteilung des Menschen – James Risser: Hermeneutic Considerations for Understanding Music – John Sallis: The Endowment of Music. On Voice and Silence – Dennis J. Schmidt: On Tristan Chords and Knee Play. Music at the Limit – Antonia Egel: Wenn Bilder singen. Barnett Newmans Cantos – Theodore George: Art as Testimony of Tradition and as Testimony of Ordering Topic: Cultural Understanding and Non-Understanding Dirk Westerkamp: Inferentielles Nichtverstehen – Marie-Luisa Frick: Zwischen Nicht-Verstehen und Verstehen-Müssen. Die Aushandlungen der UN-Menschenrechtserklärung 1948 – Maike Schmidt: Formen des Nicht-Verstehens in Franz Kafkas In der Strafkolonie – Martin-M. Langner: Sprachliche Bilder als mentale Strukturen – Nicolai Kölmel: Der Sultan als Kaiser, der Kaiser als Kunde. Verstehen und Nicht-Verstehen zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich – Fabian Fechner: Aloe in Amerika, oder: Wie neu ist die Neue Welt? Schattierungen und Funktionen des Nichtverstehens im Kulturkontakt – Anne Mariss: Missverstehen, Unwissen und interkulturelle Konflikte auf der zweiten Cook-Reise (1772–1775). Eine agnotologische Annäherung – Sabine Hübner: Ohne Antwort? – (Nicht-)Verstehen am Beispiel von Gesprächsdarstellungen in der missionarischen Berichterstattung des 18. Jahrhunderts Contribution Bernhard Böschenstein: Über Literatur und ihre Wissenschaft. Bernhard Böschenstein im Gespräch mit Antonia Egel

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Figal, Günter (HerausgeberIn); Zimmermann, Bernhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161553493
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: International Yearbook for Hermeneutics ; 16
    Schlagworte: International Yearbook for Hermeneutics; Buchpreisbindung; demokratische Legitimität; Treaty shopping; abuse of rights; corporate nationality; International Yearbook for Hermeneutics; nationality of convenience; Music; Performance; Missverstehen; Phänomenologie; Hermeneutik; Jahrbücher
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. International yearbook for hermeneutics.
    Beteiligt: Figal, Günter (HerausgeberIn); Zimmermann, Bernhard (HerausgeberIn); Barbarić, Damir (BeitragendeR)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen, [Germany]

