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  1. The Cultural Net
  2. Artur Pełka: Das Spektakel der Gewalt – die Gewalt des Spektakels. Angriff und Flucht in deutschsprachigen Theatertexten zwischen 9/11 und Flüchtlingsdrama
  3. Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz
    Erschienen: 2018

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    Quelle: BASE Fachausschnitt AVL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Literatur; Theater; Realismus
    Lizenz:

    kostenfrei

  4. Der lange Abgang des Hanswurst
    Erschienen: 2018

  5. The Star
    Autor*in: Wynne, Michael
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London ; Bloomsbury Publishing PLC

    Come one, come all, and join us at The Star this Christmas, as we re-open the doors for your enjoyment and delight, with a magical, mammoth, marvellous and mesmerising Music Hall Entertainment. Celebrate the 150th birthday of the Playhouse Theatre in... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Come one, come all, and join us at The Star this Christmas, as we re-open the doors for your enjoyment and delight, with a magical, mammoth, marvellous and mesmerising Music Hall Entertainment. Celebrate the 150th birthday of the Playhouse Theatre in its original incarnation as The Star Music Hall in a story of onstage magic, backstage deception, new (and old) love, a dastardly plot and all manner of drama and mayhem in the wings.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780571341962
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Bloomsbury Drama Online - Core Collection Update - 2017/2018
    Schlagworte: Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (128 pages)
    Bemerkung(en):

    Previously issued in print: London: Faber & Faber, 2016. Digital resource published 2018

    "Acts: 2. Scenes: 28. Roles: Male (4), Female (3), Neutral (0)" --Home page

  6. Allianzen - kritische Praxis an weißen Institutionen
    Beteiligt: Liepsch, Elisa (HerausgeberIn); Warner, Julian (HerausgeberIn); Pees, Matthias (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    In den letzten Jahren ist der strukturelle Ausschluss von »People of Colour« und »Schwarzen Menschen« durch weiße Kultur- und Bildungsinstitutionen immer mehr in den Fokus künstlerischer sowie auch institutioneller Kritik geraten. Neue... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In den letzten Jahren ist der strukturelle Ausschluss von »People of Colour« und »Schwarzen Menschen« durch weiße Kultur- und Bildungsinstitutionen immer mehr in den Fokus künstlerischer sowie auch institutioneller Kritik geraten. Neue Förderinstrumente und Arbeitspraktiken führten oftmals nicht zu nachhaltigen Veränderungen. Zugleich werden immer wieder neue Strategien der Allianzenbildung und solidarischen Praxis initiiert. In den Beiträgen dieses Bandes kommen Künstler_innen, Kurator_innen und Wissenschaftler_innen zu Wort, die ihre Arbeitspraxis in Zusammenarbeit mit Institutionen und Mitstreiter_innen kritisch reflektieren. Das Ergebnis ist eine Bestandsaufnahme verschiedener aktueller Kämpfe zwischen selbstkritischem Lagebericht, Manifest und praxisnahem Handbuch. In this volume curators, artists and scientists reflect on current forms of critical and solidary practice in and around 'white' cultural and educational institutions.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liepsch, Elisa (HerausgeberIn); Warner, Julian (HerausgeberIn); Pees, Matthias (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839443408
    RVK Klassifikation: LB 31960 ; MS 3450
    Schriftenreihe: Postcolonial Studies ; Band 34
    Schlagworte: Kulturelle Einrichtung; Theater; Museum; Kunst; Darstellende Kunst; Künstler; Afrikaner; Schwarze; Postkolonialismus; Rassismus; Rassendiskriminierung; Beispiel; Diversity; Theatre; Postcolonialism; theatre; postcolonialism; diversity; Art; Theory of Art; Cultural Studies; Theatre Studies; Interculturalism; Political Art; Imparting; Institutional Critique; Handbook; Decolonial Practice; Critical Practice; Critical Race Studies; Interkulturalität; Handbuch; Postkolonialismus; Kunst; Politische Kunst; Institutionskritik; Theater; Rassismusforschung; Kulturwissenschaft; Kunsttheorie; Dekolonialismus; Kritik Als Praxis; Diversität; Theaterwissenschaft; Vermittlung; Critical Whiteness; Institutionskritik; Theater; Diversität; Dekolonialismus; Postkolonialismus; Kritik Als Praxis; Rassismusforschung; Interkulturalität; Vermittlung; Handbuch; Kunst; Theaterwissenschaft; Kunsttheorie; Politische Kunst; Kulturwissenschaft; Institutional Critique; Theatre; Diversity; Decolonial Practice; Postcolonialism; Critical Practice; Critical Race Studies; Interculturalism; Imparting; Handbook; Art; Theatre Studies; Theory of Art; Political Art; Cultural Studies;
    Umfang: 1 Online-Ressource (302 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch

