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  1. Staunen als Grenzphänomen
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung /Nicola Gess and Mireille Schnyder -- Die Ränder der Erkenntnis und die Intuition des Ganzen. Zur... mehr

    Zugang:
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Preliminary Material /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung /Nicola Gess and Mireille Schnyder -- Die Ränder der Erkenntnis und die Intuition des Ganzen. Zur Romantisierung des philosophischen Staunens bei Goethe und Coleridge /Stefan Matuschek -- Staunen und Transzendenz /Marc-Aeilko Aris -- Spielräume des Staunens bei Descartes /Claus Zittel -- La notion d’étonnement dans les écrits philosophiques de Diderot /Adrien Paschoud -- Ad admirationem. L’admiratio dans l’Actius de Pontano /Marc Deramaix -- Über admiratio und stupor in der Naturphilosophie des 16. Jahrhunderts /Anna Laura Puliafito -- Ästhetiken gegenstandsbezogenen Staunens im späten 18. Jahrhundert /Reinhard M. Möller -- Ergriffenheit. Staunen als Zäsur /Johannes Windrich -- Erst das Loch bestimmt den Status eines Körpers im Raum. Der offene Mund als Reflexion und als Geste /Lorenz Aggermann -- Wunder-Staunen und Melancholie-Trauer: Stimmungen am Gral im Parzivalroman Wolframs von Eschenbach /Klaus Ridder -- Kaufmann – Abenteurer – Pilger: Figuren und Diskurse des Staunens in Reisebeschreibungen der Frühen Neuzeit /Udo Friedrich -- Deformation und Caprice. Staunen bei Robert Knox und Charles Darwin /Jan Niklas Howe -- Neugier – Faszination – Ambiguität. Inszenierungsformen und -funktionen im höfischen Roman /Martin Baisch -- Der staunende Blick auf die Schatzkunst /David Ganz -- Bildnachweise /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Autorenverzeichnis /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat. Der Auftaktband der neuen Reihe Poetik und Ästhetik des Staunens beschäftigt sich mit dem Staunen als einem Moment der Grenzerfahrung und Grenzziehung, der Neugier und Überwältigung, der Erkenntnis und Blindheit, aber auch als Anfang von Denken, Erkennen, Sehen und Dichten. Staunen indiziert eine (noch) nicht kategorisierbare Fremdheit und konstituiert damit eine Grenze des Verstehens und Wissens. Damit wird es zum Ausdruck einer semantischen Leere vor dem Fremden. Als Moment der verunsichernden Reflexion kann es so zum Stimulus eines Begehrens nach Grenzüberschreitung werden. Andererseits kann es Ausdruck eines Zustands sein, in dem sich ein radikal anderes, nicht mehr an Körper und Verstand gebundenes Wissen ereignet. In den interdisziplinären Beiträgen des Bandes wird Staunen, historisch und diskursiv je unterschiedlich akzentuiert, als Phänomen der Grenze reflektiert, das dann im Kunstdiskurs, von der Antike bis heute, zu einem Moment des lustvollen Verharrens auf den Grenzen der Wahrnehmung, des Wissens und der Erfahrung werden kann. Mit Beiträgen von Udo Friedrich, Jan Niklas Howe, Reinhard Möller, Anna Laura Puliafito, Stefan Matuschek, u.a

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846760918
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Staunen als Grenzphänomen (2015, Zürich)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 1
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Surprise; Surprise in literature; Surprise; Surprise
    Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten), Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  2. Poetiken des Staunens
    narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Staunen als eine Emotion, die mit Verwirrung und Verunsicherung, aber auch Begehren und Genuss verbunden wird, ist weder begrifflich noch phänomenologisch leicht zu fassen. Und doch steht sie nicht nur am Anfang der Philosophie und der Ethnologie,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Staunen als eine Emotion, die mit Verwirrung und Verunsicherung, aber auch Begehren und Genuss verbunden wird, ist weder begrifflich noch phänomenologisch leicht zu fassen. Und doch steht sie nicht nur am Anfang der Philosophie und der Ethnologie, sondern ist auch Anfang und Ziel von Dichtung. Der vorliegende Band untersucht Poetiken des Staunens von der Antike über das Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert; die Beiträge verhandeln einschlägige Beispiele der lateinischen, englischen, deutschen, italienischen und französischen Literatur aus narratologischer und dichtungstheoretischer Perspektive.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846763391
    Weitere Identifier:
    9783846763391
    RVK Klassifikation: EC 1990 ; EC 5410
    Körperschaften/Kongresse: Poetik des Staunens (2017, Zürich)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 5
    Schlagworte: wonder; Wonder; Ästhetik; Rhetorik; Kunst; das Erhabene; Rhetoric; Aesthetics; Art; das Wunderbare; Schrecken; Amazement; Verwunderung; the Sublime; Surprise; Neugier; Curiosity
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 239 Seiten), 1 Diagramm
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band geht aus einer Tagung hervor, die im Februar 2017 im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Sinergia-Projekts "Poetik und Ästhetik des Staunens" in Zürich stattgefunden hat" Einführung

