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  1. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Front Matter -- Copyright page -- Einleitung -- Gerahmte Unbestimmtheit: Das Bild -- Prekäre Fundierungen -- Unheimlich unbestimmt: Kurze Medientheorie des Untoten -- Non-visuelle Dimensionen der bildlichen Formgenese -- »Die Sache selbst evozieren«:... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Front Matter -- Copyright page -- Einleitung -- Gerahmte Unbestimmtheit: Das Bild -- Prekäre Fundierungen -- Unheimlich unbestimmt: Kurze Medientheorie des Untoten -- Non-visuelle Dimensionen der bildlichen Formgenese -- »Die Sache selbst evozieren«: Bildlichkeit im Spannungsfeld von Sprache, Fotografie und Film -- Ungründe des Bildlichen -- Blindes Erkennen. Zeugenschaft und Indexikalität -- Einschub -- Unbestimmte Rahmung: Das Computerspiel -- Einleitung: Phantasmen der Berechenbarkeit -- Digitale Bildlichkeit als ludischer Möglichkeitsraum -- Höhlenerkundungen. Eine speläologische Ästhetik des Computerspiels -- Ästhetische Erfahrung im Computerspiel -- Spielerische Gegenwendigkeiten -- Portale und Türen: Evokation in Computerspielen -- Schluss -- Back Matter -- Literaturverzeichnis. In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen Problemhorizont der Gegenwart bestimmt und auch zukünftig bestimmen wird. Die Rolle der Medien besteht dabei unter anderem darin, die paradoxe Erfahrung, dass alles kontingent ist, außer der Kontingenz selbst, in einen Umgang mit Ungewissheit zu transformieren, in dem letztere zwar nicht getilgt, aber eben »umgänglich« gemacht wird. Hier liegt der Einsatzpunkt des Buches: Formen der Wissensgenerierung, die sich des Spiels bedienen, um mit Kontingenz umzugehen

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Mass media
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 223 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: 208-223 Seiten

  2. Framing uncertainty
    computer game epistemologies
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London

    Intro -- Preface -- Contents -- 1 Through the Looking Glass: Aisthesis and Semiosis in Computer Games -- Introduction -- 'Where the Game Ends and Reality Begins' -- Aestheticization and the Dissolution of Reality -- Aisthetik Versus Aesthetics --... mehr

    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook ProQuest
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    Intro -- Preface -- Contents -- 1 Through the Looking Glass: Aisthesis and Semiosis in Computer Games -- Introduction -- 'Where the Game Ends and Reality Begins' -- Aestheticization and the Dissolution of Reality -- Aisthetik Versus Aesthetics -- Behind the Looking Glass: The Medium of the Video Game -- Searching for Traces: Reflections on the Definition of Media -- The Media of the Video Game 1: The Magic of the Symbolic. The Computer as a Universal Discrete Machine -- Binary Code: A New Media Standard -- A Mechanical Unconscious -- Cabbalistic Emanations: Digital Technology and Magical Practice -- The Media of the Video Game 2: Mirror Games. The Digital Image Between the Symbolic and the Imaginary -- The Media of the Video Game 3: In the Wonderland of Paradoxes. The Video Game as a Form of the Medium of the Game -- Alice and Psycho Mantis: Ontological Uncertainty -- Threshold Phenomena: Game as Medium -- Proximity and Distance. Self-Referentiality in Video Games -- A Distance, as Near as It Might Be: Immersion in Video Games -- Virtual Reality and Immersion -- High-Speed Meditation: Picnoleptic Immersion -- Conclusion -- 2 Noise, Disturbance, Perturbation: The Interplay Between Transparency and Opacity as a Gameplay Device in Silent Hill 2 -- Ecstasy of Absence -- The Uncanny, Noise, the Real -- Mist -- Radio -- Noise Effect -- The Aesthetics of Silent Hill 2 and Its Sequels -- References -- 3 Not-Ready-to-Hand, or How Media Become Obtrusive -- References -- 4 Ludic Mediality: Aesthetic Experience in Computer Games -- Intensity of Representation -- Aesthetic Experience in Computer Games? -- Game and Mediality -- 5 Caves, Caverns and Dungeons: Speleological Aesthetics in Computer Games -- References -- 6 Just Making Images: Evocation in Computer Games -- Experimental Ensembles -- Digression: The Term "Evocation".

