Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 99.

  1. Paradoxien der Vergänglichkeit ; Über Phantasie und Dauer in der Architektur
    Autor*in: Schenkel, Elmar
    Erschienen: 2011

    Bauen und Sprechen sind der Zeit unterworfen. Wenn Zeit über sie hinweggegangen ist, werden sie zu Zeichen. Und die Gegenwart muss sich fragen, wie sie mit diesen Zeichen umgehen will: als Vorboten ihres eigenen Vergehens oder als Feinden ihrer... mehr

     

    Bauen und Sprechen sind der Zeit unterworfen. Wenn Zeit über sie hinweggegangen ist, werden sie zu Zeichen. Und die Gegenwart muss sich fragen, wie sie mit diesen Zeichen umgehen will: als Vorboten ihres eigenen Vergehens oder als Feinden ihrer momentanen Befindlichkeit. Bauten, die vorgeben, die Zeiten überdauern und der Ewigkeit nahe sein zu können, sind Verwirklichungen eines utopisch-neuzeitlichen Traumes. Alterslose Perfektion fasziniert, aber sie ist nicht der Inbegriff des Menschlichen. Menschen sind auf das Unfertige ausgelegt, es steht für Vergänglichkeit, aber auch für Heimat und Nähe. Das Vergängliche bewegt mehr als das immer-Gleiche; es kann im Geist neue Projekte erzeugen, neue und andere Bauten, keine Kopien der alten. Doch es muss nicht immer so kommen.

     

    Export in Literaturverwaltung
  2. Ensayo de bibliografía universitaria publicada en lengua española en Marruecos
    (1957 - 2010)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Embajada de España en Marruecos, [Rabat]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Salhi, Mohamed
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 995430679X; 9789954306796
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schlagworte: Universität; Wissenschaftliche Literatur; Spanisch
    Umfang: 215 S., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  3. Ratgeber mehr Chancen durch Bildung
    guter Rat in Alltagsfragen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2911-9356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    2011 A 742
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DI 1000 R233
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : FM 2500 Rat
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2011 A 26346
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 200 Rat
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 298.5:YD0011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    4 Kap. 44055
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 471 : R07
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2011 A 6155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    11-4279
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.04889:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2012.04889:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DI 1000 RAT
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DI 1000 RAT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Df 0047
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DO 1050 ; DL 3000 ; DU 6000 ; DI 1000
    Auflage/Ausgabe: Stand: April 2011
    Schriftenreihe: Aus Bildung wird Zukunft : Bildungsrepublik Deutschland
    Schlagworte: Bildung; Möglichkeit; Kleinkinderziehung; Schule; Ausbildung; Universität; Weiterbildung; Behinderung; Integration; ; Deutschland; Bildung;
    Umfang: 116 S., Ill., graph. Darst.
  4. Akademische Bilderwelten
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Quellen zur frühneuzeitlichen Universitätsgeschichte; Wiesbaden : Harrassowitz, 2011; (2011), Seite 485-514; 527 S.
    Schlagworte: Universität; Bildliche Darstellung; Quellenforschung; Student <Motiv>; Hochschullehrer <Motiv>; Unterricht <Motiv>; Universität <Motiv>; Geselligkeit <Motiv>; Fechten <Motiv>; Trinken <Motiv>
    Umfang: Ill.
  5. Rhetorik in Mittelalter und Renaissance
    Konzepte - Praxis - Diversität
    Beteiligt: Strack, Georg (Hrsg.); Knödler, Julia (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Utz, München

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strack, Georg (Hrsg.); Knödler, Julia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783831609512
    Weitere Identifier:
    9783831609512
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: BO 4205 ; NM 1500 ; EC 4150
    Schriftenreihe: Münchner Beiträge zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 6
    Schlagworte: Rhetoric, Medieval; Rhetoric, Renaissance; Rhetorik; Vielfalt; Philosophie; Politik; Religion; Gelehrter; Rede; Predigt; Kommunikation; Universität; Wissensvermittlung; Geschichte 800-1530; Kongreß; Europa; Rhetorik
    Umfang: 487 S., 205 mm x 145 mm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. ital