  7. Der Vers im Drama
    Studien zur Theorie und Verwendung im deutschsprachigen Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts
    Autor*in: Wesche, Jörg
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    »Man sollte wirklich alles, was sich über das Gemeine erheben muß, in Versen, wenigstens anfänglich konzipieren.« Schillers an das Drama gerichtete Forderung scheint wenig aktuell. Das Theater steht unter Geboten der Selbstbefreiung von Autor und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Man sollte wirklich alles, was sich über das Gemeine erheben muß, in Versen, wenigstens anfänglich konzipieren.« Schillers an das Drama gerichtete Forderung scheint wenig aktuell. Das Theater steht unter Geboten der Selbstbefreiung von Autor und Text; Literaturtheater konkurriert mit postdramatischen Spielformen. In dieser Situation entwickelt der Vers gleichwohl eine kaum gesehene Produktivität. Die Studie untersucht daher Möglichkeiten seiner ästhetischen Aktivierung im Sprechtheater des 20. und 21. Jahrhunderts. Detailstudien fokussieren auf deutschsprachige Dramenautoren wie Hofmannsthal, Schnitzler, Hauptmann, Brecht, Jahnn, Mickel, Bernhard, Jandl und Ostermaier. Entworfen wird zudem erstmals eine zwischen Literatur- und Theaterwissenschaft verankerte Theorie zum Gebrauch metrischer Formen im Drama.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846762332
    RVK Klassifikation: GM 1803 ; GN 1873
    Schlagworte: Theater; Drama; Bernhard; Metrik; Schnitzler; Vers; Brecht; Hauptmann; Hofmannsthal; Jandl
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 441 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 405-441

  8. Drama criticism
    Volume 60
    Beteiligt: Stock, Jennifer York (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Gale, Cengage Learning, Farmington Hills, Mich

    Closet Drama : Introduction ; Representative Works ; The Closet versus the Stage ; Sociopolitical Interpretations ; Women and Closet Drama ; Further Reading -- Joseph Conrad, 1857-1924 : Polish-born English short-story and novella writer, novelist,... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Closet Drama : Introduction ; Representative Works ; The Closet versus the Stage ; Sociopolitical Interpretations ; Women and Closet Drama ; Further Reading -- Joseph Conrad, 1857-1924 : Polish-born English short-story and novella writer, novelist, essayist, memoirist, and playwright. Presents literary criticism on the works of dramatists of all nations, cultures, and time periods. Critical essays are selected from leading sources, including published journals, magazines, books, reviews, radio transcripts, diaries, newspapers, broadsheets, pamphlets, and scholarly papers

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Stock, Jennifer York (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Gale Literature Resource Center
    Schlagworte: European drama; English drama; Drama; Theater; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama, Medieval; Dramatic criticism; Dramatists; Dramatists, English; Dramatists, English; Dramatists, European; Dramatists, Latin (Medieval and modern); European drama; Dramatists, American
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 447 pages)
    Bemerkung(en):

    "Criticism of the most significant and widely studied dramatic works from all the world's literatures."

    "ISSN 1056-4349."

    "Produced in association with Layman Poupard Publishing."

    Includes bibliographical references and index

  9. Drama criticism
    Volume 59
    Beteiligt: Stock, Jennifer York (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Gale, Cengage Learning, Farmington Hills, Mich

    Joanna Baillie, 1762-1851 : Scottish playwright, poet, and essayist -- Caryl Churchill, 1938- : English playwright. Presents literary criticism on the works of dramatists of all nations, cultures, and time periods. Critical essays are selected from... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Joanna Baillie, 1762-1851 : Scottish playwright, poet, and essayist -- Caryl Churchill, 1938- : English playwright. Presents literary criticism on the works of dramatists of all nations, cultures, and time periods. Critical essays are selected from leading sources, including published journals, magazines, books, reviews, radio transcripts, diaries, newspapers, broadsheets, pamphlets, and scholarly papers

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Stock, Jennifer York (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Gale Literature Resource Center
    Schlagworte: European drama; English drama; Drama; Theater; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama, Medieval; Dramatic criticism; Dramatists; Dramatists, English; Dramatists, English; Dramatists, European; Dramatists, Latin (Medieval and modern); European drama; Dramatists, American
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 443 pages)
    Bemerkung(en):

    "Criticism of the most significant and widely studied dramatic works from all the world's literatures."

    "ISSN 1056-4349."

    "Produced in association with Layman Poupard Publishing."

    Includes bibliographical references and index

  10. Drama criticism
    Volume 58
    Beteiligt: Trudeau, Lawrence J. (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Gale, Cengage Learning, Farmington Hills, Mich

    W. S. Gilbert, 1836-1911 : English librettist, playwright, poet, journalist, and short-story writer -- Michel Tremblay, 1942- : Canadian playwright, novelist, short-story writer, screenwriter, librettist, and translator. Presents literary criticism... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    W. S. Gilbert, 1836-1911 : English librettist, playwright, poet, journalist, and short-story writer -- Michel Tremblay, 1942- : Canadian playwright, novelist, short-story writer, screenwriter, librettist, and translator. Presents literary criticism on the works of dramatists of all nations, cultures, and time periods. Critical essays are selected from leading sources, including published journals, magazines, books, reviews, radio transcripts, diaries, newspapers, broadsheets, pamphlets, and scholarly papers

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Trudeau, Lawrence J. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Gale Literature Resource Center
    Schlagworte: European drama; English drama; Drama; Theater; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama; Drama, Medieval; Dramatic criticism; Dramatists; Dramatists, English; Dramatists, English; Dramatists, European; Dramatists, Latin (Medieval and modern); European drama; Dramatists, American
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 460 pages)
    Bemerkung(en):

    "Criticism of the most significant and widely studied dramatic works from all the world's literatures."

    "ISSN 1056-4349."

    "Produced in association with Layman Poupard Publishing."

    Includes bibliographical references and index

  11. Kulturelle Übersetzer
    Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext
    Beteiligt: Dätsch, Christiane (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Are artists and cultural institutions cultural translators? Which part do concepts such as that of trans-culturality play? The contributions collected in this volume focus on the subject of (trans-)cultural translation and build a bridge between art... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Are artists and cultural institutions cultural translators? Which part do concepts such as that of trans-culturality play? The contributions collected in this volume focus on the subject of (trans-)cultural translation and build a bridge between art and the cultural sector, the so-called "cultural turn" being just as relevant as the findings of the latest studies concerning the areas of activity in the cultural sector and management. Besides trans-cultural phenomena in fine arts, music, literature and theater, the authors explore current issues of cultural education at festivals, in museums, theaters, libraries, concert and opera halls. In conclusion, the focus is on processes of cultural exchange and (inter)national cultural managements that also require their players to develop modified thought patterns Sind Künstler und Kultureinrichtungen kulturelle Übersetzer? Welche Rolle spielen Konzepte wie jenes der Transkulturalität? Die Beiträge des Bandes stellen das Thema der (trans-)kulturellen Übersetzung in den Mittelpunkt und schlagen eine Brücke zwischen Kunst und Kulturbetrieb. Dafür ist der sogenannte Cultural Turn ebenso relevant wie neueste Erkenntnisse aus Kulturbetrieb und -management. Neben transkulturellen Phänomenen in bildender Kunst, Musik, Literatur und Theater widmen sich die Beiträge der Kulturvermittlung auf Festivals, in Museen, Theatern, Bibliotheken, Konzert- und Opernsälen. Ebenso werden Prozesse des (inter-)nationalen Kulturmanagements fokussiert, die von ihren Akteuren gleichfalls modifizierte Denkstrukturen verlangen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Dätsch, Christiane (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839434994
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 86700
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 103
    Schlagworte: Kulturmanagement; Kunst; Kultur; Kulturvermittlung; Aufgabenträger; Kulturerbe; Künstler; Kunst; Darstellende Kunst; Festival; Einwanderung; Einwanderer; Zuwanderer; Flüchtling; Wirkung; Auswirkung; Management; Kulturarbeit; Interkulturelles Management; Theorie; Methode; Postkolonialismus; Praxis; Beispiel; Kulturwissenschaft; Projektmanagement; Globalisierung; Theater; Musik; Kultur; Museum; Bibliothek; Kunst; Literatur; Public Relations; Interkulturalität; Kulturmanagement; Kulturpolitik; Konzert; Besucherforschung; Kulturaustausch; Oper; Kulturtourismus; Festival; BUSINESS & ECONOMICS / Management
    Umfang: 1 Online-Ressource (408 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dätsch, Christiane --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Zu diesem Sammelband

    Mittelhammer, Florian --: I. Welcher Kultur-, welcher Kunstbegriff? -- ; Kultur als Übersetzungsprozess

    Knubben, Thomas --: Der Fall des Campanile

    Moore, Elke aus dem --: Imagination, Joy & Trust – Collective Wisdom

    Richter-Ibáñez, Christina --: II. Künstler als Übersetzer: Diachrone Transkulturalität -- ; Wer sind die Übersetzer?

    Altınoba, Buket --: Der Maler Osman Hamdi Bey und die Translation der westlichen Moderne

    Koch, Franziska --: Nam June Paik: Catching up with the West?

    Bublatzky, Cathrine --: Fotografie – ein transkultureller Verhandlungsraum

    Teissl, Verena --: III. Europa und die Welt: Postkoloniale Perspektiven -- ; Korrektiver Blickwechsel

    Bühler-Dietrich, Annette --: Unübersetzbarkeiten?