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137595218
    RVK Klassifikation: AP 15943 ; CC 8700 ; CC 8400 ; CC 7200
    Schriftenreihe: Performance Philosophy
    Performance Philosophy Ser.
    Schlagworte: Video games-Philosophy; Video games-Philosophy; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 167 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen Problemhorizont der Gegenwart bestimmt und auch zukünftig bestimmen wird. Die Rolle der Medien besteht dabei unter anderem darin, die paradoxe Erfahrung, dass alles kontingent ist, außer der Kontingenz selbst, in einen Umgang mit Ungewissheit zu transformieren, in dem letztere zwar nicht getilgt, aber eben »umgänglich« gemacht wird. Hier liegt der Einsatzpunkt des Buches: Formen der Wissensgenerierung, die sich des Spiels bedienen, um mit Kontingenz umzugehen.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    9783846764329
    RVK Klassifikation: AP 14800
    Schlagworte: Bildwissenschaft; computer games; Computerspiel; contingency; game and play; Game Studies; game studies; Kontingenz; media theory; Medienphilosophie; visual culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten), Illustrationen
  4. The Beauty of Theory
    a Zur Ästhetik und Affektökonomie von Theorien
    Beteiligt: Küpper, Joachim (Herausgeber); Schaub, Mirjam (Herausgeber); Strätling, Regine (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Wer entwirft eine gute Theorie eigentlich und warum? Was zeichnet sie aus, wenn sie Erfolg haben will? Welchen Jargon pflegt sie? Gibt es bestimmte ästhetische Qualitäten, die ihren »Appeal« bestimmen und den Grad der Zustimmung beeinflussen? Welche... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wer entwirft eine gute Theorie eigentlich und warum? Was zeichnet sie aus, wenn sie Erfolg haben will? Welchen Jargon pflegt sie? Gibt es bestimmte ästhetische Qualitäten, die ihren »Appeal« bestimmen und den Grad der Zustimmung beeinflussen? Welche affektiven Momente (Ängste, Lüste) transportiert eine Theorie - unerkannt - mit? Welche Aversionen legt sie offen? Gelingt es mit diesen Fragen einen neuen Blick auf ihre spezifischen Durchsetzungsmechanismen zu gewinnen? Mit Beiträgen von: Joachim Küpper, Gert Mattenklott, Jochen Hörisch, Helmut Pape, Erika Fischer-Lichte, Gerd Gigerenzer, Lorenz Engell.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Küpper, Joachim (Herausgeber); Schaub, Mirjam (Herausgeber); Strätling, Regine (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846750230
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 3200 ; EC 2430
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Theorie
    Umfang: 1 Online-Ressource
  5. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen Problemhorizont der Gegenwart bestimmt und auch zukünftig bestimmen wird. Die Rolle der Medien besteht dabei unter anderem darin, die paradoxe Erfahrung, dass alles kontingent ist, außer der Kontingenz selbst, in einen Umgang mit Ungewissheit zu transformieren, in dem letztere zwar nicht getilgt, aber eben »umgänglich« gemacht wird. Hier liegt der Einsatzpunkt des Buches: Formen der Wissensgenerierung, die sich des Spiels bedienen, um mit Kontingenz umzugehen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329; 9783770564323
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Philosophie und Psychologie (100); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Kontingenz; Ungewissheit; Medientheorie; Bildtheorie; Computerspiel; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource
  6. Framing uncertainty
    computer game epistemologies
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137595218
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15943 ; CC 7200 ; CC 8400 ; CC 8700
    Schriftenreihe: Performance philosophy
    Schlagworte: Theatre and Performance Studies; Theater; Erkenntnistheorie; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 167 Seiten)
  7. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Schlagworte: Medien; Medientheorie; Theorie; Bild; Spiel; Ästhetik; Ungewissheit; Bildtheorie; Kontingenz; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten)
  8. Philosophie des Designs
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (Hrsg.); Arnold, Florian (Hrsg.); Rautzenberg, Markus (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie befördern. Die pointierten und meinungsfreudigen Beiträge von knapp 20 namhaften Philosoph_innen stecken das Diskursfeld einer philosophischen Designtheorie neu ab - eine Tour d'Horizon und schon jetzt ein Standardwerk.

