Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

  1. The writing cure
    how expressive writing promotes health and emotional well-being
    Beteiligt: Lepore, Stephen J. (MitwirkendeR); Smyth, Joshua M. (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  American Psychological Association, Washington, D.C.

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it to rigorous scientific scrutiny. The contributors to this book present findings on expressive writing and health outcomes and point students and scientists to new avenues of research. The volume contains illustrations of clinical applications for this technique as well as examples of how expressive writing can improve immune system and lung function, diminish psychological distress, and enhance relationships and social role functioning. /// This volume will be of interest to researchers and practitioners who explore and work with expressive therapy techniques. (PsycINFO Database Record (c) 2004 APA, all rights reserved)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lepore, Stephen J. (MitwirkendeR); Smyth, Joshua M. (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781557989109; 1557989109
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Diaries; Diaries; Diaries; Diaries; Autobiography; Therapy
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii 313 p.)
  2. Theologie als Lebenshilfe
    Therese von Lisieux und therapeutisches Reiten ; Korrelationen therapeutischer Lebenshilfe im Horizont christlichen Glaubens
    Autor*in: Barth, Andreas
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830002785
    RVK Klassifikation: BM 7751
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Geist und Wort ; 3
    Schlagworte: Array
    Umfang: 224 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 172 - 187

  3. Die Heldenreise als therapeutische Methode
    Religiöse Aspekte der zeitgenössischen Coaching- und Therapieszene
    Erschienen: 2022

    Im Therapiesektor mehren sich Angebote mit religiösem Bezug. Ein besonders prägnantes Beispiel hierfür ist die Heldenreise . Sie basiert auf der Publikation des Mythenforschers Joseph Campbell, The Hero With a Thousand Faces (1949), und wurde durch... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Im Therapiesektor mehren sich Angebote mit religiösem Bezug. Ein besonders prägnantes Beispiel hierfür ist die Heldenreise . Sie basiert auf der Publikation des Mythenforschers Joseph Campbell, The Hero With a Thousand Faces (1949), und wurde durch den Theaterschauspieler Paul Rebillot in ein gestalttherapeutisches, dem Selbstverständnis nach spirituell ausgerichtetes Gruppenseminar umgewandelt. Inzwischen hat es eine Vielfalt an Ablegern in der Beratungs- und Coachingszene, im Wirtschaftssektor, aber auch im klinischen Bereich. Der Beitrag analysiert anhand dieses religionswissenschaftlich bislang nicht ausgewerteten Beispiels Aspekte der Therapie, der Erzählung, des Rituals und der Körperlichkeit und setzt sie in Bezug zu theoretischen Debatten über religiöse Gegenwartskultur. Religion-related offers are increasing in the therapy sector. A particularly striking example is the hero’s journey. Based on mythology researcher Joseph Campbell’s The Hero with a Thousand Faces (1949), it was transformed into a Gestalt therapeutic, spiritually oriented group seminar by the theater actor Paul Rebillot. Meanwhile, it has a variety of offshoots in the consulting and coaching scene, the business sector, and clinical practice. Using this example, which has not yet been the object of research in the Study of Religion, the article explores aspects of therapy, narrative, ritual, and corporeality and relates them to theoretical debates on contemporary religious culture.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft; Marburg : Diagonal-Verl., 1993; 30(2022), 1, Seite 135-171; Online-Ressource

    Schlagworte: Hero’s journey; Myth; Ritual; Spirituality; Therapy; Heldenreise; Ritual; Therapie; Spiritualität; Mythos
  4. Motivierende Gesprächsführung bei der Behandlung psychischer Störungen
    Beteiligt: Arkowitz, Hal (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Arkowitz, Hal (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783621277051
    Weitere Identifier:
    9783621277051
    127705
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; CU 8010 ; XF 1316 ; YH 7600
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Array; Interview, psychological; Array; Motivation
    Weitere Schlagworte: Interview, psychological; Array; Motivation; Array
    Umfang: XVI, 368 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. The writing cure
    how expressive writing promotes health and emotional well-being
    Beteiligt: Lepore, Stephen J. (MitwirkendeR); Smyth, Joshua M. (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2002
    Verlag:  American Psychological Association, Washington, D.C.

