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  1. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Beteiligt: Mesch, Birgit (HerausgeberIn); Uhl, Benjamin (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mesch, Birgit (HerausgeberIn); Uhl, Benjamin (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    Weitere Identifier:
    9783830995043
    RVK Klassifikation: GB 2956 ; GB 2968
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Schlagworte: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
  2. Tempus und Temporalität
    Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Beteiligt: Mesch, Birgit (Hrsg.); Uhl, Benjamin (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
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    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
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    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mesch, Birgit (Hrsg.); Uhl, Benjamin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    RVK Klassifikation: DP 6720 ; GB 2956 ; GB 2968
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; 4
    Schlagworte: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung; Spracherwerb; Tempus; Temporalität; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  3. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Beteiligt: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... mehr

    Universitätsbibliothek Koblenz
    keine Fernleihe

     

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 4
    Schlagworte: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  4. Tempus und Temporalität
    Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Beteiligt: Mesch, Birgit (Hrsg.); Uhl, Benjamin (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zeit stellt - wie der Raum - eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide - Raum und Zeit - bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mesch, Birgit (Hrsg.); Uhl, Benjamin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995043
    RVK Klassifikation: DP 6720 ; GB 2956 ; GB 2968
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; 4
    Schlagworte: Zeitlichkeit; Erwerb von Zeitlichkeit; Zeitkonzept; fruhkindliche Sprachentwicklung; Tempusverwendung; Narrative Schemaaktivierung; Erzahlerwerb; Narrativität; Grundschule; Sekundarstufe I; Temporaladverb; temporale Junktoren; Tempusgebrauch; Tempusdidaktik; Deutschdidaktik; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Empirische Bildungsforschung; Spracherwerb; Tempus; Temporalität; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (280 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed March 28, 2022)

  5. Tempus und Temporalität
    empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
    Beteiligt: Mesch, Birgit (Herausgeber); Uhl, Benjamin (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, New York

    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Zeit stellt – wie der Raum – eine universelle Dimension menschlicher Existenz dar und damit auch eine zentrale Basiskategorie menschlicher Kognition. Beide – Raum und Zeit – bestimmen unser Denken, unsere Vorstellungen und unsere Wahrnehmung vom und im Hier und Jetzt und damit auch unser Sprechen und unsere Sprache(n). Es ist daher kaum nachvollziehbar, wie wenig empirisch beforscht der Zugang zu und die Verwendung von temporalen Mitteln in der Deutschdidaktik bislang ist und wie undurchlässig tempusdidaktische Modellierungen im Hinblick auf innovative, impulsgebende Befunde aus der linguistischen Tempus- und Temporalitätsforschung sind. Der Band nimmt dies zum Anlass, auf modernen Theorien basierende empirische Ergebnisse zum Tempus- und Temporalitätserwerb vorzustellen, um somit einen Beitrag zur Implementierung einer linguistisch wie empirisch fundierten Tempusdidaktik für den Deutschunterricht zu leisten.

     

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