Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 534525.

  1. Schreibstrategien des Erzählens : was man für Geschichten braucht
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Westdeutscher Verlag

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Erzähltechnik; Erzählungen; Literarisches Schreiben; Narratologie
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  2. Satire als Hochform des Storytelling
    Autor*in: Keel, Guido
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  3. Text features and unnaturalness in non-native speaker writing
    Erschienen: 2002

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Linguistik; English
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  4. Die Progressionsanalyse als ethnografisch-transdisziplinärer Mehrmethodenansatz
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Halem

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  5. Rhythmus
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Aisthesis

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Komparatistik
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  6. Investigating writing strategies in the workplace
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Kluwer

    Progression Analysis (PA) is a computer-based method for research on writing in the workplace. As a multilevel-analysis, PA focuses on the situation of the writing process, on the movement of writing throughout the growing text, and on consciously... mehr

     

    Progression Analysis (PA) is a computer-based method for research on writing in the workplace. As a multilevel-analysis, PA focuses on the situation of the writing process, on the movement of writing throughout the growing text, and on consciously applied strategies. In this chapter, the innovative procedures of PA are presented on behalf of a pedagogically motivated case study out of a national research project.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Ethnomethodology; Progression analysis; Workplace; Writing strategies
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  7. Intuition und professionelles Schreiben : das Thema dieses Buches
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Springer

    Schreiben lernt man in der Schule, dann kann mans – diese traditionelle Haltung erweist sich immer mehr als unzureichend angesichts der hohen Erwartungen einer auf Schrift ausgerichteten Gesellschaft. Auf die Erwartungen an die Schreibkompetenz... mehr

     

    Schreiben lernt man in der Schule, dann kann mans – diese traditionelle Haltung erweist sich immer mehr als unzureichend angesichts der hohen Erwartungen einer auf Schrift ausgerichteten Gesellschaft. Auf die Erwartungen an die Schreibkompetenz wirken etwa ökonomische, technologische und psychologische Faktoren: Der Wettbewerbsdruck erfordert in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft wie im Sozial-und Bildungsbereich eine ausgefeilte und adressatensichere Textkommunikation. Durch die neuen Medien sind neue Formen der Textkommunikation mit eigenen Darstellungs-und Ausdrucksmitteln entstanden. Der Individualisierungsdruck der Postmoderne verlangt dem Individuum heute zudem hohe Sprachkompetenz in verschiedenen Textgenres ab. Kurz: Im deutschen Sprachraum ist eine Professionalisierung des Schreibens zu beobachten. Seit den neunziger Jahren beschleunigt sich dieser Prozess – mit entsprechenden Folgen.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing; Writing research; Progression analysis; Writing strategies
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  8. Schreibstrategien in Balance : was Wissenschaftler von Journalistinnen lernen können
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Springer

    Wer Sachtexte für die Publikation schreibt, gerät zwangsläufig in Konflikte. Dieses Kapitel zeigt, wo sich wissenschaftliches und journalistisches Schreiben ähneln und wie journalistisches Schreiben die Produktivität und die Qualität beim... mehr

     

    Wer Sachtexte für die Publikation schreibt, gerät zwangsläufig in Konflikte. Dieses Kapitel zeigt, wo sich wissenschaftliches und journalistisches Schreiben ähneln und wie journalistisches Schreiben die Produktivität und die Qualität beim wissenschaftlichen Schreiben fördern kann. In beiden Domänen gelten die Kooperationsauflagen rationaler Kommunikation (Abschnitt 1). Diese Auflagen führen im Schreibhandeln zu Konflikten, zum Beispiel zwischen Vertiefen und Eingrenzen, Positionieren und Moderieren. Nur mit einem ausgewogenen Konfliktmanagement kann die Textproduktion gelingen (2). Ein Fallbeispiel aus der universitären Schreibberatung illustriert gescheitertes Konfliktmanagement: Es zeigt einen zermürbenden Schreibverlauf mit frustrierendem Ergebnis mangels funktionaler Strategien (3). Ein Training im populärwissenschaftlichen, journalistischen Schreiben führt weg von solch dysfunktionalem Schreibhandeln (4). Eine praxisgerechtere universitäre Schreibausbildung sollte sich deshalb die funktionalen Analogien beider Domänen, Wissenschaft und Journalismus, zunutze machen (5).

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing research; Academic writing; Journalism; Writing strategies
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  9. Schreiben erforschen, überdenken, verbessern : ein exemplarischer Einstieg
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Springer

    Profis schreiben bewusster, und Schreiben bewusst zu machen professionalisiert. Dieses Einleitungskapitel schlägt die Brücke von der Schreibforschung zur Schreibdidaktik und überspannt damit den ganzen Band: Es führt von methodischen Fragen im ersten... mehr

     

    Profis schreiben bewusster, und Schreiben bewusst zu machen professionalisiert. Dieses Einleitungskapitel schlägt die Brücke von der Schreibforschung zur Schreibdidaktik und überspannt damit den ganzen Band: Es führt von methodischen Fragen im ersten Teil des Bandes zu empirischen Befunden im zweiten Teil und zu Folgerungen für die Schreibdidaktik im dritten Teil. Die Themenfelder konkretisiert es am Beispiel einer Studie zum Nachrichtenschreiben. Das Kapitel beginnt mit Vermutungen auf den drei Stufen Methode, Befunde und Interpretation. Dann legt es ein methodisches Inventar aus zum Erforschen des Schreibens am Arbeitsplatz und umreisst das untersuchte Sample. Als Befunde führt es aus: Strategien zur Gestaltung von Textfunktion, -bedeutung, -struktur und -typ. Diese produktgerichteten Schreibstrategien stellt es neben prozessgerichtete, und es steckt die Konsequenzen ab für die Schreibdidaktik. Das Fazit kommt zurück auf die drei Vermutungen der Einleitung und leitet über in die vertiefenden Kapitel des Bandes.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing; Progression analysis; Writing research; Writing strategies
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  10. Entwurf einer Schreibtrainer-Ausbildung : ein tatkräftiges Fazit
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Springer

    Die doppelte Professionalisierung des Schreibens ist einzulösen. Dieses Abschlusskapitel entwirft eine Schreibtrainer-Ausbildung, die anleitet zum professionellen Begleiten professionellen Schreibens. Das Kapitel fordert, parallel zum Ansatz des... mehr

     

    Die doppelte Professionalisierung des Schreibens ist einzulösen. Dieses Abschlusskapitel entwirft eine Schreibtrainer-Ausbildung, die anleitet zum professionellen Begleiten professionellen Schreibens. Das Kapitel fordert, parallel zum Ansatz des Buches, ein theoriegeleitet-empirisches statt normatives Vorgehen: vom Erforschen zum Überdenken und weiter zum Verbessern (Abschnitt 1). Es fasst zusammen, was der Band an Systematik aufgespannt und an exemplarischen Befunden vertieft hat (2). Dann entwirft es ein modulares Curriculum, das systematische Breite mit exemplarischer Tiefe verbindet (3). Einen Ausschnitt des Curriculums, das Überdenken und Erweitern prozessgerichteter Schreibstrategien, stellt es in Nahaufnahme dar (4). Schließlich lädt es die Leserinnen und Leser ein, die Umsetzung dieser Schreibtrainer-Ausbildung kritisch zu begleiten (5).