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it... mehr

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe

     

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it to rigorous scientific scrutiny. The contributors to this book present findings on expressive writing and health outcomes and point students and scientists to new avenues of research. The volume contains illustrations of clinical applications for this technique as well as examples of how expressive writing can improve immune system and lung function, diminish psychological distress, and enhance relationships and social role functioning. /// This volume will be of interest to researchers and practitioners who explore and work with expressive therapy techniques. (PsycINFO Database Record (c) 2004 APA, all rights reserved)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lepore, Stephen J. (MitwirkendeR); Smyth, Joshua M. (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781557989109; 1557989109
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Diaries; Diaries; Diaries; Diaries; Autobiography; Therapy
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii 313 p.)
  6. Resonanz - Rhythmus - Synchronisierung
    Interaktionen in Alltag, Therapie und Kunst
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder jemand in Schwingung versetzt wird, und darum, welche Rückkopplungen durch solches Mitschwingen in Interaktionssystemen erzeugt werden - letztlich: wie zwei Systeme einen gemeinsamen Rhythmus finden und sich synchronisieren.Die Beiträge des Bandes fragen: Wie können Synchronisierungen und Desynchronisierungen sowie ihre Rhythmen wissenschaftlich erfasst werden? Resonanz erweist sich dabei als Konzept mit großer integrativer Kraft - sowohl zwischen den Forschungsrichtungen als auch zwischen Theorie und alltäglicher, therapeutischer und künstlerischer Praxis This book traces the integrative power of the disputed concept of resonance - as an intermediary between different directions of research as well as between theory and daily, therapeutic, and artistic practices

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. The writing cure
    how expressive writing promotes health and emotional well-being
    Erschienen: 2002
    Verlag:  American Psychological Association, Washington, D.C

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it... mehr

    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    Ebook APA PsycBooks
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it to rigorous scientific scrutiny. The contributors to this book present findings on expressive writing and health outcomes and point students and scientists to new avenues of research. The volume contains illustrations of clinical applications for this technique as well as examples of how expressive writing can improve immune system and lung function, diminish psychological distress, and enhance relationships and social role functioning. /// This volume will be of interest to researchers and practitioners who explore and work with expressive therapy techniques. (PsycINFO Database Record (c) 2004 APA, all rights reserved)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: 1st ed (Online-Ausg.)
    Schlagworte: Diaries; Diaries; Array; Therapy
    Umfang: Online-Ressource (xii, 313 p.), ill, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes. - Electronic reproduction; Washington, D.C; American Psychological Association; 2002; Available via the World Wide Web; Access limited by licensing agreement; s2002 dcunns

  8. Resonanz - Rhythmus - Synchronisierung
    Interaktionen in Alltag, Therapie und Kunst
    Erschienen: 2017
    Verlag:  transcript Verlag

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder jemand in Schwingung versetzt wird, und darum, welche Rückkopplungen durch solches Mitschwingen in Interaktionssystemen erzeugt werden - letztlich: wie zwei Systeme einen gemeinsamen Rhythmus finden und sich synchronisieren.Die Beiträge des Bandes fragen: Wie können Synchronisierungen und Desynchronisierungen sowie ihre Rhythmen wissenschaftlich erfasst werden? Resonanz erweist sich dabei als Konzept mit großer integrativer Kraft - sowohl zwischen den Forschungsrichtungen als auch zwischen Theorie und alltäglicher, therapeutischer und künstlerischer Praxis This book traces the integrative power of the disputed concept of resonance - as an intermediary between different directions of research as well as between theory and daily, therapeutic, and artistic practices

