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  1. Deutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulen
    = German as foreign language in Chinese schools
    Autor*in: Bao, Qiaoqiao
    Erschienen: 2021

    Die Geschichte des Deutschunterrichts in China lässt sich etwa 150 Jahre zurückverfolgen. Ein Aufschwung des Deutschunterrichts im schulischen Bereich ist allerdings erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu beobachten. Mittlerweile ist Deutsch die am... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Die Geschichte des Deutschunterrichts in China lässt sich etwa 150 Jahre zurückverfolgen. Ein Aufschwung des Deutschunterrichts im schulischen Bereich ist allerdings erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu beobachten. Mittlerweile ist Deutsch die am meisten gelernte europäische Fremdsprache an chinesischen Schulen nach Englisch. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den DaF-Unterricht im schulischen Bereich und zielt darauf ab, eine flächendeckende Bestandsaufnahme vorzunehmen und die Ursachen für den enormen Aufschwung im Kontext der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaf... The history of German language teaching in China can be traced back to about 150 years ago. However, an increase in the teaching of German in middle schools has just been observed since the beginning of the 21st century. Meanwhile, German is the most widely learned European foreign language in Chinese schools after English. This paper focuses on the teaching of German as a foreign language in middle schools and aims to offer a comprehensive evaluation of status quo and to explore the reasons for the significant upswing of German language learning in the context of political, economic and so... The history of German language teaching in China can be traced back to about 150 years ago. However, an increase in the teaching of German in middle schools has just been observed since the beginning of the 21st century. Meanwhile, German is the most widely learned European foreign language in Chinese schools after English. This paper focuses on the teaching of German as a foreign language in middle schools and aims to offer a comprehensive evaluation of status quo and to explore the reasons for the significant upswing of German language learning in the context of political, economic and social changes as well as motivation at individual level. Firstly, a review of the teaching of the German language in the past centuries is given in order to illustrate the long-term development trajectory. Furthermore, an assessment of status quo is outlined and the conditions of the political, economic as well as social-cultural framework for the dissemination of the German language are analyzed. In order to examine the motivation of individuals and institutions involved, extensive empirical research was carried out with students learning German, their parents, German teachers and school administrators. After presenting the motivation at individual level, the learning motivation of today's students is briefly compared with those of the past in order to find out how it has evolved over the past centuries.$yLinzenz

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitschian, Haymo (AkademischeR BetreuerIn); Casper-Hehne, Hiltraud (AkademischeR BetreuerIn); Busch, Albert (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; China; Chinesische Schulen; Bildungssystem; Lernmotive; Motivwandel; PASCH; Gaokao; Deutschlandbild; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Fremdsprachenschulen; Studium in Deutschland; German as foreign language; China; Chinese middle school; education system; motivation; foreign languages school; PASCH; Gaokao; study in Germany; national image; multilingualism; language promotion
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2021

  2. Deutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulen
    = German as foreign language in Chinese schools
    Autor*in: Bao, Qiaoqiao
    Erschienen: 2022

    Die Geschichte des Deutschunterrichts in China lässt sich etwa 150 Jahre zurückverfolgen. Ein Aufschwung des Deutschunterrichts im schulischen Bereich ist allerdings erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu beobachten. Mittlerweile ist Deutsch die am... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 B 25643
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Diss. Bao
    keine Fernleihe

     

    Die Geschichte des Deutschunterrichts in China lässt sich etwa 150 Jahre zurückverfolgen. Ein Aufschwung des Deutschunterrichts im schulischen Bereich ist allerdings erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu beobachten. Mittlerweile ist Deutsch die am meisten gelernte europäische Fremdsprache an chinesischen Schulen nach Englisch. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den DaF-Unterricht im schulischen Bereich und zielt darauf ab, eine flächendeckende Bestandsaufnahme vorzunehmen und die Ursachen für den enormen Aufschwung im Kontext der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaf... The history of German language teaching in China can be traced back to about 150 years ago. However, an increase in the teaching of German in middle schools has just been observed since the beginning of the 21st century. Meanwhile, German is the most widely learned European foreign language in Chinese schools after English. This paper focuses on the teaching of German as a foreign language in middle schools and aims to offer a comprehensive evaluation of status quo and to explore the reasons for the significant upswing of German language learning in the context of political, economic and so...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitschian, Haymo (AkademischeR BetreuerIn); Casper-Hehne, Hiltraud (AkademischeR BetreuerIn); Busch, Albert (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; China; Chinesische Schulen; Bildungssystem; Lernmotive; Motivwandel; PASCH; Gaokao; Deutschlandbild; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Fremdsprachenschulen; Studium in Deutschland; German as foreign language; China; Chinese middle school; education system; motivation; foreign languages school; PASCH; Gaokao; study in Germany; national image; multilingualism; language promotion
    Umfang: III, 246 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2022

  3. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
    Autor*in: Bjegač, Vesna
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847416166; 3847416162
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5
    Schlagworte: Bildungssystem; Deutsch als Zweitsprache; education system; German as a second language; languages; Mehrsprachigkeit; migration society; Migrationsgesellschaft; multilingualism; school; Schule; Sprachen; subject formation; subjectivation; Subjektbildung; Subjektivierung; Mehrsprachigkeit; Jugend; Fremdsprache; Sprache; Subjekt <Philosophie>; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019

  4. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
    Autor*in: Bjegač, Vesna
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge. Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847416166; 3847416162
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit und Bildung ; Band 5
    Schlagworte: Bildungssystem; Deutsch als Zweitsprache; education system; German as a second language; languages; Mehrsprachigkeit; migration society; Migrationsgesellschaft; multilingualism; school; Schule; Sprachen; subject formation; subjectivation; Subjektbildung; Subjektivierung; Mehrsprachigkeit; Jugend; Fremdsprache; Sprache; Subjekt <Philosophie>; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019

  5. Sprache und (Subjekt-)Bildung
    Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847416166
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bildungssystem; Deutsch als Zweitsprache; education system; German as a second language; languages; Mehrsprachigkeit; migration society; Migrationsgesellschaft; multilingualism; school; Schule; Sprachen; subject formation; subjectivation; Subjektbildung; Subjektivierung; Mehrsprachigkeit; Jugend; Fremdsprache; Sprache; Subjekt <Philosophie>; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (257 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Wie kaum eine andere Institution hat die Schule Einfluss auf die Subjektivierung von Kindern und Jugendlichen. Sprache fungiert dabei als Differenzkategorie, durch die Gruppen gebildet, Anerkennungen und Zugehörigkeiten verhandelt sowie Subjektpositionen als Identitätsschablonen angeboten werden. Anhand der Interpretativen Subjektivierungsanalyse untersucht die Autorin, welches Wissen im Bildungsdiskurs über Sprache(n) und Sprecher*innen vermittelt wird und wie sich Schüler*innen mit diesem Wissen auseinandersetzen

    More than any other institution, school has an influence on the subjectivation of children and young people. Language functions here as a category of difference, through which groups are formed, recognitions and affiliations are negotiated, and subject positions are offered as identity templates. Using Interpretative Analysis of Subjectivation, the author examines what knowledge is conveyed in the educational discourse about language(s) and speakers and how students deal with this knowledge