Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Das Absolute in uns
    zum Verhältnis von Transzendenz und Immanenz in der neuplatonischen Tradition und bei Johann Gottlieb Fichte
    Autor*in: Rohstock, Max
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte trägt, in den Fokus. Zweitens demonstriert er, dass die metaphysischen Spekulationen des Neuplatonismus und Fichtes nicht bloß in einzelnen Aspekten übereinstimmen. Vielmehr muss man von tiefgreifenden systematischen Parallelen sprechen, die zu verstehen helfen, wieso der in der Forschung oft kolportierte Abgrund zwischen vor- und nachkantischer Philosophie irreführend ist. Diese Thesen werden anhand des häufig missverstandenen Konzeptes metaphysischer Transzendenz veranschaulicht. Max Rohstock examines the metaphysics of the Neoplatonic tradition and J. G. Fichte. Firstly, he finds love to be the central principle that grounds the philosophy of Plotinus, Proclus, Dionysius, Eriugena, Cusanus and Fichte. Secondly, he demonstrates that the metaphysical speculations of Neoplatonism and Fichte do not merely coincide in certain aspects. Rather, they demonstrate profound systematic parallels that help to understand why the often-proclaimed abyss between pre- and post-Kantian philosophy is misleading. Both theses are justified on the basis of the often-misunderstood concept of metaphysical transcendence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Kant, Hegel, und die Frage der Metaphysik
    über die Möglichkeit der Philosophie nach der kopernikanischen Wende
    Autor*in: Kok, Arthur
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Arthur Kok klärt systematisch über das Grundverhältnis von Wissenschaft und Metaphysik auf, indem er zwei Schlüsseltexte der philosophischen Tradition einander gegenüberstellt: die ersten Teile von Kants Kritik der reinen Vernunft und Hegels... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Arthur Kok klärt systematisch über das Grundverhältnis von Wissenschaft und Metaphysik auf, indem er zwei Schlüsseltexte der philosophischen Tradition einander gegenüberstellt: die ersten Teile von Kants Kritik der reinen Vernunft und Hegels Phänomenologie des Geistes. Das Buch stellt die Frage nach dem Absoluten vorurteilslos und rekonstruiert, wie sie bei Kant und Hegel grundsätzlich abgehandelt wird. Die in ihren Augen notwendige Verwissenschaftlichung der Metaphysik wird sowohl bei Kant als auch bei Hegel mit einer "Wende zum Subjekt" verknüpft. Wie jedoch das Moment der Subjektivität im Wesen unseres Daseins genau gedacht werden soll, und wie ihre Explikation als Bedingung für die Möglichkeit der Metaphysik fungiert, darüber sind sich beide Denker nicht einig. Hier setzt Koks eigene Lösung des Problems an.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846755471
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CF 5017 ; CG 4077
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Ethik - Text - Kultur; ; volume10
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Das Absolute; Subjektivität; Transzendentalität; Metaphysik; Kopernikanische Wende
    Weitere Schlagworte: Kant, Immanuel (1724-1804); Kant, Immanuel (1724-1804): Kritik der reinen Vernunft; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 279-282) and indexes.

  3. Das Absolute in uns
    zum Verhältnis von Transzendenz und Immanenz in der neuplatonischen Tradition und bei Johann Gottlieb Fichte
    Autor*in: Rohstock, Max
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte trägt, in den Fokus. Zweitens demonstriert er, dass die metaphysischen Spekulationen des Neuplatonismus und Fichtes nicht bloß in einzelnen Aspekten übereinstimmen. Vielmehr muss man von tiefgreifenden systematischen Parallelen sprechen, die zu verstehen helfen, wieso der in der Forschung oft kolportierte Abgrund zwischen vor- und nachkantischer Philosophie irreführend ist. Diese Thesen werden anhand des häufig missverstandenen Konzeptes metaphysischer Transzendenz veranschaulicht. Max Rohstock examines the metaphysics of the Neoplatonic tradition and J. G. Fichte. Firstly, he finds love to be the central principle that grounds the philosophy of Plotinus, Proclus, Dionysius, Eriugena, Cusanus and Fichte. Secondly, he demonstrates that the metaphysical speculations of Neoplatonism and Fichte do not merely coincide in certain aspects. Rather, they demonstrate profound systematic parallels that help to understand why the often-proclaimed abyss between pre- and post-Kantian philosophy is misleading. Both theses are justified on the basis of the often-misunderstood concept of metaphysical transcendence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. God, beyond me
    from the I's absolute ground in Hölderlin and Schelling to a contemporary model of a personal God
    Autor*in: Woezik, Cia van
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Brill, Leiden

