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  1. Ein Fest für den Heiligen
    die früh- und hochmittelalterliche Verehrung des heiligen Zeno und ihre liturgischen Quellen in Verona
    Autor*in: Ferro, Eva
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Im Mittelalter war Heiligenverehrung zentraler Bestandteil des religiösen Lebens. Entsprechend hat die Forschung vermehrt Heiligenviten und narrative Quellen des Heiligenkultes untersucht, dabei aber häufig die liturgische Realität dieser Kulte... mehr

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    Im Mittelalter war Heiligenverehrung zentraler Bestandteil des religiösen Lebens. Entsprechend hat die Forschung vermehrt Heiligenviten und narrative Quellen des Heiligenkultes untersucht, dabei aber häufig die liturgische Realität dieser Kulte vergessen. In der vorliegenden Monographie hingegen werden bewusst die liturgische Verehrung von Heiligen - die ‚Hagiopraxis’ - sowie ihre Quellen und Medien in den Vordergrund gestellt. Die Autorin geht dabei von der Voraussetzung aus, dass Heilige im Mittelalter nicht nur in narrativen und schriftlichen Quellen, sondern vor allem in der liturgischen Aufführungspraxis, ihren Texten und Trägern (den liturgischen Handschriften) konstruiert und propagiert wurden. Es waren vor allem solche liturgisch kreierte Figuren, die als Fürbitter und Zuhörer, als Modell und Beschützer, quasi als wahre ‚christliche Helden‘ vom mittelalterlichen Publikum wahrgenommen wurden. Diese innovative Sichtweise wird im vorliegenden Band an einem ausgewählten Heiligenkult expliziert, nämlich am dem des heiligen Zeno, des Patrons der oberitalienischen Stadt Verona. During the Middle Ages the cult of saints was an essential part of religious life. As a result, the study of saints’ lives and other narrative sources is a well-established research area for medievalists. But these studies often marginalize liturgical sources and rarely take the reality of medieval saints’ cults into account. This volume, however, focuses on liturgical worship or, as the author calls it, ‘Hagiopraxis’, and its sources and manuscripts. This approach rests on the methodological assumption that saints in the Middle Ages were constructed and propagated not only in Vitae and Passiones, but primarily in liturgical practice, in its texts and artefacts. It was mostly these liturgically constructed saints who were called upon for help and protection, and who could act as role models for the medieval audience. This innovative approach is exemplified in this volume through the study of the medieval cult of Saint Zeno, patron of the north Italian city of Verona.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956508714
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BO 2981
    Schriftenreihe: Helden, Heroisierungen, Heroismen ; Band 17
    Schlagworte: Stadtgeschichte; Liturgie; Kult; Oberitalien; Medien der liturgischen Praxis; Verona; Lateinische Philologie des Mittelalters; Mittelalterliche Geschichte; Edition; Hochmittelalter; Heiligenverehrung; Frühmittelalter; Hagiographie; Krieg; Narrative; media; war; history; Middle Ages; Medien; narratives; Mittelalter; Geschichte; Early Middle Ages; hagiography; High Middle Ages; veneration of saints
    Umfang: 1 Online-Ressource (364 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2019

  2. Ein Fest für den Heiligen
    die früh- und hochmittelalterliche Verehrung des heiligen Zeno und ihre liturgischen Quellen in Verona
    Autor*in: Ferro, Eva
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    Im Mittelalter war Heiligenverehrung zentraler Bestandteil des religiösen Lebens. Entsprechend hat die Forschung vermehrt Heiligenviten und narrative Quellen des Heiligenkultes untersucht, dabei aber häufig die liturgische Realität dieser Kulte... mehr

