Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II
    am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs
    Erschienen: [2016]; © 2106
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834015563; 9783834015563
    Weitere Identifier:
    9783834015563
    RVK Klassifikation: DP 3400 ; GB 2970 ; GB 2926
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Lektüre; Interpretation; Zentralabitur;
    Umfang: X, 158 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
  2. Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II
    am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs
    Autor*in: Graf, Günter
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM225 F1K8L
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    DCO 108
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 16594
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 16594/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na119
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9177
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9177#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Was muss man kennen? Ein Länderbericht zur Obligatorik im Zentralabitur
    Autor*in: Pieper, Irene
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Zentralabitur; Lehrplan; Didaktik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 20 (2014) 37, S. 62-91

  4. Kurzprosa um 1900
    Beteiligt: Scheffel, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Länderübergreifendes Abiturthema 2024–26: Literatur um 1900»Das Leben ist zu kurz für lange Literatur«, erklärte der Publizist Alfred Polgar. Tatsächlich erreichte die Produktion kurzer, als Essenz von Kunst verstandener Prosa um 1900 ein bis dahin... mehr

    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Länderübergreifendes Abiturthema 2024–26: Literatur um 1900»Das Leben ist zu kurz für lange Literatur«, erklärte der Publizist Alfred Polgar. Tatsächlich erreichte die Produktion kurzer, als Essenz von Kunst verstandener Prosa um 1900 ein bis dahin unbekanntes Maß. Der Band versammelt Novelletten, Prosagedichte und andere Kurzformen wie z. B. einen ›Drei-Minuten-Roman‹. Seine Auswahl gibt Einblick in den Geist einer Zeit, die aus den Selbstsicherheiten einer für allmächtig gehaltenen bürgerlichen Kultur hin zur ersten großen Katastrophe des 20. Jahrhunderts führte. Mit Anmerkungen und einem Nachwort, das Textformen und Strömungen erläutert

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Scheffel, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150143667
    Weitere Identifier:
    9783150143667
    Schriftenreihe: Reclams Universal-Bibliothek ; 14366
    Schlagworte: Literaturunterricht Gedichte um 1900; Deutschunterricht Gedichte um 1900; Lehrerhandreichung Gedichte um 1900; Lehrerbegleitband Gedichte um 1900; Lehrermaterial Gedichte um 1900; Unterrichtvorbereitung Gedichte um 1900; Unterrichtsmaterialien Gedichte um 1900; Unterrichtsmodell Gedichte um 1900; Sekundarstufe II Gedichte um 1900; Oberstufe Gedichte um 1900; Gedichte um 1900 Unterricht; Unterricht Vorbereitung Gedichte um 1900; Literatur Epoche Romantik; Literaturwissenschaft Gedichte um 1900; Zentralabitur; Bundesabitur; Länderübergreifendes Abitur
    Weitere Schlagworte: Taschenbuch / Belletristik/Anthologien
    Umfang: 276 Seiten
    Bemerkung(en):

