Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 34.

  1. Paradoxien der Vergänglichkeit ; Über Phantasie und Dauer in der Architektur
    Autor*in: Schenkel, Elmar
    Erschienen: 2011

    Bauen und Sprechen sind der Zeit unterworfen. Wenn Zeit über sie hinweggegangen ist, werden sie zu Zeichen. Und die Gegenwart muss sich fragen, wie sie mit diesen Zeichen umgehen will: als Vorboten ihres eigenen Vergehens oder als Feinden ihrer... mehr

     

    Bauen und Sprechen sind der Zeit unterworfen. Wenn Zeit über sie hinweggegangen ist, werden sie zu Zeichen. Und die Gegenwart muss sich fragen, wie sie mit diesen Zeichen umgehen will: als Vorboten ihres eigenen Vergehens oder als Feinden ihrer momentanen Befindlichkeit. Bauten, die vorgeben, die Zeiten überdauern und der Ewigkeit nahe sein zu können, sind Verwirklichungen eines utopisch-neuzeitlichen Traumes. Alterslose Perfektion fasziniert, aber sie ist nicht der Inbegriff des Menschlichen. Menschen sind auf das Unfertige ausgelegt, es steht für Vergänglichkeit, aber auch für Heimat und Nähe. Das Vergängliche bewegt mehr als das immer-Gleiche; es kann im Geist neue Projekte erzeugen, neue und andere Bauten, keine Kopien der alten. Doch es muss nicht immer so kommen.

     

    Export in Literaturverwaltung
  2. Crossing boundaries at medieval universities
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden ; Boston

    Preliminary Material /S. E. Young -- Crossing Philosophical Boundaries C. 1150–C. 1250 /David Luscombe -- Scholastic Theology At Paris Around 1200 /Marcia L. Colish -- Reshaping The Genre: Literary Trends In Philosophical Theology In The Fourteenth... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material /S. E. Young -- Crossing Philosophical Boundaries C. 1150–C. 1250 /David Luscombe -- Scholastic Theology At Paris Around 1200 /Marcia L. Colish -- Reshaping The Genre: Literary Trends In Philosophical Theology In The Fourteenth Century /Chris Schabel -- Nominalism In Cologne: The Student Notebook Of The Dominican Servatius Fanckel With An Edition Of A Disputatio Vacantialis Held On July 14, 1480 "Utrum In Deo Uno Simplicissimo Sit Trium Personarum Realis Distinctio" /Maarten J.F.M. Hoenen -- Cognitive Theory And The Relation Between The Scholastic And Mystical Modes Of Theology: Why Denys The Carthusian Outlawed Durandus Of Saint-Pourçain /Kent Emery, Jr. -- A Skewed View: The Achievement Of Late Medieval Science And Philosophy As Seen From The Renaissance /John E. Murdoch -- Medicine And Arts In Thirteenth-Century Paris /Michael R. McVaugh -- Medicine And Theology /Danielle Jacquart -- Lex Naturalis And Ius Naturale /Kenneth Pennington -- When The Devil Went To Law School: Canon Law And Theology In The Fourteenth Century /Karl Shoemaker -- Antichrist Goes To The University: The De Victoria Christi Contra Antichristum Of Hugo De Novocastro, OFM (1315/1319) /Robert E. Lerner -- The University Of Heidelberg And The Jews: Founding And Financing The Needs Of A New University /Jürgen Miethke -- List Of Contributors /S. E. Young -- Index Nominum /S. E. Young -- Index Locorum /S. E. Young. At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demonstrate in particular the richness and vitality of intellectual life at European universities both before and after the mid-thirteenth century. Contributors are David Luscombe, Marcia L. Colish, Chris Schabel, Maarten J.F.M. Hoenen, Kent Emery, Jr., John E. Murdoch, Michael R. McVaugh, Danielle Jacquart, Kenneth Pennington, Karl Shoemaker, Robert E. Lerner, and Jürgen Miethke

