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»Grand games of solitaire«. Textuelle Ordnungen in den Digital Humanities
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Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen
die Datenbank als mediale Praxis -
"The cake is a lie!"
polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von "Portal" -
Sachbild und Gesellschaftstechnik
Otto Neurath -
Den "fog of war" durchsichtig machen
Naturalisierung im Konflikt- und Computerspiel -
Metal matters
Heavy Metal als Kultur und Welt -
PORTAL und PORTAL 2 – Eine Einführung
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You Made Your Point: Achievements als Medien medialer Selbstreflexivität
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Game Studies mit PORTAL
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JUMPs durch exotische Zonen. Portale, Hyperräume und Teleportation in Computern und Computerspielen
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Just Making Images. Evozierte Bildlichkeit in Computerspielen
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»Know your paradoxes!« Das Computerspiel als multistabiles Bild. Mit einem Post Scriptum zur Genretheorie
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›The Art of Dying‹ – Zu einigen Strukturelementen in der Metal-Ästhetik, vornehmlich in der Covergestaltung
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Einleitung
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Von fiktiven Enzyklopädien und realen Datenbanken – die Ästhetik von Fan-Wikis
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Green is the New Black (Metal): Wolves in the Throne Room, die amerikanische Romantik und Ecocriticism
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Die Datenbank als Karte. Zur Verwendung von Geo-Informationssystemen im Computerspiel
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»There is no correct way to use the system«. Das doppelte Subjekt in Datenbanklogiken
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PORTAL als Experimentalsystem
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Informationspotentiale. Vom Kommunizieren mit digitalen Datenbanken
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Aperchitecture. Interferierende Architektur- und Raumkonzepte als Agens der Aperture Sciences Inc.
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»Oh, wie süss ist doch die Datenbank!« Zum Aspekt nicht-hegemonialer Datenbanken
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Datenbanken als Zitadellen des Web 2.0
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Fokussierung. I. Ästhetik, Codes, Ethnografie
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Fokussierung. II. Musik, Performance und Genre