    Marie Von Ebner-Eschenbach; Die Poesie des Unbewussten. Novelletchen; in Korrespondenzkarten (1881); Arthur Schnitzler; Amerika (1889); Anna Croissant-Rust; Hochzeitsfest (1891); Hugo von Hofmannsthal; Die Rose und der Schreibtisch (1892); Traumtod (1892); Das Glück am Weg (1893); Thomas Mann; Vision (1893); Franziska Gräfin zu Reventlow; Eine Uniform (1893); Max Dauthenday; Blütenleben (1893); Stefan George; Sonntage auf meinem Land (1893, 1894, 1903); Peter Altenberg; Wie ein Bild (1896); Beja Flor (1896); Rainer Maria Rilke; Das Ereignis. Eine ereignislose Geschichte (1896); Eduard Von Keyserling; Grüne Chartreuse (1897); Thomas Mann; Gerächt (1899); Georg Hermann; Ein Gruß (1900); Gabriele Reuter; Das Opernglas (1901); Maria Janitschek; Moderne Ehe (1902); Darüber kommt kein Weib hinweg … (1902); Rainer Maria Rilke; Die Turnstunde (1902); Arthur Schnitzler; Die grüne Krawatte (1903); Frank Wedekind; Die Schutzimpfung (1903); Gustav Meyrink; Der heiße Soldat (1903); Alfred Mombert; Das Eis. Eine Lebensgeschichte (1904); Heinrich Mann; Drei-Minuten-Roman (1904); Stefan Zweig; Sommernovellette (1906); Robert Walser; Guten Tag, Riesin! (1907); Kurt Tucholsky; Märchen (1907); Vorsätze (1907); Alfred Polgar; Der Quell des Übels (1908); Alfred Döblin; Die Tänzerin und der Leib (1910); Franz Kafka; Zum Nachdenken für Herrenreiter (1910); Else Lasker-Schüler; Ein Brief meiner Base Schalôme (1911); Alexandra Ramm; Im Park (1911); Mynona; Das Weihnachtsfest des alten Schauspielers; Nesselgrün (1911); Franziska Gräfin Zu Reventlow; Tot (1911); Franz Jung; Nächtliche Szene (1912); Franz Kafka; Großer Lärm (1912); Wunsch, Indianer zu werden (1913); Carl Einstein; Der Tod (1913); Georg Heym; Die Sektion (1913); Henriette Hardenberg; Tröstung (1914); Angela Hubermann; Das Gesicht (1914); August Stramm; Der Letzte (1914); Anhang; Zu dieser Ausgabe; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren,; Texte und Druckvorlagen; Anmerkungen; Nachwort

  5. Lehrerpaket zum länderübergreifenden Abiturthema 2024–2026 »Gedichte um 1900«
    (Textausgabe + Lehrerband)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Reclam, Philipp, Ditzingen

    Länderübergreifendes Abiturthema 2024–26: Literatur um 1900. Das Komplettpaket für Lehrkräfte! Das Paket enthält alles, was Lehrerinnen und Lehrer für die Vermittlung des länderübergreifenden Abiturthemas 2024–26 »Gedichte um 1900« brauchen: einen... mehr

     