    Cover -- Contents -- Focus: Hermeneutics and the Performing Arts / Schwerpunkt: Die Hermeneutik und die darstellenden Künste -- Marcia Sá Cavalcante Schuback (Södertörn University): Dance, a word -- Summary -- Zusammenfassung -- Andrew Benjamin... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Contents -- Focus: Hermeneutics and the Performing Arts / Schwerpunkt: Die Hermeneutik und die darstellenden Künste -- Marcia Sá Cavalcante Schuback (Södertörn University): Dance, a word -- Summary -- Zusammenfassung -- Andrew Benjamin (Monash University): Gesture and Expression - Interrupting Lament's Repetition. Walter Benjamin and Sophocles' Electra -- Summary -- Zusammenfassung -- Bernhard Zimmermann (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Tanz im griechischen Drama -- Summary -- Zusammenfassung -- Nicole Haitzinger (Universität Salzburg): Gesten der frühen Moderne. Zur strukturellen und phänomenologischen Dreiteilung des Menschen -- 1. Konzeption des sublim-expressiven Körpers -- 2. Phänomenologie des Ausdrucks -- Summary -- Zusammenfassung -- James Risser (Seattle University): Hermeneutic Considerations for Understanding Music -- 1. Introduction -- 2. Gadamer on musical understanding -- 3. Further considerations -- Summary -- Zusammenfassung -- John Sallis (Boston College): The Endowment of Music. On Voice and Silence -- Summary -- Zusammenfassung -- Dennis J. Schmidt (Western Sydney University): On Tristan Chords and Knee Play. Music at the Limit -- Summmary -- Zusammenfassung -- Antonia Egel (Universität Salzburg): Wenn Bilder singen. Barnett Newmans Cantos -- Summary -- Zusammenfassung -- Theodore George (Texas A & M University): Art as Testimony of Tradition and as Testimony of Ordering -- 1. Art as testimony of tradition -- 2. Art as testimony of order -- Summary -- Zusammenfassung -- Topic: Cultural Understanding and Non-Understanding / Thema: Kulturelles Verstehen und Nichtverstehen -- Dirk Westerkamp (Christian-Albrechts-Universität Kiel): Inferentielles Nichtverstehen -- 1. Holistische Sinnerwartung -- 2. Kohärente Deformation -- 3. Materiale Inferenz -- 4. Inferentielles Nichtverstehen -- 5. Explanatorische Untiefen 6. Revoziertes Einverständnis -- 7. Reflektierte Historizität -- Summary -- Zusammenfassung -- Marie-Luisa Frick (Universität Innsbruck): Zwischen Nicht-Verstehen und Verstehen-Müssen. Die Aushandlungen der UN-Menschenrechtserklärung 1948 -- 1. Einleitung -- 2. Vom ‚Sich-verstehen-Müssen' zum gelungenen Gesprächim polit-diplomatischen Kontext -- 3. Eine kleine Typologie des (Nicht‑)Verstehensim Zuge der UDHR-Aushandlungen -- 4. Verstehen und Konsens/Dissens -- 5. Resümee -- Summary -- Zusammenfassung -- Maike Schmidt (Christian-Albrechts-Universität Kiel): Formen des Nicht-Verstehens in Franz Kafkas In der Strafkolonie -- 1. Einleitung -- 2. Kategorien des Nicht-Verstehens -- 3. Der Offizier -- 4. Der Reisende -- 5. Der Verurteilte -- 6. Die Rolle des Erzählers -- 7. Fazit -- Summary -- Zusammenfassung -- Martin-M. Langner (Pädagogische Universität Krakau): Sprachliche Bilder als mentale Strukturen -- 1. Zur Bestimmung der Leistung eines sprachlichen Bildesnach Wittgenstein -- 2. Literarische Bilder im Prozess des Verstehens -- 3. Zur Verwendung sprachlicher Bilderin mittelalterlichen Dichtungen -- Summary -- Zusammenfassung -- Nicolai Kölmel (Universität Basel): Der Sultan als Kaiser, der Kaiser als Kunde. Verstehen und Nicht-Verstehen zwischen Venedig und dem Osmanischen Reich -- 1. Gesellschaftliche Vorstellungen -- 2. Der Sultan als Kaiser:Süleymans Vorstellung als neuer Caesar -- 3. Der Sultan als Werbeträger .Der Kaiserhelm als Vorstellung venezianischer Handelsmacht -- Summary -- Zusammenfassung -- Fabian Fechner (FernUniversität Hagen): Aloe in Amerika, oder: Wie neu ist die Neue Welt? Schattierungen und Funktionen des Nichtverstehens im Kulturkontakt -- 1. Nichtverstehen: die historischen Bedingungeneines epistemischen Musters -- 2. Aloe und Mastixbäume in Amerika, oder:Ist die Neue Welt überhaupt anders? 3. Heterostereotype und Ebenen des Vergleichszwischen Alter und Neuer Welt -- 4. Nichtverstehen im Kulturkontakt:Urszenen der Begegnung und deren Wendung ins Komische -- 5. Fazit: Die Sagbarkeit des reflektierten Nichtverstehens -- Summary -- Zusammenfassung -- Anne Mariss (Universität Regensburg): Missverstehen, Unwissen und interkulturelle Konflikte auf der zweiten Cook-Reise (1772-1775). Eine agnotologische Annäherung -- 1. Einleitung -- 2. Globale Bioprospektion im 18. Jahrhundert:Die Rolle des gegenseitigen Verstehens im Prozessder naturhistorischen Wissensproduktion -- 3. Das interkulturelle Zusammentreffen auf Tannaim August 1774. Die Produktion strategischen Unwissens -- 4. Fazit: Das analytische Potential einer‚agnotologischen' Perspektive -- Summary -- Zusammenfassung -- Sabine Hübner (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg): Ohne Antwort? (Nicht‑)Verstehen am Beispiel von Gesprächs­darstellungen in der missionarischen Berichterstattung des 18. Jahrhunderts -- 1. Einleitung -- 2. Zwischenmenschliche Kommunikation als Grundlageund Ziel protestantischer Missionsarbeit -- 3. Formen der Gesprächsdarstellungin den Halleschen Berichten -- 4. Anspruch und Kritik der Herausgeber -- 5. Zur Wahrnehmung von Sprachnot,Nicht-Wissen und Nicht-Verstehen -- Summary -- Zusammenfassung -- Interview -- Über Literatur und ihre Wissenschaft: Bernhard Böschenstein (Universität Genf) im Gespräch mit Antonia Egel (Universität Salzburg) -- Authors and Editors -- Index of Names -- Subject Index

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Figal, Günter (HerausgeberIn); Zimmermann, Bernhard (HerausgeberIn); Barbarić, Damir (BeitragendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161553493
    RVK Klassifikation: EC 1853
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: International Yearbook for Hermeneutics ; v.16
    Schlagworte: Hermeneutics; Performing arts; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (317 pages)