Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 1271.

  1. Bibel um-gehen
    provokative und irritierende Texte der Bibel erkärt
    Beteiligt: Hieke, Thomas (HerausgeberIn); Huber, Konrad (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  kbw bibelwerk, Stuttgart

    Als Fortsetzung zu "Bibel falsch verstanden" gibt der Verfasser hier einen weiteren Band zu irritierenden und somit oft missverstandenen Bibeltexten heraus, für den viele Autor*innen einzelne Kapitel beigetragen haben. Gewalt, Sexualität,... mehr

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Rel 318 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: B 43 HIA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2023 - 43
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    Frei 156
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    WDd 6134
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Rel 298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    THE 101:K : H31
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leipziger Städtische Bibliotheken, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    23:0185
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Osnabrück
    24,56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    BC 6200 H633 B5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Katholische Theologie, Bibliothek
    BIB IV 4.34
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Tübingen (Gymnasium), Bibliothek
    Rel-BD h 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    BC 6200 H633 B5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als Fortsetzung zu "Bibel falsch verstanden" gibt der Verfasser hier einen weiteren Band zu irritierenden und somit oft missverstandenen Bibeltexten heraus, für den viele Autor*innen einzelne Kapitel beigetragen haben. Gewalt, Sexualität, Frauenfeindlichkeit und Vernichtung - das alles kommt vor in biblischen Geschichten und liefert reichlich Stoff, um die Bibel insgesamt nur mit spitzen Fingern anzufassen oder gleich komplett für indiskutabel zu halten. Dass es auch anders geht, wird hier in wissenschaftlich fundierten und zugleich gut lesbaren Kommentaren gezeigt, stets mit der Einladung, genau hinzusehen, verschiedene Lesarten und Perspektiven zu erproben sowie Kontexte für ein differenziertes Bild heranzuziehen. Manches bleibt schwierig, bekommt mit diesen Interpretationshilfen aber eine neue Chance bei allen, die sich wirklich darauf einlassen möchten. Eilige Lesende finden unter "In aller Kürze" zu jedem Beitrag knappe Zusammenfassungen für die erste Orientierung. Wer mehr wissen will, bekommt Tipps zum Weiterlesen. Mit Bibelstellen-Register. Gern für Interessierte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hieke, Thomas (HerausgeberIn); Huber, Konrad (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783460255449
    Weitere Identifier:
    9783460255449
    RVK Klassifikation: BC 6200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Bibel; Provokation; Exegese; ; Bibel; Exegese; Hermeneutik; ; Bibel; Verstehen;
    Umfang: 334 Seiten, Illustrationen, 24.5 cm x 16.3 cm
  2. Erzählung und menschliches Handeln
    narrative Medienangebote und ihr Attraktivitäts- und Verständlichkeitspotential
    Autor*in: Frey, Felix
    Erschienen: [2009]
    Verlag:  Tectum Verlag, Marburg

    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    ALS 259 187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783828820838
    Weitere Identifier:
    9783828820838
    RVK Klassifikation: AP 14600
    Schlagworte: Erzählen; Kommunikation; Verstehen
    Umfang: VI, 213 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Verz. S. [161] - 183

  3. Poster: Aus dem Game Design in den Unterricht – Entwicklung einer Gameanalyse für das Lernen mit und über Games
    Autor*in: Kluge, Simon
    Erschienen: 2021

    Games als digitale Artefakte bedürfen zur Analyse in Lehr-Lern-Prozessen einer gegenstandsspezifischen Methodik. Der Beitrag umreißt die Entwicklung eines Prototyps zur Gameanalyse, die sich auf Erkenntnisse aus dem Game Design stützt und grafisch... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Games als digitale Artefakte bedürfen zur Analyse in Lehr-Lern-Prozessen einer gegenstandsspezifischen Methodik. Der Beitrag umreißt die Entwicklung eines Prototyps zur Gameanalyse, die sich auf Erkenntnisse aus dem Game Design stützt und grafisch als Hexade ausgeformt wird. Der Prototyp steht damit zur weiteren Erforschung von Potentialen des Lernens mit und über Games bereit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Theo-Web; Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002; 20(2021), 2, Seite 166-170; Online-Ressource

