Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 13 von 13.

  1. Mit digitalen Quellen arbeiten
    richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.
    Autor*in: Prexl, Lydia
    Erschienen: 2016
    Verlag:  UTB, Stuttgart ; Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Wissenschaftliches Arbeiten im digitalen Zeitalter: Mittlerweile gehören E-Books und E-Journals, Social-Media-Einträge, Datenbanken und andere elektronische Quellen zum wissenschaftlichen Alltag. Studierende fragen sich oft, welche Quellen sie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    e-books
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Hamm
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    utb ebooks Schlüsselkomp
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrum für Wissensmanagement, Bibliothek Lippstadt
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Wissenschaftliches Arbeiten im digitalen Zeitalter: Mittlerweile gehören E-Books und E-Journals, Social-Media-Einträge, Datenbanken und andere elektronische Quellen zum wissenschaftlichen Alltag. Studierende fragen sich oft, welche Quellen sie verwenden dürfen, welche verlässlich sind und wie sie richtig zitiert werden. Dieser Ratgeber zeigt Lösungswege auf: Wie findet man elektronische Quellen? Was ist zitierfähig und was nicht? Wie vermeidet man Plagiate? Wie soll eine bibliographische Angabe aussehen? Was tun, wenn in der Quelle Angaben fehlen?Für die zweite Auflage hat Lydia Prexl noch mehr Tipps zum Umgang mit schwierigen Fällen gesammelt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Asian American media activism
    fighting for cultural citizenship
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  New York University Press, New York

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781479878192; 9781479866830
    RVK Klassifikation: LB 31960 ; LB 47610 ; LB 48610
    Schriftenreihe: Critical cultural communication
    Schlagworte: Gesellschaft; Massenmedien; Asian Americans in mass media; Ethnicity in mass media; Racism in mass media; Mass media; Protestbewegung; Asiaten; YouTube; Twitter <Softwareplattform>; Asiaten <Motiv>; Massenmedien
    Umfang: xi, 247 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. Antagonism on YouTube
    metaphor in online discourse
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Bloomsbury, London [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781474275378; 9781472566676
    RVK Klassifikation: AP 15965
    Auflage/Ausgabe: Paperback edition
    Schlagworte: YouTube; Atheismus <Motiv>; Diskursanalyse; Theologie <Motiv>
    Umfang: vi, 178 Seiten, 24 cm
  4. Remediatisierung von Musikvideos. Medienkonvergenz von Internet und Musikfernsehen
    Autor*in: Kraus, David
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668248397
    Weitere Identifier:
    9783668248397
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Musikvideo; Medienkonvergenz; Fernsehen; Internet; Musik; Videoportal; Videoclip; YouTube; Video; Musiksendung; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)COM034000; remediatisierung;musikvideos;medienkonvergenz;internet;musikfernsehen; (VLB-WN)1744
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Klimawandel im Diskurs
    multimodale Diskursanalyse crossmedialer Korpora
    Autor*in: Tereick, Jana
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110449334; 3110449331
    Weitere Identifier:
    9783110449334
    Schriftenreihe: Diskursmuster ; Band 13
    Schlagworte: Medien; YouTube; Klimaänderung; Diskursanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Multimodal Discourse Analysis; Argument Structures; Science Communication; Anthropogenic Climate Change; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Multimodale Diskursanalyse; Klimawandel; EBK: eBook; Wissenschaftskommunikation
    Umfang: XIV, 429 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2014

  6. Klimawandel im Diskurs
    multimodale Diskursanalyse crossmedialer Korpora
    Autor*in: Tereick, Jana
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110449334
    Weitere Identifier:
    9783110449334
    RVK Klassifikation: ER 990
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Diskursmuster ; Band 13
    Schlagworte: Deutschland; Medien; YouTube; Klimaänderung; Diskursanalyse;
    Weitere Schlagworte: Multimodal Discourse Analysis; Argument Structures; Science Communication; Anthropogenic Climate Change; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Multimodale Diskursanalyse; Klimawandel; eBook; Wissenschaftskommunikation
    Umfang: XIV, 429 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [401]-424