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Coaching; Writing coaching; Writing research; Writing coaching education
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  11. Die "Message" des Waschzettels : erfolgreiches Texten fürs Buchmarketing
    Erschienen: 2012
    Verlag:  SBVV

    «What’s the pitch?» Das fragt sich ein Filmregisseur, wenn es darum geht, seinen Film zu vermarkten. «What’s the message?» könnte die Frage heissen, wenn Lektoren, Verlagsleiter oder PR-Verantwortliche sich daran machen, Vorschauen, Klappen- und... mehr

     

    «What’s the pitch?» Das fragt sich ein Filmregisseur, wenn es darum geht, seinen Film zu vermarkten. «What’s the message?» könnte die Frage heissen, wenn Lektoren, Verlagsleiter oder PR-Verantwortliche sich daran machen, Vorschauen, Klappen- und Pressetexte über ihre Neuerscheinungen zu schreiben. Die Verlagsvorschau ist oftmals der erste einer ganzen Serie von Texten, die es bei der Bekanntmachung und Vermarktung eines Buches zu schreiben gilt. Im Idealfall ist er nicht nur der erste, sondern auch der wichtigste Text: Presse-, Flyer- und Klappentexte werden daraus abgeleitet, und zwar durch Übernahme, Variation und Erweiterung.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Organisationskommunikation; Message Design; Public Storytelling
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  12. Rede-Design : ein Ansatz der Schreib- und Kommunikationsberatung für die "Corporate Rhetoric"
    Erschienen: 2012

    Text- und Schreib-Netze entwickeln sich immer auch in der Organisationskommunikation – und in diesem Rahmen nicht nur in öffentlich-schriftlicher Kommunikation (wie beispielsweise im Corporate Publishing), sondern auch in der intentionalen,... mehr

     

    Text- und Schreib-Netze entwickeln sich immer auch in der Organisationskommunikation – und in diesem Rahmen nicht nur in öffentlich-schriftlicher Kommunikation (wie beispielsweise im Corporate Publishing), sondern auch in der intentionalen, öffentlich-mündlichen Kommunikation, der „Corporate Rhetoric“. Der Tagungsbeitrag präsentiert in diesem Rahmen einen Ansatz der theoriegeleiteten, lösungsorientierten Schreib- und Kommunikationsberatung zur Konzeption und Realisierung von Redemanuskripten. Rede-„Design“ geht von einer schreibstrategischen „Vernetzung“ von Voraussetzungen, sprachlichen Handlungsformen und Gelingensbedingungen aus – also von einem Zusammenhang von Form, Inhalt und Funktion, wie er schon für den Begriff des „Textdesigns“ Pate stand. Der Beitrag präsentiert und diskutiert entsprechende Arbeitsinstrumente und erste Erfahrungen mit deren Einsatz in Weiterbildung und Berufspraxis.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  13. Modeling writing phases : interdisciplinary method building – an interim report

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Statistical modeling; Writing process; Writing; Writing research
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  14. Modeling writing phases : interdisciplinary method building – an interim report

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Statistical modeling; Writing process; Writing; Writing research
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  15. Empirische Methoden der Schreibforschung
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 2002

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: IAM-Tagungsbeitrag
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  16. Sag's Basic : Vorlesung gehalten am Schweizerischen Jugendschriftenwerk (SJW)
    Autor*in: Perrin, Daniel
    Erschienen: 1989

    Programmierkurs mehr

     

    Programmierkurs

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  17. Bachelorarbeiten am Institut Hebamme der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften : Schreibprojekte zwischen Wissenschaft und Praxis
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: BSc Hebamme; Bachelorarbeit
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  18. Introduction : teaching and learning writing
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Emerald

    In the multilingual context of European higher education, both the need to study new linguistic situations in diverse educational contexts and the pressure to meet the demands of contemporary teaching are challenging tasks for writing research. Over... mehr

     

