Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 306.

  1. The challenge of teaching English in Indonesian's Muhammadiyah Universities (1958 - 2005)
    mainstreaming gender through postcolonial Muslim women writers
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lit-Verl., Berlin [u.a.]

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825817428
    RVK Klassifikation: HD 168
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Uni-Press-Hochschulschriften ; 157
    Schlagworte: Universität; Englischunterricht; Geschlechterrolle; Postkolonialismus; Islam; Muslimin; Schriftstellerin
    Umfang: XIII, 238 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2008

  2. Revisionist Koran hermeneutics in contemporary Turkish university theology
    rethinking Islam
    Autor*in: Körner, Felix
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Ergon, Würzburg

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3899133730
    RVK Klassifikation: EH 5408 ; BE 8612
    DDC Klassifikation: Andere Religionen (290)
    Schriftenreihe: Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt ; 15
    Schlagworte: Universität; Tafsir; Hermeneutik
    Umfang: 230 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2003

  3. Interkultureller Dialog im Internet
    Bildung einer E-Community zur Verbesserung des interkulturellen deutsch-arabischen akademischen Dialogs unter Verwendung von "Critical Incidents"
    Autor*in: Sebihi, Abbes
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Inst. für Interkulturelle Didaktik e.V., Göttingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783922759690
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Göttinger Monografien zur interkulturellen Didaktik ; 1
    Schlagworte: Arabischer Student; E-Learning; Interkulturelles Verstehen; Universität
    Umfang: XIV, 326 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2007

  4. Den skandinaviska universitetsromanen 1877-1890
    Autor*in: Ahlund, Claes
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Almqvist & Wiksell, Stockholm

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Schwedisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 915060788X
    RVK Klassifikation: GW 6690
    Schriftenreihe: Skrifter / utgivna av Litteraturvetenskapliga Institutionen vid Uppsala Universitet ; 26
    Schlagworte: Student; Universität <Motiv>; Universität; Alltag; Roman
    Umfang: 321 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in dt. Sprache

    Zugl.: Uppsala, Univ., Diss., 1990

  5. Romanische Philologie im 19. und frühen 20. Jahrhundert
    institutionsgeschichtliche Perspektiven
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr-Verl., Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823365044
    Weitere Identifier:
    9783823365044
    RVK Klassifikation: IB 1085
    Schriftenreihe: Romanica Monacensia ; Bd. 78
    Schlagworte: Deutschland; Romanistik; Disziplin <Wissenschaft>; Universität; Geschichte 1803-1933;
    Umfang: 358 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl: Regensburg, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Kalkhoff, Alexander M.: Die Institutionalisierung der romanistischen Philologie im 19. und frühen 20. Jahrhundert am Beispiel der Universitäten Heidelberg, Rostock, Halle, Berlin und Hamburg

  6. Die Prager Germanistik nach 1882
    mit besonderer Berücksichtigung des Lebenswerkes der bis 1900 an die Universität berufenen Persönlichkeiten
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 363155530X; 9783631555309
    RVK Klassifikation: GB 2499
    Schlagworte: German literature; German language; Germanists; German language; Universität; Germanistik; Literaturwissenschaft; Germanist; Tschechoslowakei
    Umfang: 452 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Praha, Univ. Karlova, Diss.

  7. Humanities at the crossroads
    the Chicago neo-aristotelian critics and the University of Chicago 1930-1950
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden

    The Chicago critics, a group of academics that gathered around Ronald S. Crane in the early 1930s, tackled questions that are still relevant today: What is more important — humanistic general education or vocational specialisation? How should a... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Chicago critics, a group of academics that gathered around Ronald S. Crane in the early 1930s, tackled questions that are still relevant today: What is more important — humanistic general education or vocational specialisation? How should a university define its function in the context of an industrial, technological and pluralistic democratic society? What kind of knowledge can the humanities contribute to the development of the individual and to society as a whole? While the Chicago critics’ conceptual apparatus is modelled on Aristotle’s Poetics, it is significant that their formal literary analysis appears within the context of a defence of the humanities as (humanistic) disciplines or the (liberal) arts which aim at ethical as well as aesthetic education, thus forming value standards that help individuals to find orientation.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783845290270
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schlagworte: Bildung; USA; Bildungspolitik; Text; Kritik; Universität; John Dewey; Literary Criticism; Postsecondary Education; Literaturtheorie; education; university; Literaturkritik; criticism; education policy; John Dewey; literary criticism; literary theory; text; USA
    Umfang: 1 Online-Ressource (363 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "This is the English translation of my slightly revised and shortened German PhDdissertation of 1991". - Preface

    Literaturverzeichnis: Seite 347-358

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1991

  8. Den skandinaviska universitetsromanen 1877-1890
    Autor*in: Ahlund, Claes
    Erschienen: 1990
    Verlag:  Univ., Uppsala ; Almqvist & Wiksell International, Stockholm

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    Weitere Identifier:
    91-506-0788-X
    RVK Klassifikation: GW 6690
    Schriftenreihe: GTF: ISSN 0346-7856 ; 26 (= Skrifter / Litteraturvetenskapliga Inst. ved Uppsala Univ.)
    Schlagworte: Universität; Roman; Alltag; Universität <Motiv>; Student
    Umfang: 321 s., ill.
    Bemerkung(en):

    Sammanfattning på tyska med titeln: Der skandinavische Universitätsroman 1877-1890. - Sammanfattning på engelska med titeln: The Scandinavian university novel 1877-1890

    Zugl.: Uppsala, Univ., Diss.

  9. Der englische Universitätsroman nach 1945: "Welcome to Bradbury Lodge"
    Autor*in: Goch, Martin
    Erschienen: 1992
    Verlag:  WVT, Wiss. Verl. Trier, Trier

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3884760351
    RVK Klassifikation: HN 1101 ; HN 1301
    Schriftenreihe: Horizonte ; 10
    Schlagworte: Englisch; Universität <Motiv>; Roman
    Umfang: VII, 534 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1991

  10. Beschaffungscontrolling in Universitäten
    die Koordination der Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungen bei alternativen Organisationsformen
    Autor*in: Lerch, Hubertus
    Erschienen: 1999
    Verlag:  IHF, München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3927044377
    RVK Klassifikation: AL 11100 ; AL 25000 ; AL 25100 ; QX 850
    Schriftenreihe: Monographien / Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung ; N.F., 55
    Schlagworte: Controlling; Öffentliche Beschaffung; Universität
    Umfang: XI, 186 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1999

  11. Das Angebot zur französischen Literatur in den Lehrveranstaltungsankündigungen der bundesrepublikanischen Universitäten
    1948 - 1973
    Erschienen: 1979
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3533028178
    RVK Klassifikation: AL 41200 ; ID 1520 ; IE 1288 ; IH 1169
    Schriftenreihe: Studia Romanica ; 36
    Schlagworte: Statistik; French literature; French literature; Französisch; Literatur; Lehrveranstaltung; Universität
    Umfang: 430 S., zahlr. graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 1978

  12. C. P. Snow, Kingsley Amis and David Lodge as examples of the university novel
    Erschienen: 1992

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Englisch; Roman; Universität <Motiv>; Geschichte 1951-1975; ; Snow, C. P.; Amis, Kingsley; Lodge, David;
    Umfang: 153 Bl.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 1992

  13. <<Die>> romanische Philologie an der Universität München
    (1826 - 1913) ; zur Geschichte einer Disziplin in ihrer Aufbauzeit
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3428038614
    RVK Klassifikation: AL 56007 ; IB 1085 ; NU 3237
    Schriftenreihe: Ludovico Maximilianea : Forschungen ; 8
    Schlagworte: Ludwig-Maximilians-Universität München; Romanistik; Geschichte 1826-1913; München; Universität; Romanistik; Geschichte; Geschichte 1826-1913;
    Umfang: 278 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: München, Univ., Diss., 1973

