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  1. Biokraftstoffe
    Königsweg für Klimaschutz, profitable Landwirtschaft und sichere Energieversorgung?
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3894562811
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QR 536 ; ZO 4270
    Schriftenreihe: Kieler Diskussionsbeiträge ; 427
    Schlagworte: Energieversorgung; Landwirtschaft; Treibhausgas; Erneuerbare Energien; Biokraftstoff; Umweltpolitik; Klima
    Umfang: 15 S., graph. Darst.
  2. Will carbon motivated border tax adjustments function as a threat?
    Autor*in: Li, Aijun
    Erschienen: 2012

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Energy policy; Oxford : Elsevier, 1973; 47(2012), Seite 81-90

    Schlagworte: Internationale Kooperation; Umweltpolitik; Politisches Ziel; Reduktion; Rückgang; Klimaänderung; Erwärmung <Meteorologie>; Treibhauseffekt; Treibhausgas; Internationaler Wettbewerb; Carbon dioxide capture and storage; Analyse; Prognoseverfahren
  3. The European Green Deal after corona
    implications for EU climate policy

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789461387707
    Schriftenreihe: CEPS policy insights ; no 2020, 06 (March 2020)
    Schlagworte: EU-Umweltpolitik; Coronavirus; EU-Staaten; European Green Deal; Gesundheit; Infektionskrankheit; COVID-19; Implikation; Klimaschutz; Internationale Organisation; Politisches Ziel; Gesetzgebung; Treibhausgas; Emissionsverringerung; Finanzierung; Haushalt; Haushaltsplan
    Umfang: 1 Online-Ressource (11 Seiten), 1 Diagramm
  4. Unkonventioneller Klimaschutz
    gezielte CO2-Entnahme aus der Atmosphäre als neuer Ansatz in der EU-Klimapolitik
    Erschienen: [Mai 2020]
    Verlag:  SWP, Berlin

    Wenn die EU bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen will, wird es nicht genügen, konventionelle Klimaschutzmaßnahmen zur Emissionsvermeidung zu ergreifen. Um unvermeidbare Restemissionen auszugleichen, werden zusätzlich auch unkonventionelle... mehr

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    Wenn die EU bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen will, wird es nicht genügen, konventionelle Klimaschutzmaßnahmen zur Emissionsvermeidung zu ergreifen. Um unvermeidbare Restemissionen auszugleichen, werden zusätzlich auch unkonventionelle Maßnahmen zur Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre notwendig sein - etwa mittels Aufforstung oder der Direktabscheidung von CO2 aus der Umgebungsluft. Nicht alle Mitgliedstaaten und Branchen werden im Jahr 2050 bereits Treibhausgasneutralität erreicht haben, manche werden 2050 schon unter Null liegen müssen. Die Option der CO2-Entnahme aus der Atmosphäre ermöglicht eine stärkere Flexibilisierung der Klimaschutzpolitik, wird aber auch neue Verteilungsfragen aufwerfen. Die Vermeidung von Treibhausgasemissionen sollte gegenüber der nachträglichen Entnahme von CO2 politisch priorisiert werden. Netto-Null-Ziele sollten explizit in Emissionsminderungsziele und Entnahmeziele unterteilt werden, statt die Effekte beider Ansätze beliebig miteinander zu verrechnen. Die zukünftige Entwicklung einer EU-CO2-Entnahme-Politik sollte durch ein adäquates Policy-Design in produktive Bahnen gelenkt werden. Ob die EU mittelfristig einen proaktiven oder zurückhaltenden Einstiegspfad wählt, wird nicht zuletzt mit davon abhängen, welche Netto-Negativ-Ziele sie für die Zeit nach 2050 anstrebt. Die EU sollte ihren Fokus in den kommenden Jahren darauf richten, verstärkt in Forschung und Entwicklung von CO2-Entnahme-Methoden zu investieren und vermehrt praktische Erfahrungen mit deren Einsatz zu sammeln. Nur wenn es der EU und ihren Mitgliedstaaten auf dem Weg zu Netto Null tatsächlich gelingt, konventionelle Emissionsminderungen und unkonventionelle CO2-Entnahmen überzeugend miteinander zu verbinden, kann die EU ihrem Vorreiter-Anspruch in der Klimapolitik gerecht werden.