    Länderübergreifendes Abiturthema 2024–26: Literatur um 1900. Das Komplettpaket für Lehrkräfte! Das Paket enthält alles, was Lehrerinnen und Lehrer für die Vermittlung des länderübergreifenden Abiturthemas 2024–26 »Gedichte um 1900« brauchen: einen Textband mit einem repräsentativen Überblick über die Lyrik zwischen 1890 und 1910 sowie einen Begleitband für Lehrkräfte mit umfangreichen Unterrichtsmaterialien. Textausgabe »50 Gedichte um 1900. Naturalismus – Fin de Siècle – Frühexpressionismus« (ISBN 978-3-15-014365-0) in Reclams Universal-Bibliothek:- Die Ausgabe ist nach Themenkapiteln geordnet, die die prägenden Themen dieser Epoche widerspiegeln: Traum und Wirklichkeit, Fortschrittsoptimismus und Untergangsgefühle, Ich-Krise und Sprachskepsis, Tanz und Rausch, Erotik und weibliches (Auf-)Begehren. Lehrerbegleitband Reclam Literaturunterricht (ISBN 978-3-15-015826-5). Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik – sofort umsetzbar! Die Lehrerbände bieten:- Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten - Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen) - Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den Unterrichtsgebrauch freigegeben! Arbeitsblätter und Vorlagen auch digital zum Download - im Preis enthalten - frei editierbar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150300909
    Weitere Identifier:
    9783150300909
    Schlagworte: Literaturunterricht Gedichte um 1900; Deutschunterricht Gedichte um 1900; Lehrerhandreichung Gedichte um 1900; Lehrerbegleitband Gedichte um 1900; Lehrermaterial Gedichte um 1900; Unterrichtvorbereitung Gedichte um 1900; Unterrichtsmaterialien Gedichte um 1900; Unterrichtsmodell Gedichte um 1900; Sekundarstufe II Gedichte um 1900; Oberstufe Gedichte um 1900; Gedichte um 1900 Unterricht; Unterricht Vorbereitung Gedichte um 1900; Literatur Epoche Romantik; Literaturwissenschaft Gedichte um 1900; Gedichte um 1900; Lyrik um 1900; Deutsche Gedichte um 1900; Gedichte Literatur um 1900; Gedichte Literatur der Jahrhundertwende; Typische Gedichte Jahrhundertwende; Literatur der Jahrhundertwende Gedichte; Lyrik Jahrhundertwende Unterrichtsmaterial; Jahrhundertwende 20. Jahrhundert; Lyrik der Jahrhundertwende Beispiel; Wichtige Gedichte Jahrhundertwende; Gedichte; Lyrik; Poesie; 1900; Jahrhundertwende; Naturalismus; Fin de siecle; Frühexpressionismus; Expressionismus; Jahrhundertwende Gedichte; Jahrhundertwende Lyrik; Jahrhundertwende Poesie; Fin de siecle Gedichte; Fin de siecle Lyrik; Fin de siecle Poesie; Frühexpressionismus Gedichte; Frühexpressionismus Lyrik; Frühexpressionismus Poesie; Expressionismus Gedichte; Expressionismus Lyrik; Expressionismus Poesie; Naturalismus Gedichte; Naturalismus Lyrik; Naturalismus Poesie; 1900 Gedichte; 1900 Lyrik; 1900 Poesie; Impressionismus; Symbolismus; Neoromantik; Traum und Wirklichkeit; Fortschrittsoptimismus; Untergangsgefühle; Ich-Krise; Sprachskepsis; Tanz und Rausch; Erotik; Weibliches Aufbegehren; Nietzsche; Zentralabitur; Bundesabitur; Länderübergreifendes Abitur
    Weitere Schlagworte: Taschenbuch / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe II
  6. Central exams improve educational performance
    international evidence
    Erschienen: Oktober 2002
    Verlag:  Institut für Weltwirtschaft Kiel, Kiel

    International comparative studies of student performance have initiated political discussions in countries all over the world on how to improve the educational achievement of students. The empirical evidence suggests that central exams help to... mehr

    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 67 (397)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe

     

    International comparative studies of student performance have initiated political discussions in countries all over the world on how to improve the educational achievement of students. The empirical evidence suggests that central exams help to achieve higher student performance. Central exams direct the incentives of all educational actors towards furthering students' knowledge. By providing the education system with performance information they improve the monitoring of students, teachers, schools, administrators, and parents. Using an international micro database of nearly half a million students, this paper finds that students in countries with central exit exam systems perform substantially better in their middle-school years in both math and science than students in countries without central exams. In quantitative terms, their advantage is 35 to 47 percent of an international standard deviation in test scores, or roughly the equivalent of one year of schooling. The beneficial effect increases as students advance through middle school. Good and bad students alike perform better in central-exam systems. In math, the gain of high-performing students is slightly larger than that of low-performing students. There is some evidence that central-exam systems equalize educational opportunities for students from different parental backgrounds. School autonomy in budgetary and salary decisions is detrimental in systems without central exams but turns around to be beneficial in systems with central exams. Thus, central exams seem to be a prerequisite for a decentralized system of autonomous schools to achieve high performance. The efforts of teachers and students are more concentrated on the goals of the education system when central exams are in place, and parental involvement becomes more informed and effective. Thus, central exams exert their effects through several different impact channels by changing the behavior of different actors in the education process. Given the shortcomings of most school- and teacher-based accountability systems and the substantially higher costs of most resource-based policies, central-exam systems seem a highly attractive policy alternative.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/17922
    RVK Klassifikation: DO 1200 ; QX 800 ; QB 400 ; QB 910
    Schriftenreihe: Kiel discussion papers ; 397
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Leistungsbeurteilung; Prinzipal-Agent-Theorie; Schätzung; Welt; Zentralexamen; Zentralabitur; Bildung; Erziehung; Bildungswesen; Bildungsabschluss; Bildungspolitik; Empirie; Modell
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 47 Seiten), Illustrationen
  7. Teacher quality and incentives theoretical and empirical effects of standards on teacher quality
    presented at CESifo Area Conference on Public Sector Economics, May 2004
    Erschienen: October 2004
    Verlag:  CESifo, Center for Economic Studies & Ifo Institute, München