  14. Jesuiten an Universitäten und Jesuitenuniversitäten
    zur Geschichte der Universitäten in der Oberdeutschen und Rheinischen Provinz der Gesellschaft Jesu im Zeitalter der konfessionellen Auseinandersetzung
    Autor*in: Hengst, Karl
    Erschienen: 1981
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3506732528
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 14110 ; BO 1750 ; NU 2600 ; AL 14110
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370); Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schriftenreihe: [Quellen und Forschungen aus dem Gebiet der Geschichte / Neue Folge] ; 2
    Schlagworte: Universität
    Umfang: 425 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 1980

    Zugl.: Bochum, Univ., Habil.-Schr.

  15. Professoren und Universitäten im 19. Jahrhundert
    zur Sozialgeschichte deutscher Geistes- und Naturwissenschaftler
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 3525357842
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 14100 ; AL 31800 ; NU 2600 ; NU 3000 ; NU 4700 ; NW 7050 ; NW 7400 ; AL 14100 ; AL 28500 ; AL 50146
    DDC Klassifikation: Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands (943)
    Schriftenreihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; 121
    Schlagworte: Lehrstuhl; Berufung <Hochschulrecht>; Hochschullehrer; Soziale Herkunft; Universität; Philosophische Fakultät
    Umfang: 376 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Erlangen, München, Würzburg. - Rez.: ZBLG 62 (1999), S. 325-326 (Rainer A. Müller); Nassauische Annalen 110 (1999), S. 518 - 519 (Konrad Fuchs)

    Online-Ausg.:

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 1993

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 1993

  16. <<Die>> deutschen Abteilungen an den Universitäten in Taiwan und ihre Studenten
    zur Lage des Deutschunterrichts an den Universitäten und ausseruniversitären Institutionen in Taiwan im Kontext des chinesischen Bildungssystems und zur Studien- und Lebenssituationen der Studenten an den deutschen Abteilungen
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3893254218
    Schlagworte: Taiwan; Germanistik; Universität; China; Bildungswesen; ; Taiwan; Germanistik; Universität; Student; Lebensbedingungen;
    Umfang: 224, 8, 8 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1995

  17. <<Die>> Rassenquoten an der Universidade Federal da Bahia
    Autor*in: Klein, Gudrun
    Erschienen: 2012

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online; Druck
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Brasilien; Universität; Rassismus <Motiv>;
    Umfang: V, 106 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2012

  18. Universitäre Prüfungsgespräche mit deutschen und internationalen Studierenden
    eine diskursanalytische Studie aus der Perspektive von Deutsch als Fremdsprache
  19. Staatswissenschaften Unter den Linden
    Autor*in: Czech, Uwe
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Staatswissenschaft; Universität; Berlin; Matrikel; Kameralwissenschaft; Kameralistik; Kameralistenmatrikel; Wirtschaftswissenschaft; Geschichte
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 480 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018

  20. The wealthy, the brilliant, the few
    elite education in contemporary American discourse
    Autor*in: Spieler, Sophie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    How does the US make sense of its elite educational system, given that it seems to be at odds with core American values, such as equality of opportunity or upward mobility? Sophie Spieler explores scholarly and journalistic investigations,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Open Access E-Books
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBOA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book utb
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    How does the US make sense of its elite educational system, given that it seems to be at odds with core American values, such as equality of opportunity or upward mobility? Sophie Spieler explores scholarly and journalistic investigations, self-representational texts, and fictional narratives revolving around the Ivy League and its peers in order to understand elite education and its peculiar position in American cultural discourse. Among the book's most surprising and groundbreaking insights is the tenacity and adaptability of meritocratic ideology across all three sub-discourses, despite its fundamental incompatibility with the American educational system.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839457290
    Weitere Identifier:
    9783839457290
    RVK Klassifikation: HR 1706
    Auflage/Ausgabe: 1st edition
    Schriftenreihe: American culture studies ; volume 33
    Schlagworte: Bildungssystem; Chancengleichheit; Universität; Elite; Entstehung; Wissenschaftler; Social Stratification; Distinction; Meritocracy; Campus Novels; Capital; Princeton; Elite Education; Class; Discourse Analysis; Neoliberalism; Ivy League; Curtis Sittenfeld; Literature; Education; America; American Studies; Cultural Studies; Cultural Theory; Literary Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021)

