Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung
    Aktuelle Positionen und Perspektiven
    Beteiligt: Dettmar, Ute (Hrsg.); Roeder, Caroline (Hrsg.); Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart ; Imprint: J.B. Metzler

    Zwischen Kinder- und Jugendliteratur- und -medienforschung und anderen Fachdisziplinen bestehen zahlreiche Schnittstellen. Von diesen ausgehend, werden in dem Band unterschiedliche Perspektiven und Theorieansätze diskutiert und deren Potential für... mehr

     

    Zwischen Kinder- und Jugendliteratur- und -medienforschung und anderen Fachdisziplinen bestehen zahlreiche Schnittstellen. Von diesen ausgehend, werden in dem Band unterschiedliche Perspektiven und Theorieansätze diskutiert und deren Potential für eine literatur- und kulturwissenschaftlich ausgerichtete Kinder- und Jugendliteratur- und -medienforschung beleuchtet. Es geht darum, den Standort von Kinder- und Jugendliteratur bzw. -medien als Handlungs- und Symbolsystem im kulturellen Archiv auszuloten, Ziele gegenwärtiger Forschung zu diskutieren sowie Aufgaben und Perspektiven zukünftiger Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur zu entwickeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dettmar, Ute (Hrsg.); Roeder, Caroline (Hrsg.); Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783476048509
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien ; 1
    Schlagworte: Children's literature; Technology in literature; Literature—Philosophy; German philology; Youth—Social life and customs; Children's Literature; Literature and Technology/Media; Literary Theory; German Literature; Youth Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 303 Seiten), 19 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Einleitung -- Das Lesen neu erfinden. Zu Aspekten der Materialität in der Kinder- und Jugendliteratur -- Bücher für Kinder, Künstlerbücher, neuere Buchliteratur -- Zur Sprache kommen. Die sprachliche Materialität von Texten als gemeinsame Herausforderung für Sprach- und Literaturwissenschaft -- In der Bastardzone. Hybridität als Schnittstelle von Kinder- und Jugendmedienforschung und Comicforschung am Beispiel der Serien Big Little Books und Weltliteratur für Junge Leser -- Ruhestörung in den Literaturwissenschaften. Von Medien, Kulturen und aufgeweckten Gegenständen an Beispielen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendhörspiels -- Melodrama, Paranoia, Coming-of-Age. Genretheoretische Überlegungen zu Kinder- und Jugendmedien am Beispiel der Netflix-Serie 13 Reasons Why -- Transmediale Spielräume im Kinder- und Jugendtheater der Gegenwart -- Bild-Text-Dynamiken in digitalen Kulturen. Memes als Bausteine der Populärkultur -- Grenzerfahrungen. Deutsche Wildwest- und ‚Indianer‘-Romane des 19. Jahrhunderts als Medien kultureller Selbstverortungen -- Imagology and Children’s Literature: Beyond Intellectual Parochialism -- Kulturelle Globalisierung als Herausforderung für die Kinder- und Jugendliteraturforschung -- Von der Möglichkeit einer Revolution. Bewegliche Figuren in der Kinderliteratur -- Spektrum und Potenzial psychoanalytischer und tiefenpsychologischer Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur -- An der Schnittstelle von Age Studies und Kinder- und Jugendliteraturforschung -- Selbstverortungsprozesse. Jüdische Lesebücher des 18. und 19. Jahrhunderts als interkulturelles Bezugssystem zwischen Aneignung und Abgrenzung -- Von lauer Schmökerluft und schundfreien Kinderlesehallen. Die Entstehung von Kinder- und Jugendbuchbibliotheken in kulturwissenschaftlicher Perspektive -- Schnittstelle: Digital Humanities. Bildwissen historischer Sachbücher für Kinder und Jugendliche des 19. Jahrhunderts und ihre digitale Analyse

  2. Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart ; Imprint: J.B. Metzler

    Auch 50 Jahre nach 1968 sind die Kinder- und Jugendliteratur und -medien in vielfältiger Weise in politische und ideologische Horizonte eingespannt. Angesichts der aktuellen ‚Wiederkehr’ des Ideologischen und insbesondere nach dem... mehr

     