    Schlagworte: Analyse; Game Design; Methodik; Religionsdidaktik; Verstehen
  4. Códigos ambiguos
    Beteiligt: Arregui Barragán, Natalia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Editorial Comares, Granada

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 174583
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Arregui Barragán, Natalia (HerausgeberIn)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788413694177
    Schriftenreihe: Interlingua ; 311
    Schlagworte: Ambiguität; Verstehen; Rhetorik;
    Umfang: 174 Seiten, 24 cm
  5. Basileia bei Origenes
    historisch-semantische Analysen im Matthäuskommentar
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Angelica Dinger beschäftigt sich mit der Frage, wie und mit welchem Ergebnis Origenes mit den biblischen Schriften umgeht – und welche Auswirkung das auf die Konstruktion von christlicher Identität hat. Am Beispiel des Βασιλεία-Begriffs analysiert... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Angelica Dinger beschäftigt sich mit der Frage, wie und mit welchem Ergebnis Origenes mit den biblischen Schriften umgeht – und welche Auswirkung das auf die Konstruktion von christlicher Identität hat. Am Beispiel des Βασιλεία-Begriffs analysiert sie, wie Origenes den Bibeltext im Matthäuskommentar deutet, welche Einflüsse sich auf seine Deutung rekonstruieren lassen und was diese Rekonstruktionen über die Vielfalt kultureller Identitätsmarker in der Kaiserzeit aussagen. Den Βασιλεία-Begriff deutet Origenes mehrdimensional. In ihm verdichten sich origenistische Gedanken zur Christologie, zur Erkenntnistheorie, zur Sünden- und Tugendlehre sowie zur Eschatologie. So bietet diese Studie auch einen Zugang zum theologischen System des großen Denkers aus Alexandria insgesamt. How does Origen interpret Scripture – and what does that tell us about Christian construction of identity in antiquity? Taking how the keyword Βασιλεία was treated in Matthew's Gospel as an example, Angelica Dinger shows how scriptural interpretation influenced what was considered to be Christian for hundreds of years.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Verstehen ist eine Auseinandersetzung mit dem, was wir nicht verstehen, ein Sich-Abarbeiten an den Grenzen des Sinns.Die Vermessung des Raums des Verstehens orientiert sich an drei Leitfragen. Zum einen fragt sie nach den Gegenständen und Formen des... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Verstehen ist eine Auseinandersetzung mit dem, was wir nicht verstehen, ein Sich-Abarbeiten an den Grenzen des Sinns.Die Vermessung des Raums des Verstehens orientiert sich an drei Leitfragen. Zum einen fragt sie nach den Gegenständen und Formen des Verstehens. Sie fragt danach, inwiefern Sprache die Grundlage von Sinn und Verstehen bildet – oder auch außersprachliche Äußerungen (Gesten, Bilder, Musik) einen verstehbaren Sinn haben. Zum anderen untersucht sie die Formen, in denen uns das Andere des Sinns begegnet: als Nichtsinnhaftes und Fremdes, als Unverständliches, Sinnloses und Widersinn. Schließlich geht es um das Wechselverhältnis zwischen Verstehen und Sichverstehen. Der Mensch ist nicht nur das verstehende, sondern das sich über sich selbst verständigende Wesen, das auch im Verstehen seiner selbst mit Lücken des Sinns und Grenzen des Verstehens konfrontiert ist.InhaltsübersichtEinleitungDrei Leitfragen – Die Idee einer negativen Hermeneutik des Selbst I: Der Raum des VerstehensDer Begriff des Sinns – Die Differenz des Verstehens – Der Ort des Sinns – Die Welt des Lebens – Der Sinn des Leibes: Inkarnierter Sinn – Sprache und Sinn – Außersprachlicher Sinn – Die kulturelle Welt II: Grenzen des VerstehensDer Sinn und sein Anderes – Das Sinnfremde: Sinnhafter und nicht-sinnhafter Weltbezug – Das Unverständliche: Verdeckter und verzerrter Sinn – Widersinn und Negativität III: Das Verstehen des MenschenDie Frage nach dem Menschen – Hermeneutik des Selbst – Negative Anthropologie und Hermeneutik Understanding is a way of dealing with something we do not understand, a concentration on the boundaries of sense. There are three key questions which determine the measurement of the scope of understanding. One of these is the question of the objects and the forms of understanding and the extent to which language forms the basis for sense and understanding, or if extralinguistic expressions (gestures, images, music) make understandable sense. The second question pertains to the forms in which we encounter the other aspect of sense as non-meaningful and foreign, as incomprehensible, senseless and paradoxical. The third question deals with the interdependence of understanding and self-understanding. Humans are not only beings who understand, but also beings who communicate to each other about themselves and who in understanding themselves are confronted with sensory gaps and limitations of understanding.Survey of contentsEinleitungDrei Leitfragen – Die Idee einer negativen Hermeneutik des Selbst I: Der Raum des VerstehensDer Begriff des Sinns – Die Differenz des Verstehens – Der Ort des Sinns – Die Welt des Lebens – Der Sinn des Leibes: Inkarnierter Sinn – Sprache und Sinn – Außersprachlicher Sinn – Die kulturelle Welt II: Grenzen des VerstehensDer Sinn und sein Anderes – Das Sinnfremde: Sinnhafter und nicht-sinnhafter Weltbezug – Das Unverständliche: Verdeckter und verzerrter Sinn – Widersinn und Negativität III: Das Verstehen des MenschenDie Frage nach dem Menschen – Hermeneutik des Selbst – Negative Anthropologie und Hermeneutik

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161513367
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Philosophische Untersuchungen ; 145
    Schlagworte: Philosophische Untersuchungen; Philosophische Untersuchungen; Hermeneutik; Philososphie; Verstehen; Sinn; Studienliteratur; Anthropologie; Erkenntnistheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 405 Seiten)
  7. Kritik der verstehenden Vernunft
    eine Grundlegung der Geisteswissenschaften
    Erschienen: 2018
    Verlag:  C.H. Beck, München

    Die Beliebigkeit, die für die Geisteswissenschaften zu Anfang des 21. Jahrhunderts kennzeichnend ist, hat viele Ursachen. Eine zentrale ist das Fehlen von Klarheit hinsichtlich grundlegender Begriffe, Methoden und Aufgaben dieser Wissenschaften. Die... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Beck
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book Beck
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Beliebigkeit, die für die Geisteswissenschaften zu Anfang des 21. Jahrhunderts kennzeichnend ist, hat viele Ursachen. Eine zentrale ist das Fehlen von Klarheit hinsichtlich grundlegender Begriffe, Methoden und Aufgaben dieser Wissenschaften. Die Beseitigung dieses Mankos unternimmt Vittorio Hösle mit seinem neuen großen Buch. Insbesondere geht es ihm darum, die Möglichkeit intersubjektiv gültigen Verstehens aufzuzeigen. Denn das Bestreiten dieser Möglichkeit, wie es postmodern gang und gäbe geworden ist, gefährdet die Geisteswissenschaften bis ins Fundament. Hösles Ausführungen setzen mit der Erkenntnis ein, dass zwischen dem Verstehen von Aussagen in der eigenen Muttersprache und den akrobatischen Interpretationsleistungen, die etwa der Entzifferer einer verschollenen Schrift vollbringt, zwischen Lebenswelt und Geisteswissenschaft also, eine erstaunliche Kontinuität waltet. Dabei geht er davon aus, dass die Hermeneutik eine Unterdisziplin der Erkenntnistheorie und daher normativ ausgerichtet ist – es geht in ihr darum, richtiges Verstehen von Missverstehen zu unterscheiden. Denn man kann nicht nur anders, man kann auch besser oder schlechter verstehen, ja, auch etwas völlig missverstehen. Doch Hösles Buch bietet nicht nur eine ausführliche, von Kant inspirierte Analytik und Systematik der komplexen Akte des Verstehens unter Berücksichtigung etwa auch der Jurisprudenz und der Theologie. Ebenso unterzieht es einseitige hermeneutische Theorien der Kritik, darunter auch Freuds Psychoanalyse. Ein abschließender Teil bietet eine kurze Geschichte der Hermeneutik von der Antike bis Gadamer und Davidson mit einem Ausblick auf die Geisteswissenschaften der Zukunft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406725890
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 33400
    Schlagworte: Geisteswissenschaften; Methoden; Wissenschaftstheorie; Erkenntnistheorie; intersubjektiv; 21. Jahrhundert; grundlegende Begriffe; Aufgaben; Hermeneutik; Wissenschaftsphilosophie; Hösle; Beliebigkeit; Verstehen; Philosophie; Intersubjektivität
    Umfang: 1 Online-Ressource (503 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 483-495

  8. Lektüre und Geltung
    zur Verstehenspraxis in der Rechtswissenschaft und in der Literaturwissenschaft
    Beteiligt: Grimm, Dieter (HerausgeberIn); König, Christoph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 131001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftskolleg zu Berlin - Institute for Advanced Study, Bibliothek
    Jahrgang 1999/00 Gri
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    SW 2020/2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2020 A 8093
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    L 480 G 11 = 01
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bucerius Law School, Hochschule für Rechtswissenschaft, "Hengeler Mueller"-Bibliothek
    P 660 h Lektü 2020
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    RPh/PI 3040 G864
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/6819
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CM/900/263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 11224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    WissTh 2 GRI 271/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bereichsbibliothek Altertumswissenschaften, Abteilung Klassische Philologie
    T 818
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    XH 1180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    R. Ph. III Le 134
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Recht 160.236
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    20-5523
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BKJ 6266-998 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    C,IVa,168
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 2500 G864
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    70.4516
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Grimm, Dieter (HerausgeberIn); König, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783835338289
    Weitere Identifier:
    9783835338289
    RVK Klassifikation: PI 3040 ; PI 3070
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Rechtswissenschaft; Literaturwissenschaft; Interpretation; Auslegung; ; Literaturwissenschaft; Rechtswissenschaft; Verstehen; Interpretation;
    Umfang: 272 Seiten, 22.2 cm x 14 cm
  9. Die Freiheit des Verstehens
    eine hermeneutisch-kritische Theorie
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    1454-5234
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Bibliothek Freiburg
    Frei 164: MAG 2024 - 741
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2024/232
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Bibliothek
    Frei 38: Phil Herm/516
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    CC 3800 B548 F8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    BD241 Bert2024
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    CC 4400 558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2024/1195
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2024 A 856
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Phil 6 BER 415/1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    SOZ:FB:6000:131::2024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Politik
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Bibliothek
    I/606
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2024 A 0293
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Phil 580 24-0369
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HNP 177 730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltstext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518300312; 3518300318
    RVK Klassifikation: CC 4400
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage, Originalausgabe
    Schriftenreihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft ; 2431
    Schlagworte: Verstehen; Hermeneutik; Konflikt; Freiheit; Kritische Theorie; Philosophie; Compréhension; École de Francfort; Herméneutique; Philosophie
    Umfang: 306 Seiten, 17.7 cm x 10.8 cm
  10. The hebrew translation of the carolingian Lord's Prayer
    a case study in using linguistics to understand history
    Erschienen: [2020]

    Through a linguistic analysis of the Hebrew Lord's Prayer, this article endeavors to reach a new understanding of the function of this text in the lives of its users, concluding that the ninth-century Carolingian writer/translator meant for this text... mehr

     