     

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (Hrsg.); Arnold, Florian (Hrsg.); Rautzenberg, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441879
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 79500 ; LH 61100 ; LH 79540
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie ; 1
    Schlagworte: Design; Architecture; Aesthetics; Art; Modernity; digitalization; Design; Kunstwissenschaft; Philologie; Philosophie; Soziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten)
  9. Philosophie des Designs
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (Hrsg.); Arnold, Florian (Hrsg.); Rautzenberg, Markus (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Ingolstadt
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    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Hochschule München, Bibliothek
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    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Passau
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    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie befördern. Die pointierten und meinungsfreudigen Beiträge von knapp 20 namhaften Philosoph_innen stecken das Diskursfeld einer philosophischen Designtheorie neu ab - eine Tour d'Horizon und schon jetzt ein Standardwerk.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (Hrsg.); Arnold, Florian (Hrsg.); Rautzenberg, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441879
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 79500 ; LH 61100 ; LH 79540
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie ; 1
    Schlagworte: Design; Architecture; Aesthetics; Art; Modernity; digitalization; Design; Kunstwissenschaft; Philologie; Philosophie; Soziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten)
  10. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
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    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Schlagworte: Medien; Medientheorie; Theorie; Bild; Spiel; Ästhetik; Ungewissheit; Bildtheorie; Kontingenz; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten)
  11. Framing uncertainty
    computer game epistemologies
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London

    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137595218
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15943 ; CC 7200 ; CC 8400 ; CC 8700
    Schriftenreihe: Performance philosophy
    Schlagworte: Theatre and Performance Studies; Theater; Erkenntnistheorie; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 167 Seiten)
  12. Philosophie des Designs
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (Herausgeber); Arnold, Florian (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie befördern.Die pointierten und meinungsfreudigen Beiträge von knapp 20 namhaften Philosoph_innen stecken das Diskursfeld einer philosophischen Designtheorie neu ab - eine Tour d'Horizon und schon jetzt ein Standardwerk The field of discourse of a philosophical design theory are re-defined in the to-the-point and opinionated contributions of this book. A tour d'horizon and already a standard reference

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (Herausgeber); Arnold, Florian (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441879
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Architecture; Architektur; Art; Design; Digitalisierung; Digitalization; Kunst; Moderne; Modernity; Ästhetik; DESIGN / History & Criticism
    Umfang: 1 online resource (464 p.)
  13. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kontingenz; Bildtheorie; Ungewissheit; Ästhetik; Medientheorie; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten)
  14. The beauty of theory
    zur Ästhetik und Affektökonomie von Theorien
    Beteiligt: Küpper, Joachim (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber); Schaub, Mirjam (Herausgeber); Strätling, Regine (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Küpper, Joachim (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber); Schaub, Mirjam (Herausgeber); Strätling, Regine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846750230
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Ästhetik; Theorie; Wirkung
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 Seiten), Illustrationen
  15. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden, Niederlande

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Siegen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Bildwissenschaft; Media Theory; computer games; Visual Culture; Kontingenz; Medienphilosophie; Computerspiel; contingency; game and play
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten)
  16. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen Problemhorizont der Gegenwart bestimmt und auch zukünftig bestimmen wird. Die Rolle der Medien besteht dabei unter anderem darin, die paradoxe Erfahrung, dass alles kontingent ist, außer der Kontingenz selbst, in einen Umgang mit Ungewissheit zu transformieren, in dem letztere zwar nicht getilgt, aber eben »umgänglich« gemacht wird. Hier liegt der Einsatzpunkt des Buches: Formen der Wissensgenerierung, die sich des Spiels bedienen, um mit Kontingenz umzugehen.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    9783846764329
    RVK Klassifikation: AP 14800
    Schlagworte: Bildwissenschaft; computer games; Computerspiel; contingency; game and play; Game Studies; game studies; Kontingenz; media theory; Medienphilosophie; visual culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Wilhelm Fink. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  17. Philosophie des Designs
  18. Framing uncertainty
    computer game epistemologies
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London ; Springer Nature Limited

    “Rautzenberg considers games, play and gaming as core ingredients of Performance Philosophy today. The author deploys a large variety of perspectives in order to discover the types of knowledge encapsuled in games. Furthermore, Framing Uncertainty is... mehr

     

