Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 28.

  1. Das Individuum und sein Jahrhundert
    Eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs "Bildung" am Beispiel von Goethes "Dichtung und Wahrheit"
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350564; 9783110937350; 9783111867496
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Schlagworte: Erziehung; Philosophie; Autobiography; Education; Education in literature; Begriff; Bildung
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 230 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 212-224) and index

    Main description: Die Untersuchung ist ein Beitrag zur Theorie der Ideen- und Begriffsgeschichte, zur Analyse des Bildungsbegriffs und zur Goetheforschung. Anknüpfend an die Konzeptionen Luhmanns und Kosellecks entwirft sie ein neues Konzept der historisch-semantischen Komponentenanalyse, das die Rekonstruktion der Vernetzung eines Begriffes mit zeitgleichen Begriffen und dessen historische Situierung im Dreieck von Sinn, Funktion und Problemreferenz ermöglicht. Exemplarisch behandelt wird der Bildungsbegriff; im Mittelpunkt steht dabei Goethes Autobiographie "Dichtung und Wahrheit", die als vorbildliche Darstellung eines Bildungsganges im 19. und 20. Jahrhundert gewirkt hat

    Main description: The study is designed as a contribution a) to the theory underlying the history of ideas and concepts, b) to the analysis of the term Bildung, and c) to research on Goethe. Taking its bearings from the ideas of Luhmann and Koselleck, it proposes a new concept, that of historico-semantic componential analysis, allowing the reconstruction of the connections between the term in question and other contemporary concepts, and a historical definition of the place occupied by Bildung in the triad formed by meaning, function and problem-reference. Central to the examination of the term Bildung exemplifying the procedure proposed is a discussion of Goethe's autobiographical "Dichtung und Wahrheit", a text that in the 19th and 20th centuries has enjoyed the status of an exemplary portrayal of an individual's progress towards and attainment of Bildung

  2. Das Individuum und sein Jahrhundert
    Eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs ›Bildung‹ am Beispiel von Goethes »Dichtung und Wahrheit«
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Untersuchung ist ein Beitrag zur Theorie der Ideen- und Begriffsgeschichte, zur Analyse des Bildungsbegriffs und zur Goetheforschung. Anknüpfend an die Konzeptionen Luhmanns und Kosellecks entwirft sie ein neues Konzept der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die Untersuchung ist ein Beitrag zur Theorie der Ideen- und Begriffsgeschichte, zur Analyse des Bildungsbegriffs und zur Goetheforschung. Anknüpfend an die Konzeptionen Luhmanns und Kosellecks entwirft sie ein neues Konzept der historisch-semantischen Komponentenanalyse, das die Rekonstruktion der Vernetzung eines Begriffes mit zeitgleichen Begriffen und dessen historische Situierung im Dreieck von Sinn, Funktion und Problemreferenz ermöglicht. Exemplarisch behandelt wird der Bildungsbegriff; im Mittelpunkt steht dabei Goethes Autobiographie "Dichtung und Wahrheit", die als vorbildliche Darstellung eines Bildungsganges im 19. und 20. Jahrhundert gewirkt hat. Main description: The study is designed as a contribution a) to the theory underlying the history of ideas and concepts, b) to the analysis of the term Bildung, and c) to research on Goethe. Taking its bearings from the ideas of Luhmann and Koselleck, it proposes a new concept, that of historico-semantic componential analysis, allowing the reconstruction of the connections between the term in question and other contemporary concepts, and a historical definition of the place occupied by Bildung in the triad formed by meaning, function and problem-reference. Central to the examination of the term Bildung exemplifying the procedure proposed is a discussion of Goethe's autobiographical "Dichtung und Wahrheit", a text that in the 19th and 20th centuries has enjoyed the status of an exemplary portrayal of an individual's progress towards and attainment of Bildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350564
    Weitere Identifier:
    9783110937350
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Schlagworte: Autobiography; Education; Education in literature; Bildung
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben
    Umfang: Online-Ressource (VII, 230 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 212-224) and index