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: SWP-Studie ; 2020, 10 (Mai 2020)
    Schlagworte: Mitgliedsstaaten; Klimaschutz; Internationale Kooperation; Umweltpolitik; Umweltschutz; Maßnahme; Durchsetzungsvermögen; Politik; Internationale Organisation; Schadstoffemission; Reduktion; Rückgang; Treibhausgas; Entwicklung; Tendenz; Szenario
    Umfang: 1 Online-Ressource (38 Seiten)
  5. Mobilising trade policy for climate action under the Paris agreement
    options for the European Union
    Erschienen: [February 2018]
    Verlag:  SWP, Berlin

    The European Union (EU) has been advocating climate policy ambitions from the very beginning of the international climate regime. Climate action to support the implementation of the Paris Agreement (2015) involves nearly all fields of national and... mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
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    The European Union (EU) has been advocating climate policy ambitions from the very beginning of the international climate regime. Climate action to support the implementation of the Paris Agreement (2015) involves nearly all fields of national and international policy-making. In this research paper, we look into the role of trade policy in this respect. There are several legal and institutional options for how policy-makers in the EU and elsewhere could promote a productive relationship between the UN climate regime and the international trade regime, comprising the World Trade Organization (WTO) and regional trade agreements (RTAs). The increasing number of WTO disputes over national renewable energy policy regulations points to a systemic conflict between national climate policies and WTO obligations, whereas a number of RTAs including environmental standards demonstrate positive ways forward, in particular on how to avoid a race to the bottom. As a longer-term vision, we identify the legal options under the WTO regime, and for the medium term we suggest synergies that the EU can achieve through RTA negotiations and reviews. In the short term, the EU and its Member States should push for more transparency on trade-related climate measures, for example through notifications, between the bodies of the WTO and the United Nations Framework Convention on Climate Change, as well as follow up with climate policy allies on trade initiatives that support the climate agenda.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: SWP research paper ; 2018, 1 (February 2018)
    Schlagworte: Klimaschutz; Internationale Kooperation; Umweltpolitik; Außenhandel; Interdependenz; Verflechtung; Treibhausgas; Kohlendioxid; Emissionsverringerung; Erga-omnes-Pflicht; Conference of the Parties to the UN Framework Convention on Climate Change 21. (Paris, 2015-11-30/2015-12-11); Kohlendioxid; Emissionsreduktion; Internationale Verpflichtungen
    Umfang: 1 Online-Ressource (35 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 21.08.2019

  6. The future of (negative) emissions trading in the European Union
    Erschienen: 09/2020
    Verlag:  Kiel Institute for the World Economy, Kiel

    Under the European Union Emissions Trading System (EU ETS), operators must surrender allowances corresponding to the emissions of greenhouse gases (GHG) from their installations. The supply of allowances in the EU ETS decreases linearly and, all else... mehr

    Zugang:
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    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
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    DS 3
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    Under the European Union Emissions Trading System (EU ETS), operators must surrender allowances corresponding to the emissions of greenhouse gases (GHG) from their installations. The supply of allowances in the EU ETS decreases linearly and, all else equal, is expected to end around 2057. An earlier cut-off date is likely to follow from the European Council’s recent decision that the EU should reach net-zero GHG emissions by 2050. Scenarios published by the European Commission even anticipate a net-negative cap in the EU ETS from 2045 onwards, generated through carbon dioxide (CO2) removals. Upholding emissions trading, in the long run, therefore entails significant use of credits resulting from atmospheric CO2 removal activities. However, in its current form, the ETS Directive does not contain any legal basis for generating CO2 removal credits. Integrating CO2 removal into the EU ETS would, thus, require fundamental amendments of the ETS Directive, waiving the currently mandatory association binding emitting activities to the adoption of emission abatement technologies. The next policy window for such amendments will open in 2021, following the decision on a more ambitious EU 2030 emission reduction target. This conceptual paper explores various design options for integrating negative emissions technologies (NETs) into the EU ETS. We discuss their potential implications for emissions trading at large and address the specificity of bioenergy with carbon capture and storage (BECCS); repealing the provision that installations exclusively using biomass are not covered by the ETS Directive, BE(CCS) installations could in principle fall within the scope of the ETS Directive. Theoretically, it would be possible to consider free allocation of biogenic credits to BE(CCS) installations. Bioenergy operators could avoid having to surrender these biogenic allowances through the use of CCS and instead sell them on the EU ETS market, having implicitly received credits for the removal of CO2 from the atmosphere.