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse: Crossing Boundaries at Medieval Universities: Intellectual Moments, Academic Disciplines and Societal Conflict (Veranstaltung) (2008, Madison, Wis.)
    Schriftenreihe: Education and society in the Middle Ages and Renaissance ; volume 36
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Universität
    Weitere Schlagworte: Universities and colleges / Europe / History; Education, Medieval; Middle Ages
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    "These essays were first delivered at a conference entitled 'Crossing Boundaries at Medieval Universities: Intellectual Moments, Academic Disciplines and Societal Conflict' held at the University of Wisconsin-Madison on May 16-17, 2008 in recognition and celebration of William J. Courtenay's retirement from teaching.". - Seite 5

    Includes bibliographical references and indexes

  3. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires = Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035101638
    Weitere Identifier:
    9783035101638
    Schlagworte: Bildungsauftrag; Wissensvermittlung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Wissensproduktion; Interdisziplinäre Forschung; Universität
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Quels sont aujourd'hui les enjeux institutionnels, épistémologiques et méthodologiques inhérents à une approche inter- et transdisciplinaire de la complexité des situations d'enseignement, des objets de recherche et des questions de société ? Quelles sont les potentialités et les résultats de cette nouvelle approche, quels sont aussi les obstacles qui se dressent encore sur son chemin ? Quels types de cursus d'études et quelles pratiques pédagogiques mettre en place pour permettre une implémentation de l'interdisciplinarité dans le cadre du processus de Bologne ? En cherchant à répondre à ces questions, ce livre s'adresse à tous les chercheurs, enseignants et apprenants, ainsi qu'à toutes les personnes intéressées par l'exploration des frontières qui se redessinent aux confins des sciences. Die Realität brennender gesellschaftlicher Fragen, innovativer Forschung sowie die Herausforderung an die tertiäre Bildung sind komplex und werfen kontroverse Diskussionspunkte auf. Welche Resultate und neuen Erkenntnisse verspricht man sich von dieser komplementären Art der Wissensproduktion und wodurch werden alternative Wege innerhalb der Universitätsorganisation immer noch erschwert? Welchen wissenschaftstheoretischen und methodischen Schwierigkeiten begegnet man bei inter- und transdisziplinärem Arbeiten? Wie können Curricula und Unterrichtseinheiten aufgebaut werden, damit Interdisziplinarität innerhalb der Bolognastrukturen unserer Hochschulen gelebt, gelehrt und gelernt werden kann? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen richten sich an Forschende, Lehrende und Lernende, mit dem Ziel, disziplinäre Grenzen zu überschreiten

    « [I]l s'agit là d'un livre important et à lire car il pointe du doigt certains aspects trop souvent négligés de l'inter- et de la transdisciplinarité, contenant un questionnement constant des liens complexes entre recherche et enseignement dans le Supérieur. L'approche plurilinguistique constitute de surcroît un atout européen inestimable pour une telle réflexion. » (Marie-France Chevron, Frankreich Forum 12, 2012)

  4. Crossing boundaries at medieval universities
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Hrsg.); Colish, Marcia L. (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.]

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Hrsg.); Colish, Marcia L. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Education and society in the Middle Ages and Renaissance ; 36
    Schlagworte: EDUCATION / Higher; Education, Medieval; Middle Ages; Universities and colleges; Universiteiten; Interdisciplinaire samenwerking; Geschichte; Universität; Universities and colleges; Education, Medieval; Middle Ages; Universität; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 351 S.)
    Bemerkung(en):

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demons

    Crossing Boundaries at Medieval Universities; Copyright; Contents; Abbreviations; Introduction; I. Philosophical and Theological Boundaries; II. Crossing Disciplinary Boundaries; III. Town and Gown; List of Contributors; Index Nominum; Index Locorum

  5. Ernst Moritz Arndt
    Anstöße und Wirkungen
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Böhlau Verlag, Köln/Wien