  3. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte ; [ein Teil der ... Beiträge wurde auf einer ... Tagung vom 12. bis 15. September 2001 im Kloster Irsee vorgestellt und diskutiert]
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NM7076-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.6.1 JAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OJ210 R3B4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    K Ma 171
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Da 2003/1
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Bibliothek
    401.43 J34 R333 2003
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2003/7018
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft, Bibliothek
    EC 1853 J34
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 26346
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    lite041.r333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKJ1739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKJ1797_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BKJ/JAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2004/6156
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    28A4371
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/V/Cb92
    keine Fernleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/K10588
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 243-79
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Münster, Philosophisches Seminar, Bibliothek
    Sp 85/475/788
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    C V J 150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, Bibliothek
    SA 8640
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKJ1983
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BKJ2492
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    HE/nc55107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BKJ2793
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3110175584
    Schriftenreihe: Revisionen ; 1
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Begriff; Bedeutung
    Umfang: IX, 753 S., Ill., graph. Darst.
  4. Texte zur Theorie der Autorschaft
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OJ110 T3T3A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    E-1430
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA381114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    04ZZA389277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    05ZZA389285
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    BRI5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BRI1326
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3150180589
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 18058
    Schlagworte: Literaturproduktion; Schriftsteller
    Umfang: 316 S.
  5. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte ; [ein Teil der ... Beiträge wurde auf einer ... Tagung vom 12. bis 15. September 2001 im Kloster Irsee vorgestellt und diskutiert]
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907018
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Revisionen ; 1
    Schlagworte: Begriff; Bedeutung; Literaturwissenschaft
    Umfang: IX, 753 S., Ill., graph. Darst.
  6. Das Individuum und sein Jahrhundert
    eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs "Bildung" am Beispiel von Goethes "Dichtung und Wahrheit"
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.069.30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GK 4211 J34
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    rot GOE X 90
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    FH Germ KLA 5 / 28.7513
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger KF 5430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    S 381/100
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3484350563
    RVK Klassifikation: GK 4211 ; GK 4675
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Schlagworte: Bildung; Begriff
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
    Umfang: VII, 230 S.
  7. Das Individuum und sein Jahrhundert
    Eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs "Bildung" am Beispiel von Goethes "Dichtung und Wahrheit"
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350564; 9783110937350; 9783111867496
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Schlagworte: Erziehung; Philosophie; Autobiography; Education; Education in literature; Begriff; Bildung
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 230 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 212-224) and index

    Main description: Die Untersuchung ist ein Beitrag zur Theorie der Ideen- und Begriffsgeschichte, zur Analyse des Bildungsbegriffs und zur Goetheforschung. Anknüpfend an die Konzeptionen Luhmanns und Kosellecks entwirft sie ein neues Konzept der historisch-semantischen Komponentenanalyse, das die Rekonstruktion der Vernetzung eines Begriffes mit zeitgleichen Begriffen und dessen historische Situierung im Dreieck von Sinn, Funktion und Problemreferenz ermöglicht. Exemplarisch behandelt wird der Bildungsbegriff; im Mittelpunkt steht dabei Goethes Autobiographie "Dichtung und Wahrheit", die als vorbildliche Darstellung eines Bildungsganges im 19. und 20. Jahrhundert gewirkt hat

    Main description: The study is designed as a contribution a) to the theory underlying the history of ideas and concepts, b) to the analysis of the term Bildung, and c) to research on Goethe. Taking its bearings from the ideas of Luhmann and Koselleck, it proposes a new concept, that of historico-semantic componential analysis, allowing the reconstruction of the connections between the term in question and other contemporary concepts, and a historical definition of the place occupied by Bildung in the triad formed by meaning, function and problem-reference. Central to the examination of the term Bildung exemplifying the procedure proposed is a discussion of Goethe's autobiographical "Dichtung und Wahrheit", a text that in the 19th and 20th centuries has enjoyed the status of an exemplary portrayal of an individual's progress towards and attainment of Bildung

  8. Regeln der Bedeutung
    Zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber); Lauer, Gerhard (Herausgeber); Martínez, Matías (Herausgeber); Winko, Simone (Herausgeber)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber); Lauer, Gerhard (Herausgeber); Martínez, Matías (Herausgeber); Winko, Simone (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907018; 3110907011
    Weitere Identifier:
    9783110907018
    Schriftenreihe: Revisionen ; 1
    Schlagworte: Bedeutung; Begriff; Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT000000; Begriff; PR: Library title; Bedeutung; (VLB-WN)9562; (VLB-WG)571: Literaturwissenschaft / Allgemeines, Lexika
    Umfang: Online-Ressource, Num. figs. and notes
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  9. Das Individuum und sein Jahrhundert
    Eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs ›Bildung‹ am Beispiel von Goethes »Dichtung und Wahrheit«
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110937350; 3110937352
    Weitere Identifier:
    9783110937350
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2013
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Bildung; Begriff; PR: Library title; Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  10. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110175585; 3110175584
    Weitere Identifier:
    9783110175585
    Schriftenreihe: Revisionen ; 1
    Schlagworte: Bedeutung; Begriff; Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Bedeutung; (VLB-FS)Begriff; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)571: Literaturwissenschaft / Allgemeines, Lexika; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT000000; PR: Library title
    Umfang: IX, 753 S., Ill., Noten, 24 cm, 1190 gr.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben

  11. Texte zur Theorie der Autorschaft
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    Frei 13: Q-A-3-20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    EC 2200 J34 T3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität, Fachrichtung Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    53C/82759
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3150180589
    Weitere Identifier:
    9783150180587
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; EC 2220
    Auflage/Ausgabe: [Nachdr.]
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 18058
    Schlagworte: Schriftsteller; Literaturproduktion;
    Umfang: 316 S.
  12. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3110175584
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 730 ; EC 1850 ; EC 1820
    Schriftenreihe: Revisionen - Grundbegriffe der Literaturtheorie ; 1
    Schlagworte: Bedeutung; Begriff; Literaturwissenschaft;
    Umfang: IX, 753 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

  13. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte ; [ein Teil der ... Beiträge wurde auf einer ... Tagung vom 12. bis 15. September 2001 im Kloster Irsee vorgestellt und diskutiert]
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907018
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Revisionen ; 1
    Schlagworte: Bedeutung; Begriff; Literaturwissenschaft
    Umfang: IX, 753 S. : Ill., graph. Darst.
  14. Das Individuum und sein Jahrhundert
    Eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs ›Bildung‹ am Beispiel von Goethes »Dichtung und Wahrheit«
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996; ©1996.
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Untersuchung ist ein Beitrag zur Theorie der Ideen- und Begriffsgeschichte, zur Analyse des Bildungsbegriffs und zur Goetheforschung. Anknüpfend an die Konzeptionen Luhmanns und Kosellecks entwirft sie ein neues Konzept der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Untersuchung ist ein Beitrag zur Theorie der Ideen- und Begriffsgeschichte, zur Analyse des Bildungsbegriffs und zur Goetheforschung. Anknüpfend an die Konzeptionen Luhmanns und Kosellecks entwirft sie ein neues Konzept der historisch-semantischen Komponentenanalyse, das die Rekonstruktion der Vernetzung eines Begriffes mit zeitgleichen Begriffen und dessen historische Situierung im Dreieck von Sinn, Funktion und Problemreferenz ermöglicht. Exemplarisch behandelt wird der Bildungsbegriff; im Mittelpunkt steht dabei Goethes Autobiographie "Dichtung und Wahrheit", die als vorbildliche Darstellung eines Bildungsganges im 19. und 20. Jahrhundert gewirkt hat. The study is designed as a contribution a) to the theory underlying the history of ideas and concepts, b) to the analysis of the term Bildung, and c) to research on Goethe. Taking its bearings from the ideas of Luhmann and Koselleck, it proposes a new concept, that of historico-semantic componential analysis, allowing the reconstruction of the connections between the term in question and other contemporary concepts, and a historical definition of the place occupied by Bildung in the triad formed by meaning, function and problem-reference. Central to the examination of the term Bildung exemplifying the procedure proposed is a discussion of Goethe's autobiographical "Dichtung und Wahrheit", a text that in the 19th and 20th centuries has enjoyed the status of an exemplary portrayal of an individual's progress towards and attainment of Bildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110937350
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4675 ; GK 4211
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Schlagworte: Education; Autobiography; Education in literature; Autobiography; Education; Education in literature; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: Online-Ressource (VII, 230 S.)
  15. <<Das>> Individuum und sein Jahrhundert
    eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs "Bildung" am Beispiel von Goethes "Dichtung und Wahrheit"
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484350563
    RVK Klassifikation: GK 4675 ; GK 4211
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Schlagworte: Array; Education in literature; Array; Autobiography
    Umfang: VII, 230 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1995