    Dissertation, Universität Hamburg, 2014

  7. <<Die>> Macht von Geschichten
    die Reise des Hobbits
    Erschienen: Juli 2016

    ger: Das vorliegende Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Gute-Nacht-Geschichte von John Ronald Reuel Tolkien, der 1937 - beeinflusst von der nordgermanischen Mythologie, der altskandinavischen Sagenwelt und Mythologie und den Eddas und... mehr

     

    ger: Das vorliegende Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Gute-Nacht-Geschichte von John Ronald Reuel Tolkien, der 1937 - beeinflusst von der nordgermanischen Mythologie, der altskandinavischen Sagenwelt und Mythologie und den Eddas und Sagas des isländischen Mittelalters (Simek, 2005 S. 19) - seinen mythologisch geprägten Roman "Der kleine Hobbit" veröffentlichte. Dieser wurde 2011 bis 2013 vom Warner Bros. Pictures-Studio unter der Regie von Peter Jackson und seinem Team als dreiteiliger Blockbuster verfilmt. Der erste Teil der Film-Trilogie "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" hatte am 28. November 2012 seine Weltpremiere in Wellington und ist derzeit auf Platz 23 (Box Office Mojo, März 2016) der weltweit erfolgreichsten Filme. Inzwischen findet sich die Geschichte des Hobbits auf unterschiedlichen Videoplattformen, wie etwa YouTube (www.youtube.com), wieder, wo sie nicht nur rezipiert und diskutiert wird, sondern sich auch in Form von selbstproduzierten Hobbit-Geschichten in einem neuen Gesicht zeigt. Im 20. Jahrhundert als Gute-Nacht-Geschichte für Tolkiens Kinder erfunden, präsentiert sich diese im 21. Jahrhundert auf einer der größten Video-Plattformen in zahlreichen Facetten und Darstellungsformen - eine bemerkenswerte "Reise", die auch mein Interesse geweckt hat. Im Zentrum der Analyse stehen daher die Geschichtenerzählerinnen und Geschichtenerzähler der selbstproduzierten Hobbit-Geschichten, die ihre Eigenkreationen zum ersten Teil der Hobbit-Trilogie zwischen Dezember 2012 und Dezember 2013 auf YouTube veröffentlicht haben. * Welche Geschichten werden in den selbstproduzierten Hobbit-YouTube-Videos des ersten Teils der Filmtrilogie "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" erzählt? Gibt es markante Unterschiede zu der vorliegenden Roman- und Film-Version? * Welche Figuren werden für die selbstproduzierten Hobbit-YouTube-Videos aus dem ersten Teil der Filmtrilogie "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" ausgewählt und welche Werte vermitteln sie? * Welche Motive stehen hinter den selbstproduzierten Hobbit-YouTube-Videos? * Welche Techniken werden bei der Umsetzung der selbstproduzierten Hobbit-YouTube-Videos von den Autorinnen und Autoren eingesetzt?   Aus den zahlreichen "grassroot transmedia stories" (Jenkins, 2008 S. 175) sind durch Partizipation, Interaktion und Austausch neue kollektive Geschichten entstanden wie das "Bagginshield"-Fantum, das die homosexuelle Liebesgeschichte zwischen dem Hobbit Bilbo Baggins und dem Zwergenkönig Thorin Oakenshield erzählt. Mehr als die Hälfte der gefundenen Video-Geschichten konnten dem Themenbereich "Liebe" zugeordnet werden, der sich aus den Unterkategorien "Familie", "Freundschaft" und "Beziehung" (hetero- und homosexuell) zusammensetzt. Den zweiten großen Themenbereich bildet das "Heldentum", er beinhaltet die Unterkategorien "Aufbruch ins Unbekannte", die "Heimat", die "Heldin" und der "Held" und das "gemeinsame Kämpfen". Interessant war, dass wesentlich mehr Video-Geschichten für den kriegerischen und majestätischen Zwergenkönig Thorin Oakenshield produziert wurden, als für den von J.R.R. Tolkien als eigentlicher Held angedachten Bilbo Baggins, der als Hobbit Werte wie Heimatverbundenheit, Treue, Freundschaft und Mitgefühl für andere vermittelt. Als Motive für die Produktion der Videos wurden zwei große Themen von den Autorinnen und Autoren der Videos genannt: Einerseits das symbolische Material, bestehend aus Büchern, Zeichnungen, Bildern, Filmen, Musik und Dialogen, das das Bedürfnis geweckt hat, die erlebte Erfahrung in Form einer eigenen Geschichte zu verarbeiten und auszudrücken. Andererseits die Community selbst, die durch ihr Interesse an den Video-Geschichten und der Interaktion zwischen und innerhalb der unterschiedlichen Communities zur Produktion weiterer Videos anregte. Im Rahmen der Videoproduktion wurde über den Inhalt und die Form der persönlichen Geschichte reflektiert und neue Kompetenzen wurden erworben oder erweitert; ein Lernprozess, der an kein Geschlecht oder Alter gebunden ist und eine Form des lebenslangen Lernens darstellt. Für die Umsetzung der Videos wurden alle zur Verfügung stehenden Ressourcen genutzt und zum Teil auch spezifische filmische Codes wie das Schuss-Gegenschuss-Verfahren und die Parallelmontage eingesetzt. YouTube bot somit als transkultureller Begegnungsraum Interessierten und Gleichgesinnten die Möglichkeit, sich an interkulturellen Praktiken zu beteiligen und durch den Ausdruck