    Ernst Moritz Arndt (1769–1860) war einer der wirkmächtigen politischen Publi­zisten im Kontext der antinapoleonischen Kriege. Sein Werk, lange Zeit Bestandteil der deutschen Nationalliteratur, wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder Gegenstand... mehr

    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ernst Moritz Arndt (1769–1860) war einer der wirkmächtigen politischen Publi­zisten im Kontext der antinapoleonischen Kriege. Sein Werk, lange Zeit Bestandteil der deutschen Nationalliteratur, wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder Gegenstand kontroverser Auseinandersetzung. Der vorliegende Band will die Konturen des Arndtschen Werkes und seiner Rezeption sichtbar machen, indem er das differenzierte Arndt-Bild der historischen Lesergemeinden im Kaiserreich, der Weimarer Republik, der NS-Zeit, der Bundesrepublik sowie der DDR herausarbeitet. Er enthält außerdem eine Dokumentation der meisten in Arndts Todesjahr publizierten Nachrufe

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. Reihe V: Forschungen zur pommerschen Geschichte
    Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. Reihe V: Forschungen zur pommerschen Geschichte ; 46
    Schlagworte: Deutsche Literatur; Nationalism; Political and social views; Politics and government; Nationalism / Germany / Congresses; Hochschullehrer; Universität
    Weitere Schlagworte: Arndt, Ernst Moritz (1769-1860)
    Umfang: 1 online resource(386 p.), illustrations
    Bemerkung(en):

    De Gruyter

    Frontmatter --Inhaltsverzeichnis --Vorwort --Schoebel, Martin --Arndt und seine Erinnerung nach 150 Jahren --Alvermann, Dirk ; Garbe, Irmfried --Die Bildungslehre Ernst Moritz Arndts --Preul, Reiner --Die Verrückung der Welt --Alvermann, Dirk --Arndt und die zeitgenössische politische Theorie in Frankreich --Bach, Reinhard --Leib, Geist, Seele. Ernst Moritz Arndts Verbindungen mit geschichtsphilosophischen und völkerpsychologischen Spekulationen der Romantik und ihre Rezeption in der NS-Zeit --Klausnitzer, Ralf --Ernst Moritz Arndt in politischer Propaganda des zwanzigsten Jahrhunderts --Staats, Reinhart --"Arndt ist tot." Sein Bild in den Nachrufen von 1860 --Garbe, Irmfried --Nachrufe auf Arndts Tod 1860 --Zur jüngsten Diskussion um Ernst Moritz Arndt als Greifswalder Universitätspatron --Peplow, Christian --Personenregister

  6. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires =Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Erschienen: 2011
    Verlag:  P. Lang, Bern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783034305549; 9783035101638
    Schlagworte: Interdisciplinary approach in education; Interdisziplinarität; Universität; Wissensvermittlung; Transdisziplinarität; Bildungsauftrag; Wissensproduktion; Interdisziplinäre Forschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (231 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  7. Au miroir des disciplines
    réflexions sur les pratiques d'enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires = Im Spiegel der Disziplinen : Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Peter Lang, Bern