    Dätsch, Christiane --: Literatur auf zweiter Stufe

    Wegener, Franziska --: Kolonialismus im Kasten?

    Stober, Karin / Alaçam, Cem --: IV. Einwanderungsland Deutschland: Wandel des Kanons? -- ; Kulturerbe über-setzen

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen aus unserem Elfenbeinturm raus.«

    Dätsch, Christiane --: Der Chamisso-Preis: Viele Kulturen – eine Sprache?

    Dätsch, Christiane --: Kulturelle Übersetzung in der Bibliothek

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen anders denken, wir müssen auch anders sammeln.«

    Kalbhenn, Dorothee --: V. Deutsche Willkommenskultur? Partizipation und Projekte -- ; Freiheitsstimmen und Konzertpatenschaften

    Pross, Steffen --: Zaide. Eine Flucht: Die Kunst, mit Oper kulturell zu übersetzen

    Vogel-Janotta, Brigitte --: Multaka: Treffpunkt Museum

    Wolfram, Gernot --: Teachers for Life

    Allmanritter, Vera --: VI. Inter- oder transkulturell? Erkenntnisse des Kulturmanagements -- ; Multi-, Inter- und Transkulturalität (als Begriffe) in der empirischen Kulturbesucherforschung

    Schmitz, Lena --: Management zwischen Kulturen

    Mandel, Birgit --: Internationalisierung des Kulturmanagements

    Saretzki, Anja / May, Carola --: Interkulturelle versus transkulturelle Räume des Kulturtourismus

    Dätsch, Christiane --: Frontmatter -- ; Inhalt -- ; Zu diesem Sammelband

    Mittelhammer, Florian --: I. Welcher Kultur-, welcher Kunstbegriff? -- ; Kultur als Übersetzungsprozess

    Knubben, Thomas --: Der Fall des Campanile

    Moore, Elke aus dem --: Imagination, Joy & Trust – Collective Wisdom

    Richter-Ibáñez, Christina --: II. Künstler als Übersetzer: Diachrone Transkulturalität -- ; Wer sind die Übersetzer?

    Altınoba, Buket --: Der Maler Osman Hamdi Bey und die Translation der westlichen Moderne

    Koch, Franziska --: Nam June Paik: Catching up with the West?

    Bublatzky, Cathrine --: Fotografie – ein transkultureller Verhandlungsraum

    Teissl, Verena --: III. Europa und die Welt: Postkoloniale Perspektiven -- ; Korrektiver Blickwechsel

    Bühler-Dietrich, Annette --: Unübersetzbarkeiten?

    Dätsch, Christiane --: Literatur auf zweiter Stufe

    Wegener, Franziska --: Kolonialismus im Kasten?

    Stober, Karin / Alaçam, Cem --: IV. Einwanderungsland Deutschland: Wandel des Kanons? -- ; Kulturerbe über-setzen

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen aus unserem Elfenbeinturm raus.«

    Dätsch, Christiane --: Der Chamisso-Preis: Viele Kulturen – eine Sprache?

    Dätsch, Christiane --: Kulturelle Übersetzung in der Bibliothek

    Dätsch, Christiane --: »Wir müssen anders denken, wir müssen auch anders sammeln.«

    Kalbhenn, Dorothee --: V. Deutsche Willkommenskultur? Partizipation und Projekte -- ; Freiheitsstimmen und Konzertpatenschaften

    Pross, Steffen --: Zaide. Eine Flucht: Die Kunst, mit Oper kulturell zu übersetzen

    Vogel-Janotta, Brigitte --: Multaka: Treffpunkt Museum

    Wolfram, Gernot --: Teachers for Life

    Allmanritter, Vera --: VI. Inter- oder transkulturell? Erkenntnisse des Kulturmanagements -- ; Multi-, Inter- und Transkulturalität (als Begriffe) in der empirischen Kulturbesucherforschung

    Schmitz, Lena --: Management zwischen Kulturen

    Mandel, Birgit --: Internationalisierung des Kulturmanagements

    Saretzki, Anja / May, Carola --: Interkulturelle versus transkulturelle Räume des Kulturtourismus

  12. Orient im Rampenlicht
    die Inszenierung des Anderen in Wien um 1900
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Neofelis Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783958081604; 3958081606
    Weitere Identifier:
    9783958081604
    RVK Klassifikation: GL 1461
    Schlagworte: Wien; Theater; Orientalismus <Kulturwissenschaften>; Geschichte 1850-1930; ; Geschichte 1900;
    Umfang: 407 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 560 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Wien, 2015

  13. Heilige Szenen
    Räume und Strategien des Sakralen im Theater der Moderne
    Erschienen: 2018
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Die interdisziplinäre Studie untersucht das Wechselspiel von Theater, bildender Kunst und Religion. ‚Das Heilige‘ wird hierbei als ästhetische Wirkungskategorie verstanden. Anhand des Bild- und Quellenmaterials zu Theaterinszenierungen des frühen 20.... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die interdisziplinäre Studie untersucht das Wechselspiel von Theater, bildender Kunst und Religion. ‚Das Heilige‘ wird hierbei als ästhetische Wirkungskategorie verstanden. Anhand des Bild- und Quellenmaterials zu Theaterinszenierungen des frühen 20. Jahrhunderts werden künstlerische Strategien zur Hervorbringung heiliger Szenen analysiert. Welche Mechanismen entwickelten unter anderen Max Reinhardt, Bruno Taut und Gustav Wunderwald, um Imaginationsräume und Erfahrungsmomente von Heiligkeit zu eröffnen? Auf kulturhistorischer Ebene wird das mehrdeutige Phänomen des Heiligen in den Austauschprozessen der Moderne verortet. Die Studie führt kunsthistorische, theater- und kulturwissenschaftliche Methoden zusammen

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476046628
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 67600
    Schriftenreihe: Szene & Horizont. Theaterwissenschaftliche Studien ; 3
    Array
    Schlagworte: Theatre and Performance Studies; Theater; Ethnology-Europe; Theater; Ethnology-Europe
    Umfang: Online-Ressource (X, 441 S. 158 Abb., 70 Abb. in Farbe, online resource)
  14. Rainer Maria Rilke und das Theater
    vom Naturalismus zur Avantgarde ; eine Poetik der Performativität
    Autor*in: Otto, Erika
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  LIT, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783643141460
    Weitere Identifier:
    9783643141460
    RVK Klassifikation: GM 5165
    Schriftenreihe: Germanistik ; Band 50
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria; Theater; Theaterschaffender; ; Rilke, Rainer Maria; Theater; ; Rilke, Rainer Maria; Theater;
    Umfang: 543 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, TU Braunschweig, 2016

  15. Ortlose Stimmen
    Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Robert Wilson, Jossi Wieler und Jan Lauwers
    Autor*in: Harigai, Mariko
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    From where do voices appeal to us? Where are they calling us to gather? Striking stage productions illustrate how voices create places - or disperse them. Stimmen schweben immer in einem Dazwischen. Sie übertragen nicht nur Sprache, sondern lassen als Spur auch vernehmen, woher sie ertönen, und rufen die Hörenden dorthin auf. Zugleich werden diese Orte jedoch aufgelöst. Stimmen lassen uns dabei ihre eigene Ortlosigkeit vernehmen. Anhand von Analysen von Theaterinszenierungen von Masataka Matsuda, Jossi Wieler, Robert Wilson und Jan Lauwers zeigt Mariko Harigai: Das Theater macht die Entstehungs- und Auflösungsprozesse solcher Orte durch Stimmen spürbar.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839440797
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 74100
    Schriftenreihe: Theater ; Band 105
    Schlagworte: Aesthetics.; Ästhetik.; Jan Lauwers.; Japan.; Jossi Wieler.; Klang.; Masataka Matsuda.; Performativität.; Performativity.; Philosophie.; Philosophy.; Postdramatic Theatre.; Postdramatisches Theater.; Raum.; Raumtheorie.; Robert Wilson.; Sound Art.; Sound.; Space.; Spatial Theory.; Stimme.; Theaterwissenschaft.; Theatre Studies.; Voice.; Inszenierung; Theater; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (295 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

    Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Hinführung -- -- Einleitung: Die »Reise« im stimmlichen Theaterraum -- -- 1. Szenen. Gespielte Orte -- -- 2. Theorie der »ortlosen Stimmen« -- -- 3. Stimmgeste -- -- Erster Teil: Abreisen. Auflösungsprozesse repräsentierter Orte -- -- 1. Nationalstaat und Heim: Wolken. Heim. von Jossi Wieler -- -- 2. Stadt und Heimat: Autodafé von Masataka Matsuda -- -- 3. Deterritorialisierung am Ort des Ich. Die Hamletmaschine von Robert Wilson -- -- Zweiter Teil: (An-)reisen. Erzeugungsprozesse theatraler Versammlungsorte -- -- 1. Konstruktion der Orte in Zusammenhang mit Geschichte und Zeit am Beispiel von Jan Lauwers’ Trilogie Sad Face/Happy Face -- -- 2. Isabellas Zimmer: Persönliche Geschichte. Vergangenheit -- -- 3. Der Lobstershop: Globale Geschichte. Zukunft -- -- 4. Das Hirschhaus: Gemeinschaftliche Geschichte. Gegenwart -- -- Zur Atopie. Wiederholung und Differenz in topologischen Stimmgesten -- -- Literatur

  16. Richard Voß 1850-1918
    Revoluzzer, Männerfreund, Bestsellerautor
    Erschienen: 2018
    Verlag:  mentis, Paderborn

    Richard Voß gehörte Ende des 19. Jahrhunderts zu den meistgelesenen Autoren im deutschsprachigen Raum. Als junger oppositioneller Schriftsteller im Kaiserreich verboten, gelang ihm eine außergewöhnliche Karriere zum Bestsellerautor. Dennoch ist sein... mehr

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    Richard Voß gehörte Ende des 19. Jahrhunderts zu den meistgelesenen Autoren im deutschsprachigen Raum. Als junger oppositioneller Schriftsteller im Kaiserreich verboten, gelang ihm eine außergewöhnliche Karriere zum Bestsellerautor. Dennoch ist sein umfangreiches Werk heute nur Kennern ein Begriff.Dies ist die außergewöhnliche Geschichte eines genial veranlagten Autors, der mit seinem Frühwerk die Anfänge des deutschen Naturalismus maßgeblich prägte. In den 1880er Jahren war er ein gefeierter Bühnenautor, der neben Ibsen gezeigt wurde. Auch seine Italienrezeption weist ihn als Ausnahmeerscheinung aus. Sein Roman Zwei Menschen wurde zum Longseller mit weit über einer Million verkauften Exemplaren. Voß war Revoluzzer und Fürstenfreund, Wartburg-Bibliothekar und Italienkenner. Er verkehrte an den Höfen von Weimar und Meiningen, in den Salons von Berlin, Wien und Rom. Doch hinter der Maske seines „phantastischen Lebens“ verbirgt sich ein beispielloses Doppelleben, zu dem er als Homosexueller gezwungen war und das sich in seinem Schaffen niederschlug. Voß’ Leben liefert charakteristische Streiflichter zum Literaturbetrieb zwischen Gründerzeit und Erstem Weltkrieg.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783957437747
    RVK Klassifikation: GL 9681
    Schlagworte: Erster Weltkrieg; Italien; Theater; Homosexualität; Theatre; Naturalismus; Homosexuality; Italy; Weimar; First World War; Unterhaltungsliteratur; Naturalism; Deutsch-Französischer Krieg; Wartburg; Meininger Theater; light fiction; German-French War; Meininger theatre
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 281-293

  17. Gegenwart und Zukunft des Musiktheaters
    Theorien, Analysen, Positionen
    Beteiligt: Hiekel, Jörn Peter (HerausgeberIn); Roesner, David (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Vor dem Hintergrund einer Öffnung gegenüber dem Fremden und Unerwarteten nimmt dieser Band eine Ortsbestimmung des zeitgenössischen Musiktheaters vor. Dazu geht er nicht nur auf neue Formate und Strategien ein, sondern verfolgt auch jene Differenzen... mehr

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    Vor dem Hintergrund einer Öffnung gegenüber dem Fremden und Unerwarteten nimmt dieser Band eine Ortsbestimmung des zeitgenössischen Musiktheaters vor. Dazu geht er nicht nur auf neue Formate und Strategien ein, sondern verfolgt auch jene Differenzen oder Querstände der Künste untereinander, aus denen sich neue Möglichkeiten ihres Zusammenwirkens ergeben.Begriffe wie Original, Adaption, Partitur, Autorschaft oder Komposition sind nicht mehr selbstverständlich und erfahren in künstlerischer Praxis und akademischem Diskurs neue Wendungen. Dies zeigen die Beiträge aus Musik-, Theater- und Tanzwissenschaft sowie der Philosophie. A determination of the position of the new music theater. Which forms and formats characterize it; which directions is it taking; what kind of blurred boundaries can be found?

     

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  18. Sich fremd werden
    Beiträge zu einer Poetik der Performance : Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Alexander Verlag, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Birgfeld, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3895814261; 9783895814266
    Weitere Identifier:
    9783895814266
    RVK Klassifikation: AP 70050
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schlagworte: Performativität <Kulturwissenschaften>; Theater; Ästhetik;
    Umfang: 152 Seiten, 32 ungezählte Seiten, Illustrationen
  19. Staging trauma
    bodies in shadow
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London

    "This book investigates contemporary British and Irish performances that stage traumatic narratives, histories, acts and encounters. It includes a range of case studies that consider the performative, cultural and political contexts for the staging... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    "This book investigates contemporary British and Irish performances that stage traumatic narratives, histories, acts and encounters. It includes a range of case studies that consider the performative, cultural and political contexts for the staging and reception of sexual violence, terminal illness, environmental damage, institutionalisation and asylum. In particular, it focuses on 'bodies in shadow' in twenty-first century performance: those who are largely written out of or marginalised in dominant twentieth-century patriarchal canons of theatre and history"--Page 4 of cover Introduction: Staging the Unknowable, the Unspeakable, the Unrepresentable -- Violation: On Raftery's Hill (2000) by Marina Carr -- Loss: Colder Than Here (2005) by Laura Wade -- Containment: Laundry (2011), directed by Louise Lowe -- Exile: Sanctuary (2013), directed by Teya Sepinuck -- Conclusion: Relationality

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1137536624; 9781137536624
    RVK Klassifikation: AP 74100
    Schriftenreihe: Contemporary performance interActions
    Schlagworte: Psychic trauma in the theater; Violence in the theater; Theater and society; Theater and society; Performing arts; Performing arts; Theater; Theater
    Weitere Schlagworte: Carr, Marina (1964-): On Raftery's Hill; Wade, Laura: Colder than here; Lowe, Louisa: Laundry; Sepinuck, Teya: Sanctuary; Carr, Marina (1964-); Wade, Laura; Lowe, Louisa; Sepinuck, Teya
    Umfang: xiv, 243 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (223-229) and index

  20. Slam Poetry
    Deutsch-US-amerikanische Studie zu den Ansichten und Handlungsweisen der Akteure
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  J. B. Metzler, Wiesbaden

    Minu Hedayati-Aliabadi zeigt anhand ihrer deutsch-US-amerikanischen Studie, dass der Begriff Slam Poetry in erster Linie als Bedeutungsträger für performative, zeitgenössische und interaktive Literatur verwendet wird, während die reale Ausprägung bei... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Minu Hedayati-Aliabadi zeigt anhand ihrer deutsch-US-amerikanischen Studie, dass der Begriff Slam Poetry in erster Linie als Bedeutungsträger für performative, zeitgenössische und interaktive Literatur verwendet wird, während die reale Ausprägung bei Veranstaltungen weniger interaktiv ist. Sie setzt sich in Ihrer Arbeit mit den Ansichten und Handlungsweisen der beteiligten Akteure auseinander und untersucht das in 1986 in Chicago entstandene Veranstaltungsformat Poetry Slam. 1989 wurde dieses durch die Slam-Szene in New York City international bekannt und kann aufgrund der Ergebnisse der Studie in Deutschland heute als wenig elitäres, nicht kommerzielles, geplantes und kulturelles Event klassifiziert werden, das hauptsächlich von jungen Erwachsenen aus dem Bildungsbürgertum besucht wird. Inhalt Tradition und Kontext von Poetry Slam Literarische und performative Facetten von Slam Poetry Situierung der untersuchten Poetry Slams Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Bereichen Literatur-, Kommunikations- und Theaterwissenschaft sowie Cultural Studies, Performance Studies und Soziologie Autorinnen und Autoren sowie Fachkräfte aus Kunst und Literatur Die Autorin Minu Hedayati-Aliabadi war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für deutsche Literatur der TU Dortmund und ist derzeit Lehrerin am Maria-Wächtler-Gymnasium Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Spoken Word, Intermedialität von bildender Kunst und Literatur sowie zeitgenössische Kinder- und Jugendliteratur

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658195878
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GO 18516 ; GO 22619
    Schlagworte: Literature; Theater; Literature; Poetry
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 347 Seiten, 78 Abb)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: „Kurze Rede – langer Sinn“ Eine deutsch–US-amerikanische Studie zu den Ansichten und Handlungsweisen der Akteure und zum Gegenstandsbereich von Slam Poetry

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2016

  21. Russian futurist theatre
    theory and practice
    Autor*in: Leach, Robert
    Erschienen: [2022]; ©2018
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    A study of a key modernist form, its theory, practice and legacyWhat do we know today about the theatrical ferment caused by the scandalous group of Russian writers, artists, musicians and theatre makers who called themselves ‘Futurists’? What can we... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    A study of a key modernist form, its theory, practice and legacyWhat do we know today about the theatrical ferment caused by the scandalous group of Russian writers, artists, musicians and theatre makers who called themselves ‘Futurists’? What can we learn from their iconoclastic and exciting theatre works?Underpinned by theoretical writings, manifestoes and demonstrations, Russian Futurist Theatre explores one of the most brilliant but least documented theatre explosions of the last 100 years. It is the first book to comprehensively uncover the Russian futurist theatre in all its virtuosity and diversity. Revealing a wealth of extraordinary theatre work and a barely-known group of theatre practitioners the book finds new ways to explore the interface between literature, theory and performance.Key FeaturesExplores the development of post-Romantic epic theatre and the exploration of abstract and alogical performanceDiscusses major practitioners’ working methods as well as obscure practitioners related to major figures like Vsevolod MeyerholdAnalyses how Futurist theatre was strangled by Stalinism and ‘disappeared’Explores the influence of Russian Futurist theatre on significant contemporary theatre practice

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781474402453
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Futurism (Literary movement); Futurism (Music); Theater; Literary Studies; LITERARY CRITICISM / Russian & Former Soviet Union
    Umfang: 1 Online-Ressource (256 p.), 49 colour illustrations
  22. Hölderlin und das Theater
    Produktion - Rezeption - Transformation
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110584714; 9783110583373
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4931
    Schriftenreihe: Philologus. Supplemente ; volume 10
    Schlagworte: Deutsches Theater; Hölderlin; Rezeption der Antike; Rezeption; Theater
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Hölderlin, Friedrich (1770-1843): Der Tod des Empedokles
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 584 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016

  23. Der Joker im Schauspiel
    zur Reproduktion und Transgression von Typen im deutschen Ensembletheater am Beispiel des Theaterduos Vontobel/Schulz
    Autor*in: Koban, Ellen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Der Joker im Schauspiel birgt das Potential zur Überschreitung von Kategorien wie Geschlecht, Alter und Behinderung - weit über die Grenzen des Theaters hinaus. Welche ästhetische und soziale Kraft der Joker-Figur innewohnt, zeigt Ellen Koban in... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Der Joker im Schauspiel birgt das Potential zur Überschreitung von Kategorien wie Geschlecht, Alter und Behinderung - weit über die Grenzen des Theaters hinaus. Welche ästhetische und soziale Kraft der Joker-Figur innewohnt, zeigt Ellen Koban in ihrer ethnografischen Feldstudie, indem sie dem 'Herz' des deutschen Stadttheaters auf den Grund geht. Im Nachvollzug seiner historischen Genese und anhand von qualitativen Interviews mit Theaterpraktiker_innen beleuchtet sie die institutionalisierten Voraussetzungen des Ensemblesystems am Beispiel der 2016 mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichneten Schauspielerin Jana Schulz, die gemeinsam mit Regisseur Roger Vontobel seit Jahren mit und an diesen - teils auch gegen diese - strukturellen Bedingungen des Ensembletheaters arbeitet. - Beyond gender, age and handicaps: Dipping into the heart of German local theater - the ensemble - Ellen Koban explores the aesthetic and social power of the joker in theater plays.

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839441916
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 73200 ; GO 20700
    Schriftenreihe: Theater ; Band 107
    Schlagworte: Aging Studies; Alter; Behinderung; Body; Contemporary Theater; Disability Studies; Gegenwartstheater; Gender; Geschlecht; Institution Bourdieu; Jana Schulz; Körper; Roger Vontobel; Theater; Theaterpädagogik; Theaterwissenschaft; Theatre Pedagogy; Theatre Studies; Theatre; Typisierung; Literarische Gestalt; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten)
  24. <<Die>> Szene des Wunderbaren
    die Shakespeare-Elfen im Wechselspiel von Musik und Maschine
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783476045737
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HI 3385
    Schriftenreihe: Szene & Horizont ; Band 2
    Schlagworte: Culture; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 310 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 291-306

  25. SchauSpielPlatz Venedig
    Theatrale Rezeption und performative Aneignung eines kulturellen Imaginären um 1900
    Autor*in: Volz, Dorothea
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Wie wird durch eine Dynamisierung der Bewegung auch die Imagination in Bewegung versetzt? Wie lässt eine zunehmende Bewegtheit der Bilder vom Panorama über die Drehbühne bis hin zum frühen Film neue, teils immersive Vorstellungswelten... mehr

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie wird durch eine Dynamisierung der Bewegung auch die Imagination in Bewegung versetzt? Wie lässt eine zunehmende Bewegtheit der Bilder vom Panorama über die Drehbühne bis hin zum frühen Film neue, teils immersive Vorstellungswelten entstehen?Ausgehend von den pulsierenden Metropolen des 19. Jahrhunderts widmet sich Dorothea Volz aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Rezeptionsgeschichte Venedigs. Ihre Studie verbindet Ansätze der historischen Konsum-, Reise- und Tourismusforschung mit Beispielen einer spielerischen Stadtaneignung und -hervorbringung im Spiel

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839435823
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 112
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Bewegung; Cultural Studies,Venice,Travelling,Consumption,Metropolitan Studies,19th Century,History of Reception,Dynamization,Movement,Imagination,Theatre,City,Theatre Studies,Popular Culture; Cultural Studies; Dynamisierung; Imagination; Konsum; Kulturwissenschaft; Metropolenforschung; Popkultur; Reisen; Rezeptionsgeschichte; Stadt; Theater; Theaterwissenschaft; Venedig; 19. Jahrhundert; Konsum; Kulturwissenschaft; Theater; Konsumgesellschaft; Image; Tourismus
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Jan 2018)