Wer waren die Teilnehmer an der Kosmischen Runde, die um 1900 Schwabing zu einem magischen Ort machten? Und was haben die Kosmiker uns heute noch zu sagen? Diesen Fragen sind die Beitragenden des vorliegenden Tagungsbandes nachgegangen. Ziel ist es, die Forschung zu den mystischen Tendenzen in der literarischen Topographie Münchens zur Zeit der Jahrhundertwende neu zu beleben. Der Bogen der Untersuchungen spannt sich dabei von Karl Wolfskehls Dichtungen und dem Kreis um Stefan George bis hin zu Ludwig Derleths geheimem Schreibsystem, den Themen Ludwig Klages’ und den Überlegungen zu Gruppendispositiven im Umfeld der Münchner Bohème. Die Kontexte des mystischen Schwabing, wo die Kosmik geboren wurde, Stefan George dem Gott Maximin begegnete, Albert von Schrenck-Notzing seine Séance-Experimente vollzog und die Gräfin von Reventlow ihre Gäste empfing, sind Anrufungen eines literarisch und künstlerisch verschränkten Okkultismus, eines Feldes, das in diesem Sammelband noch einmal durchmessen wird - nicht zuletzt um die Beschäftigung damit wieder neu zu aktivieren. Mit Beiträgen von Alina Boy, Marco Castellari, Gloria Colombo, Peter Czoik, Nastasja Dresler, Richard Faber, Jonas Meurer, Heinz-Peter Preußer, Gabriele von Bassermann, Viktoria Walter und Kay Wolfinger Who were the participants in the ‘Cosmic Round’ that made Schwabing a magical place around 1900? And what can the ‘Cosmics’ still tell us today? The contributions in this conference volume address these questions. Their aim is to revive research on the mystical tendencies of Munich's literary topography at the turn of the century. The topics of inquiry include Karl Wolfskehl‘s poems and Stefan George’s social circle, Ludwig Derleth's secret writing system, Ludwig Klages’ themes and the reflections on group dispositives of the Munich bohemian world. The contexts of the mystical Schwabing, where the Kosmik was born, where Stefan George met the god Maximin, Albert von Schrenck-Notzing carried out his séance experiments and the Countess von Reventlow received her guests, are invocations of a literarily and artistically intertwined occultism. This anthology sets out to reevaluate this field, not least to encourage further academic interest. With contributions by Alina Boy, Marco Castellari, Gloria Colombo, Peter Czoik, Nastasja Dresler, Richard Faber, Jonas Meurer, Heinz-Peter Preußer, Gabriele von Bassermann, Viktoria Walter and Kay Wolfinger
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