  6. Deutsche Philologie an den preußischen Universitäten im 19. Jahrhundert
    1, Einführung, I. Teil: Universitäten
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GB 2401
    Schlagworte: Germanistik; Universität; Hochschulinstitut; Gymnasium; Deutschlehrer; Lehrerbildung; Prüfungsordnung; Studium; Quellenforschung
    Umfang: LVII, 763 S.
  7. Deutsche Philologie an den preußischen Universitäten im 19. Jahrhundert
    2, II. Teil: Seminare, III. Teil: Deutschlehrerausbildung, Quellen- und Literaturverzeichnis, Register
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Germanistik; Universität; Hochschulinstitut; Gymnasium; Deutschlehrer; Lehrerbildung; Prüfungsordnung; Studium; Quellenforschung
    Umfang: XII S., S.768 - 1135
  8. 200 Jahre Berliner Universität, 200 Jahre Berliner Germanistik
    3
    Beteiligt: Peters, Brigitte (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Bern

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Peters, Brigitte (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034306225
    Weitere Identifier:
    9783034306225
    Übergeordneter Titel:

    Schriftenreihe: Array ; Bd. 23
    Schlagworte: Universität; Wissensorganisation; Philosophische Fakultät; Germanistik; Philologie
    Umfang: 388 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Rektoren und Präsident(innen) an der Berliner Universität seit 1810, S. 361 - 365. - Literaturverz. S. [367] - 374

  9. Die dunkle Seite der Macht
    Leiden an der Wissenschaft in Texten der deutschsprachigen Gegenwartsprosa
    Autor*in: Klohs, Kathrin
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Akademische Lebenswelten; Frankfurt am Main : Lang, 2011; (2011), Seite 137-152; 290 S.
    Schlagworte: Habitus; Hochschullehrer; Universität; Hierarchie; Wissenschaftskultur; Literatur; Akademiker
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 151 - 152

  10. Grenzen erfahren
    räumliche Mobilität in Selbstzeugnissen protestantischer Studenten des 18. Jahrhunderts
    Autor*in: Füssel, Marian
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Von Bologna zu 'Bologna'; Basel : Schwabe, 2011; (2011), Seite 47-67; 112 S.
    Schlagworte: Protestantismus; Student; Theologiestudent; Universität; Studium; Ortswahl; Studienaufenthalt; Autobiografische Literatur; Reisebericht; Selbstdarstellung
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Lebensform und Wissensorganisation
    die Berliner Universität als Spiegel moderner Literatur
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: 200 Jahre Berliner Universität, 200 Jahre Berliner Germanistik ; 3; Bern : Lang, 2011; (2011), Seite 17-42; 388 S.
    Schlagworte: Universität <Motiv>; Hochschullehrer <Motiv>; Student <Motiv>; Literarischer Text; Wissensorganisation; Strukturwandel; Germanistik; Lehrstuhl; Universität; Literarisches Leben
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. "Stockphilologen einerseits" und "blos beobachtende Naturforscher andrerseits"
    zu Wilhelm Diltheys (1833 - 1911) Vorstellung von der 'universitas litterarum' und seinem Ideal disziplinärer Konzilianz
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: 200 Jahre Berliner Universität, 200 Jahre Berliner Germanistik ; 3; Bern : Lang, 2011; (2011), Seite 81-104; 388 S.
    Schlagworte: Universität; Fakultät; Spaltung; Kritik; Wissenschaft; Klassifikation; Philosophie; Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Interdisziplinarität; Psychologie
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Literarische Gruppenbildungen an der Universität Altdorf
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Akademie und Universität Altdorf; Köln : Böhlau, 2011; (2011), Seite 245-322; VI, 463 S.
    Schlagworte: Gelehrter; Philologe; Literaturproduktion; Universität; Literarisches Leben; Literarischer Salon; Wissenschaftliche Gesellschaft
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Gerhard Fricke et la germanistique à la 'Reichsuniversität' de Strasbourg
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Une université nazie sur le sol français; Strasbourg : Soc. d'Études Allemandes, 2011; (2011), Seite 383-400; S. 323 - 479
    Schlagworte: Nationalsozialismus; Universität; Germanistik; Literaturwissenschaftler
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Ratgeber mehr Chancen durch Bildung
    guter Rat in Alltagsfragen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Presse- u. Informationsamt d. Bundesregierung, Berlin

