Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

  1. Geschichte im interdisziplinären Diskurs
    Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Sauer: Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und Vorsitzender der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Er gibt die Fachzeitschriften »Geschichte in Wissenschaft und... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Sauer: Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen und Vorsitzender der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Er gibt die Fachzeitschriften »Geschichte in Wissenschaft und Unterricht« und »Geschichte lernen« heraus. Angaben zur beteiligten Person Bühl-Gramer: Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer lehrt Didaktik der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg und ist stellvertretende Vorsitzende der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Angaben zur beteiligten Person John: Dr. Anke John ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Vorstandsmitglied der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Angaben zur beteiligten Person Schwabe: Die Kulturwissenschaftlerin und Geschichtsdidaktikerin Dr. Astrid Schwabe ist Juniorprofessorin für Public History sowie historisches Lernen im Sachunterricht am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg. Angaben zur beteiligten Person Kenkmann: Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig und Vorstandsmitglied der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Angaben zur beteiligten Person Kuchler: Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen lehrte Prof. Dr. Christian Kuchler an den Universitäten München und Regensburg. Seit 2012 leitet er den Lehr- und Forschungsbereich »Didaktik der Gesellschaftswissenschaften« an der RWTH Aachen. Angaben zur beteiligten Person Alavi: Bettina Alavi ist Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und im Vorstand der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«. Ihre Hauptarbeitsgebiete sind das Geschichtslernen in den neuen Medien und in interkultureller Perspektive sowie die europäische Öffnung zeitgeschichtlicher Themen. Angaben zur beteiligten Person Führer: Dr. Carolin Führer ist Akademische Rätin für Literaturdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Angaben zur beteiligten Person Volkmann: Laurenz Volkmann ist Professor für Englische Fachdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Geschichtsdidaktik muss sich gegenüber anderen Disziplinen, Fächern und Forschungsansätzen positionieren. Wo genau steht sie heute? Neben Reflexionen über Raumbezüge und Grenzen fokussiert dieser Band grundlegende Fragen nach den Bezugsdisziplinen der Geschichtsdidaktik und produktive Auseinandersetzungen mit ihren kulturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen in Theorie und Unterrichtspraxis. Die Beiträge untersuchen Positionierungen und Selbstvergewisserungen und nehmen fachliche Bezüge und konzeptionelle Horizonte in den Blick. Diese lassen sich nicht statisch verstehen, sondern müssen flexibel und fluide gedacht werden.; History didactics needs to position itself vis-à-vis other disciplines, subjects and research approaches. So where does it stand today? Alongside reflections on spatial relationships and limitations, this volume poses fundamental questions about interrelated disciplines in history didactics and provides productive discourses amongst neighbouring disciplines in the cultural sciences with a focus on theory and teaching practices. The chapters in this volume explore positions and self-assurances, whilst throwing light on factual frames of reference and conceptual horizons. An understanding of them is not a static undertaking, but accomplished through flexible and fluid thought processes.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sauer, Michael (HerausgeberIn, VerfasserIn); Bühl-Gramer, Charlotte (HerausgeberIn, VerfasserIn); John, Anke (HerausgeberIn, VerfasserIn); Schwabe, Astrid (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kenkmann, Alfons (HerausgeberIn, VerfasserIn); Kuchler, Christian (HerausgeberIn, VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783847106357
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NB 8100
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 21. (2015, Aachen)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; Band 12
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Geschichtsdidaktik; Unterrichtsentwürfe; Schulunterricht; Grenze (Motiv); THEORIE; Kulturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (436 Seiten), Illustrationen, Diagramme, 155 x 232 mm