    Auch 50 Jahre nach 1968 sind die Kinder- und Jugendliteratur und -medien in vielfältiger Weise in politische und ideologische Horizonte eingespannt. Angesichts der aktuellen ‚Wiederkehr’ des Ideologischen und insbesondere nach dem kulturwissenschaftlichen Turn in den Geisteswissenschaften stellen sich die Fragen nach politischen und ideologischen Einschreibungen unter neuer Perspektive. Der Band versammelt 25 Beiträge, die das Feld historisch, kulturwissenschaftlich und systemtheoretisch vermessen. Dabei werden literaturästhetische Aspekte ebenso thematisiert wie pädagogische Diskurse oder interdisziplinäre Vernetzungen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783476048486
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schriftenreihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien ; 2
    Schlagworte: Children's literature; Youth—Social life and customs; Economic development; Social change; Technology in literature; Literature—History and criticism; Children's Literature; Youth Culture; Development and Social Change; Literature and Technology/Media; Literary History
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 335 Seiten), 24 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Einleitung -- Radikal – engagiert – proletarisch-revolutionär?. Begriffe des Politischen in den Kinder-und Jugendliteraturwissenschaften -- "Meine Sehnsucht heißt Weltumschichtung". Politische und ideologische Dimensionen von Kinder- und Jugendliteratur -- „Über Kinder dagegen haben Phrasen gar keine Gewalt“. Asja Lacis, Walter Benjamin und das Programm eines proletarischen Kindertheaters -- Tierschutzbewegungen im Spiegel der Kinder und Jugendliteratur 1900 bis 1933 -- Facetten der politisch aufgeladenen Kinder- und Jugendliteratur in Österreich zwischen 1933 und 1945 -- Innovation und Ideologieverdacht. Interpretationen zur österreichischen Kinder- und Jugendliteratur der 1930er- und 1940er-Jahre in kollektiv-biographischer Sicht -- Re-Kontextualisierung. Dekonstruktion des Ideologievorwurfs an Wilhelm Speyers Kampf der Tertia -- Zum Lachen auf den Parnassus gehen?. Zur Legitimität des Lustigen in der Didaktik Christian Weises -- Parolen und Echos von Anne Frank -- „Die Welt steht mir offen“. Friedenserziehung in der Schweizer Zeitschrift Jugendwoche zwischen 1944 und 1958 -- Über Afrika politisch korrekt schreiben? Baobab und die Förderung der Afrika-Literatur für Kinder und Jugendliche -- „Unwissenheit ist Stärke“. Über das (Un-)Politische in der Jugendliteratur am Beispiel der ‚Anti-AfD-Romane‘ Endland von Martin Schäuble und Der Schuss von Christian Linker -- Grenzen der Gemeinschaft. Zum Politischen in J. R. R. Tolkiens The Lord of the Rings -- Antizipationen vergangener Katastrophen. Eine vergleichende Analyse von Störfall und Die Wolke als Warnutopien -- Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive -- U-/Dys-/Heterotopie? Repräsentationen von Gesellschaft im Wimmelbild(erbuch) -- Shadow narratives – leise politische Töne im Adoleszenzroman -- „Gehe niemals vom Wege ab …“. Fritz Genschows Rotkäppchen-Verfilmungen ideologisch auf Kurs -- Argumente aus Rost und Äther. Zur materialästhetischen Rhetorik in Medien des Steampunk -- Atomic Alert! Narrative atomarer Bedrohung im Kalten Krieg -- „… it is a lot more enjoyable than going to a political meeting“. Wieso die Denkfigur der Einstiegsdroge RechtsRock sachlich falsch und (bildungs-)politisch kontraproduktiv ist -- „Nicht Ding, sondern Mensch“. Biographische Annäherungen an Simone de Beauvoir und Gudrun Ensslin. Ein Gespräch

  3. Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung
    Aktuelle Positionen und Perspektiven
    Beteiligt: Dettmar, Ute (Herausgeber); Roeder, Caroline (Herausgeber); Tomkowiak, Ingrid (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart ; Springer International Publishing AG, Cham

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Dettmar, Ute (Herausgeber); Roeder, Caroline (Herausgeber); Tomkowiak, Ingrid (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476048509; 3476048500
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 14250
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien ; 1
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Children's literature; Literature and technology; Mass media and literature; Literature—Philosophy; European literature; Youth—Social life and customs; Children's Literature; Literature and Technology; Literary Theory; European Literature; Youth Culture
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 303 Seiten), 19 Abb., 15 Abb. in Farbe.
  4. Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart ; Springer International Publishing AG, Cham

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Roeder, Caroline (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476048486; 3476048489
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schriftenreihe: Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien ; 2
    Schlagworte: Jugendliteratur; Kinderliteratur; Politik; Children's literature; Youth; Economic development; Literature and technology; Mass media and literature; Literature; Children's Literature; Youth Culture; Development Studies; Literature and Technology; Literary History
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 335 Seiten), 24 Abb., 15 Abb. in Farbe.