    Applying the theory of yardstick competition to the schooling system, we show that it is optimal to have central tests of student achievement and to engage in benchmarking because it raises the quality of teaching. This is true even if teachers' pay... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 63 (1296)
    keine Fernleihe

     

    Applying the theory of yardstick competition to the schooling system, we show that it is optimal to have central tests of student achievement and to engage in benchmarking because it raises the quality of teaching. This is true even if teachers' pay (defined in monetary terms) is not performance related. If teachers value reputation, and if teaching output is measured so that it becomes comparable, teachers will increase their effort. The theory is tested using the German PISA-E data. Our estimates suggest that, despite the flat career profile of German teachers, the quality of teaching tends to be higher in federal states with central exams.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/18934
    Schriftenreihe: Array ; no. 1296
    Schlagworte: Lehrkräfte; Dienstleistungsqualität; Leistungsanreiz; Anreizregulierung; Benchmarking; Bildungsniveau; Schätzung; Teilstaat; Schätzung; Deutschland; Zentralexamen; Zentralabitur; PISA <Test>
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 29 Seiten), Illustrationen
  8. Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II
    am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs
    Erschienen: [2016]; © 2106
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 586.3/792
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2970 F736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2926 G736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU C 5.5.5/107.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2017/11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Efj 2016.1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:VG:4000:Gra::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fdba Fac
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GB 2978 G736 F138
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    ger 889.51 DD 7776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 2926 GRA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2016-2124
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    66/374
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    DDDfac = 471023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834015563; 9783834015563
    Weitere Identifier:
    9783834015563
    RVK Klassifikation: DP 3400 ; GB 2970 ; GB 2926
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Lektüre; Interpretation; Zentralabitur;
    Umfang: X, 158 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
  9. Umbrüche in der deutschsprachigen Literatur um 1900
    Kompaktwissen XL
    Autor*in: May, Yomb
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Reclam, Philipp, Ditzingen