     

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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/224064
    Schriftenreihe: Kiel working paper ; no. 2164 (September 2020)
    Schlagworte: Umweltschutz; Umweltzertifikathandel; Umwelttechnik; Kohlendioxid; Treibhausgas; Carbon dioxide capture and storage; Emissionsverringerung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 16 Seiten), Illustrationen
  7. Co2rona Effekt - sektorspezifische Betrachtung in Deutschland 2020 : eine CO2 Analyse mit vier Szenarien

    Die folgende Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und deren Effekt – ein verminderter CO2-Ausstoß in Deutschland. Für einen übersichtlichen Vergleich wird im weiteren Verlauf in unterschiedlichen Szenarien darauf eingegangen,... mehr

    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Die folgende Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie und deren Effekt – ein verminderter CO2-Ausstoß in Deutschland. Für einen übersichtlichen Vergleich wird im weiteren Verlauf in unterschiedlichen Szenarien darauf eingegangen, wie sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zu 2020 ohne die Corona-Pandemie in Deutschland verändern könnte. Grundbasis für die Ermittlungen der folgenden Szenarien ist der CO2-Trend ohne die Corona-Pandemie im Jahr 2020, in dem Deutschland das Emissionsziel von -40 % gegenüber 1990 mit einer Reduktion von lediglich 37 % verfehlt hätte. Im zweiten Szenario wird dargestellt, wie sich die aktuelle Corona-Pandemie mit verschiedenen Lockdown-Phasen auf den CO2-Ausstoß auswirkt. Deutlich wird hierbei, dass trotz der aktuellen Maßnahmen eine längere Lockdown-Phase benötigt wird, um das Klimaziel von -40 % langfristig gesichert zu erreichen. In den Szenarien 3 und 4 liegt der Fokus auf möglichen Handlungs- und Verhaltensweisen nach der Pandemie. Das Szenario 3 betrachtet die Folgen von wirtschaftsfördernden Maßnahmen nach dem Lockdown und dem damit einhergehenden CO2-Anstieg. Wie viel CO2 zusätzlich aufgrund von nachhaltigem und klimaorientiertem Verhalten eingespart werden kann, erläutert das Szenario 4 „CO2 Entwicklung unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie 2020 und möglicher positiver Umweltentwicklungen aus dem Lockdown“. Faktoren, wie die wachsende Bevölkerung, sich verändernde Produktionsfaktoren oder Umwelteinflüsse wurden vernachlässigt. Die Studie zeigt, dass die Chancen, die durch die wirtschaftlichen Einschnitte und die Verhaltensänderungen, die durch die Corona-Pandemie bzw. deren Folgen hervorgerufen wurden, einen maßgeblichen Einfluss auf den CO2-Ausstoß der Bundesrepublik Deutschland haben können.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kohlendioxidemission; Luftreinhaltepolitik; Umweltbewusstsein; Verhalten; Kohlendioxidemission; Pandemie; Treibhausgas; Luftreinhaltepolitik; Umweltbewusstsein; Verhalten; Co2-Emissionen; Corona; Klimaziele; Sektoranalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 22 Seiten), Illustrationen
  8. Les émissions françaises de gaz à effet de serre d’ici 2030
    l’impact de la récession et du plan de relance
    Erschienen: janvier 2021
    Verlag:  Rexecode, Paris

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
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    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Document de travail / Rexecode ; no 76
    Schlagworte: Treibhausgas-Emissionen; Prognose; Frankreich; Umweltschutz; Treibhausgas; Treibhauseffekt; Schadstoffemission; Konjunkturpolitik; Entwicklung; Tendenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (77 Seiten)
  9. 10 Milliarden Dollar
    Weltbank setzt auf fossile Energien für Afrika
    Erschienen: Oktober 2018
    Verlag:  urgewald e.V., Sassenberg