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  9. The writing cure
    how expressive writing promotes health and emotional well-being
    Erschienen: 2002
    Verlag:  American Psychological Association, Washington, D.C

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book presents research on the cognitive, emotional, and developmental pathways through which disclosure influences health. Although writing has been a popular therapeutic technique for several years, only recently have researchers subjected it to rigorous scientific scrutiny. The contributors to this book present findings on expressive writing and health outcomes and point students and scientists to new avenues of research. The volume contains illustrations of clinical applications for this technique as well as examples of how expressive writing can improve immune system and lung function, diminish psychological distress, and enhance relationships and social role functioning. /// This volume will be of interest to researchers and practitioners who explore and work with expressive therapy techniques. (PsycINFO Database Record (c) 2004 APA, all rights reserved)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: 1st ed (Online-Ausg.)
    Schlagworte: Diaries; Diaries; Array; Therapy
    Umfang: Online-Ressource (xii, 313 p.), ill, 27 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes. - Electronic reproduction; Washington, D.C; American Psychological Association; 2002; Available via the World Wide Web; Access limited by licensing agreement; s2002 dcunns

  10. Resonanz - Rhythmus - Synchronisierung
    Interaktionen in Alltag, Therapie und Kunst
    Beteiligt: Breyer, Thiemo (Herausgeber); Buchholz, Michael B (Herausgeber); Hamburger, Andreas (Herausgeber); Pfänder, Stefan (Herausgeber); Schumann, Elke (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder... mehr

    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe

     

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder jemand in Schwingung versetzt wird, und darum, welche Rückkopplungen durch solches Mitschwingen in Interaktionssystemen erzeugt werden - letztlich: wie zwei Systeme einen gemeinsamen Rhythmus finden und sich synchronisieren.Die Beiträge des Bandes fragen: Wie können Synchronisierungen und Desynchronisierungen sowie ihre Rhythmen wissenschaftlich erfasst werden? Resonanz erweist sich dabei als Konzept mit großer integrativer Kraft - sowohl zwischen den Forschungsrichtungen als auch zwischen Theorie und alltäglicher, therapeutischer und künstlerischer Praxis This book traces the integrative power of the disputed concept of resonance - as an intermediary between different directions of research as well as between theory and daily, therapeutic, and artistic practices

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  11. Zugangsvariablen als Prädiktoren für das Therapieergebnis bei Alkohollangzeitentwöhnungsmaßnahmen
    Autor*in: Grau, Eckart
    Erschienen: 2012

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Array; Rehabilitation; Alkoholentwöhnungsmittel; Motivation
    Weitere Schlagworte: Array; Rehabilitation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Ulm, Univ., Diss., 2012

  12. Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
    mit 18 Abbildungen und 19 Tabellen : mit CD-ROM mit Spielen und weiteren Materialien
    Autor*in: Schmidt, Marc
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Ernst Reinhardt Verlag, München

    Schmidt stellt das von ihm entwickelte und in der Praxis offensichtlich bewährte und anerkannte Konzept der "Kontrastoptimierung" vor (vgl. auch sein Programm "Kontextoptimierung für Kinder von 3 - 6 Jahren", 2. Auflage: ID-G 30/14). Ziel ist eine... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a psy 846 spra/395
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 485
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DT 4100 S363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DT 4100 S363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DT 4100 S363
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DT 4100 S363+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DT 4100 S363+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DT 4100 S363+4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DT 4100 S363+5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    P T-Spr 1360
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    CD 1437
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.3 Schm
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.3 Schm
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 112.3 Schm
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 4/361
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    CD-ROM/I p 4/361
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Son 2743
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 714
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 714 & CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 714 (a-c)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 14 B 714 (a-c) & CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    H 15/1026
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    MED 4220/51:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    MED 4220/51:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Samuel-Heinicke-Schule, Bibliothek Hör- und Sprachgeschädigtenwesen Leipzig
    2014/187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 8ke Schmi
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    L 1165 2018 A 1261
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    2018 CD 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 930 S353
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 349.6 YG 2821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 349.6 YG 2821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-2779
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    VVE-OA 171 499
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IDX 6181-364 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DT 4100 SCHMI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    So 7-170-123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DT 4100 S353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DT 4100 S353-CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    54 A 4483
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    5-QF 830.482
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    CDROM 1073
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    UKU WS 105.5.C8/2014 S
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DT 4100 S353 S76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Svp 005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schmidt stellt das von ihm entwickelte und in der Praxis offensichtlich bewährte und anerkannte Konzept der "Kontrastoptimierung" vor (vgl. auch sein Programm "Kontextoptimierung für Kinder von 3 - 6 Jahren", 2. Auflage: ID-G 30/14). Ziel ist eine spezielle Sprachförderung und Therapie von mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund, bei denen Sprachentwicklungsstörungen diagnostiziert wurden. 45 Therapieeinheiten, jeweils mit Fallbeispielen, Arbeitsmaterial und Tipps für die Praxis, konkretisieren das Konzept; 13 Spielideen kommen noch ergänzend hinzu. Weitere Materialien finden sich auf der Begleit-CD-ROM. Ausgangspunkt ist die Zweitsprache Deutsch, dabei sind die Erstsprachen einbezogen, was hier beispielhaft deutlich wird durch Hinweise auf die Besonderheiten der Sprachen Französisch und Portugiesisch, Russisch und Polnisch sowie Türkisch. Eine differenziert ausgearbeitete Handreichung; für die Arbeit im Kindergarten, vor allem aber wohl in der Förderschule und in sprachtherapeutischen Einrichtungen. (3 S)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Französisch; Portugiesisch; Russisch; Polnisch; Türkisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783497024469; 3497024465
    Weitere Identifier:
    9783497024469
    RVK Klassifikation: CQ 4000
    DDC Klassifikation: Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik ; Band 11
    Schlagworte: Array; Array; Array; Multilingualism; Kind; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Logopädie; Vorlage; Beispielsammlung; CD-ROM
    Umfang: 187 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 182-187

    "Auf der CD-ROM: 13 Spielformate mit Fotos, 18 Tabellen: Gegenüberstellung der Sprachstrukturen in 5 Sprachen im Vergleich zum Deutschen, Liste mit Bilderbüchern zum Grammatikerwerb, Geschichte 'Das schüchterne Du' etc." - Umschlag

  13. Motivierende Gesprächsführung bei der Behandlung psychischer Störungen
    Beteiligt: Arkowitz, Hal (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2908-1000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    h psy 832.5 e/936
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a psy 832.5 e/936a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Med 840 M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    B 11820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    P6 733
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Bibliothek
    Frei 77: KL 4/53
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    620/CU 8400 A721
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2012 A 10075
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 113 Mot
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    S KLI 3.2-33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2010/12003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Ps.25.Mot
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Ps.25.Mot.b
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 2457
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 2457 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 2457 b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2010 A 9553
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    O 261/ Moti
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PSY 7200/294:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PSY 7200/150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PSY 7200/294:2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PSY 552 : M54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PSY:KS:3000:Ark::2010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    110 A 8319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bm 3290
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-33537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Psy 2320.071
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9211-51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    CU 8400 29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    22:HVQF-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    22:HVQF-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    22:HVQF-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    22:HVQF-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    22:HVQF-40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruppiner Kliniken GmbH, Medizinische Bibliothek
    CU 8010
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    psy 10.7/23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    10-6439
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HVC 147 480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HVC 147 480+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HVQ A / Ark
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    HVQ A / Ark
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kreisarchiv Esslingen
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CU 8000 ARK
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    CU 8000 ARK
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    CU 8400 Ark
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2010-8258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 5510-491
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    51 A 1558
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereich Psychologie, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    FOR WM 420.5.N8/2010 A
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    HVQFmot = 416159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SC kd 122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    CU 8400 A721 M9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PS Gba 031
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PY Lb 003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Arkowitz, Hal (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783621277051
    Weitere Identifier:
    9783621277051
    127705
    RVK Klassifikation: CU 8400 ; CU 8010 ; XF 1316 ; YH 7600
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Array; Interview, psychological; Array; Motivation
    Weitere Schlagworte: Interview, psychological; Array; Motivation; Array
    Umfang: XVI, 368 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Bewegung und Sport gegen Burnout, Depressionen und Ängste
    Beteiligt: Oertel-Knöchel, Viola (HerausgeberIn); Matura, Silke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Springer, Berlin

    Dieser Ratgeber soll psychisch erkrankten Menschen helfen, von mehr Bewegung zu profitieren. Durch Burn-out, Depressionen oder Ängste entstehen oft Barrieren, die es für die Betroffenen noch schwerer machen, sich für mehr Aktivität im Alltag zu... mehr

    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Med 830 Angst
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ZX 7950 O29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leihverkehrs- und Ergänzungsbibliothek
    MED 843 B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    18 A 244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Akademie der Polizei Hamburg, Bibliothek
    kul 70/5
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 3182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Stö 3182 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Med 850
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SPO 302 : B17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SPO 302 : B17,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    44.70,16-17/01591
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    M 4/2017,1
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    spo 363 i DF 3836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    17-4230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    76.11 = 53 A 3332
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/10820
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    UKU WM 172/2017 O
    keine Fernleihe
    Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Bibliothek
    S 12-82
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SP I 060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SR Dr 003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieser Ratgeber soll psychisch erkrankten Menschen helfen, von mehr Bewegung zu profitieren. Durch Burn-out, Depressionen oder Ängste entstehen oft Barrieren, die es für die Betroffenen noch schwerer machen, sich für mehr Aktivität im Alltag zu motivieren. Die erfahrenen Autorinnen erklären zunächst, warum Bewegung gerade für psychisch erkrankte Menschen wichtig ist und geben Beispiele, wie diese trotz aller Barrieren aktiver werden können. [Verlagshomepage]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oertel-Knöchel, Viola (HerausgeberIn); Matura, Silke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662539378; 3662539373
    Weitere Identifier:
    9783662539378
    RVK Klassifikation: ZX 9840
    DDC Klassifikation: 030#DNB
    Schlagworte: Array; Array; Array; Array; Alltag; Motivation; Psychische Gesundheit; Körperliche Aktivität; Sportliche Aktivität
    Umfang: XIX, 135 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 16.8 cm, 336 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Resonanz - Rhythmus - Synchronisierung
    Interaktionen in Alltag, Therapie und Kunst
    Beteiligt: Breyer, Thiemo (HerausgeberIn); Buchholz, Michael B. (HerausgeberIn); Hamburger, Andreas (HerausgeberIn); Pfänder, Stefan (HerausgeberIn); Schumann, Elke (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Transcript
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der Begriff der Resonanz - ursprünglich eine akustische Metapher - wird derzeit vielfach verwendet, um sprachliche und leibliche, aber auch psychologische und physikalische Prozesse zu beschreiben. Es geht um die Bedingungen dafür, dass etwas oder jemand in Schwingung versetzt wird, und darum, welche Rückkopplungen durch solches Mitschwingen in Interaktionssystemen erzeugt werden - letztlich: wie zwei Systeme einen gemeinsamen Rhythmus finden und sich synchronisieren.Die Beiträge des Bandes fragen: Wie können Synchronisierungen und Desynchronisierungen sowie ihre Rhythmen wissenschaftlich erfasst werden? Resonanz erweist sich dabei als Konzept mit großer integrativer Kraft - sowohl zwischen den Forschungsrichtungen als auch zwischen Theorie und alltäglicher, therapeutischer und künstlerischer Praxis. This book traces the integrative power of the disputed concept of resonance - as an intermediary between different directions of research as well as between theory and daily, therapeutic, and artistic practices.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt