Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz
    Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631660713; 3631660715
    Weitere Identifier:
    9783631660713
    266071
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DO 9604 ; HD 219 ; DO 9600 ; ES 861 ; HD 153 ; HD 183 ; LB 57000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert ; Band 29
    Schlagworte: Student exchange programs; Intercultural communication in education; Language and languages; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Interkulturelle Kompetenz; Theorie; Praxis; Modell; Didaktik; Curriculum; Kriterium; Jugendbegegnung; Vorschlag; Initiative
    Umfang: 330 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 305-329

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Entwicklung interkultureller Kompetenz durch eine Schüleraustauschfahrt nach England

    Dissertation, Universität Hannover, 2014

  2. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz
    Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Ti-2.700
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/266
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DO 9604 F319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DO 9000 F319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 861 121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RB 944(29)
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RB 944(29) a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 15 B 933
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 4ap/1278
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:OX:9000:Fel::2015
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 3fb Fel
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-17052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 697.4 DJ 0324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    HVV 43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IBX 6191-519 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 861 FEL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    bestellt beim Buchhandel
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    35/321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    HD 219 F319 S3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631660713; 3631660715
    Weitere Identifier:
    9783631660713
    266071
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DO 9604 ; HD 219 ; DO 9600 ; ES 861 ; HD 153 ; HD 183 ; LB 57000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert ; Band 29
    Schlagworte: Student exchange programs; Intercultural communication in education; Language and languages; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Interkulturelle Kompetenz; Theorie; Praxis; Modell; Didaktik; Curriculum; Kriterium; Jugendbegegnung; Vorschlag; Initiative
    Umfang: 330 Seiten, Illustrationen, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 305-329

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Entwicklung interkultureller Kompetenz durch eine Schüleraustauschfahrt nach England

    Dissertation, Universität Hannover, 2014

  3. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Das Buch behandelt mit &ltI>interkultureller Kompetenzentwicklung &lt/I>ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung. Die Autorin entscheidet sich im Kontext einer Schüleraustauschfahrt für ein... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Das Buch behandelt mit &ltI>interkultureller Kompetenzentwicklung &lt/I>ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung. Die Autorin entscheidet sich im Kontext einer Schüleraustauschfahrt für ein qualitatives Untersuchungsdesign, welches Handlungsforschung (&ltI>action research&lt/I>) im Feld, in der Doppeldimension von Forschung und Unterricht zulässt. Die Ergebnisse werden für eine Konkretisierung des &ltI>Byramschen Modells &lt/I>(1997) genutzt und münden in die Entwicklung von begegnungsdidaktischen Prinzipien für die Gestaltung von Schüleraus

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631660713
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; LB 57000 ; HD 183 ; HD 153 ; ES 861 ; DO 9600 ; HD 219 ; DO 9604
    Auflage/Ausgabe: 0 ed
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented ; v.29
    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Interkulturelle Kompetenz; Theorie; Praxis; Modell; Didaktik; Curriculum; Kriterium; Jugendbegegnung; Vorschlag; Initiative
    Umfang: Online-Ressource (332 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover; Zusammenfassung; Abstract; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problem- und Zielstellungen; 1.2 Aufbau der vorliegenden Arbeit; 2 Entstehungsgeschichte und Verlauf der Studie; 3 Interkulturelle Kompetenz zwischen Theorie und Praxis; 3.1 Begriffe und Modelle interkultureller Kompetenz; 3.1.1 Byrams Model of Intercultural Communicative Competence (1997); 3.1.1.1 Attitudes (savoir être); 3.1.1.2 Knowledge (savoirs); 3.1.1.3 Skills of interpreting and relating (savoir comprendre)

    3.1.1.4 Skills of discovery and interaction (savoir apprendre/ faire)3.1.1.5 Critical cultural awareness/ political education (savoir s'engager); 3.1.1.6 Drei Lernsituationen; 3.1.1.7 Zusammenfassende Betrachtung; 3.1.2 Bennetts Developmental Model of Intercultural Sensitivity (1986; 1993); 3.1.3 Lernspirale „Interkulturelle Kompetenz" (Bertelsmann Stiftung 2006); 3.1.4 Zusammenfassender Vergleich der drei Modelle; 3.2 Operationalisierbarkeit interkultureller Kompetenz; 3.3 Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht; 3.4 Zusammenfassung

    4 Schüleraustauschfahrten und Begegnungen im Fremdsprachenunterricht4.1 Überblick über die Vielfalt möglicher Austauschfahrten und Begegnungen; 4.2 Forschung zu Austausch und Begegnung: Das Potenzial von Schüleraustauschfahrten; 4.2.1 Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Schüleraustauschfahrten; 4.2.2 Besonderheiten zur Gestaltung von Schüleraustauschfahrten nach einem Phasenmodell: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung; 4.3 Entwicklung interkultureller Kompetenz im Schüleraustausch; 4.4 Anforderungen an ein Modell für Schüleraustauschfahrten

    4.5 Aufgabenorientierung bei Schüleraustauschfahrten4.5.1 Definition von Task-Based Language Learning; 4.5.2 Umsetzung von Task-Based Language Learning; 4.5.3 Task-Based Language Learning bei Schüleraustauschfahrten; 5 Einsatz von authentischen (Schüler-)Texten im Fremdsprachenunterricht; 5.1 Definition von Authentizität; 5.2 Einsatz authentischer Texte im Fremdsprachenunterricht; 5.3 Beitrag authentischer Texte zur Entwicklung interkultureller Kompetenz im Rahmen einer Schüleraustauschfahrt; 5.3.1 Einsatz authentischer (Schüler-)Texte zur Vorbereitung einer Austauschfahrt

    5.3.1.1 Einsatz der COMENIUS-Textsammlung A day in my life5.3.1.2 Einsatz der Homepage der Parkside School; 5.3.1.3 Einsatz des COMENIUS-Films People, schools, regions; 5.3.1.4 Zusammenfassung; 5.3.2 Im Projekt neu entstehende Texte: Authentische (Schüler-)Texte während und nach einer Austauschfahrt; 6 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen dieser Studie; 6.1 Erkenntnisinteresse; 6.2 Fragestellungen; 7 Vorbereitung des Forschungsprojekts; 7.1 Die Planung und Organisation des Forschungsprojekts „Schüleraustauschfahrt"; 7.2 Der Teilnehmerkreis des Forschungsprojekts

    8 Forschungsansatz und Untersuchungsdesign dieser Studie