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2H 21868
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    DDC Klassifikation: 333.7
    Auflage/Ausgabe: Stand Okt. 2018
    Schlagworte: Treibhausgas; Südafrika <Kontinent, Motiv>; Fossiler Brennstoff
    Umfang: 43 Seiten, Illustrationen
  10. $ 10 billion dollar of World Bank finance
    pushing Africa's fossil-fueled development
    Erschienen: March 2019
    Verlag:  urgewald e.V., Sassenberg

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2H 21869
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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    DDC Klassifikation: 333.7
    Schlagworte: Fossiler Brennstoff; Südafrika <Kontinent, Motiv>; Treibhausgas
    Umfang: 39 Seiten, Illustrationen
  11. 10 Milliarden Dollar
    Weltbank setzt auf fossile Energien für Afrika
    Erschienen: März 2019
    Verlag:  urgewald e.V., Sassenberg

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: 333.7
    Auflage/Ausgabe: Stand Okt. 2018
    Schlagworte: Fossiler Brennstoff; Treibhausgas; Südafrika <Kontinent, Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (43 Seiten), Illustrationen
  12. Optimising Russian natural gas
    reform and climate policy ; in support of the G8 plan of action
    Erschienen: 2006
    Verlag:  IEA, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  13. Mobilising trade policy for climate action under the Paris agreement
    options for the European Union
  14. Quantifizierung der Treibhausgasemissionen des Personenverkehrs in langfristigen Energieszenarien auf kommunaler Ebene
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Stuttgart, Stuttgart

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    Beteiligt: Friedrich, Markus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen ; 58
    Schlagworte: Emission; Personenverkehr; Treibhausgas; Personenverkehr; Kohlenstoff; Klimaschutz; Modellierung; Gemeinde
    Weitere Schlagworte: (stw)Personenverkehr; (stw)Treibhausgas-Emissionen; (stw)Klimaschutz; (stw)Modellierung; (stw)Gemeinde; (stw)Deutschland; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Personenverkehr; Quantifizierung; Treibhausgasemission; Graue Literatur
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Stuttgart, Universität Stuttgart, 2019

  15. 10 Milliarden Dollar
    Weltbank setzt auf fossile Energien für Afrika
    Erschienen: Oktober 2018
    Verlag:  urgewald e.V., Sassenberg

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: 333.7
    Auflage/Ausgabe: Stand Okt. 2018
    Schlagworte: Südafrika <Kontinent, Motiv>; Fossiler Brennstoff; Treibhausgas
    Umfang: 43 Seiten, Illustrationen
  16. $ 10 billion dollar of World Bank finance
    pushing Africa's fossil-fueled development
    Erschienen: March 2019
    Verlag:  urgewald e.V., Sassenberg

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: 333.7
    Schlagworte: Südafrika <Kontinent, Motiv>; Fossiler Brennstoff; Treibhausgas
    Umfang: 39 Seiten, Illustrationen
  17. 10 Milliarden Dollar
    Weltbank setzt auf fossile Energien für Afrika
    Erschienen: März 2019
    Verlag:  urgewald e.V., Sassenberg

    Zugang:
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
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    DDC Klassifikation: 333.7
    Auflage/Ausgabe: Stand Okt. 2018
    Schlagworte: Südafrika <Kontinent, Motiv>; Fossiler Brennstoff; Treibhausgas
    Umfang: 1 Online-Ressource (43 Seiten), Illustrationen
  18. China 2030
    building a modern, harmonious, and creative society
    Erschienen: 2013
    Verlag:  World Bank, Washington, DC

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bibliothek
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    German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
    MEC-1091
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    11a vwl 337.5 5ua/022
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Peace Research Institute Frankfurt, Bibliothek
    STA 1475/1
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    STA 1475/1
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    Frei 119: X-II-c-0386
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    Hinweise zum Inhalt
  19. Unkonventioneller Klimaschutz
    gezielte CO2-Entnahme aus der Atmosphäre als neuer Ansatz in der EU-Klimapolitik
    Erschienen: [Mai 2020]
    Verlag:  SWP, Berlin

    Zusammenfassung: Wenn die EU bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen will, wird es nicht genügen, konventionelle Klimaschutzmaßnahmen zur Emissionsvermeidung zu ergreifen. Um unvermeidbare Restemissionen auszugleichen, werden zusätzlich auch... mehr

     

    Zusammenfassung: Wenn die EU bis 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen will, wird es nicht genügen, konventionelle Klimaschutzmaßnahmen zur Emissionsvermeidung zu ergreifen. Um unvermeidbare Restemissionen auszugleichen, werden zusätzlich auch unkonventionelle Maßnahmen zur Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre notwendig sein - etwa mittels Aufforstung oder der Direktabscheidung von CO2 aus der Umgebungsluft. Nicht alle Mitgliedstaaten und Branchen werden im Jahr 2050 bereits Treibhausgasneutralität erreicht haben, manche werden 2050 schon unter Null liegen müssen. Die Option der CO2-Entnahme aus der Atmosphäre ermöglicht eine stärkere Flexibilisierung der Klimaschutzpolitik, wird aber auch neue Verteilungsfragen aufwerfen. Die Vermeidung von Treibhausgasemissionen sollte gegenüber der nachträglichen Entnahme von CO2 politisch priorisiert werden. Netto-Null-Ziele sollten explizit in Emissionsminderungsziele und Entnahmeziele unterteilt werden, statt die Effekte beider Ansätze beliebig miteinander zu verrechnen. Die zukünftige Entwicklung einer EU-CO2-Entnahme-Politik sollte durch ein adäquates Policy-Design in produktive Bahnen gelenkt werden. Ob die EU mittelfristig einen proaktiven oder zurückhaltenden Einstiegspfad wählt, wird nicht zuletzt mit davon abhängen, welche Netto-Negativ-Ziele sie für die Zeit nach 2050 anstrebt. Die EU sollte ihren Fokus in den kommenden Jahren darauf richten, verstärkt in Forschung und Entwicklung von CO2-Entnahme-Methoden zu investieren und vermehrt praktische Erfahrungen mit deren Einsatz zu sammeln. Nur wenn es der EU und ihren Mitgliedstaaten auf dem Weg zu Netto Null tatsächlich gelingt, konventionelle Emissionsminderungen und unkonventionelle CO2-Entnahmen überzeugend miteinander zu verbinden, kann die EU ihrem Vorreiter-Anspruch in der Klimapolitik gerecht werden

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
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    Schriftenreihe: SWP-Studie ; 2020, 10 (Mai 2020)
    SWP-Studie ; 2020, 10 (Mai 2020)
    Schlagworte: Klimaschutz; Emissionsverringerung; Klimaänderung; Anthropogene Klimaänderung; Kohlendioxid; Treibhausgas; Kohlendioxidemission; Mitgliedsstaaten; Klimaschutz; Internationale Kooperation; Umweltpolitik; Umweltschutz; Maßnahme; Durchsetzungsvermögen; Politik; Internationale Organisation; Schadstoffemission; Reduktion; Rückgang; Treibhausgas; Entwicklung; Tendenz; Szenario
    Weitere Schlagworte: Graue Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (38 Seiten)
  20. Unconventional mitigation
    carbon dioxide removal as a new approach in EU climate policy
    Erschienen: [June 2020]
    Verlag:  SWP, Berlin

    Zusammenfassung: If the EU wants to achieve net zero emissions by 2050, enacting conventional climate change mitigation measures to avoid emissions of greenhouse gases will not be enough. To compensate for unavoidable residual emissions,... mehr

     

    Zusammenfassung: If the EU wants to achieve net zero emissions by 2050, enacting conventional climate change mitigation measures to avoid emissions of greenhouse gases will not be enough. To compensate for unavoidable residual emissions, unconventional measures to remove CO2 from the atmosphere will also be necessary - for example, through afforestation or the direct cap­ture of CO2 from ambient air. Not all member states and economic sectors will have achieved green­house gas neutrality by 2050; some will already need to be below zero by then. The option of CO2 removal from the atmosphere will allow greater flexibility in climate policy, but will also raise new distributional issues. Avoiding greenhouse gas emissions should be given political priority over the subsequent removal of CO2. Net zero targets should be explicitly divided into emission reduction targets and removal targets, instead of simply off­setting the effects of both approaches. The future development of an EU CO2 removal policy should be structured by adequate policy design. Whether the EU chooses a proactive or cautious entry pathway in the medium term will depend not least on the net nega­tive targets it assumes for the period after 2050. In the coming years, the EU should focus on investing more in research and development of CO2 removal methods and gaining more practical experience in their use. Only if the EU and its members actually succeed in convincingly combin­ing conventional emission reductions and unconventional CO2 removals to reach net zero will the EU be able to live up to its status as a pioneer in climate policy

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: SWP research paper ; 2020, 8 (June 2020)
    SWP research paper ; 2020, 8 (June 2020)
    Schlagworte: Mitgliedsstaaten; Klimaschutz; Internationale Kooperation; Umweltpolitik; Umweltschutz; Maßnahme; Durchsetzungsvermögen; Politik; Internationale Organisation; Schadstoffemission; Reduktion; Rückgang; Treibhausgas; Entwicklung; Tendenz; Szenario
    Weitere Schlagworte: Schadstoffemission; Reduzierung/Rückgang; Kohlendioxid-Abscheidung und -Lagerung; Walderhaltung/Aufforstung; Meeresbiologie; Graue Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (35 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Updated English version of SWP-Studie 10/2020"

  21. Mobilising trade policy for climate action under the Paris agreement
    options for the European Union
    Erschienen: [February 2018]
    Verlag:  SWP, Berlin

    Zusammenfassung: The European Union (EU) has been advocating climate policy ambitions from the very beginning of the international climate regime. Climate action to support the implementation of the Paris Agreement (2015) involves nearly all fields... mehr

     

    Zusammenfassung: The European Union (EU) has been advocating climate policy ambitions from the very beginning of the international climate regime. Climate action to support the implementation of the Paris Agreement (2015) involves nearly all fields of national and international policy-making. In this research paper, we look into the role of trade policy in this respect. There are several legal and institutional options for how policy-makers in the EU and elsewhere could promote a productive relationship between the UN climate regime and the international trade regime, comprising the World Trade Organization (WTO) and regional trade agreements (RTAs). The increasing number of WTO disputes over national renewable energy policy regulations points to a systemic conflict between national climate policies and WTO obligations, whereas a number of RTAs including environmental standards demonstrate positive ways forward, in particular on how to avoid a race to the bottom. As a longer-term vision, we identify the legal options under the WTO regime, and for the medium term we suggest synergies that the EU can achieve through RTA negotiations and reviews. In the short term, the EU and its Member States should push for more transparency on trade-related climate measures, for example through notifications, between the bodies of the WTO and the United Nations Framework Convention on Climate Change, as well as follow up with climate policy allies on trade initiatives that support the climate agenda

     

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    Volltext (kostenfrei)
  22. Biokraftstoffe: Königsweg für Klimaschutz, profitable Landwirtschaft und sichere Energieversorgung?
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: QB 910 ; QR 536 ; ZO 4270
    Schriftenreihe: Kieler Diskussionsbeiträge ; 427
    Schlagworte: Klima; Biokraftstoff; Landwirtschaft; Energieversorgung; Treibhausgas; Erneuerbare Energien; Umweltpolitik
    Umfang: 15 S., graph. Darst.
  23. Aktualisierte Kulisse organischer Böden in Deutschland
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei, Braunschweig

    Moor- und weitere organische Böden speichern große Mengen an organischem Bodenkohlenstoff. Dies umfasst nicht nur nach deutscher Nomenklatur typische Moorböden, sondern auch ein breites Spektrum von weiteren Böden mit hohen Bodenkohlenstoffgehalten... mehr