von eigenen Sichtweisen und Ideen zu einer gemeinsamen Kultur beizutragen und voneinander zu lernen. Die vorliegende Dissertation soll aufzeigen, dass die oft belächelten Fan-Aktivitäten ebenfalls einen Beitrag zu unserer Kultur liefern und durchaus ein Produkt kreativer Lernprozesse sein können. eng: The dissertation at hand deals with the good-night-stories by John Ronald Reuel Tolkien, published in the 1937 novel The Hobbit or There and Back Again, which were mainly based on North-Germanic mythology, Old-Scandinavian legends and the "Eddas" of medieval Iceland (Simek:2015:19). Between 2011 and 2013, Warner Bros. Studios, together with director Peter Jackson, realized the novel as a blockbuster trilogy, its first part having premiere in Wellington on the 28th of November, 2012. The film currently ranks 23rd under the most successful films worldwide (Box Office Mojo, March 2016). Meanwhile, the tale of the Hobbit has found its way to the diverse video-streaming platforms, amongst others YouTube (www.youtube.com), where it has not only been received and discussed, but also has it been re-invented in self-produced Hobbit stories. Tolkien already invented the tale of the Hobbit in the beginning of the 20th century as a good-night-story for his own children, and now, in the beginning 21st century, this very tale presents itself in numerous new facets and formats on one of the largest video-streaming platforms - an unbelievable journey that aroused my interest. The new storytellers form the centre of this analysis, focussing on the release of their personal creations on the first of the three Hobbit movies between December 2012 and December 2013. * Which stories are told in the self-produced YouTube videos on the first part of the movie trilogy "The Hobbit - An Unexpected Journey"? Are there distinctive differences between these videos and the novel or film, respectively? * Which characters were chosen from the movie for the self-produced YouTube videos and what values do they convey? * Which themes can be found in the self-produced YouTube videos? * Which techniques were used by the respective authors for the production of these YouTube videos? The numerous so-called "grassroot transmedia stories" (Jenkins, 2008:175) developed through participation, interaction and exchange of new, collective tales; such as the "Bagginshield"-fandom - a story about the homosexual relationship between Bilbo Baggins, king of thieves, and Thorin Oakenshield, king of dwarves. Over fifty percent of the videos found for this dissertation could be assigned to the subject area "love", which can be split up into the sub-categories family, friendship and relationship (either hetero- or homosexual). The other half, however, occupies the subject area "heroism", containing the sub-categories "journey to the unknown", home, heroine and hero, respectively, and conjoined fighting. The most interesting finding of this dissertation is that there are, by far, more videos on Thorin Oakenshield, rather than on the actual hero of The Hobbit or There and Back Again, as it has been intended by J.R.R. Tolkien. While Bilbo impersonates characteristics such as love of home, loyalty, friendship and compassion, Thorin represents martialness and the majestic. The storytellers specified two major themes as reasons for the production of these videos: on the one hand the symbolic material, such as books, drawings, pictures, movies, music and dialogues, which triggered the need for them processing their experience in their own stories; on the other hand, there was the community itself, stimulating the production of even more videos by its interest on the self-produced videotales and the interaction (in)between the various communities. Within the framework of the video production, the content as well as the form of the personal stories were reflected and through this process of reflection new competencies were acquired or even broadened - a learning process not bound to any sex or age and representing a form of life-long learning. Producing these videos called for applying all the resources available and even using specific tools common to the movie business, such as shot-reverse-shot or cross-cutting techniques. Therefore, YouTube functioned as a transcultural meeting point, enabling the interested and like-minded to take part in intercultural practices and to collaborate in a collective culture by sharing their own ideas and viewpoints, thereby learning from each other. The dissertation at hand tries to show that the often belittled "fan actions" contribute their share to our collective culture and, by all means, are a product of creative learning processes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: <<The>> Hobbit; Tolkien, J. R. R.; Rezeption; YouTube; Amateurvideo; Erzählen;
    Umfang: 225 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Zusammenfassung in englischer Sprache

    Dissertation, Alpen Adria Universität Klagenfurt, 2016

  8. <<The>> subversive power of YouTube
    reconstructing and repairing damaged queer identities in "Carmilla"
    Erschienen: 2016
    Verlag:  2016, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Le Fanu, Joseph Sheridan; Rezeption; YouTube; Geschlechtsidentität <Motiv>;
    Umfang: 102 Seiten
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers

    Diplomarbeit, Universität Wien, 2016

  9. Asian American media activism
    fighting for cultural citizenship
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  New York University Press, New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Verlag (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781479878192; 9781479866830
    RVK Klassifikation: LB 31960 ; LB 47610 ; LB 48610
    Schriftenreihe: Critical cultural communication
    Schlagworte: Gesellschaft; Massenmedien; Asian Americans in mass media; Ethnicity in mass media; Racism in mass media; Mass media; Protestbewegung; Asiaten; YouTube; Twitter <Softwareplattform>; Asiaten <Motiv>; Massenmedien
    Umfang: xi, 247 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  10. Dokumentation zur Bachelorarbeit Video-Self-Publishing im Internet
    Autor*in: Fusulier, Yves
    Erschienen: 2015/2016

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Video; Dokumentation; YouTube; Alltag <Motiv>
    Umfang: 69 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Universität der Künste Berlin, 2015/2016

  11. Asian American media activism
    fighting for cultural citizenship
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  New York University Press, New York

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude / USA-Bibliothek
    302.2308995073 LOP
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781479866830; 9781479878192
    RVK Klassifikation: AP 19830
    Schriftenreihe: Critical cultural communication
    Schlagworte: Asiaten <Motiv>; Massenmedien; Asiaten; Protestbewegung; YouTube; Twitter <Softwareplattform>
    Umfang: xi, 247 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bibliography Seite 227-240

  12. Phänomen Let´s Play-Video
    Entstehung, Ästhetik, Aneignung und Faszination aufgezeichneten Computerspielhandelns
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658129361
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; AP 88812
    Schriftenreihe: Neue Perspektiven der Medienästhetik
    Schlagworte: YouTube; Computerspiel; Medienpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (259 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Youtube in Deutschland in der Sparte kommentierter Spielevideos
    unter dem Aspekt der Optimierungen mit dem Ziel der Gewinnabsicht
    Autor*in: Diedler, Jona
    Erschienen: 2016

    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    BT 960
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hertling, Peter (AkademischeR BetreuerIn); Schlüter, Jan (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: YouTube; Computerspiel;
    Umfang: 108 Blätter, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Bachelorarbeit, Fachhochschule Kiel, Fachbereich Medien, 2016