    In the multilingual context of European higher education, both the need to study new linguistic situations in diverse educational contexts and the pressure to meet the demands of contemporary teaching are challenging tasks for writing research. Over the past 30 years, the study of teaching and learning of writing constitutes a major field of interdisciplinary research which has compiled a substantial body of knowledge but still expands with respect to new research questions, new research fields and new methodologies. This expansion is particularly evident in this section on the teaching and learning of writing, which contains a large number of contributions on writing and reading processes, teaching methods, learner characteristics and text genres. The perspectives of the studies vary, as do the subjects studied, the contexts, the purposes of writing and the educational situations. The section is organized into five major sections which have been defined on the basis of the main research lines or research perspectives followed: – Focus on writing instruction – Focus on writing process – Focus on text assessment – Focus on learner and teacher variables – Focus on genre This classification is somewhat arbitrary, as most studies touch on more than one field. Still, we feel that each of the following papers has a main focus that allows classification into one of the proposed subsections. Other variables and study characteristics were excluded from the classification, as, for example the participants’ characteristics (e.g. with or without learning disabilities (LD)), the educational level (primary, secondary or higher education), the methodological approach (descriptive, correlational or experimental) and the theoretical approach. Some of the papers may share several or even all of these characteristics but are placed in different sections on the basis of their main research focus.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing research; Intervention; Academic writing; Teaching; Learning; Development
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  19. The place of writing in translation : from linguistic craftmanship to multilingual text production
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Parlor

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Translation; University; Academic writing; Text production; Skill; Fluency
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  20. Writing cultures and genres in european higher education
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Emerald

    The article sets out with the question of how writing cultures in a multilingual setting of 50 countries and even more languages like Europe can be studied. Each country formed its own system of higher education and looks back to its own lines of... mehr

     

    The article sets out with the question of how writing cultures in a multilingual setting of 50 countries and even more languages like Europe can be studied. Each country formed its own system of higher education and looks back to its own lines of teaching traditions. In spite of attempts to “harmonize” higher education through what is called the “Bologna Process”, communication on writing in Europe is still lacking a consistent terminology, especially on genre and writing practices. The article gives a short overview on genre theory and defines what “educational genres” are and how they develop. Examples are given on their relationships to writing practices and writing cultures. The contribution of contrastive and cross-cultural research to an understanding of national writing cultures is discussed and difficulties in interpreting contrastive studies are mentioned. Writing and genre use, it is argued, are framed by a large set of context conditions like classroom practices, curricular organization, institutional and disciplinary writing cultures as well as national and language-specific conditions so that it is difficult to interpret results from contrastive research. By outlining the writing cultures of France, Germany, Italy, and Romania, four examples are given of how national cultures may develop and which role genres play in shaping writing practices. The article concludes with some remarks on developmental trends of writing cultures.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Contrastive research; Bologna process; Writing cultures; Higher education; Writing competence; Writing didactics
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  21. Dem eigenen Leben auf die Spur kommen : autobiografisches Schreiben
    Autor*in: Kruse, Otto
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Textartverlag

    Nirgends findet man bessere Ideen zum Schreiben als in der eigenen Biographie. Und durch nichts kommt man dem eigenen Leben besser auf die Spur als durch Schreiben. Der Beitrag zeigt, wie man Zugang zu den eigenen Erinnerungen findet und diese zu... mehr

     

    Nirgends findet man bessere Ideen zum Schreiben als in der eigenen Biographie. Und durch nichts kommt man dem eigenen Leben besser auf die Spur als durch Schreiben. Der Beitrag zeigt, wie man Zugang zu den eigenen Erinnerungen findet und diese zu ansprechenden Texten verarbeitet.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Kreatives Schreiben; Textlinguistik; Autobiographie; Textsorte
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  22. Modeling writing phases
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Emerald

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Rhetorik, Sammlungen von Literatur (808)
    Schlagworte: Writing phases; Statistics; Writing research; Modeling
    Lizenz:

    Licence according to publishing contract

  23. Sachs - Seuren
    Beteiligt: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.)
    Erschienen: [2002]
    Verlag:  Ed. Text und Kritik, München

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Arnold, Heinz Ludwig (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.
  24. T - Z
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 1984-2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.
  25. P - St
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: 1984-2010
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Lange, Wolf-Dieter (Hrsg.)
    Medientyp: Unbestimmt
    Übergeordneter Titel:
    Umfang: Loseblatt-Ausg.