  16. Texte zur Theorie der Autorschaft
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3150180589
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; EC 2220 ; CI 5481
    Auflage/Ausgabe: [Nachdr.]
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 18058
    Schlagworte: Schriftsteller; Literaturproduktion; Aufsatzsammlung;
    Umfang: 316 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Texte zur Theorie der Autorschaft
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3150180589
    RVK Klassifikation: EC 2200 ; EC 2220
    Auflage/Ausgabe: [Nachdr.]
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 18058
    Schlagworte: Schriftsteller - Literaturproduktion - Aufsatzsammlung; Literatur; Autorschaft; Schriftsteller; Literaturtheorie; Literaturproduktion
    Umfang: 316 S.
  18. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 440.6/299a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2003/10065
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Seminar, Neuere deutsche Literatur, Bibliothek
    Frei 30b: Alw 504/100
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: La 2, 151 i
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    EC 1850 J34-1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    K 2a/824
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2003 A 13317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    L 17,11
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Romanisches Seminar der Universität, Bibliothek
    A 3.760-000
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 3551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2004 A 6181-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    lit 18:k/r23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MS 2015
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 730 J34
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2003 B 3984-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2004-307:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    5L 3363-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Bibliothek der Institute für Linguistik und Literaturwissenschaft
    U1--REG24
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    53/19802
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    43 A 16194-1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    HA 230.456
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110175584
    Weitere Identifier:
    9783110175585
    RVK Klassifikation: EC 1990 ; EC 1820 ; EC 1850 ; ER 730 ; EC 1853
    Schriftenreihe: Revisionen - Grundbegriffe der Literaturtheorie ; 1
    Schlagworte: Semantics; Literature; Meaning (Philosophy)
    Umfang: IX, 753 S., Ill., Noten, 24 cm, 1190 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl

  19. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 1820 J34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /EC 1820 J34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.328.65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/EC 1850 J34
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIT-ALLG 02.10 Regel 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    P 2 / 41.7573
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Lit DC 0442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    227.967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    L 16 - R 20
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
    31.0 - 60/1
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    B 2003/0147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3110175584
    Weitere Identifier:
    9783110175585
    RVK Klassifikation: EC 1820 ; EC 1850 ; EC 1990 ; ER 730
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Revisionen ; 1
    Schlagworte: Bedeutung; Begriff; Literaturwissenschaft
    Umfang: IX, 753 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Regeln der Bedeutung
    zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber); Lauer, Gerhard (Herausgeber); Martínez, Matías (Herausgeber); Winko, Simone (Herausgeber)
    Erschienen: [2003]
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Herausgeber); Lauer, Gerhard (Herausgeber); Martínez, Matías (Herausgeber); Winko, Simone (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110907018; 9783111805719
    Weitere Identifier:
    9783110907018
    RVK Klassifikation: EC 1820 ; EC 1850 ; EC 1853 ; EC 1990 ; ER 730
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Revisionen ; 1
    Schlagworte: Bedeutung; Begriff; Literaturwissenschaft
    Umfang: IX, 753 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe:

  21. Das Individuum und sein Jahrhundert
    Eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs ›Bildung‹ am Beispiel von Goethes »Dichtung und Wahrheit«
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: [1996]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484350564; 9783110937350 (Sekundärausgabe)
    Weitere Identifier:
    9783110937350
    RVK Klassifikation: GK 4211 ; GK 4675
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur
    Schlagworte: Bildung; Begriff
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
    Umfang: Online-Ressource (VII, 230 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 212-224) and index

  22. Texte zur Theorie der Autorschaft
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.); Lauer, Gerhard (Hrsg.); Martínez, Matías (Hrsg.); Winko, Simone (Mitarb.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Reclam, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    15/EC 1820 J34.2003
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Lehrstühle
    1 O/t 3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis (Hrsg.); Lauer, Gerhard (Hrsg.); Martínez, Matías (Hrsg.); Winko, Simone (Mitarb.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3150180589
    RVK Klassifikation: EC 2220 ; EC 1820
    Auflage/Ausgabe: Nachdr.
    Schriftenreihe: Universal-Bibliothek ; 18058
    Schlagworte: Schriftsteller; Literaturproduktion
    Umfang: 316 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. "Individuum est ineffabile"
    Zur Veränderung der Individualitätssemantik im 18. Jahrhundert und ihrer Auswirkung auf die Figurenkonzeption im Roman
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996