    Through a linguistic analysis of the Hebrew Lord's Prayer, this article endeavors to reach a new understanding of the function of this text in the lives of its users, concluding that the ninth-century Carolingian writer/translator meant for this text to be sung aloud. This article goes back to the basics of textual research—philology and language study—in order to determine the correct historical framework through which to understand this much-debated text, thus adding to our understanding of the religious life and practice of the nuns of Essen at the polyglottic crossroads of Latin and German, Hebrew and Greek. This paper is also an invitation for future studies to continue its effort to rewrite the history of Hebrew in the church, for historians to broaden their toolbox, and for linguists and philologists to contribute their insights to other fields.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Association for Jewish Studies; AJS review; Philadelphia, PA : University of Pennsylvania Press, 1976; 44(2020), 1 vom: Apr., Seite 23-47; Online-Ressource

    Schlagworte: Vaterunser; Hebräisch; Übersetzung; Karolinger; Verstehen; Linguistik;
  11. Versehrung verstehen
    Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur
    Beteiligt: Röhrs, Steffen (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  WBG, Darmstadt

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Content-Select
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Content Select OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Preselect eBook Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook CSOA
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Preselectoa
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Preselect OA
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Preselect
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Beltz OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Content-Select OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. Hermeneutik
    Studien über den Umgang der Jurisprudenz mit Normtexten im Vergleich zur biblischen Theologie und zur Literaturwissenschaft
    Autor*in: Isensee, Josef
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Klostermann, Frankfurt am Main ; Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Hermeneutics is the art of understanding foreign meaning and communicating it to others in words. The present studies take their point of departure from juridical hermeneutics and compare them with biblical theology and literary studies. They all... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos eLibrary Jura Grundlagen
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Hermeneutics is the art of understanding foreign meaning and communicating it to others in words. The present studies take their point of departure from juridical hermeneutics and compare them with biblical theology and literary studies. They all depend on understanding given texts and interpreting them. But only laws and biblical messages, authoritative texts that is, can be applied and have a planned effect on the life world. Possibilities of this kind are foreign to the "beautiful" texts of poetry. They follow their own aesthetic legality. The identical text can keep open different possibilities of interpretation. These, however, are not unlimited. Hermeneutics is oriented towards truth. But this is the truth about the given text, which is independent of whether the text itself is true or not.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465146070
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: PI 3040
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Käte Hamburger Kollegs "Recht als Kultur" ; Band 30
    Array
    Schlagworte: Theologie; Recht; Dichtung; Literaturwissenschaft; Normtexte; Hermeneutik; Auslegung; Sinn; Jurisprudenz; Verstehen; Textwissenschaft; Textautorität; Biblische Texte
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIV, 421 Seiten)
  13. "Alles Verstehen ist daher immer zugleich ein Nicht-Verstehen"
    Wilhelm von Humboldts Beitrag zur Hermeneutik und seine Bedeutung für eine Theorie interkultureller Bildung
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Wiesbaden : Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 1998; 6(2003), Seite 515-531
    Schlagworte: Bildungstheorie; Hermeneutik; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Verstehen; Bildung; Verstehen; Geschichtswissenschaft; Sprachtheorie; Theorie
  14. Der Zusammenhang von Leben, Ausdruck und Verstehen
    Diltheys späte hermeneutische Grundlegung der Geisteswissenschaften
    Erschienen: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Dilthey und die hermeneutische Wende in der Philosophie; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008; (2008), Seite 57-76; 394 S.
    Schlagworte: Geisteswissenschaften; Hermeneutik; Begründung; Leben; Lebenserfahrung; Verstehen; Rezeption
  15. "Sprache" und "Verstehen" in der Völkerpsychologie, Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und im amerikanischen Pragmatismus
    Erschienen: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Pädagogische Rundschau <Frankfurt, Main>; Berlin : Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 1947; 62(2008), 1, Seite 71-91
    Schlagworte: Psychologie; Ethnopsychologie; Geisteswissenschaften; Pragmatismus; Hermeneutik; Pädagogik; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Erziehung; Verstehen; Sprache; Theorie
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 89 - 91

  16. Menschen verstehen
    wider die "Spinneweben dogmatischen Denkens"
    Beteiligt: Bittner, Günther (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Königshausen u. Neumann, Würzburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bittner, Günther (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3826030966
    Weitere Identifier:
    9783826030963
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DF 4500 ; CC 3800 ; DF 3000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Hermeneutik; Pädagogik; Psychoanalyse; Verstehen; Geschichte
    Umfang: 191 S., Ill., 24 cm, 460 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Hermeneutik als Lebenspraxis
    Autor*in: Hitzler, Ronald
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, [s.l.]

    Hans-Georg Soeffner verkörpert, repräsentiert und lehrt zugleich anhaltend das Verstehen des Verstehens als menschenmögliche und mithin kulturwirkliche Lebenspraxis. Sein Vorschlag, die eigene Lebenspraxis stets mit zu bedenken, ist der "Baldachin",... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Hans-Georg Soeffner verkörpert, repräsentiert und lehrt zugleich anhaltend das Verstehen des Verstehens als menschenmögliche und mithin kulturwirkliche Lebenspraxis. Sein Vorschlag, die eigene Lebenspraxis stets mit zu bedenken, ist der "Baldachin", der die Beiträge dieses anlässlich seines 75. Geburtstags erscheinenden Bandes überwölbt. Verstehen ist unabdingbarer Teil der Lebenspraxis. Die Lebenspraxis ist aber auch – aktueller ebenso wie geronnener und in gewisser Weise sogar entworfener – Vollzug von Verstehensleistungen. Hermeneutik ist die Auslegung der Lebenspraxis als interpretativem Vollzug. Hermeneutik ist aber auch eine Form des praktischen Lebensvollzugs, in deren Rahmen das Interpretierte ebenso zu bedenken ist wie das Interpretieren. Hans-Georg Soeffner verkörpert, repräsentiert und lehrt zugleich anhaltend diese Form menschenmöglicher und mithin kulturwirklicher Lebenspraxis. Sein Vorschlag, die eigene Lebenspraxis stets mit zu bedenken ist der "Baldachin", der die Beiträge dieses anlässlich seines 75. Geburtstags erscheinenden Bandes überwölbt. Long description: Hans-Georg Soeffner verkörpert, repräsentiert und lehrt zugleich anhaltend das Verstehen des Verstehens als menschenmögliche und mithin kulturwirkliche Lebenspraxis. Sein Vorschlag, die eigene Lebenspraxis stets mit zu bedenken, ist der „Baldachin“, der die Beiträge dieses anlässlich seines 75. Geburtstags erscheinenden Bandes überwölbt. Verstehen ist unabdingbarer Teil der Lebenspraxis. Die Lebenspraxis ist aber auch – aktueller ebenso wie geronnener und in gewisser Weise sogar entworfener – Vollzug von Verstehensleistungen. Hermeneutik ist die Auslegung der Lebenspraxis als interpretativem Vollzug. Hermeneutik ist aber auch eine Form des praktischen Lebensvollzugs, in deren Rahmen das Interpretierte ebenso zu bedenken ist wie das Interpretieren. Hans-Georg Soeffner verkörpert, repräsentiert und lehrt zugleich anhaltend diese Form menschenmöglicher und mithin kulturwirklicher Lebenspraxis. Sein Vorschlag, die eigene Lebenspraxis stets mit zu bedenken ist der „Baldachin“, der die Beiträge dieses anlässlich seines 75. Geburtstags erscheinenden Bandes überwölbt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779941132
    Weitere Identifier:
    9783779941132
    RVK Klassifikation: MR 1100
    DDC Klassifikation: 300#DNB
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Soziologie
    Schlagworte: Leben; Soziologie; Interpretation; Verstehen; Textauslegung; Soziologie; Leben; Interpretation; Textauslegung; Verstehen
    Umfang: Online Ressource
  18. Zeitliche Mehrdimensionalität als Grundbedingung des Sinnverstehens
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Phi HF 5013
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3261049960; 3261049979
    RVK Klassifikation: CC 3800
    Auflage/Ausgabe: Dr. ab reprofertigem Ms.
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 1, Dt. Sprache u. Literatur ; 498
    Schlagworte: Verstehen; Hermeneutik; Sinn; Zeit; Wirklichkeit; Erkenntnis; Geschichte; Geisteswissenschaften
    Weitere Schlagworte: Dilthey, Wilhelm; Rickert, Heinrich; Kant, Immanuel; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
    Umfang: VI, 391 S.
    Bemerkung(en):

    Auch als: Europäische Hochschulschriften : Reihe 20, Philosophie ; Bd. 90

    Zugl.:München, Univ., Diss., 1980

  19. Erklären, Verstehen, Begründen
    eine Ringvorlesung
    Beteiligt: Pasternack, Gerhard (HerausgeberIn)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Zentrum Philosophische Grundlagen der Wissenschaften, Bremen

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Pasternack, Gerhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3887221168
    RVK Klassifikation: AK 20600
    Schriftenreihe: Schriftenreihe / Zentrum Philosophische Grundlagen der Wissenschaften ; 1
    Schlagworte: Hermeneutik; Erkenntnistheorie; Philosophie; Erklärung; Verstehen; Begründung; Wissenschaft; Erkenntnis
    Umfang: 225 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Sinn und Nicht-Sinn
    das Verstehen des Menschen
    Autor*in: Angehrn, Emil
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3161509072; 9783161509070
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6600 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: Unveränderte Studienausgabe
    Schriftenreihe: Philosophische Untersuchungen ; 25
    Schlagworte: Verstehen; ; Sinn; Hermeneutik;
    Umfang: IX, 405 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [385] - 400

  21. Drei Typen der FRÖBEL-Rezeption in Japan
    Nachahmung, Kritik und Vertiefung
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Lebendige Tradition; [Baltmannsweiler] : Schneider-Verl. Hohengehren, 2002; (2002), Seite 141-155; 272 S
    Schlagworte: Fröbel-Pädagogik; Verstehen; Interpretation; Kindergartenpädagogik; Kritik; Forschungsgegenstand; Wissenschaftliche Literatur; Rezeption
  22. Beschleunigung oder Verlangsamung?
    zur Verschulung des Verstehens zwischen didaktischer Maschine und dialogischem Lernen
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Menschen verstehen; Würzburg : Königshausen u. Neumann, 2005; (2005), Seite 119-141; 191 S.
    Schlagworte: Absolutismus; Verstehen; Aneignung <Psychologie>; Verschulung; Didaktik; Curriculum; Ästhetik; Lernen
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 141

  23. Wie wäre es, gebildet zu sein?
    Autor*in: Bieri, Peter
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Komplett-Media, München/Grünwald

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783831204625; 3831204624
    Weitere Identifier:
    9783831204625
    Auflage/Ausgabe: Originalausgaben, 1. Auflage
    Schlagworte: Bildung; Verstehen; Literatur; Hermeneutik
    Umfang: 95 Seiten, 16 cm
  24. Verstehen und Verständigung
    intermediale, multimodale und interkulturelle Aspekte von Kommunikation und Ästhetik
    Beteiligt: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869622002; 3869622008
    Weitere Identifier:
    9783869622002
    Schlagworte: Verstehen; Verständigung; Kommunikation; Ästhetik; Intermedialität; Interkulturalität
    Umfang: 226 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  25. Zeitliche Mehrdimensionalität als Grundbedingung des Sinnverstehens
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.702.46
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3261049979
    RVK Klassifikation: CC 3800
    Auflage/Ausgabe: Dr. ab reprofertigem Ms.
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 20, Philosophie ; Bd. 90
    Schlagworte: Verstehen; Hermeneutik; Sinn; Zeit; Wirklichkeit; Geschichte; Geisteswissenschaften; Erkenntnis
    Weitere Schlagworte: Dilthey, Wilhelm; Rickert, Heinrich; Kant, Immanuel; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
    Umfang: VI, 391 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Auch als: Europäische Hochschulschriften : Reihe 1, Dt. Sprache u. Literatur ; Bd. 498

    Zugl.:München, Univ., Diss., 1980