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    Moor- und weitere organische Böden speichern große Mengen an organischem Bodenkohlenstoff. Dies umfasst nicht nur nach deutscher Nomenklatur typische Moorböden, sondern auch ein breites Spektrum von weiteren Böden mit hohen Bodenkohlenstoffgehalten (Corg), die eine Moorvergangenheit haben. Da diese Böden in Deutschland größtenteils entwässert sind, tragen sie entscheidend zu den Emissionen von Treibhausgasen (THG) aus den Sektoren Landwirtschaft und Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft (LULUCF) bei. Die Kenntnis der Verbreitung von organischen Böden ist daher von zentraler Bedeutung für die Planung und Evaluierung von THG-Minderungsmaßnahmen sowie deren adäquate Abbildung durch die THG-Berichterstattung. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt "Aufbau eines deutschlandweiten Moorbodenmonitoring für den Klimaschutz (MoMoK)" am Thünen-Institut darauf ab, ein langfristiges Monitoringnetzwerk aufzubauen sowie Kartengrundlagen und Modellansätze zu verbessern, darunter die Kulisse organischer Böden. Seit die derzeit in der THG-Berichterstattung verwendete Kulisse erstellt wurde, haben mehrere Bundesländer ihre Bodeninformationen generell oder im Hinblick auf organische Böden verbessert. Die Harmonisierung zu einer deutschlandweiten Kulisse bleibt jedoch eine Herausforderung, da sich die Datensätze der Bundesländer in ihren Definitionen, bodensystematischen Einheiten, Maßstäben und Aktualitäten stark unterscheiden. Die aktuellsten Vektordatensätze der Boden- oder Moorkarten wurden durch die zuständigen Länderbehörden zur Verfügung gestellt und durch uns zu einer Gesamtkulisse der Verbreitung von organischen Böden in Deutschland vereinheitlicht. Dabei stand weniger eine bodensystematische Harmonisierung als die Relevanz der jeweiligen Legendeneinheiten für die THG-Emissionen, die hydrologische Einbindung in die Landschaft und mögliche Minderungsmaßnahmen im Vordergrund. Entsprechend wurden die Ausgangsdaten anhand von 7 Merkmalen klassifiziert: Genese, mineralische Überdeckung, Torfmächtigkeit, "Abmoorigkeit" (Vorhandensein abmooriger Horizonte mit 7,5 bis < 15 % Corg), Tiefumbruch, unterlagernde Mudden und unterlagerndes mineralisches Substrat. Insgesamt umfasst die aktualisierte Kulisse deutschlandweit 1,93 Mio. ha organische Böden (1,87 Mio. ha ohne mächtig überdeckte Moorböden). Für eine kartographische Darstellung wurden Niedermoorböden (47,3 %), Hochmoorböden (13,9 %), Moorfolgeböden (24,4 %), flach (10 bis < 30 cm; 4,6 %) und mächtig (30 bis < 100 cm; 3,4 %) überdeckte Moorböden sowie Tiefumbruchböden aus Moor (6,4 %) unterschieden.

     

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Thünen working paper ; 212
    Schlagworte: Moorboden; Treibhausgas; Torf
    Weitere Schlagworte: Organische Böden; Moorkarte; Bodeneigenschaften; peat soils; organic soils; peatland map; peat; soil properties; greenhouse gases; Graue Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (ii, IV, 69 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Volltext: PDF

  24. Steuerbefreiung für Biokraftstoffe
    Ist Bio-Ethanol wirklich eine klimapolitische Option?
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: QD 000 ; QM 000
    Schriftenreihe: Kieler Arbeitspapiere ; 1136
    Kieler Arbeitspapier ; 1136
    Schlagworte: Treibhausgas; Umweltpolitik; Biokraftstoff; Klima
    Umfang: 37 S., graph. Darst. : 21 cm
  25. Long-term prospects of CDM and JI
    research report 204 41 192
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Umweltbundesamt, Dessau

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Climate change ; 2007,12
    Environmental research of the federal ministry of the environment, nature conservation nuclear safety
    Schlagworte: Clean Development Mechanism; Umweltzertifikathandel; Treibhausgas; Emissionsverringerung; Prognose; Klimaschutz
    Umfang: 301 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Dt. Fassung u.d.T.: Langfristige Perspektiven von CDM und JI. - Online-Ausg. im Internet verfügbar