Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung
    Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Prozesse
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Birkhäuser, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3764307870
    RVK Klassifikation: CP 5000 ; ST 340
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Systemforschung. ; 9.
    Schlagworte: Lernmotivation; Motivation; Computersimulation; Lernen; Kybernetisches Modell; Datenverarbeitung; Kognitiver Prozess
    Umfang: IV,243 S., graph.Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Diss.

  2. Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung
    Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Prozesse
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Birkhäuser Basel, Basel

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034855297; 9783764307875
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Interdisziplinäre Systemforschung / Interdisciplinary Systems Research, Analyse — Formalisierung — Simulation / Analysis — Modelling — Simulation
    Schlagworte: Science (General); Science, general; Naturwissenschaft; Lernen; Computersimulation; Kognitiver Prozess; Lernmotivation; Datenverarbeitung; Kybernetisches Modell; Motivation
    Umfang: 1 Online-Ressource (IV, 244 S.)
    Bemerkung(en):

    Psychologie und Datenverarbeitung miteinander in Verbindung zu bringen, mag auf den ersten Blick etwas befremdend sein. Anderseits besteht ja eine der wesentlichsten Aufgaben des psychischen Apparats des Menschen (und auch des Tieres) darin, Daten von seiner Umwelt aufzunehmen und zu verarbeiten, bzw. zu speichern, urn sie bei späteren Situationen wieder zur Verfügung zu haben. (Es wird dabei bewusst von Datenverarbeitung und nicht von Information gesprochen. Mit Daten meinen wir nur "Veränderungen am Input-System", die primär keine Information bedeuten, sondern ihren informativen Gehalt erst durch die Verarbeitung erhalten. Die Daten sind dann Informationen, wenn sie mit früher gesammelten Daten verglichen, d. h. mit diesen inteprertiert werden können. ) Ein wichtiges Kennzeichen der psychischen Datenverarbeitung ist aber die Art der Steuerung dieser Verarbeitung. Das, was aufgenommen und wie es verarbeitet wird, hängt von der subjektiven und situativen Bedeutung ab, die diesen Daten vom Individuum beigemessen wird. Die Verarbeitung (Auswahl, Interpretation, Speicherung, etc. ) ist also eine Funktion dieser - subjektiven - Relevanz , d. h. der motivationalen Konstellation beirn Subjekt. Ausgehend von dieser Grundkonzeption, wird in dieser Arbeit versucht, ein formales Modell der dabei wesentlichen Strukturen und Relationen zu bilden, um einige auf dieser abstrakten Ebene durchsichtiger werdende Zusammenhänge aufzuzeigen. Gleichzeitig kann mit Hilfe der Computer-Simulation die Leistungsfähigkeit eines solchen abstrakten Formalismus geprüft und mit den beobachtbaren oder erlebbaren psychischen Vorgängen verglichen werden

  3. Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung
    Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Prozesse
    Erschienen: 1975

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: CP 5000 ; ST 340
    Schlagworte: Kognitiver Prozess; Lernmotivation; Computersimulation; Lernen; Kybernetisches Modell; Motivation; Datenverarbeitung
    Umfang: Getr. Zählung
    Bemerkung(en):

    Auch als: Interdisciplinary systems research ; 9

    Zürich, Univ., Diss., 1975