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9004182179; 9789004182172
    Schriftenreihe: Critical studies in German idealism ; v. 1
    Schlagworte: Religion; RELIGION / Agnosticism; God; Self (Philosophy); Transcendence (Philosophy); Gott; Self (Philosophy); Transcendence (Philosophy); God; Metaphysik; Transzendentalität; Selbst; Deutscher Idealismus; Person; Relation; Das Absolute; Gottesvorstellung; Gott; Philosophische Theologie
    Weitere Schlagworte: Henrich, Dieter (1927-2022); Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Rahner, Karl (1904-1984); Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von (1775-1854)
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 457 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    German idealism has attempted to think an absolute ground to self-conscious I-hood. As a result it has been theologically disqualified as pantheistic or even atheistic since many maintain that such a ground cannot be reconciled with a personal God. In the early writings of Friedrich Schelling (1775-1854), it is clear that he and his contemporaries were aware of this difficulty. His TA1/4binger fellow student, Friedrich HAlderlin (1770-1843), was convinced of the ultimate inadequacy of any philosophical system to grasp the unitary ground of all that is and turned to poetry. The metaphysical ins

  5. Fantastic spiritualities
    monsters, heroes and the contemporary religious imagination
    Erschienen: 2010
    Verlag:  T & T Clark, London, England ; New York

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781472535290
    RVK Klassifikation: EC 6805 ; HG 672 ; HN 1312 ; HU 1821
    Schlagworte: Fantasy fiction; Spirituality in literature; Spirituality; Fantastische Literatur; Religiosität; Spiritualität; Transzendentalität
    Umfang: 1 Online-Ressource (225 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  6. God, beyond me
    from the I's absolute ground in Hölderlin and Schelling to a contemporary model of a personal God
    Autor*in: Woezik, Cia van
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Brill, Leiden

    German idealism has attempted to think an absolute ground to self-conscious I-hood. As a result it has been theologically disqualified as pantheistic or even atheistic since many maintain that such a ground cannot be reconciled with a personal God.... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    German idealism has attempted to think an absolute ground to self-conscious I-hood. As a result it has been theologically disqualified as pantheistic or even atheistic since many maintain that such a ground cannot be reconciled with a personal God. In the early writings of Friedrich Schelling (1775-1854), it is clear that he and his contemporaries were aware of this difficulty. His Tübinger fellow student, Friedrich Hölderlin (1770-1843), was convinced of the ultimate inadequacy of any philosophical system to grasp the unitary ground of all that is and turned to poetry. The metaphysical insights expressed in his poetry have been largely neglected in both philosophical and theological scholarship. Drawing on the 20th century metaphysics of Dieter Henrich and Karl Rahner, this book elaborates on Hölderlin's poetry. This results in a novel concept of God as both unitary and personal ground of I-hood.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004182172
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4931 ; GK 7666 ; CG 1260
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Critical studies in German idealism, ; v. 1
    Schlagworte: Deutscher Idealismus; Gottesvorstellung; Selbst; Das Absolute; Gott; Person; Philosophische Theologie; Relation; Transzendentalität; Metaphysik
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von (1775-1854); Henrich, Dieter (1927-2022); Rahner, Karl (1904-1984)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  7. Kritische Theorie des Ornaments
    zum Statuswandel der Ästhetik in der architektonischen Moderne
    Erschienen: 2002