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Darbellay, Frédéric (Hrsg.); Paulsen, Theres (Hrsg.)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035101638
    Weitere Identifier:
    9783035101638
    Schlagworte: Bildungsauftrag; Wissensvermittlung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Wissensproduktion; Interdisziplinäre Forschung; Universität
    Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Quels sont aujourd'hui les enjeux institutionnels, épistémologiques et méthodologiques inhérents à une approche inter- et transdisciplinaire de la complexité des situations d'enseignement, des objets de recherche et des questions de société ? Quelles sont les potentialités et les résultats de cette nouvelle approche, quels sont aussi les obstacles qui se dressent encore sur son chemin ? Quels types de cursus d'études et quelles pratiques pédagogiques mettre en place pour permettre une implémentation de l'interdisciplinarité dans le cadre du processus de Bologne ? En cherchant à répondre à ces questions, ce livre s'adresse à tous les chercheurs, enseignants et apprenants, ainsi qu'à toutes les personnes intéressées par l'exploration des frontières qui se redessinent aux confins des sciences. Die Realität brennender gesellschaftlicher Fragen, innovativer Forschung sowie die Herausforderung an die tertiäre Bildung sind komplex und werfen kontroverse Diskussionspunkte auf. Welche Resultate und neuen Erkenntnisse verspricht man sich von dieser komplementären Art der Wissensproduktion und wodurch werden alternative Wege innerhalb der Universitätsorganisation immer noch erschwert? Welchen wissenschaftstheoretischen und methodischen Schwierigkeiten begegnet man bei inter- und transdisziplinärem Arbeiten? Wie können Curricula und Unterrichtseinheiten aufgebaut werden, damit Interdisziplinarität innerhalb der Bolognastrukturen unserer Hochschulen gelebt, gelehrt und gelernt werden kann? Antworten auf diese Fragen sowie Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen richten sich an Forschende, Lehrende und Lernende, mit dem Ziel, disziplinäre Grenzen zu überschreiten

    « [I]l s'agit là d'un livre important et à lire car il pointe du doigt certains aspects trop souvent négligés de l'inter- et de la transdisciplinarité, contenant un questionnement constant des liens complexes entre recherche et enseignement dans le Supérieur. L'approche plurilinguistique constitute de surcroît un atout européen inestimable pour une telle réflexion. » (Marie-France Chevron, Frankreich Forum 12, 2012)

  8. Crossing boundaries at medieval universities
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164
    RVK Klassifikation: AL 14060
    Schriftenreihe: Education and society in the Middle Ages and Renaissance ; v. 36
    Schlagworte: Geschichte; Universities and colleges; Education, Medieval; Middle Ages; Interdisziplinarität; Universität
    Umfang: vi, 351 p
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  9. Ecocomposition
    theoretical and pedagogical approaches
    Erschienen: 2001 (2012)
    Verlag:  State University of New York Press, Albany

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. »Gute Psychotherapie«
    Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Psychotherapy as a profession, Freud said, was "impossible." Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the "best" method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Psychotherapy as a profession, Freud said, was "impossible." Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the "best" method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not see the present boom of behavioural therapy and the retreat of psychoanalysis - as many other textbooks of psychology do - as representing "scientific progress"; rather, she sees it in the light of modern views of illness and treatment, the increasing emphasis on performance and success in life, and a fundamental shift in preferred therapy methods. What is presently considered "good" psychotherapy? How does this contribute to how students choose their later professions? These are the themes discussed in this volume from psychoanalytic, psychological and sociological perspectives

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647451879
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schriften des Sigmund-Freud-Instituts
    Schlagworte: Adoleszenz; Fachkultur; Gesellschaftskritik; Globalisierung; Hermeneutik; Historische Psychologie; Identität; Identitätsentwicklung; Konstruktivismus; Ökonomisierung; Positivismus; Postmoderne; Psychoanalyse; Psychologie; Psychotherapie; Psychotherapieforschung; Sozialisation; Sozialpsychologie; Soziologie; Studie; Typenforschung; Universität; Verhaltenstherapie; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (484 Seiten), mit 13 Abb. und 37 Tab
  11. Crossing boundaries at medieval universities
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demonstrate in particular the richness and vitality of intellectual life at European universities both before and after the mid-thirteenth century. Contributors are David Luscombe, Marcia L. Colish, Chris Schabel, Maarten J.F.M. Hoenen, Kent Emery, Jr., John E. Murdoch, Michael R. McVaugh, Danielle Jacquart, Kenneth Pennington, Karl Shoemaker, Robert E. Lerner, and Jürgen Miethke.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 14060
    Schlagworte: Universität; Grenzüberschreitung; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Essays originally presented at a conference held in Madison, Wisconsin in 2008

    Includes bibliographical references and indexes.

  12. Au Miroir des Disciplines Im Spiegel der Disziplinen
    Réflexions sur les pratiques d’enseignement et de recherche inter- et transdisciplinaires Gedanken über inter- und transdisziplinäre Forschungs- und Lehrpraktiken
    Beteiligt: Paulsen, Theres (Herausgeber); Darbellay, Frédéric (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Paulsen, Theres (Herausgeber); Darbellay, Frédéric (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783035101638
    Weitere Identifier:
    9783035101638
    Schlagworte: Interdisziplinäre Forschung; Wissensproduktion; Transdisziplinarität; Universität; Bildungsauftrag; Wissensvermittlung; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU002000; (BISAC Subject Heading)EDU008000; (BISAC Subject Heading)EDU034000; (BISAC Subject Heading)EDU038000; (BISAC Subject Heading)EDU040000; (BISAC Subject Heading)PHI000000; (BISAC Subject Heading)PHI014000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026030; (BIC subject category)HP; (BIC subject category)HPK; (BIC subject category)HPS; (BIC subject category)JHBA; (BIC subject category)JHBD; (BIC subject category)JNA; (BIC subject category)JNF; (BIC subject category)JNK; (BIC subject category)JNKC; (BIC subject category)JNMF; (Publisher’s own category code)03.01.01: Philosophie; Methodologie, Wiss'theorie, Hermeneutik; (Publisher’s own category code)03.02.04: Philosophie; Praktische Philosophie; (Publisher’s own category code)03.02.14: Philosophie; Philosophie der Erziehung; (Publisher’s own category code)03.02.19: Philosophie; Wissenschaftsphilosophie; (Publisher’s own category code)07.01.01: Pädagogik; Philosophie der Erziehung; (Publisher’s own category code)07.02.01: Pädagogik; Bildungsplanung; (Publisher’s own category code)07.02.02: Pädagogik; Bildungspolitik; (Publisher’s own category code)07.03.05: Pädagogik; Hochschulpädagogik; (Publisher’s own category code)07.05.03: Pädagogik; Curriculum-Forschung, -Entwicklung; (Publisher’s own category code)31.01.01: Soziologie; Grundbegriffe, Wissenschaftstheorie; (Publisher’s own category code)31.03.01: Soziologie; Stadt, Land; (VLB-WN)9570; (DNB-Sachgruppen)100; (DNB-Sachgruppen)300; (DNB-Sachgruppen)370
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  13. Die japanische Universitätsreform der 90er Jahre und ihre Auswirkungen auf die Germanistik
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Überarbeitete Fassung des gleichnamigen Aufsatzes in: Deutsch als Fremdsprache in Korea, 1999, Nr. 4, S. 226-247
    Schlagworte: Japan; Universität; Geschichte; Germanistik; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource
  14. Universitäre Gründungsförderung im internationalen Vergleich
    Welchen Effekt haben extrinsische und intrinsische Motive auf die Gründungsintention von Universitätsstudenten?
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640955879
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Fördertechnik; Motivation; Student; Universität; Gründung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)BUS048000; spss;finnland;türkei;gründungsförderung;universität;partiarch; (VLB-WN)9784
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Warum werde ich Geographielehrer?
    Eine empirische Untersuchung zu den Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden der Geographie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  16. Die Kunst des Pillendrehens oder warum Säure doch sauer ist!
    Feldbeobachtung des Pharmaziestudiums - für Menschen, Pharmazeuten und andere Lebewesen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Books on Demand, Norderstedt

  17. Die Erzeugung des 'ganzen Menschen'
    Zur Entstehung von Anthropologie und Ästhetik an der Universität Halle im 18. Jahrhundert
    Erschienen: [2011]; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Die Erzeugung des ‘ganzen Menschen’
    Zur Entstehung von Anthropologie und Ästhetik an der Universität Halle im 18. Jahrhundert
    Erschienen: 2011; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Ästhetik wird als eigenständige philosophische Disziplin im zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts von Gelehrten an der Universität Halle begründet. Zur gleichen Zeit treibt die Frage nach dem ‚ganzen Menschen' in Halle die Gemüter um: Eine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Ästhetik wird als eigenständige philosophische Disziplin im zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts von Gelehrten an der Universität Halle begründet. Zur gleichen Zeit treibt die Frage nach dem ‚ganzen Menschen' in Halle die Gemüter um: Eine neue Wissenschaft vom Menschen, die Anthropologie, kündigt sich an. Treffend ist deshalb von einer „Gleichursprünglichkeit von Ästhetik und Anthropologie" gesprochen worden. Worin genau sie besteht, klärt dieses Buch

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110251272
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 1200 ; CC 6400 ; CC 6700 ; AL 53202
    Schriftenreihe: Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung ; 42
    Schlagworte: Anthropology; Aesthetics, Modern; Aesthetics; Arts; Education; Aufklärung; Anthropologie; Ästhetik; Theologie; Philosophie; Universität; Aesthetics, Modern; Anthropology; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; 18th Century/Literature; Halle (Saale); Literary Studies; Philosophy
    Umfang: Online-Ressource
  19. Die Erzeugung des ‘ganzen Menschen’
    Zur Entstehung von Anthropologie und Ästhetik an der Universität Halle im 18. Jahrhundert
    Erschienen: 2011; ©2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Die Ästhetik wird als eigenständige philosophische Disziplin im zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts von Gelehrten an der Universität Halle begründet. Zur gleichen Zeit treibt die Frage nach dem ‚ganzen Menschen' in Halle die Gemüter um: Eine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Ästhetik wird als eigenständige philosophische Disziplin im zweiten Drittel des 18. Jahrhunderts von Gelehrten an der Universität Halle begründet. Zur gleichen Zeit treibt die Frage nach dem ‚ganzen Menschen' in Halle die Gemüter um: Eine neue Wissenschaft vom Menschen, die Anthropologie, kündigt sich an. Treffend ist deshalb von einer „Gleichursprünglichkeit von Ästhetik und Anthropologie" gesprochen worden. Worin genau sie besteht, klärt dieses Buch

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110251272
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 1200 ; CC 6400 ; CC 6700 ; AL 53202
    Schriftenreihe: Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung ; 42
    Schlagworte: Anthropology; Aesthetics, Modern; Aesthetics; Arts; Education; Aufklärung; Anthropologie; Ästhetik; Theologie; Philosophie; Universität; Aesthetics, Modern; Anthropology; LITERARY CRITICISM / European / German
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; 18th Century/Literature; Halle (Saale); Literary Studies; Philosophy
    Umfang: Online-Ressource
  20. »Gute Psychotherapie«
    Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Psychotherapy as a profession, Freud said, was "impossible." Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the "best" method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Psychotherapy as a profession, Freud said, was "impossible." Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the "best" method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not see the present boom of behavioural therapy and the retreat of psychoanalysis - as many other textbooks of psychology do - as representing "scientific progress"; rather, she sees it in the light of modern views of illness and treatment, the increasing emphasis on performance and success in life, and a fundamental shift in preferred therapy methods. What is presently considered "good" psychotherapy? How does this contribute to how students choose their later professions? These are the themes discussed in this volume from psychoanalytic, psychological and sociological perspectives

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647451879
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schriften des Sigmund-Freud-Instituts
    Schlagworte: Adoleszenz; Fachkultur; Gesellschaftskritik; Globalisierung; Hermeneutik; Historische Psychologie; Identität; Identitätsentwicklung; Konstruktivismus; Ökonomisierung; Positivismus; Postmoderne; Psychoanalyse; Psychologie; Psychotherapie; Psychotherapieforschung; Sozialisation; Sozialpsychologie; Soziologie; Studie; Typenforschung; Universität; Verhaltenstherapie; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (484 Seiten), mit 13 Abb. und 37 Tab
  21. Engaging ideas
    the professor's guide to integrating writing, critical thinking, and active learning in the classroom
    Autor*in: Bean, John C.
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Jossey-Bass, San Francisco