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017

  21. Academia
    Praktiken des Raums und des Wissens in Universitätserzählungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    800 R362a
    keine Fernleihe
    Herzog Anton Ulrich-Museum, Bibliothek
    ZM/8 002 642
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2021/6490
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Lit 4500 Rei
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2021/5108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CR/370/562
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 A 10619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GO 16024 R362
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GO 16024 R362
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    72/1281
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    62 A 1136
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    311364 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.3332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837658859; 3837658856
    Weitere Identifier:
    9783837658859
    RVK Klassifikation: GO 16024
    Schriftenreihe: Gegenwartsliteratur ; 11
    Schlagworte: Universität <Motiv>; Wissen <Motiv>; Raum <Motiv>; Roman; Geschichte 1996-2017; ; Deutsch; Literatur; Dekonstruktion; Universität <Motiv>; Raum <Motiv>; Wissen <Motiv>; Geschichte 1996-2017;
    Umfang: 394 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Münster, 2020

  22. Oxford im englischen Universitätsroman bis 1945
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Das Buch fragt nach der Wirkung des Oxfordmotivs in der Literatur und im kulturellen Gedächtnis Großbritanniens. Gegenstand der Untersuchung sind die Entstehung des Oxfordmythos sowie seine Abhängigkeit von kulturgeschichtlichen Entwicklungen. Es... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Buch fragt nach der Wirkung des Oxfordmotivs in der Literatur und im kulturellen Gedächtnis Großbritanniens. Gegenstand der Untersuchung sind die Entstehung des Oxfordmythos sowie seine Abhängigkeit von kulturgeschichtlichen Entwicklungen. Es zeigt sich, dass Oxfordromane als Teil des kulturellen Diskurses über die Universitäten in der Bildungsdebatte funktionalisiert werden. Die Bildungsideale der Universität Oxford werden aus ihrem realen geschichtlichen Kontext herausgelöst und nostalgisch verklärt. Die Studie zeigt auf, wie Oxfordromane als literarischer Erinnerungsort die Selbstwahrnehmung und kulturelle Identität der britischen Nation beeinflussen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783631868737; 9783631868744
    Weitere Identifier:
    9783631868737
    RVK Klassifikation: HG 439
    Schlagworte: Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte 1700-1945; ; Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 1 Online-Ressource (453 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2020

    Definitionsproblematik Universitätsroman – Oxford als literarischer Ort – Oxford und die Anfänge im 18. Jahrhundert – Entwicklung der Universität und des Universitätsromans im 19. Jahrhundert – Entwicklung der Universität und des Universitätsromans bis Mitte des 20. Jahrhunderts – Kontinuität der Werte und Werteverfall

  23. Oxford im englischen Universitätsroman bis 1945
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.n.6778
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/1599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2022/3584
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EL/480/484
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2023 A 2674
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ANG:HH:588:Die::2022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 HG 439 D566
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    8085-392 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    8085-393 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    63 A 1226
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631854952
    Weitere Identifier:
    9783631854952
    RVK Klassifikation: HG 439
    Schlagworte: Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte 1700-1945; ; Englisch; Roman; Oxford <Motiv>; Universität <Motiv>; Geschichte;
    Umfang: 453 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 651 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 409-440

    Dissertation, Universität Osnabrück, 2020

  24. Institutional logics in the field of transnational higher education
    pluralistic organizations, institutional complexity & responses
    Erschienen: 2017