    “Rautzenberg considers games, play and gaming as core ingredients of Performance Philosophy today. The author deploys a large variety of perspectives in order to discover the types of knowledge encapsuled in games. Furthermore, Framing Uncertainty is an inventory of the confused state of actual discourse in game studies and unravels the intricate ramifications of these cultural objects. Any avid student of ludology benefits from the profound insights into the various fields of immersive worldbuilding the book offers.” - Dr. Andreas Wolfsteiner, University of Hildesheim, Germany "A philosopher by training, a gamer by passion and a media scholar and cultural scientist by intensive reading and writing, Markus Rautzenberg is one of the key figures of contemporary German academia. His work on the theory of signs, the non-visual impact of images, disruptions and disturbances, and his sharp analysis of specific games and game genres influenced a whole generation of scholars. Current discourse on presentism, the aesthetics of games, AI, automation of play and more general epistemological questions all draw from his oeuvre.“ - Prof. Dr. Mathias Fuchs, Leuphana University Germany, Artist, Computer Scientist, Media Studies “Standing in a universalist tradition, Markus Rautzenberg bridges gaps of thought and juggles with ease between critical theory, postmodern philosophy, psychoanalysis, as well as game and media studies. His philosophical concepts connect usually separate disciplines, ranging from anthropology and psychology over media theory and far beyond. This collection of articles is a perfect guide through the all-encompassing postmodern uncertainty, leaving the reader with one certainty: That when it comes to games, markets, futures and the human condition, there is nothing to be certain about, and that this is a good thing.“ - Dr. Anne Dippel, University of Jena, Humboldt University Berlin, Anthropology, Literary Studies The book provides (1) an introduction to a continental approach to game philosophy; (2) an aesthetic theory of computer games rooted in concepts of performativity and epistemology; and (3) an introduction to an interdisciplinary approach to game studies that is based on philosophical perspectives on the subject matter. Markus Rautzenberg is Professor of Philosophy at Folkwang University of the Arts, Essen, Germany

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137595218
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Performance philosophy
    Schlagworte: Theater; Theatre and Performance Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 167 Seiten), Illustration
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Chapter 1: Looking Glass -- Chapter 2: Noise, Disturbance, Perturbation: The Interplay between Transparency and Opacity as a Gameplay-Device in Silent Hill 2 (2005) -- Chapter 3: Not-Ready-To-Hand or How Media become obtrusive -- Chapter 4: Ludic Mediality: Aesthetic Experience in Computer Games -- Chapter 5: Caves, Caverns and Dungeons. Speleological Aesthetics in Computer Games -- Chapter 6: Just Making Images: Evocation in Computer Games. Index

  19. Philosophie des Designs
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Transcript, Bielefeld ; De Gruyter, [Berlin]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (Hrsg.); Arnold, Florian L. (Hrsg.); Rautzenberg, Markus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441879
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 79500 ; LH 61100 ; LH 79540
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie ; 1
    Schlagworte: Design; Philosophie; Kunstwissenschaft; Soziologie; Philologie;
    Weitere Schlagworte: Design; Kunst; Ästhetik; Digitalisierung; Moderne; Architektur; Philosophy; Art; Aesthetics; Digitalization; Modernity; Architecture
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  20. Philosophie des Designs
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (HerausgeberIn); Arnold, Florian (HerausgeberIn); Rautzenberg, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    <p>Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
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    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Content Select eBook
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie befördern.
    Die pointierten und meinungsfreudigen Beiträge von knapp 20 namhaften Philosoph_innen stecken das Diskursfeld einer philosophischen Designtheorie neu ab - eine Tour d'Horizon und schon jetzt ein Standardwerk.

    The field of discourse of a philosophical design theory are re-defined in the to-the-point and opinionated contributions of this book. A tour d'horizon and already a standard reference.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (HerausgeberIn); Arnold, Florian (HerausgeberIn); Rautzenberg, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441879
    Weitere Identifier:
    9783839441879
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 79540
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie ; 1
    Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie ; 1
    Schlagworte: Architecture; Aesthetics; Modernity; architecture; modernity; aesthetics; Design; Art; digitalization; Philosophy; Digitalisierung; Architektur; Moderne; Kunst; Ästhetik; Philosophie; Design; Kunst; Ästhetik; Digitalisierung; Moderne; Architektur; Philosophy; Art; Aesthetics; Digitalization; Modernity; Architecture;
    Umfang: 1 Online-Ressource
  21. <<The>> beauty of theory
    zur Ästhetik und Affektökonomie von Theorien
    Beteiligt: Küpper, Joachim (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber); Schaub, Mirjam (Herausgeber); Strätling, Regine (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Beteiligt: Küpper, Joachim (Herausgeber); Rautzenberg, Markus (Herausgeber); Schaub, Mirjam (Herausgeber); Strätling, Regine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846750230
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Theorie; Ästhetik; Theorie; Wirkung
    Umfang: 1 Online-Ressource (258 Seiten), Illustrationen
  22. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kontingenz; Ungewissheit; Medientheorie; Bildtheorie; Ungewissheit; Computerspiel; Ästhetik; Medientheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten)
  23. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden, Niederlande