    Kompakt, übersichtlich, vollständig – so präsentiert dieser Band das prüfungsrelevante Wissen zu den Umbrüchen in der deutschsprachigen Literatur um 1900. Vorgestellt werden die sozial- und kulturgeschichtlichen Hintergründe der Zeit, die... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kompakt, übersichtlich, vollständig – so präsentiert dieser Band das prüfungsrelevante Wissen zu den Umbrüchen in der deutschsprachigen Literatur um 1900. Vorgestellt werden die sozial- und kulturgeschichtlichen Hintergründe der Zeit, die literaturgeschichtlichen Strömungen vom Naturalismus bis zum Expressionismus, typische und neue Formen des lyrischen Sprechens und Erzählens sowie die zentralen Themen und Motive in der Literatur der Epoche. Checklisten mit den zentralen Begriffen erleichtern die selbständige Erarbeitung und die Lernkontrolle. Damit gelingt die effiziente Vorbereitung für eine erfolgreiche Abiturprüfung!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783150152478
    Weitere Identifier:
    9783150152478
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Kompaktwissen XL ; 15247
    Schlagworte: Epochenumbruch; Moderne; Fin de Siecle; Dedadence; Dekadenz; Impressionismus; Symbolismus; Ästhetizismus; Wiener Moderne; Jugendstil; Expressionismus; Literaturunterricht Gedichte um 1900; Deutschunterricht Gedichte um 1900; Lehrerhandreichung Gedichte um 1900; Lehrerbegleitband Gedichte um 1900; Lehrermaterial Gedichte um 1900; Unterrichtvorbereitung Gedichte um 1900; Unterrichtsmaterialien Gedichte um 1900; Unterrichtsmodell Gedichte um 1900; Sekundarstufe II Gedichte um 1900; Oberstufe Gedichte um 1900; Gedichte um 1900 Unterricht; Unterricht Vorbereitung Gedichte um 1900; Literatur Epoche Romantik; Literaturwissenschaft Gedichte um 1900; Gedichte um 1900; Lyrik um 1900; Deutsche Gedichte um 1900; Gedichte Literatur um 1900; Gedichte Literatur der Jahrhundertwende; Typische Gedichte Jahrhundertwende; Literatur der Jahrhundertwende Gedichte; Lyrik Jahrhundertwende Unterrichtsmaterial; Jahrhundertwende 20. Jahrhundert; Lyrik der Jahrhundertwende Beispiel; Wichtige Gedichte Jahrhundertwende; Gedichte; Lyrik; Poesie; 1900; Jahrhundertwende; Naturalismus; Fin de siecle; Frühexpressionismus; Jahrhundertwende Gedichte; Jahrhundertwende Lyrik; Jahrhundertwende Poesie; Fin de siecle Gedichte; Fin de siecle Lyrik; Fin de siecle Poesie; Frühexpressionismus Gedichte; Frühexpressionismus Lyrik; Frühexpressionismus Poesie; Expressionismus Gedichte; Expressionismus Lyrik; Expressionismus Poesie; Naturalismus Gedichte; Naturalismus Lyrik; Naturalismus Poesie; 1900 Gedichte; 1900 Lyrik; 1900 Poesie; Neoromantik; Traum und Wirklichkeit; Fortschrittsoptimismus; Untergangsgefühle; Ich-Krise; Sprachskepsis; Tanz und Rausch; Erotik; Weibliches Aufbegehren; Nietzsche; Zentralabitur; Bundesabitur; Länderübergreifendes Abitur
    Weitere Schlagworte: Taschenbuch / Schule, Lernen/Lernhilfen, Abiturwissen/Sekundarstufe II
    Umfang: 165 S., 17
    Bemerkung(en):

    Zur Benutzung; Die Problematik des Epochenumbruchs um 1900; Kurzübersicht: Strömungen der deutschsprachigen Literatur um 1900; 1 Die Moderne um 1900: Epochenbild; Zeitgeschichtlicher Kontext; Die Literarische Moderne; 2 Naturalismus (1890–1900); 3 Fin de Siècle / Décadence (1890–1914); 4 Impressionismus (1890–1920); 5 Symbolismus/Ästhetizismus (1890–1920); 6 Wiener Moderne (1890–1910); 7 Jugendstil (1890–1915); 8 Expressionismus (1905–1925); Literaturhinweise; Zum Autor

  10. Facetten eines kompetenzorientierten Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II
    am Beispiel aktueller Pflichtlektüren des Zentralabiturs
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

  11. Central exams improve educational performance
    international evidence
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 87093
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
    H.02/0949
    keine Fernleihe
    Thünen-Institut, Zentrum für Informationsmanagement, Bibliothek Ländliche Räume
    T 244/397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    QB 400-02 1914
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    02.6027 4.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    KA 2002/952
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Wirtschaftswissenschaften
    Frei 10: O5/880
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2002 B 3863
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    1 : Z 204.5 -397-
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Z AL 34:397
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    Mag10525
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ZB 6783 (384/406.2002/03)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg
    Z/2177 4° Bd 397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/7721
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    KAP 12272
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Campusbibliothek Bergheim der Universität
    WS/QB 400 K23-397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    WIR:AJ:700:K47:-397:2002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Z 114-397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 232154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 232155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    ArbS 0 3 (397)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    wrc 10.06:i/k43-397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    300 QB 910 K47-397
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    QD 2857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    02/232 B
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    02000067
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    QB 910 K47-397
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    MV 360
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    2352/91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaft, Bibliothek
    B 1024
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3894562439
    RVK Klassifikation: DO 1200 ; QB 910 ; QB 400 ; QX 800
    Schriftenreihe: Kieler Diskussionsbeiträge ; 397
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Leistungsbeurteilung; Prinzipal-Agent-Theorie; Schätzung; Welt; Zentralexamen; Zentralabitur; Bildung; Erziehung; Bildungsabschluss; Bildungspolitik; Empirie; Modell
    Umfang: 45 S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 44 - 45

  12. Central exit examinations increase performance ...
    but take the fun out of mathematics
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Schumpeter School of Business and Economics, Univ., Wuppertal

    In response to PISA, all German federal states but one have adopted central exit examinations (CEEs) at the end of all secondary school tracks. Theoretically, the advantages of CEEs are fairly undisputed. CEEs make teaching and learning output... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 390 (2008,1)
    keine Fernleihe

     

    In response to PISA, all German federal states but one have adopted central exit examinations (CEEs) at the end of all secondary school tracks. Theoretically, the advantages of CEEs are fairly undisputed. CEEs make teaching and learning output observable and comparable across schools, and provide incentives for teachers and students to increase their effort. In line with earlier research, we confirm that CEEs have a positive causal effect on student performance. We also investigate what actually drives this effect. We find that the teachers' main reaction to CEEs is to increase the amount of homework, and to check and discuss homework more often. Students report increased learning pressure, which has sizeable negative effects on student attitudes towards learning. Students who take central exit exams in mathematics like mathematics less, think it is less easy and they are more likely to find it boring. -- High-stakes testing ; student achievement ; teacher quality

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/68708
    Schriftenreihe: Schumpeter discussion papers ; 2008,001
    Schlagworte: Schüler; Bildungsniveau; Absolventen; Mathematik; Zentralisierung; Deutschland; Zentralabitur
    Umfang: Online-Ressource (25 S.)
  13. Teacher quality and incentives
    theoretical and empirical effects of standards on teacher qualtiy
    Erschienen: May 2005
    Verlag:  MEA, Mannheim

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 1463 (91)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DN 2000 ; DP 1700
    Schriftenreihe: MEA discussion papers ; 91
    Schlagworte: Lehrkräfte; Dienstleistungsqualität; Leistungsanreiz; Anreizregulierung; Benchmarking; Bildungsniveau; Schätzung; Teilstaat; Schätzung; Deutschland; Zentralexamen; Zentralabitur; PISA <Test>
    Umfang: 28 S
    Bemerkung(en):
  14. Teacher quality and incentives theoretical and empirical effects of standards on teacher quality
    presented at CESifo Conference on Public Sector Economics, May 2004
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Univ., Center for Economic Studies [u.a.], Munich

    Applying the theory of yardstick competition to the schooling system, we show that it is optimal to have central tests of student achievement and to engage in benchmarking because it raises the quality of teaching. This is true even if... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    bc 1391-1296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    1 : Z 104.53:1296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 624 (1296)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    S32-1296 a
    keine Fernleihe
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    S32-1296 b
    keine Fernleihe
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    S32-1296 c
    keine Fernleihe

     

    Applying the theory of yardstick competition to the schooling system, we show that it is optimal to have central tests of student achievement and to engage in benchmarking because it raises the quality of teaching. This is true even if teachers’ pay (defined in monetary terms) is not performance related. If teachers value reputation, and if teaching output is measured so that it becomes comparable, teachers will increase their effort. The theory is tested using the German PISA-E data. Our estimates suggest that, despite the flat career profile of German teachers, the quality of teaching tends to be higher in federal states with central exams.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array ; 1296
    Schlagworte: Lehrkräfte; Dienstleistungsqualität; Leistungsanreiz; Anreizregulierung; Benchmarking; Bildungsniveau; Schätzung; Teilstaat; Schätzung; Deutschland; Zentralexamen; Zentralabitur; PISA <Test>
    Umfang: 22 S, Tab
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 21