    The post-industrialized world has reached the vanguard of the knowledge based society. There the creation of knowledge and delivering of education have become a pivotal asset. In the era of worldwide integration of goods, services, and people, higher... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (Volltext)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    The post-industrialized world has reached the vanguard of the knowledge based society. There the creation of knowledge and delivering of education have become a pivotal asset. In the era of worldwide integration of goods, services, and people, higher education organizations today heavily depend upon the international interaction of individuals and the exchange of information. Higher education organizations always maintained international relations, globalization, however, increased the size, scope and intensity in an unprecedented way. These developments introduced a new paradigm of competition for resources in the field of higher education. It causes additional demands and expectations vis-à-vis higher education organizations which they have to address in one way or the other. This research project investigates one of the consequences, the phenomenon of a rising number of offshore organizations of universities. Literature of this field studies either globalization of higher education as a general topic and herewith examines policies and national strategies or it studies cases of offshore organizations stressing the cultural normative aspect. Therefore, this work introduced institutional theory to combine the macro with the micro perspective which generates reliable explanations for raised questions in that field. The thesis discusses the topic along three main questions: (1) What are the underlying institutional logics which shape the field of transnational higher education? (2) When does institutional complexity become evident and how are offshore organizations of universities responding to institutional complexity? (3) How can responses of offshore organizations be managed in a way that supports a favorable outcome of the operations? Collected data originate from a two year field research between 2013 and 2015. The study analyzes 25 offshore organizations of universities located in Singapore and surroundings with their parent organizations originally based in Australia, United Kingdom, Germany, Ireland, New Zealand, Switzerland, and the United States of America. In total 40 semi-structured interviews were carried out with members of offshore organizations who have managerial responsibilities, which resulted in 42 hours of recorded audio material. Approximately 600 pages of transcribed interview tapes were analyzed to identify practices, assumptions, values, beliefs and rules. The analysis shows that there are six competing institutional logics which cause institutional complexity. Not only do they struggle for dominance they are also in conflict with each other. This means that following one script of appropriate behavior leads to denial of another one. Thus responses to these various demands and expectations are manifold. However, there are three organizational attributes which define the way how organizations are addressing institutional complexity. The manipulation of these three features allows the management to control the way how offshore organizations response to competing demands and expectations. As a result offshore organizations are able to align the response with the strategic intent of the operation. Die post-industrialisierte Welt hat ihren Höhepunkt in der wissensbasierten Gesellschaft erreicht. In dieser sind Wissen und Bildung ein zentrales Gut geworden. Im Zeitalter der weltweiten Verflechtung von Waren, Dienstleistungen und Gesellschaften sind Universitäten stark von den transnationalen Beziehungen zwischen Individuen und dem grenzüberschreitenden Austausch von Informationen abhängig. Universitäten waren immer schon international vernetzt, jedoch verstärkte die Globalisierung Qualität, Ausmass und Intensität dieser Abhängigkeiten in einer noch nie da gewesenen Weise. Diese Entwicklung führen einerseits zu mehr Wettbewerb um Ressourcen, andererseits zu steigenden Forderungen und Erwartungen gegenüber den Hochschuleinrichtungen. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht eine dieser Konsequenzen: das Phänomen der aufkommenden Offshore Organisationen von Universitäten. Bis anhin haben sich Studien in diesem Bereich entweder auf die makroökonomischen Trends bezogen, indem sie Bildungspolitik von Ländern untersuchen oder auf einzelne Fallstudien fokussiert, welche kulturelle Faktoren beleuchten. Diese Arbeit verwendet die Theorie des Institutionalismus, welche die Makro- und Mikroperspektive vereint und damit zuverlässige Erklärungen für die in diesem Gebiet aufgeworfenen Fragen bereitstellt. Die Diskussion wird anhand dreier Hauptfragen geführt: (1) Was sind die zugrunde liegenden institutionellen Logiken, die das Feld der transnationalen Bildung formen? (2) Inwiefern geraten diese sich konkurrierenden institutionellen Logiken in Konflikte und wie reagieren Offshore Organisationen auf diese institutionelle Komplexität? (3) Wie können Reaktionen der Offshore Organisationen auf institutionelle Komplexität gesteuert werden, um ein erfolgreiches Wirtschaften der Organisation sicherzustellen? Die gesammelten Daten entstammen einer zweijährigen Feldforschung zwischen 2013 bis 2015. Die Arbeit analysiert 25 in Singapur und unmittelbarer Nähe ansässige Offshore Organisationen von Universitäten, deren Stammuniversitäten sich in Australien, Grossbritannien, Deutschland, Irland, Neuseeland, Schweiz und den USA befinden. Gesamthaft wurden 40 halb-strukturierte Interviews mit Mitgliedern in Managementfunktionen dieser Offshore Organisationen geführt. Diese wurden in 42 Stunden Audiomaterial festgehalten. Ungefähr 600 Standartseiten transkribierter Interviewaufnahmen wurden analysiert, um Praktiken, Werte, Überzeugungen und Richtlinien verschiedenen Feld-Logiken zuzuweisen. Die Analyse zeigt sechs konkurrierende institutionelle Logiken auf, die institutionelle Komplexität auslösen. Sie ringen nicht nur um Dominanz, sondern stehen in gegenseitigem Konflikt. Dies bedeutet, dass das Befolgen einer handlungsanleitenden Richtlinie die Verwendung einer anderen institutionellen Logik ausschliesst. Daher sind Reaktionen auf die Vielzahl von Forderungen und Erwartungen unterschiedlich ausgestaltet. Allerdings wird in dieser Arbeit angenommen, dass es drei organisationale Attribute gibt, welche Art und Weise bestimmen, wie Organisationen institutionelle Komplexität adressieren. Das Management kann durch Einflussnahme auf diese drei Attribute die Reaktion auf konkurrierende Anforderungen und Erwartungen steuern. Offshore Organisationen sind somit in der Lage Reaktionen gegenüber institutioneller Komplexität auf das eigentliche Ziel der Unternehmung optimal anzupassen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Dissertation no. 4577
    Schriftenreihe: Array ; No. 4577
    Schlagworte: Universität; Offshoring; Zweigniederlassung; Institutionalismus; Singapur
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 184 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält 3 Beiträge

