Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 2872.

  1. Kopenhagen - Aarhus - Odense
    zur Situation der germanistisch fundierten Literaturwissenschaft an den traditionellen Universitäten
    Erschienen: 1982

    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    3/556
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Deutsch als Fremdsprachenphilologie in den nordischen Ländern; Bonn-Bad Godesberg : Dt. Akad. Austauschdienst, 1982; (1982), Seite 223-229; 326 S.

    Schlagworte: Dänemark; Universität; Germanistik;
  2. Taina sensului în lexicul românesc
    răspunsuri la căutările și îndoielile noastre profesionale
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Eikon, București

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    3 A 265591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ROM:VD:400:Băl::2018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Rumänisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9786067119527
    Schlagworte: Rumänien; Rumänisch; Universität; Literatur; Wissenschaftler; Lexikologie; Geschichte;
    Umfang: 506 Seiten, Illustrationen, Faksimiles, 21 cm
  3. Praxisbericht aus der medien(-didaktischen) Überarbeitung eines Massive Open Online Courses gegen Prokrastination
    Autor*in: Seithe, Adnan
    Erschienen: 2021

    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Lehre - Beratung - Forschung: Lernprozesse im Hochschulkontext fördern; Weinheim : Beltz Juventa, 2021; (2021), Seite 178-189; 189 Seiten

    Schlagworte: Medienpädagogik; Universität; Lernen; Evaluation; Digitalisierung; Open Access
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Not just a phase: Exploring the role of program stage on well-being and motivation in doctoral students
    Erschienen: 2020

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 26(2020), 1, Seite 97-124; Online-Ressource

    Schlagworte: Promotion; Universität; Dissertation; Motivation; Promotionsstudium; Doktorand; Wohlbefinden
  5. Reflecting on 50 years: The University Without Walls and integrative interdisciplinary learning
    Erschienen: 2021

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 27(2021), 2, Seite 341-359; Online-Ressource

    Schlagworte: Universität; Bildungsangebot; Projekt; Interdisziplinarität; Wissenschaftstransfer
  6. Kiss Me Now- Kiss the Bodyguard, Band 3 (Knisternde Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
    Autor*in: Tack, Stella
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Ravensburger Verlag GmbH, Ravensburg

    ***Mit Bonus-Story: KISS ME ALEX!*** Als Eve den Sohn eines Palast-Bodyguards trifft, geraten ihre Gefühle völlig durcheinander. Dabei passt der freiheitsliebende Kingsley überhaupt nicht an den Königshof. Doch auch Kingsley kann sich dem Charme der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    ***Mit Bonus-Story: KISS ME ALEX!*** Als Eve den Sohn eines Palast-Bodyguards trifft, geraten ihre Gefühle völlig durcheinander. Dabei passt der freiheitsliebende Kingsley überhaupt nicht an den Königshof. Doch auch Kingsley kann sich dem Charme der Prinzessin nicht entziehen. Ein aufregender Flirt beginnt - mit tödlichem Preis: Bei einem Angriff schützt Kingsleys Vater Eve als Bodyguard und zahlt mit dem Leben. In Trauer trennen sich Eves und Kingsleys Wege. Bis Kingsley die Position seines Vaters übernehmen und Eve schützen soll. ***Mit Bonus-Story: KISS ME ALEX!*** Als Eve den Sohn eines Palast-Bodyguards trifft, geraten ihre Gefühle völlig durcheinander. Dabei passt der freiheitsliebende Kingsley überhaupt nicht an den Königshof. Doch auch Kingsley kann sich dem Charme der Prinzessin nicht entziehen. Ein aufregender Flirt beginnt - mit tödlichem Preis: Bei einem Angriff schützt Kingsleys Vater Eve als Bodyguard und zahlt mit dem Leben. In Trauer trennen sich Eves und Kingsleys Wege. Bis Kingsley die Position seines Vaters übernehmen und Eve schützen soll. Weitere Bücher von Bestsellerautorin Stella Tack: Kiss the Bodyguard Band 1: Kiss Me Once Band 2: Kiss Me Twice Night of Crowns Band 1: Spiel um dein Schicksal Band 2: Kämpf um dein Herz

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ravensburger Verlag GmbH (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783473511259
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kiss the Bodyguard ; 3
    Schlagworte: Liebe; Bestseller; Kiss Me Once; Kiss Me Twice; Jugend-Buch; Romance; ab 14 Jahren; für Mädchen; New Adult; Romantisch; Bodyguard; Royals; Bianca Iosvoni; Universität; College; Liebes-Geschichte; sexy; Roman; Literatur; Buch; Bücher; Geschenk; Geschenkidee; Lesen
    Umfang: 1 Online-Ressource (640 S.)
  7. Oxford im englischen Universitätsroman bis 1945
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Das Buch fragt nach der Wirkung des Oxfordmotivs in der Literatur und im kulturellen Gedächtnis Großbritanniens. Gegenstand der Untersuchung sind die Entstehung des Oxfordmythos sowie seine Abhängigkeit von kulturgeschichtlichen Entwicklungen. Es... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Buch fragt nach der Wirkung des Oxfordmotivs in der Literatur und im kulturellen Gedächtnis Großbritanniens. Gegenstand der Untersuchung sind die Entstehung des Oxfordmythos sowie seine Abhängigkeit von kulturgeschichtlichen Entwicklungen. Es zeigt sich, dass Oxfordromane als Teil des kulturellen Diskurses über die Universitäten in der Bildungsdebatte funktionalisiert werden. Die Bildungsideale der Universität Oxford werden aus ihrem realen geschichtlichen Kontext herausgelöst und nostalgisch verklärt. Die Studie zeigt auf, wie Oxfordromane als literarischer Erinnerungsort die Selbstwahrnehmung und kulturelle Identität der britischen Nation beeinflussen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631868737; 9783631868744
    Weitere Identifier:
    9783631868737
    RVK Klassifikation: HG 439
    Schlagworte: Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte 1700-1945; ; Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (453 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2020

    Definitionsproblematik Universitätsroman – Oxford als literarischer Ort – Oxford und die Anfänge im 18. Jahrhundert – Entwicklung der Universität und des Universitätsromans im 19. Jahrhundert – Entwicklung der Universität und des Universitätsromans bis Mitte des 20. Jahrhunderts – Kontinuität der Werte und Werteverfall

  8. Oxford im englischen Universitätsroman bis 1945
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.n.6778
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/1599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/3584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EL/480/484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 2674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ANG:HH:588:Die::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 HG 439 D566
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    8085-392 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    8085-393 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 1226
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631854952
    Weitere Identifier:
    9783631854952
    RVK Klassifikation: HG 439
    Schlagworte: Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte 1700-1945; ; Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 453 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 651 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 409-440

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2020

  9. Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität
    Beteiligt: Katelhön, Peggy (HerausgeberIn); Marečková, Pavla (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2969-4468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 861 K19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    aDFb 3632
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 22 B 1153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 1ap/1604
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 A 10148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2022 A 1953
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    73/4439
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Katelhön, Peggy (HerausgeberIn); Marečková, Pavla (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783732907458; 3732907457
    Weitere Identifier:
    9783732907458
    RVK Klassifikation: ES 861
    Schriftenreihe: Sprachen lehren – Sprachen lernen ; Band 12
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Mediation <Linguistik>; ; Fremdsprachenunterricht; Vermittlung; Schule; Universität; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: 249 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
  10. Tb̓ilisis Universitetis šromebi
    = Trudy Tbilisskogo Universiteta = Proceedings of Tbilisi UniversityAġmosavletm̓co̓dneoba = Vostokovedenie = Oriental studies
    Erschienen: 1976-

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    Zsn 20509-...
    1976; 1978; 1979; 1983; 1987; 1989
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    vorh. in: ZB 25661
    1978 - 1979; 1983; 1989
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    SZA 699
    1998; 2002
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    4 Z 2305E
    1983; 1985; 1987
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    4 Z 4718:186;206
    1978; 1979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    ZA 990
    1976; 1979
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Georgisch; Russisch; Englisch
    Medientyp: Zeitschrift, Zeitung
    Format: Druck
    ISSN: 0376-2637
    Körperschaften/Kongresse:
    Tbilisskij Gosudarstvennyj Universitet (VerfasserIn)
    Schlagworte: Tiflis; Universität; Orientalistik; Zeitschrift; ; Physik; Zeitschrift;
  11. La voce del coraggio
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Carthusia, [Milan]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    53 MA 37079
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Possentini, Sonia M. L. (IllustratorIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788869451591
    Auflage/Ausgabe: Prima edizione
    Schriftenreihe: Storie libere
    Schlagworte: Marchesi, Concetto; Padua; Faschismus; Universität; Studentin; Widerstand;
    Umfang: 57 Seiten, Illustrationen (farbig), 21 cm
    Bemerkung(en):

    Short story for children inspired by the life of Concetto Marchesi (1878-1957), politician

    Age: from 7

  12. Do inverno à primavera
    anos de 1973 e 1974 : das universidades para os quartéis : as lutas agudizam-se e a guerra colonial torna-se o destino certo para a maioria dos jovens que por lá passam
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Edições Colibri, Lisboa

    Ibero-Amerikanisches Institut Preußischer Kulturbesitz, Bibliothek
    A 23 / 11313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 160493
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 7491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789895662296
    Schlagworte: Portugal; Universität; Student; Kolonialkrieg; ; Geschichte 1973-1974;
    Umfang: 496 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Novel

  13. Komunikasi antara budaya yang efektif
    cabaran, akulturasi dan adaptasi budaya pelajar antarabangsa di Universiti Malaysia Sabah
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Penerbit Universiti Malaysia Sabah, Kota Kinabalu

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    5 A 302449
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Malaiisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789672166535
    Schlagworte: Malaysia; Sabah; Universität; Student; Ausländer; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz;
    Umfang: xi, 89 pages
  14. Punkt Absatz
    Zeitschr. für DaF an d. ital. Hochsch.; Didaktik, Grammatik, Landeskunde
    Erschienen: 1982-
    Verlag:  Il Segno, Verona

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AA 3802
    1.1982 - 2.1983
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Italien; Deutschunterricht; Universität; Zeitschrift;
  15. Über den politischen Charakter unserer Arbeit in der Universität
    Erschienen: 1996; 2019
    Verlag:  Rombach Verlag, Freiburg ; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-150864
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Gelebte Lehre : Erinnerungen an Jann Holl; Freiburg : Rombach Verlag, 1996; 171-181
    Schlagworte: Germanistik; Universität
    Weitere Schlagworte: Holl, Jann (1935-1995)
    Umfang: 1 Online-Ressource (11 Seiten)
  16. Die Widersprüche waren die Hoffnung
    eine Geschichte der Reformen am Institut für Neuere deutsche Literaturgeschichte der Universität Freiburg im Breisgau 1956 bis 1977
    Erschienen: 2005; 2019
    Verlag:  Synchron, Heidelberg ; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB-opus-150871
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Innovation und Modernisierung : Germanistik von 1965 bis 1980; Heidelberg : Synchron, 2005; 67-108
    Schlagworte: Germanistik; Widerspruch; Hoffnung; Hochschulreform; Universität
    Umfang: 1 Online-Ressource (41 Seiten)
  17. Publikationsberatung an Universitäten
    ein Praxisleitfaden zum Aufbau publikationsunterstützender Services
    Beteiligt: Lackner, Karin (HerausgeberIn); Schilhan, Lisa (HerausgeberIn); Kaier, Christian (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Die Publikationsberatung ist ein stetig wichtiger werdendes Feld für Universitäten und ihre Bibliotheken, die eine erfolgreiche Verbreitung von Forschungsergebnissen sicherstellt und vor allem junge Forschende unterstützt. Die Autor*innen des Bandes... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    DeGruyter
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Publikationsberatung ist ein stetig wichtiger werdendes Feld für Universitäten und ihre Bibliotheken, die eine erfolgreiche Verbreitung von Forschungsergebnissen sicherstellt und vor allem junge Forschende unterstützt. Die Autor*innen des Bandes liefern sowohl für Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung als auch aus der Wissenschaft grundlegende Informationen zu zahlreichen Aspekten des wissenschaftlichen Publikationsprozesses sowie zu relevanten Themen der Publikationsberatung. Dabei vermitteln sie praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Einrichtungen und bieten Anregungen und Empfehlungen für Angebote zur Publikationsunterstützung: grundlegendes Know-How für den Auf- und Ausbau eines bedarfsgerechten Publikationsservices.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lackner, Karin (HerausgeberIn); Schilhan, Lisa (HerausgeberIn); Kaier, Christian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839450727; 9783732850723
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 24600 ; AN 97000 ; DM 3000
    Schriftenreihe: Praxis Guide
    Schlagworte: Veröffentlichung; Universität; Informationseinrichtung; ; Universitätsbibliothek; Veröffentlichung; Beratung; ; Universität; Wissenschaftskommunikation; Wissenschaftliche Literatur; Veröffentlichung; Beratung;
    Umfang: 1 Online-Ressource (393 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Ergänzend zu diesem Band steht unter doi.org/10.25364/publikationsberatung-materialien eine Materialiensammlung zur Verfügung. Die bereitgestellten Materialien können für eigene Vorträge und Workshops weitergenutzt werden

  18. Einfluss geschlechtsabhängiger Unterschiede im körperlichen Aktivitätsverhalten auf die Wahrnehmung des Körpers

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Auf- und Umbrüche sportwissenschaftlicher Geschlechterforschung (Veranstaltung : 2012 : Wien); Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung; Hamburg : Feldhaus, Edition Czwalina, 2019; (2019), Seite 167-172; 246 Seiten

    Schlagworte: Universität; Geschlechterforschung; Körper
    Umfang: Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Institutional logics in the field of transnational higher education
    pluralistic organizations, institutional complexity & responses
    Erschienen: 2017

    The post-industrialized world has reached the vanguard of the knowledge based society. There the creation of knowledge and delivering of education have become a pivotal asset. In the era of worldwide integration of goods, services, and people, higher... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Volltext)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    The post-industrialized world has reached the vanguard of the knowledge based society. There the creation of knowledge and delivering of education have become a pivotal asset. In the era of worldwide integration of goods, services, and people, higher education organizations today heavily depend upon the international interaction of individuals and the exchange of information. Higher education organizations always maintained international relations, globalization, however, increased the size, scope and intensity in an unprecedented way. These developments introduced a new paradigm of competition for resources in the field of higher education. It causes additional demands and expectations vis-à-vis higher education organizations which they have to address in one way or the other. This research project investigates one of the consequences, the phenomenon of a rising number of offshore organizations of universities. Literature of this field studies either globalization of higher education as a general topic and herewith examines policies and national strategies or it studies cases of offshore organizations stressing the cultural normative aspect. Therefore, this work introduced institutional theory to combine the macro with the micro perspective which generates reliable explanations for raised questions in that field. The thesis discusses the topic along three main questions: (1) What are the underlying institutional logics which shape the field of transnational higher education? (2) When does institutional complexity become evident and how are offshore organizations of universities responding to institutional complexity? (3) How can responses of offshore organizations be managed in a way that supports a favorable outcome of the operations? Collected data originate from a two year field research between 2013 and 2015. The study analyzes 25 offshore organizations of universities located in Singapore and surroundings with their parent organizations originally based in Australia, United Kingdom, Germany, Ireland, New Zealand, Switzerland, and the United States of America. In total 40 semi-structured interviews were carried out with members of offshore organizations who have managerial responsibilities, which resulted in 42 hours of recorded audio material. Approximately 600 pages of transcribed interview tapes were analyzed to identify practices, assumptions, values, beliefs and rules. The analysis shows that there are six competing institutional logics which cause institutional complexity. Not only do they struggle for dominance they are also in conflict with each other. This means that following one script of appropriate behavior leads to denial of another one. Thus responses to these various demands and expectations are manifold. However, there are three organizational attributes which define the way how organizations are addressing institutional complexity. The manipulation of these three features allows the management to control the way how offshore organizations response to competing demands and expectations. As a result offshore organizations are able to align the response with the strategic intent of the operation. Die post-industrialisierte Welt hat ihren Höhepunkt in der wissensbasierten Gesellschaft erreicht. In dieser sind Wissen und Bildung ein zentrales Gut geworden. Im Zeitalter der weltweiten Verflechtung von Waren, Dienstleistungen und Gesellschaften sind Universitäten stark von den transnationalen Beziehungen zwischen Individuen und dem grenzüberschreitenden Austausch von Informationen abhängig. Universitäten waren immer schon international vernetzt, jedoch verstärkte die Globalisierung Qualität, Ausmass und Intensität dieser Abhängigkeiten in einer noch nie da gewesenen Weise. Diese Entwicklung führen einerseits zu mehr Wettbewerb um Ressourcen, andererseits zu steigenden Forderungen und Erwartungen gegenüber den Hochschuleinrichtungen. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht eine dieser Konsequenzen: das Phänomen der aufkommenden Offshore Organisationen von Universitäten. Bis anhin haben sich Studien in diesem Bereich entweder auf die makroökonomischen Trends bezogen, indem sie Bildungspolitik von Ländern untersuchen oder auf einzelne Fallstudien fokussiert, welche kulturelle Faktoren beleuchten. Diese Arbeit verwendet die Theorie des Institutionalismus, welche die Makro- und Mikroperspektive vereint und damit zuverlässige Erklärungen für die in diesem Gebiet aufgeworfenen Fragen bereitstellt. Die Diskussion wird anhand dreier Hauptfragen geführt: (1) Was sind die zugrunde liegenden institutionellen Logiken, die das Feld der transnationalen Bildung formen? (2) Inwiefern geraten diese sich konkurrierenden institutionellen Logiken in Konflikte und wie reagieren Offshore Organisationen auf diese institutionelle Komplexität? (3) Wie können Reaktionen der Offshore Organisationen auf institutionelle Komplexität gesteuert werden, um ein erfolgreiches Wirtschaften der Organisation sicherzustellen? Die gesammelten Daten entstammen einer zweijährigen Feldforschung zwischen 2013 bis 2015. Die Arbeit analysiert 25 in Singapur und unmittelbarer Nähe ansässige Offshore Organisationen von Universitäten, deren Stammuniversitäten sich in Australien, Grossbritannien, Deutschland, Irland, Neuseeland, Schweiz und den USA befinden. Gesamthaft wurden 40 halb-strukturierte Interviews mit Mitgliedern in Managementfunktionen dieser Offshore Organisationen geführt. Diese wurden in 42 Stunden Audiomaterial festgehalten. Ungefähr 600 Standartseiten transkribierter Interviewaufnahmen wurden analysiert, um Praktiken, Werte, Überzeugungen und Richtlinien verschiedenen Feld-Logiken zuzuweisen. Die Analyse zeigt sechs konkurrierende institutionelle Logiken auf, die institutionelle Komplexität auslösen. Sie ringen nicht nur um Dominanz, sondern stehen in gegenseitigem Konflikt. Dies bedeutet, dass das Befolgen einer handlungsanleitenden Richtlinie die Verwendung einer anderen institutionellen Logik ausschliesst. Daher sind Reaktionen auf die Vielzahl von Forderungen und Erwartungen unterschiedlich ausgestaltet. Allerdings wird in dieser Arbeit angenommen, dass es drei organisationale Attribute gibt, welche Art und Weise bestimmen, wie Organisationen institutionelle Komplexität adressieren. Das Management kann durch Einflussnahme auf diese drei Attribute die Reaktion auf konkurrierende Anforderungen und Erwartungen steuern. Offshore Organisationen sind somit in der Lage Reaktionen gegenüber institutioneller Komplexität auf das eigentliche Ziel der Unternehmung optimal anzupassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Dissertation no. 4577
    Schriftenreihe: Array ; No. 4577
    Schlagworte: Universität; Offshoring; Zweigniederlassung; Institutionalismus; Singapur
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 184 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält 3 Beiträge

    Dissertation, University of St.Gallen, 2016

  20. Katholisch-Theologische Fakultäten und Priesterausbildung in Österreich
    Historische Entwicklung, kirchen- und religionsrechtliche Vorgaben und Zukunftsperspektiven
    Autor*in: Rees, Wilhelm
    Erschienen: [2020]

    Diözesanbibliothek Rottenburg
    In: 31 A 1107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    keine Fernleihe
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Das Geschenk der Berufung zum Priestertum (Veranstaltung : 2018 : Trier); Das Geschenk der Berufung zum Priestertum; Berlin : Lit, 2020; (2020), Seite 106-163; 357 Seiten

    Schlagworte: Priesterbildung; Universität; Österreich <Motiv>; Staatskirchenrecht; Priesterseminar
  21. Women and educational heritage and Spanish university education museums
    good practices and pending challenges for the incorperation of the gender perspective

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 58(2022), 2, Seite 159-179

    Schlagworte: Universität; Frauenbildung; Geschlechterforschung; Schulmuseum
    Umfang: Illustrationen
  22. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung. In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen? Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben. Die Studie dürfte aufgrund der Vielzahl an interdisziplinären Schnittpunkten nicht nur für Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen der interkulturellen Bildungswissenschaft, Soziologie und Sprachsoziologie, Bildungs- und Hochschulpolitik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, sondern auch für hochschulinterne Institutionen wie dem International Office und Sprachenzentren von Interesse sein. – Stanislav Katanneck, in: daz-portal. Ausgabe 20/4, Januar 2021.(PDF)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. University experiments in interdisciplinarity
    obstacles and opportunities
    Beteiligt: Padberg, Britta (HerausgeberIn); Weingart, Peter (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Frontmatter --Table of Contents --Interdisciplinarity Again ... or Still? /Weingart, Peter ; Padberg, Britta --Toward Interdisciplinarity by Design in the American Research University /Crow, Michael M. ; Dabars, William B. --Liberal Arts and Sciences... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter --Table of Contents --Interdisciplinarity Again ... or Still? /Weingart, Peter ; Padberg, Britta --Toward Interdisciplinarity by Design in the American Research University /Crow, Michael M. ; Dabars, William B. --Liberal Arts and Sciences in the Netherlands /Boon, Louis --Between a Program-Oriented Approach and Commitment to One's Discipline: the Experimental Merger of Different Research Cultures at KIT /Grunwald, Armin --The Foundation of KIT within the Context of the Science System-- A Provocation in Science Policy /Nitsche, Dennis --A Place Apart: Opportunities in Developing Leuphana University of Lüneburg /Spoun, Sascha ; Kölzer, Christian --The Center for Interdisciplinary Research (ZiF)-- Epistemic and Institutional Considerations /Padberg, Britta --"Cross the border, close the gap" /Marquardt, Wolfgang ; Wilhelmy, Thorsten --Opportunities and Obstacles of University Reforms: Cluster Building and its Problems--From the Perspective of University Leadership /Schimank, Uwe --Interdisciplinarity and the New Governance of Universities /Weingart, Peter --The end of Disciplinarity /Frodeman, Robert --About the Authors. Interdisciplinarity is an inflationary concept in the discourses of higher education and science policy. Yet, some recent structural reforms in European and US universities reflect fundamental changes in the organization of knowledge production and teaching. This publication takes a fresh look at the meaning given to the concept of interdisciplinarity with these reforms. It presents examples of different forms of interdisciplinary research and teaching. These case studies are put in the broader context of reflections on developments in the organization of universities and their implications for knowledge production

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Padberg, Britta (HerausgeberIn); Weingart, Peter (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3839426162; 9783839426166
    RVK Klassifikation: AK 26600
    Schriftenreihe: Science studies (Bielefeld, Germany)
    Schlagworte: Interdisciplinary approach in education; Interdisciplinary research; Universities and colleges; EDUCATION ; Essays; EDUCATION ; Organizations & Institutions; EDUCATION ; Reference; Interdisciplinary approach in education; Interdisciplinary research; Universities and colleges; Experiment; Interdisziplinarität; Universität; Conference papers and proceedings
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings

    Includes bibliographical references

  24. 10 %
    das Bildarchiv eines Kernforschungszentrums betreffend
    Beteiligt: Kriemann, Susanne (HerausgeberIn); Milz, Judith (HerausgeberIn); Schäfer, Friederike (HerausgeberIn); Nippert, Klaus (HerausgeberIn); Leinenweber, Elke (HerausgeberIn); Appich, Moritz (DesignerIn); Kobel, Cécile (DesignerIn)
    Erschienen: [2021]; © 20211
    Verlag:  Spector Books, Leipzig

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2022:581:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 201477
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    M 77.049 KER
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.h.2076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, (AWI), Bibliothek
    all 305 50
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    460/2022 M 42
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUN 243:T : Z18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUN 243:T : Z18,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KUN 243:T : Z18,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2022 E 313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Fdg 1508
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2022 L 0226
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    Lo 5700/26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kriemann, Susanne (HerausgeberIn); Milz, Judith (HerausgeberIn); Schäfer, Friederike (HerausgeberIn); Nippert, Klaus (HerausgeberIn); Leinenweber, Elke (HerausgeberIn); Appich, Moritz (DesignerIn); Kobel, Cécile (DesignerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783959055451
    Weitere Identifier:
    9783959055451
    RVK Klassifikation: AP 92113
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse:
    KIT-Archiv (VerfasserIn)
    Schlagworte: Dokumentation; Forschungseinrichtung; Universität; Fotoarchiv; Universitätsarchiv; Kernenergie; Universitätsgeschichte
    Umfang: 519 Seiten, 27 cm x 19.5 cm
  25. Historische Bildungsforschung
    Konzepte - Methoden - Forschungsfelder
    Beteiligt: Kluchert, Gerhard (HerausgeberIn); Horn, Klaus-Peter (HerausgeberIn); Groppe, Carola (HerausgeberIn); Caruso, Marcelo (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021; ©2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; utb GmbH, Stuttgart

    Bildung und Erziehung im geschichtlichen Überblick Der Band bietet einen Überblick über die Forschung zur Geschichte von Bildung und Erziehung. In übersichtlich gegliederten Beiträgen informiert er über Theorien, Methoden, Themen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Bildung und Erziehung im geschichtlichen Überblick Der Band bietet einen Überblick über die Forschung zur Geschichte von Bildung und Erziehung. In übersichtlich gegliederten Beiträgen informiert er über Theorien, Methoden, Themen und Forschungsergebnisse – von Kindheit und Familie über Schule und Unterricht bis zu pädagogischen Berufen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kluchert, Gerhard (HerausgeberIn); Horn, Klaus-Peter (HerausgeberIn); Groppe, Carola (HerausgeberIn); Caruso, Marcelo (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838555638
    Weitere Identifier:
    9783838555638
    RVK Klassifikation: DD 1000
    Schriftenreihe: utb-studi-e-book
    Array ; 5563
    Schlagworte: Erziehung; Schule; Bildung; Erziehung; Schulentwicklung; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Unterricht in der Schule; Gymnasium; Schulformen; Gemeinschaftsschule; Stadtteilschule; Grundschule; Realschule; Berufsschulen;; Handbücher und Gesamtdarstellungen; Vertiefung (Master); Pädagogik; Allgemeines; Geschichte der Pädagogik; Pädagogik 2021-1; Berufspraxis; Erziehung; Schule; Bildung; Erziehung; Schulentwicklung; Reformpädagogik; Historische Sozialforschung; Qualitative Methoden; Quantitative Methoden; Quellen; Erziehungswissenschaft; Unterricht in der Schule; Gymnasium; Schulformen; Gemeinschaftsschule; Stadtteilschule; Grundschule; Realschule; Berufsschulen; Geschichtswissenschaft; Sozialgeschichte; Geschichte; Kulturgeschichte; Historische Anthropologie; Psychohistorie; Historisch-vergleichende Bildungsforschung; Historische Biografieforschung; Historische Geschlechterforschung; Kindheit; Jugend; Erwachsene; Familie; Medien; Kinder- und Jugendliteratur; Schule Unterricht; Sonderpädagogik; Universität; Erwachsenen- und Weiterbildung; Interkulturalität; Minderheiten; Sozialpädagogik; pädagogische Berufe; Militär; Lehrbuch; Erziehung; Schule; Bildung; Erziehung; Schulentwicklung; Reformpädagogik; Historische Sozialforschung; Qualitative Methoden; Quantitative Methoden; Quellen; Erziehungswissenschaft; Unterricht in der Schule; Gymnasium; Schulformen; Gemeinschaftsschule; Stadtteilschule; Grundschule; Realschule; Berufsschulen; Geschichtswissenschaft; Sozialgeschichte; Geschichte; Kulturgeschichte; Historische Anthropologie; Psychohistorie; Historisch-vergleichende Bildungsforschung; Historische Biografieforschung; Historische Geschlechterforschung; Kindheit; Jugend; Erwachsene; Familie; Medien; Kinder- und Jugendliteratur; Schule Unterricht; Sonderpädagogik; Universität; Erwachsenen- und Weiterbildung; Interkulturalität; Minderheiten; Sozialpädagogik; pädagogische Berufe; Militär; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (388 Seiten), Illustrationen