    Challen-ging the idea of the "liquidation" of ornament as an indicator of modernity, the thesis focuses on ornament after its proclaimed abolition in architectural moder-nism. With Critical Theory as its conceptual basis, its main argument is that,... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Bibliothek
    Elektronische Ressource
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe

     

    Challen-ging the idea of the "liquidation" of ornament as an indicator of modernity, the thesis focuses on ornament after its proclaimed abolition in architectural moder-nism. With Critical Theory as its conceptual basis, its main argument is that, in modern architecture, classical ornament has undergone a radical change of status. Wittnessing a process of "intellectualisation of perception" in modern aesthetics, the debates on the ornament in early modernism appear as directly leading up to today's practice of digitalization of everyday culture. In a critical juxtaposition of both modern semio-tics and philosophical aesthetics, ornament is shown at the center of a shift in 20th Century architectural aesthetics, from ornament-as-object to ornament-as-per-formative-production and from the duality principle to repetition compulsion. Departing from A. Loos ̕Freudian ornament theory, moving on to Russian constructivism, Mies ̕pictorial nihilism, Neue Sachlichkeit and the Surrealists ̕automation techniques, the thesis focuses on the semiological reconceptualization of ornament between the two anti-podes of modern architecture: Loos and Eisenman. Gegen die Kahlschlagmetapher von der "Liquidierung des Ornaments" steht im Zentrum der Dissertation die These vom Statuswandel des Ornaments in der architektonischen Moderne. Am Punkt des technologischen Paradigmenwechsels wird das Ornament im Spannungsfeld diskutiert zwischen der Maschinenproduktion zu Beginn des 20. Jhd. und der Virtualisierung der Kultur im Computerzeitalter, d.h. zwischen der vermeintlichen Abschaffung des Ornaments durch Loos (1910) und Eisenmans performativen Entwurfsverfahren (1990). Die Frage stellt sich, inwiefern die Ornamentproblematik der Moderne nicht als Vorgeschichte zur spezifischen Problematik der medialisierten Massenkultur und ihrer digitalen Bildlogik heute zu lesen wäre. Mit V. Sklovskij und S. Freud, M. Tafuri und K. M. Hays, aber auch zwischen Adornos Ästhetik der "Nicht-Identität" und Derridas "Parergonalität" geht es um die semiologische Reformulierung des Ornaments: im Übergang der Ästhetik der Moderne vom Dualismusprinzip zum Wiederholungsprinzip, von der affirmativen Rückbezüglichkeit zur kritischen Performativität und von der Objektproduktion zur Medialisierung der Kultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
  8. God, beyond me
    from the I's absolute ground in Hölderlin and Schelling to a contemporary model of a personal God
    Autor*in: Woezik, Cia van
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Brill, Leiden [u.a.] ; EBSCO Industries, Inc., Birmingham, AL, USA

    German idealism has attempted to think an absolute ground to self-conscious I-hood. As a result it has been theologically disqualified as pantheistic or even atheistic since many maintain that such a ground cannot be reconciled with a personal God.... mehr

    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe

     

    German idealism has attempted to think an absolute ground to self-conscious I-hood. As a result it has been theologically disqualified as pantheistic or even atheistic since many maintain that such a ground cannot be reconciled with a personal God. In the early writings of Friedrich Schelling (1775-1854), it is clear that he and his contemporaries were aware of this difficulty. His TA1/4binger fellow student, Friedrich HAlderlin (1770-1843), was convinced of the ultimate inadequacy of any philosophical system to grasp the unitary ground of all that is and turned to poetry. The metaphysical ins.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004182172; 9004182179; 9004181865; 9789004181861
    RVK Klassifikation: GK 4931 ; GK 7666 ; CG 1260
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Schriftenreihe: Critical studies in German idealism ; v. 1
    Schlagworte: Deutscher Idealismus; Gottesvorstellung; Selbst; Das Absolute; Gott; Person; Philosophische Theologie; Relation; Transzendentalität; Metaphysik
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von (1775-1854); Henrich, Dieter (1927-2022); Rahner, Karl (1904-1984)
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 457 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index