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    Im Mittelalter war Heiligenverehrung zentraler Bestandteil des religiösen Lebens. Entsprechend hat die Forschung vermehrt Heiligenviten und narrative Quellen des Heiligenkultes untersucht, dabei aber häufig die liturgische Realität dieser Kulte vergessen. In der vorliegenden Monographie hingegen werden bewusst die liturgische Verehrung von Heiligen - die ‚Hagiopraxis’ - sowie ihre Quellen und Medien in den Vordergrund gestellt. Die Autorin geht dabei von der Voraussetzung aus, dass Heilige im Mittelalter nicht nur in narrativen und schriftlichen Quellen, sondern vor allem in der liturgischen Aufführungspraxis, ihren Texten und Trägern (den liturgischen Handschriften) konstruiert und propagiert wurden. Es waren vor allem solche liturgisch kreierte Figuren, die als Fürbitter und Zuhörer, als Modell und Beschützer, quasi als wahre ‚christliche Helden‘ vom mittelalterlichen Publikum wahrgenommen wurden. Diese innovative Sichtweise wird im vorliegenden Band an einem ausgewählten Heiligenkult expliziert, nämlich am dem des heiligen Zeno, des Patrons der oberitalienischen Stadt Verona. During the Middle Ages the cult of saints was an essential part of religious life. As a result, the study of saints’ lives and other narrative sources is a well-established research area for medievalists. But these studies often marginalize liturgical sources and rarely take the reality of medieval saints’ cults into account. This volume, however, focuses on liturgical worship or, as the author calls it, ‘Hagiopraxis’, and its sources and manuscripts. This approach rests on the methodological assumption that saints in the Middle Ages were constructed and propagated not only in Vitae and Passiones, but primarily in liturgical practice, in its texts and artefacts. It was mostly these liturgically constructed saints who were called upon for help and protection, and who could act as role models for the medieval audience. This innovative approach is exemplified in this volume through the study of the medieval cult of Saint Zeno, patron of the north Italian city of Verona.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783956508714
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BO 2981
    Schriftenreihe: Helden, Heroisierungen, Heroismen ; Band 17
    Schlagworte: Stadtgeschichte; Liturgie; Kult; Oberitalien; Medien der liturgischen Praxis; Verona; Lateinische Philologie des Mittelalters; Mittelalterliche Geschichte; Edition; Hochmittelalter; Heiligenverehrung; Frühmittelalter; Hagiographie; Krieg; Narrative; media; war; history; Middle Ages; Medien; narratives; Mittelalter; Geschichte; Early Middle Ages; hagiography; High Middle Ages; veneration of saints
    Umfang: 1 Online-Ressource (364 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2019

  3. Die Chronologie der Predigten Augustins
    eine neue Methodologie
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Brill | Schöningh, Leiden

    Das zweibändige Werk präsentiert eine grundlegend neue Methodologie zur Datierung aller 583 „Sermones ad populum“ Augustins.Seit der Entdeckung von 26 neuen Predigten Augustins in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek in Mainz hat sich eine vom... mehr

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    Das zweibändige Werk präsentiert eine grundlegend neue Methodologie zur Datierung aller 583 „Sermones ad populum“ Augustins.Seit der Entdeckung von 26 neuen Predigten Augustins in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek in Mainz hat sich eine vom Autor angeregte internationale Diskussion um die augustinische Chronologie entwickelt, die viele bislang unbezweifelte Überzeugungen in Frage stellt. Die vorliegende Studie diskutiert erstmals kritisch alle jemals gemachten Datierungsvorschläge und legt eine umfassende neue Chronologie vor. Da die Predigten Augustins engstens mit seinem gesamten Leben und Wirken verbunden sind, werden die Ergebnisse dieser Studie voraussichtlich weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Augustinusforschung sowie auf die Sicht auf Person, Denken und Umwelt Augustins haben.

     

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  4. Maximos Homologetes († 662): Martyrium, Märtyrerbewusstsein, „Martyriumssucht“?
    Autor*in: Ohme, Heinz
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. ; As soon as Maximos Confessor had died on August 13th 662 due to the effects of dismemberment—his punishment,... mehr

     

    Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. ; As soon as Maximos Confessor had died on August 13th 662 due to the effects of dismemberment—his punishment, following a charge of high treason against him and his students—he was seen and revered as a martyr and saint by his followers. During their seven-year banishment, after the first trial in the year 655, those punished interpreted their deliberately accepted punishment as martyrdom, which they documented in literary works, which were later called lawsuit protocols. They modeled the texts upon early Christian martyr trials, and used many elements of the theology of martyrdom for self-identification. By doing so, the group of Palestinian monks that followed Maximos tried to defend themselves against the charges brought against them, arguing that their ecclesiastical, political, and theological enemies were like the persecutors. Because the motives of the punished are very clear, unlike those of the early Christian martyrs, it remains to be seen, whether or not the death of Maximos Confessor really is a martyrdom, especially considering the political and ecclesiastical intrigues as well as the provocative theological stubbornness of Maximos himself. ; Peer Reviewed

     

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