    Es gehört zum Konsens der deutschen Literaturwissenschaft, daß spätestens im Sturm und Drang Subjektivität und Individualität zu konstituierenden Kategorien der literarischen Figurenkonzeption werden. T́ypen ́werden abgelöst von Ćharakteren,́ lautet... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Es gehört zum Konsens der deutschen Literaturwissenschaft, daß spätestens im Sturm und Drang Subjektivität und Individualität zu konstituierenden Kategorien der literarischen Figurenkonzeption werden. T́ypen ́werden abgelöst von Ćharakteren,́ lautet eine griffige Formel für diese Veränderung. Eine solche Deutung operiert mit der Vorstellung, daß die Figurengestaltung sich der Realität, nämlich der tatsächlichen Individualität des Menschen, angenähert habe. Der Wandel der Figurenkonzeption erscheint so als größere Approximation an den wirklichen Menschen geradezu naturwüchsig. Eine wissenssoziologische Beschreibung desselben Phänomens sieht dagegen die verschiedenen Auffassungen vom Individuum als prinzipiell gleichwertige, d.h. auch gleich erklärenswerte Konstruktionen an. Sie konstatiert angesichts der Umstellung der Figuren- bzw. Personendeskription als deren auffälligstes Merkmal ihre große Unwahrscheinlichkeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Roman; Deutsch; Individualität <Motiv>; Literarische Gestalt
    Umfang: S. 77 - 110
    Bemerkung(en):

    Erstpublikation: Aufklärung 9,2 /1996), S. 77-110. Neupublikation im Goethezeitportal

    Online-Ausg.:

  24. Der Bedeutungsbegriff in der Literaturwissenschaft
    eine historische und systematische Skizze

    Unser […] Überblick zeigt […] [z]unächst […], dass ›literarische Bedeutung‹ ein sehr viel grundlegenderer Begriff ist, als aus der Aufmerksamkeit zu schließen wäre, mit der er in den Theoriedebatten bedacht wird. Der Überblick zeigt auch, dass mit... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Unser […] Überblick zeigt […] [z]unächst […], dass ›literarische Bedeutung‹ ein sehr viel grundlegenderer Begriff ist, als aus der Aufmerksamkeit zu schließen wäre, mit der er in den Theoriedebatten bedacht wird. Der Überblick zeigt auch, dass mit der Rede von der Bedeutung literarischer Texte sehr unterschiedliche Sachverhalte bezeichnet werden. Es gehört zu den besonderen Schwierigkeiten im Umgang mit dem Bedeutungabegriff, dass er sich auf kein einzelnes Phänomen bezieht, welches durch unterschiedliche Theorien je unterschiedlich erklärt würde; vielmehr erfassen die unterschiedlichen Bedeutungsbegriffe verschiedene Phänomene. Diese Phänomene lassen sich zudem nicht ohne weiteres aufeinander beziehen, da sie jeweils in ganz unterschiedliche Großtheorien über sprachliche Kommunikation, Kunst, Gesellschaft etc, eingebettet sind. […] Bedeutungszuweisungen […] folgen zwar unterschiedlichen, aber durchaus explizierbaren Regeln, die im jeweiligen theoretischen Rahmen verbindlich sind. Regel und Bedeutung gehören daher enger zusammen, als es dem dominierenden Selbstverständnis der Literaturwissenschaft entspricht. Die offensichtliche Pluralität der in der Literaturwissenschaft verwendeten Bedeutungsbegriffe mag es verbieten, auf der alleinigen Gültigkeit eines bestimmten Bedeutungsbegriffs zu insistieren. Das aber schließt mindestens die Möglichkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit ihren Konzeptualisierungen der Bedeutung nicht aus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jannidis, Fotis; Lauer, Gerhard; Martínez, Matías; Winko, Simone
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Regeln der Bedeutung; Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2003; (2011), Seite 3-30; IX, 753 S.

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Bedeutung
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  25. Das Individuum und sein Jahrhundert
    eine Komponenten- und Funktionsanalyse des Begriffs "Bildung" am Beispiel von Goethes "Dichtung und Wahrheit"
    Autor*in: Jannidis, Fotis
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3484350563
    RVK Klassifikation: GK 4211 ; GK 4675
    Schriftenreihe: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 56
    Schlagworte: Dichtung und Wahrheit (Goethe); Vorming; Erziehung; Philosophie; Autobiography; Education in literature; Education; Bildung; Begriff
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von <1749-1832>: Aus meinem Leben; Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Aus meinem Leben
    Umfang: VII, 230 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1997