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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Schlagworte: Game Studies; Bildwissenschaft; Media Theory; computer games; Visual Culture; Kontingenz; Medienphilosophie; Computerspiel; contingency; game and play
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 223 Seiten)
  24. Philosophie des Designs
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (HerausgeberIn); Arnold, Florian (HerausgeberIn); Rautzenberg, Markus (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie... mehr

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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
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    Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Online-Ressource
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    Obwohl Design heute alle Bereiche unseres Lebens prägt, ist das Thema in der Philosophie bislang eher stiefmütterlich behandelt worden. Dieser Band möchte die Debatte um die Relevanz und den Sinn von Design innerhalb wie außerhalb der Philosophie befördern. Die pointierten und meinungsfreudigen Beiträge von knapp 20 namhaften Philosoph_innen stecken das Diskursfeld einer philosophischen Designtheorie neu ab - eine Tour d'Horizon und schon jetzt ein Standardwerk.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feige, Daniel Martin (HerausgeberIn); Arnold, Florian (HerausgeberIn); Rautzenberg, Markus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441879
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 79540
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie ; 1
    Schlagworte: Design; Philosophie; Kunstwissenschaft; Soziologie; Philologie; Theorie; Theorie;
    Umfang: 1 Online-Ressource (463 Seiten)
  25. Bild und Spiel
    Medien der Ungewissheit
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Front Matter -- Copyright page -- Einleitung -- Gerahmte Unbestimmtheit: Das Bild -- Prekäre Fundierungen -- Unheimlich unbestimmt: Kurze Medientheorie des Untoten -- Non-visuelle Dimensionen der bildlichen Formgenese -- »Die Sache selbst evozieren«:... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Front Matter -- Copyright page -- Einleitung -- Gerahmte Unbestimmtheit: Das Bild -- Prekäre Fundierungen -- Unheimlich unbestimmt: Kurze Medientheorie des Untoten -- Non-visuelle Dimensionen der bildlichen Formgenese -- »Die Sache selbst evozieren«: Bildlichkeit im Spannungsfeld von Sprache, Fotografie und Film -- Ungründe des Bildlichen -- Blindes Erkennen. Zeugenschaft und Indexikalität -- Einschub -- Unbestimmte Rahmung: Das Computerspiel -- Einleitung: Phantasmen der Berechenbarkeit -- Digitale Bildlichkeit als ludischer Möglichkeitsraum -- Höhlenerkundungen. Eine speläologische Ästhetik des Computerspiels -- Ästhetische Erfahrung im Computerspiel -- Spielerische Gegenwendigkeiten -- Portale und Türen: Evokation in Computerspielen -- Schluss -- Back Matter -- Literaturverzeichnis. In diesem Buch werden die medialen Konfigurationen »Bild« und »Spiel« über ihren jeweiligen Umgang mit Ungewissheit in Beziehung gesetzt. Diese Arbeit geht davon aus, dass die Auseinandersetzung mit Ungewissheit mehr denn je den geistigen Problemhorizont der Gegenwart bestimmt und auch zukünftig bestimmen wird. Die Rolle der Medien besteht dabei unter anderem darin, die paradoxe Erfahrung, dass alles kontingent ist, außer der Kontingenz selbst, in einen Umgang mit Ungewissheit zu transformieren, in dem letztere zwar nicht getilgt, aber eben »umgänglich« gemacht wird. Hier liegt der Einsatzpunkt des Buches: Formen der Wissensgenerierung, die sich des Spiels bedienen, um mit Kontingenz umzugehen

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764329
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14800
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Mass media
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 223 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: 208-223 Seiten