Dandy und Tabu. Transgressionen bei Stendhal, Théophile Gautier und George Moore ; Dandy and Taboo. Transgressions of Stendhal, Théophile Gautier and George Moore
Das dandystische Streben nach Einzigartigkeit und Originalität führt letztendlich zur Tabuverletzung. Darin kommt der Konflikt zwischen dem Dandy und der Gesellschaft zum Ausdruck, der vorrangig auf dem Gebiet der Moral ausgetragen wird. Aufgrund...
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Das dandystische Streben nach Einzigartigkeit und Originalität führt letztendlich zur Tabuverletzung. Darin kommt der Konflikt zwischen dem Dandy und der Gesellschaft zum Ausdruck, der vorrangig auf dem Gebiet der Moral ausgetragen wird. Aufgrund seines Originalitätsstrebens steht der Dandy in konstanter Opposition zur bürgerlichen Gesellschaft, die Konformität fordert. Er widerspricht den Werten und Normen dieser Gesellschaft. Seine Verachtung der Regeln führt zur Tabuüberschreitung, die einer Kritik und Zurückweisung der gesellschaftlichen Moral gleichkommt. Während Stendhal und Théophile Gautier das allgemeine Wahrheitstabu herausforderten, das die französische Gesellschaft im beginnenden 19. Jahrhundert prägte, spielte George Moore gegen Ende jenes Jahrhunderts in England mit den Tabus des Körpers und der menschlichen Natur. All dies führte letztlich zur Überschreitung des ultimativen Erkenntnistabus. Tabuüberschreitungen erlauben eine veränderte Perspektive und ein kritisches Hinterfragen der Werte und Normen einer Gesellschaft. Vermittels der Ästhetik präsentierten diese Autoren neue Wahrnehmungsweisen der Welt, die von der herkömmlichem Moral verurteilt wurden, aber neue Erkenntnisse und Alternativen aufwiesen. ; The dandyistic pursuit of singularity and originality ultimately leads to transgression of taboos. These illustrate the conflict between the dandyistic individual and society at large. This conflict is primarily waged in the domain of morality. Due to his striving for originality, the dandy is in constant opposition to bourgeois society which demands conformity and does not conform to the values and norms of this society. His defiance of its rules inevitably leads to a transgression of taboos which is equivalent to a critique and rejection of society's morality. Whilst Stendhal and Théophile Gautier transgressed the general taboo of truth which dominated French society at the beginning of the 19th century, George Moore primarily violated taboos concerning the human condition and body. All of ...
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