  3. Poetiken des Staunens
    narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Staunen als eine Emotion, die mit Verwirrung und Verunsicherung, aber auch Begehren und Genuss verbunden wird, ist weder begrifflich noch phänomenologisch leicht zu fassen. Und doch steht sie nicht nur am Anfang der Philosophie und der Ethnologie,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Staunen als eine Emotion, die mit Verwirrung und Verunsicherung, aber auch Begehren und Genuss verbunden wird, ist weder begrifflich noch phänomenologisch leicht zu fassen. Und doch steht sie nicht nur am Anfang der Philosophie und der Ethnologie, sondern ist auch Anfang und Ziel von Dichtung. Der vorliegende Band untersucht Poetiken des Staunens von der Antike über das Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert; die Beiträge verhandeln einschlägige Beispiele der lateinischen, englischen, deutschen, italienischen und französischen Literatur aus narratologischer und dichtungstheoretischer Perspektive.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846763391
    Weitere Identifier:
    9783846763391
    RVK Klassifikation: EC 1990 ; EC 5410
    Körperschaften/Kongresse: Poetik des Staunens (2017, Zürich)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 5
    Schlagworte: wonder; Wonder; Ästhetik; Rhetorik; Kunst; das Erhabene; Rhetoric; Aesthetics; Art; das Wunderbare; Schrecken; Amazement; Verwunderung; the Sublime; Surprise; Neugier; Curiosity
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 239 Seiten), 1 Diagramm
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band geht aus einer Tagung hervor, die im Februar 2017 im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Sinergia-Projekts "Poetik und Ästhetik des Staunens" in Zürich stattgefunden hat" Einführung

  4. Staunen als Grenzphänomen
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung /Nicola Gess and Mireille Schnyder -- Die Ränder der Erkenntnis und die Intuition des Ganzen. Zur... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung /Nicola Gess and Mireille Schnyder -- Die Ränder der Erkenntnis und die Intuition des Ganzen. Zur Romantisierung des philosophischen Staunens bei Goethe und Coleridge /Stefan Matuschek -- Staunen und Transzendenz /Marc-Aeilko Aris -- Spielräume des Staunens bei Descartes /Claus Zittel -- La notion d’étonnement dans les écrits philosophiques de Diderot /Adrien Paschoud -- Ad admirationem. L’admiratio dans l’Actius de Pontano /Marc Deramaix -- Über admiratio und stupor in der Naturphilosophie des 16. Jahrhunderts /Anna Laura Puliafito -- Ästhetiken gegenstandsbezogenen Staunens im späten 18. Jahrhundert /Reinhard M. Möller -- Ergriffenheit. Staunen als Zäsur /Johannes Windrich -- Erst das Loch bestimmt den Status eines Körpers im Raum. Der offene Mund als Reflexion und als Geste /Lorenz Aggermann -- Wunder-Staunen und Melancholie-Trauer: Stimmungen am Gral im Parzivalroman Wolframs von Eschenbach /Klaus Ridder -- Kaufmann – Abenteurer – Pilger: Figuren und Diskurse des Staunens in Reisebeschreibungen der Frühen Neuzeit /Udo Friedrich -- Deformation und Caprice. Staunen bei Robert Knox und Charles Darwin /Jan Niklas Howe -- Neugier – Faszination – Ambiguität. Inszenierungsformen und -funktionen im höfischen Roman /Martin Baisch -- Der staunende Blick auf die Schatzkunst /David Ganz -- Bildnachweise /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat -- Autorenverzeichnis /Nicola Gess, Mireille Schnyder, Hugues Marchal and Johannes Bartuschat. Der Auftaktband der neuen Reihe Poetik und Ästhetik des Staunens beschäftigt sich mit dem Staunen als einem Moment der Grenzerfahrung und Grenzziehung, der Neugier und Überwältigung, der Erkenntnis und Blindheit, aber auch als Anfang von Denken, Erkennen, Sehen und Dichten. Staunen indiziert eine (noch) nicht kategorisierbare Fremdheit und konstituiert damit eine Grenze des Verstehens und Wissens. Damit wird es zum Ausdruck einer semantischen Leere vor dem Fremden. Als Moment der verunsichernden Reflexion kann es so zum Stimulus eines Begehrens nach Grenzüberschreitung werden. Andererseits kann es Ausdruck eines Zustands sein, in dem sich ein radikal anderes, nicht mehr an Körper und Verstand gebundenes Wissen ereignet. In den interdisziplinären Beiträgen des Bandes wird Staunen, historisch und diskursiv je unterschiedlich akzentuiert, als Phänomen der Grenze reflektiert, das dann im Kunstdiskurs, von der Antike bis heute, zu einem Moment des lustvollen Verharrens auf den Grenzen der Wahrnehmung, des Wissens und der Erfahrung werden kann. Mit Beiträgen von Udo Friedrich, Jan Niklas Howe, Reinhard Möller, Anna Laura Puliafito, Stefan Matuschek, u.a

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gess, Nicola (HerausgeberIn); Schnyder, Mireille (HerausgeberIn); Marchal, Hugues (HerausgeberIn); Bartuschat, Johannes (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783846760918
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; CC 6900
    Körperschaften/Kongresse: Staunen als Grenzphänomen (2015, Zürich)
    Schriftenreihe: Poetik und Ästhetik des Staunens ; Bd. 1
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Surprise; Surprise in literature; Surprise; Surprise
    Umfang: 1 Online-Ressource (268 Seiten), Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references