    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 23817
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HYBD4354
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    Kap 12153
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    111-3850
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    OG/ln47358
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: Stand April 2011
    Schriftenreihe: Aus Bildung wird Zukunft : Bildungsrepublik Deutschland
    Schlagworte: Bildung; Ausbildung; Schule; Integration; Kleinkinderziehung; Behinderung; Möglichkeit; Universität; Weiterbildung
    Umfang: 116 S., Ill., graph. Darst.
  16. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires = Im Spiegel der Disziplinen
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Universitätsbibliothek Koblenz
    AL/EA 2011 8384
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 92479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783034305549
    Weitere Identifier:
    9783034305549
    DDC Klassifikation: Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke (000); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Wissensvermittlung; Transdisziplinarität; Bildungsauftrag; Universität; Interdisziplinäre Forschung; Wissensproduktion
    Umfang: 231 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
  17. Crossing Boundaries at Medieval Universities
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung)
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Brill, Leiden - Boston

    Thomas-Institut, Bibliothek
    432/A9d/2011/Bo
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 31621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    Db 1781
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Herausgeber, Verfasser einer Einleitung)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789004192157
    Schriftenreihe: Education and Society in the Middle Ages and Renaissance ; 36
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Universität; Geistesgeschichte; Mittelalter; Scholastik
    Umfang: vi; 351 S.
    Bemerkung(en):

    "These essays were first delivered at a conference entitled "Crossing Boundaries at Medieval Universities: Intellectual Moments, Academic Disciplines and Societal Conflict" held at the University of WisconsinMadison on May 16–17, 2008 in recognition and celebration of William J. Courtenay’s retirement from teaching."

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demonstrate in particular the richness and vitality of intellectual life at European universities both before and after the mid-thirteenth century.

  18. Crossing boundaries at medieval universities
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden ; Boston

    Preliminary Material /S. E. Young -- Crossing Philosophical Boundaries C. 1150–C. 1250 /David Luscombe -- Scholastic Theology At Paris Around 1200 /Marcia L. Colish -- Reshaping The Genre: Literary Trends In Philosophical Theology In The Fourteenth... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material /S. E. Young -- Crossing Philosophical Boundaries C. 1150–C. 1250 /David Luscombe -- Scholastic Theology At Paris Around 1200 /Marcia L. Colish -- Reshaping The Genre: Literary Trends In Philosophical Theology In The Fourteenth Century /Chris Schabel -- Nominalism In Cologne: The Student Notebook Of The Dominican Servatius Fanckel With An Edition Of A Disputatio Vacantialis Held On July 14, 1480 "Utrum In Deo Uno Simplicissimo Sit Trium Personarum Realis Distinctio" /Maarten J.F.M. Hoenen -- Cognitive Theory And The Relation Between The Scholastic And Mystical Modes Of Theology: Why Denys The Carthusian Outlawed Durandus Of Saint-Pourçain /Kent Emery, Jr. -- A Skewed View: The Achievement Of Late Medieval Science And Philosophy As Seen From The Renaissance /John E. Murdoch -- Medicine And Arts In Thirteenth-Century Paris /Michael R. McVaugh -- Medicine And Theology /Danielle Jacquart -- Lex Naturalis And Ius Naturale /Kenneth Pennington -- When The Devil Went To Law School: Canon Law And Theology In The Fourteenth Century /Karl Shoemaker -- Antichrist Goes To The University: The De Victoria Christi Contra Antichristum Of Hugo De Novocastro, OFM (1315/1319) /Robert E. Lerner -- The University Of Heidelberg And The Jews: Founding And Financing The Needs Of A New University /Jürgen Miethke -- List Of Contributors /S. E. Young -- Index Nominum /S. E. Young -- Index Locorum /S. E. Young. At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demonstrate in particular the richness and vitality of intellectual life at European universities both before and after the mid-thirteenth century. Contributors are David Luscombe, Marcia L. Colish, Chris Schabel, Maarten J.F.M. Hoenen, Kent Emery, Jr., John E. Murdoch, Michael R. McVaugh, Danielle Jacquart, Kenneth Pennington, Karl Shoemaker, Robert E. Lerner, and Jürgen Miethke

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Crossing Boundaries at Medieval Universities: Intellectual Moments, Academic Disciplines and Societal Conflict (Veranstaltung) (2008, Madison, Wis.)
    Schriftenreihe: Education and society in the Middle Ages and Renaissance ; volume 36
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Universität
    Weitere Schlagworte: Universities and colleges / Europe / History; Education, Medieval; Middle Ages
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    "These essays were first delivered at a conference entitled 'Crossing Boundaries at Medieval Universities: Intellectual Moments, Academic Disciplines and Societal Conflict' held at the University of Wisconsin-Madison on May 16-17, 2008 in recognition and celebration of William J. Courtenay's retirement from teaching.". - Seite 5

    Includes bibliographical references and indexes

  19. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires = Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035101638
    Weitere Identifier:
    9783035101638
    Schlagworte: Bildungsauftrag; Wissensvermittlung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Wissensproduktion; Interdisziplinäre Forschung; Universität
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Quels sont aujourd'hui les enjeux institutionnels, épistémologiques et méthodologiques inhérents à une approche inter- et transdisciplinaire de la complexité des situations d'enseignement, des objets de recherche et des questions de société ? Quelles sont les potentialités et les résultats de cette nouvelle approche, quels sont aussi les obstacles qui se dressent encore sur son chemin ? Quels types de cursus d'études et quelles pratiques pédagogiques mettre en place pour permettre une implémentation de l'interdisciplinarité dans le cadre du processus de Bologne ? En cherchant à répondre à ces questions, ce livre s'adresse à tous les chercheurs, enseignants et apprenants, ainsi qu'à toutes les personnes intéressées par l'exploration des frontières qui se redessinent aux confins des sciences. Die Realität brennender gesellschaftlicher Fragen, innovativer Forschung sowie die Herausforderung an die tertiäre Bildung sind komplex und werfen kontroverse Diskussionspunkte auf. Welche Resultate und neuen Erkenntnisse verspricht man sich von dieser komplementären Art der Wissensproduktion und wodurch werden alternative Wege innerhalb der Universitätsorganisation immer noch erschwert? Welchen wissenschaftstheoretischen und methodischen Schwierigkeiten begegnet man bei inter- und transdisziplinärem Arbeiten? Wie können Curricula und Unterrichtseinheiten aufgebaut werden, damit Interdisziplinarität innerhalb der Bolognastrukturen unserer Hochschulen gelebt, gelehrt und gelernt werden kann? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen richten sich an Forschende, Lehrende und Lernende, mit dem Ziel, disziplinäre Grenzen zu überschreiten

    « [I]l s'agit là d'un livre important et à lire car il pointe du doigt certains aspects trop souvent négligés de l'inter- et de la transdisciplinarité, contenant un questionnement constant des liens complexes entre recherche et enseignement dans le Supérieur. L'approche plurilinguistique constitute de surcroît un atout européen inestimable pour une telle réflexion. » (Marie-France Chevron, Frankreich Forum 12, 2012)

  20. Rhetorik in Mittelalter und Renaissance
    Konzepte - Praxis - Diversität
    Beteiligt: Strack, Georg (Hrsg.); Knödler, Julia (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Utz, München

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Strack, Georg (Hrsg.); Knödler, Julia (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783831609512
    Weitere Identifier:
    9783831609512
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: BO 4205 ; NM 1500 ; EC 4150
    Schriftenreihe: Münchner Beiträge zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 6
    Schlagworte: Rhetoric, Medieval; Rhetoric, Renaissance; Rhetorik; Vielfalt; Philosophie; Politik; Religion; Gelehrter; Rede; Predigt; Kommunikation; Universität; Wissensvermittlung; Geschichte 800-1530; Kongreß; Europa; Rhetorik
    Umfang: 487 S., 205 mm x 145 mm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. ital

  21. Kritik, Dissens, Disziplinarität
    Autor*in: Butler, Judith
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Beteiligt: Karl, Regina; Kaulbarsch, Vera; Kreuzmair, Elias; Renner, Adrian
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-03734-145-2
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Unbedingte Universitäten
    Schlagworte: Akademische Freiheit; Universität; Politik; Kritik
    Umfang: 57 S.
    Bemerkung(en):

    Originaltext ersch. in: Critical Inquiry 35 (Sommer 2009)

  22. Crossing boundaries at medieval universities
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Hrsg.); Colish, Marcia L. (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Hrsg.); Colish, Marcia L. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Education and society in the Middle Ages and Renaissance ; 36
    Schlagworte: EDUCATION / Higher; Education, Medieval; Middle Ages; Universities and colleges; Universiteiten; Interdisciplinaire samenwerking; Geschichte; Universität; Universities and colleges; Education, Medieval; Middle Ages; Universität; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 351 S.)
    Bemerkung(en):

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demons

    Crossing Boundaries at Medieval Universities; Copyright; Contents; Abbreviations; Introduction; I. Philosophical and Theological Boundaries; II. Crossing Disciplinary Boundaries; III. Town and Gown; List of Contributors; Index Nominum; Index Locorum

  23. Ernst Moritz Arndt
    Anstöße und Wirkungen
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien

    Ernst Moritz Arndt (1769–1860) war einer der wirkmächtigen politischen Publi­zisten im Kontext der antinapoleonischen Kriege. Sein Werk, lange Zeit Bestandteil der deutschen Nationalliteratur, wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder Gegenstand... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ernst Moritz Arndt (1769–1860) war einer der wirkmächtigen politischen Publi­zisten im Kontext der antinapoleonischen Kriege. Sein Werk, lange Zeit Bestandteil der deutschen Nationalliteratur, wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder Gegenstand kontroverser Auseinandersetzung. Der vorliegende Band will die Konturen des Arndtschen Werkes und seiner Rezeption sichtbar machen, indem er das differenzierte Arndt-Bild der historischen Lesergemeinden im Kaiserreich, der Weimarer Republik, der NS-Zeit, der Bundesrepublik sowie der DDR herausarbeitet. Er enthält außerdem eine Dokumentation der meisten in Arndts Todesjahr publizierten Nachrufe

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. Reihe V: Forschungen zur pommerschen Geschichte
    Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. Reihe V: Forschungen zur pommerschen Geschichte ; 46
    Schlagworte: Deutsche Literatur; Nationalism; Political and social views; Politics and government; Nationalism / Germany / Congresses; Hochschullehrer; Universität
    Weitere Schlagworte: Arndt, Ernst Moritz (1769-1860)
    Umfang: 1 online resource(386 p.), illustrations
    Bemerkung(en):

    De Gruyter

    Frontmatter --Inhaltsverzeichnis --Vorwort --Schoebel, Martin --Arndt und seine Erinnerung nach 150 Jahren --Alvermann, Dirk ; Garbe, Irmfried --Die Bildungslehre Ernst Moritz Arndts --Preul, Reiner --Die Verrückung der Welt --Alvermann, Dirk --Arndt und die zeitgenössische politische Theorie in Frankreich --Bach, Reinhard --Leib, Geist, Seele. Ernst Moritz Arndts Verbindungen mit geschichtsphilosophischen und völkerpsychologischen Spekulationen der Romantik und ihre Rezeption in der NS-Zeit --Klausnitzer, Ralf --Ernst Moritz Arndt in politischer Propaganda des zwanzigsten Jahrhunderts --Staats, Reinhart --"Arndt ist tot." Sein Bild in den Nachrufen von 1860 --Garbe, Irmfried --Nachrufe auf Arndts Tod 1860 --Zur jüngsten Diskussion um Ernst Moritz Arndt als Greifswalder Universitätspatron --Peplow, Christian --Personenregister

  24. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires =Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Erschienen: 2011
    Verlag:  P. Lang, Bern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034305549; 9783035101638
    Schlagworte: Interdisciplinary approach in education; Interdisziplinarität; Universität; Wissensvermittlung; Transdisziplinarität; Bildungsauftrag; Wissensproduktion; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (231 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  25. "Vivat Academia!"
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Univ. Izdat. "Episkop Konstantin Preslavski", Šumen

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Bulgarisch; Kroatisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: 1. izd.
    Schriftenreihe: Episkop-Konstantinovi četenija ; 17
    Schlagworte: Orthodoxe Theologie; Universität; Bulgaristik
    Umfang: 243 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. in kyrill. Schr., bulg. - Beitr. teilw. bulg., teilw. engl., teilw. kroat. - Zsfassung in engl. Sprache. - Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd.