Die Einleitung enthält Angaben über André Obeys Werk, seine Theaterpraxis und sein literarisches Umfeld zu Anfang des 20. Jahrhunderts sowie eine Beschreibung der Zielsetzung der Arbeit und der methodischen Überlegungen und Arbeitsschritte. Im Hauptteil folgen Textbeschreibungen und Analysen zu den ausgewählten Theaterstücken Noé (1931), Le Viol de Lucrèce (1931), Bataille de la Marne (1931) und ein Ausblick auf Loire (1933) und Revenu de l'Etoile (1939)). Von entscheidender Bedeutung ist der Einfluss von Jacques Copeau, dessen Theorien und Methoden prägend auf Obeys Theater gewirkt haben. Schlüsselbegriffe für Obeys Theater sind: die Zusammenarbeit mit den Copiaus,le tréteau nu und epische Figuren; die Verwendung von dramaturgischen Techniken wie Tableau, dumb-show, Chor, Pantomime, Gebrauch von Masken,das Mittel der Stilisierung (Parallelen zum antiken griechischen Drama,dem elizabethanischen und dem klassischen französischen Drama, dem No-Spiel und der Commedia dell'arte. Vgl. Inhaltsverzeichnis und Abstract
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