Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Deutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulen
    = German as foreign language in Chinese schools
    Autor*in: Bao, Qiaoqiao
    Erschienen: 2022

    Die Geschichte des Deutschunterrichts in China lässt sich etwa 150 Jahre zurückverfolgen. Ein Aufschwung des Deutschunterrichts im schulischen Bereich ist allerdings erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu beobachten. Mittlerweile ist Deutsch die am... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2022 B 25643
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Diss. Bao
    keine Fernleihe

     

    Die Geschichte des Deutschunterrichts in China lässt sich etwa 150 Jahre zurückverfolgen. Ein Aufschwung des Deutschunterrichts im schulischen Bereich ist allerdings erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu beobachten. Mittlerweile ist Deutsch die am meisten gelernte europäische Fremdsprache an chinesischen Schulen nach Englisch. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den DaF-Unterricht im schulischen Bereich und zielt darauf ab, eine flächendeckende Bestandsaufnahme vorzunehmen und die Ursachen für den enormen Aufschwung im Kontext der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaf... The history of German language teaching in China can be traced back to about 150 years ago. However, an increase in the teaching of German in middle schools has just been observed since the beginning of the 21st century. Meanwhile, German is the most widely learned European foreign language in Chinese schools after English. This paper focuses on the teaching of German as a foreign language in middle schools and aims to offer a comprehensive evaluation of status quo and to explore the reasons for the significant upswing of German language learning in the context of political, economic and so...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitschian, Haymo (AkademischeR BetreuerIn); Casper-Hehne, Hiltraud (AkademischeR BetreuerIn); Busch, Albert (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache; China; Chinesische Schulen; Bildungssystem; Lernmotive; Motivwandel; PASCH; Gaokao; Deutschlandbild; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Fremdsprachenschulen; Studium in Deutschland; German as foreign language; China; Chinese middle school; education system; motivation; foreign languages school; PASCH; Gaokao; study in Germany; national image; multilingualism; language promotion
    Umfang: III, 246 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2022