    Dissertation, University of St.Gallen, 2016

  25. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
    eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Hochschule ist als Teil der globalisierten Welt auch ein Ort migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Die diskursive Verhandlung dieses Themenkomplexes bewegt sich häufig zwischen einer kompensatorischen Perspektive mit dem Fokus auf die deutsche Sprache und dem Blick auf Internationalisierungsprozesse, der zunächst die englische Sprache in den Vordergrund rücken lässt. Die sprachliche Vielfalt, die Studierende selbst mit an die Hochschulen bringen, und deren Potential ist dagegen seltener Gegenstand der Betrachtung. In dieser Studie stehen die Perspektiven von Studierenden an Hochschulen in Deutschland im Mittelpunkt, die ihren Alltag selbst als mehrsprachig beschreiben. Wie gestalten sich ihre sprachlichen Spielräume zwischen der eigenen lebensweltlichen Mehrsprachigkeit und hochschulischen Sprachverhältnissen? Dieser Frage wird auf der Basis von qualitativen Interviewdaten nachgegangen. Besonderes Interesse gilt dabei den Mustern des studentischen Sprachgebrauchs im Hochschulkontext und damit verbundenen Zukunftsaspirationen sowie der Frage, wie Studierende ihre Sprachpraxis erleben. Die Studie dürfte aufgrund der Vielzahl an interdisziplinären Schnittpunkten nicht nur für Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen der interkulturellen Bildungswissenschaft, Soziologie und Sprachsoziologie, Bildungs- und Hochschulpolitik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, sondern auch für hochschulinterne Institutionen wie dem International Office und Sprachenzentren von Interesse sein. – Stanislav Katanneck, in: daz-portal. Ausgabe 20/4, Januar 2021.(PDF)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format