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781118062326; 9781118062333; 9781118062319
    RVK Klassifikation: DP 1250 ; AK 39500 ; AK 39540
    Auflage/Ausgabe: 2. ed.
    Schriftenreihe: Jossey-Bass higher and adult education series
    Schlagworte: Critical thinking / Study and teaching; Academic writing / Study and teaching; Entdeckendes Lernen; Englischunterricht; Schriftlicher Ausdruck; Kritisches Denken; Universität; Lernziel
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 360 S.)
  22. Crossing boundaries at medieval universities
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Hrsg.); Colish, Marcia L. (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Young, Spencer E. (Hrsg.); Colish, Marcia L. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Education and society in the Middle Ages and Renaissance ; 36
    Schlagworte: EDUCATION / Higher; Education, Medieval; Middle Ages; Universities and colleges; Universiteiten; Interdisciplinaire samenwerking; Geschichte; Universität; Universities and colleges; Education, Medieval; Middle Ages; Universität; Interdisziplinarität
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 351 S.)
    Bemerkung(en):

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demons

    Crossing Boundaries at Medieval Universities; Copyright; Contents; Abbreviations; Introduction; I. Philosophical and Theological Boundaries; II. Crossing Disciplinary Boundaries; III. Town and Gown; List of Contributors; Index Nominum; Index Locorum

  23. Systemforschung - Politikberatung und öffentliche Aufklärung
    Beiträge von und im Umfeld von Helmut Krauch und der Studiengruppe für Systemforschung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kassel Univ. Press, Kassel

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: MD 7500
    Schlagworte: Public administration; System analysis; Policy sciences; Interdisziplinarität; Naturwissenschaft; Sozialwissenschaft; Systemforschung; Universität
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 456 Seiten), Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. »Gute Psychotherapie«
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Psychotherapy as a profession, Freud said, was “impossible.” Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the “best” method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Psychotherapy as a profession, Freud said, was “impossible.” Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the “best” method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not see the present boom of behavioural therapy and the retreat of psychoanalysis – as many other textbooks of psychology do – as representing “scientific progress”; rather, she sees it in the light of modern views of illness and treatment, the increasing emphasis on performance and success in life, and a fundamental shift in preferred therapy methods. What is presently considered “good” psychotherapy? How does this contribute to how students choose their later professions? These are the themes discussed in this volume from psychoanalytic, psychological and sociological perspectives.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647451879
    Weitere Identifier:
    9783647451879
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog ; Band 015
    Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. ; Band 015
    Schlagworte: Psychotherapie; Psychoanalyse; Hermeneutik; Sozialpsychologie; Sozialisation; Verhaltenstherapie; Psychologie; Soziologie; Globalisierung; Identität; Adoleszenz; Gesellschaftskritik; Ökonomisierung; Positivismus; Universität; Postmoderne; Konstruktivismus; Wissenschaftstheorie; Psychotherapieforschung; Identitätsentwicklung; Historische Psychologie; Fachkultur; Studie; Typenforschung
    Umfang: Online Ressource
  25. Crossing boundaries at medieval universities
    Beteiligt: Young, Spencer E.
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Brill, Leiden ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    At medieval universities, boundaries often served to reinforce divisions among competing groups and methods. Yet the crossing of these boundaries could also provide the basis for fruitful exchanges. The essays in this volume, contributed by specialists from Europe and North America in the study of medieval history, philosophy, theology, medicine and law, explore various ways in which boundaries between disciplines, faculties and between town and gown were both created and crossed at this new institutional form. Originally presented at the 2008 conference held in Madison, Wisconsin, they demons.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Young, Spencer E.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004192164; 9004192166; 1283120399; 9781283120395
    RVK Klassifikation: AL 14060
    Schriftenreihe: Education and society in the Middle Ages and Renaissance ; v. 36
    Schlagworte: Universität; Grenzüberschreitung; Interdisziplinarität; Universities and colleges; Education, Medieval; Middle Ages; EDUCATION; Education, Medieval; Middle Ages; Universities and colleges
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 351 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes